News Intel zieht SSD-Firmware wegen Fehler zurück

Also ich habe unter AHCI geflasht und läuft trotzdem alles wunderbar. Bin ich auch sehr froh drüber, denn die Postville macht einfach nur Spaß. Ich mein der Anteil der Leute die Probleme haben nach'm flashen ist meines Erachtens ziemlich klein, was aber nicht bedeutet dass Intel besser hätte testen können. Allerdings waren ja auch alle scharf auf das update und jeder wollte es so schnell wie möglich haben.
 
Es wäre vielleicht für alle hilfreich, wenn man nicht nur schreibt, ob es Probleme gab oder nicht, sondern die Umstände während des Firmwareupdates beschreibt! Also sowas wie BIOS-Einstellungen, AHCI- oder IDE-Modus, S.M.A.R.T., Vorgehensweise, Betriebssystem oder sonstigen Firlefanz, der irgendwie etwas mit der SSD zu tun haben könnte.
Vielleicht kann man ja so den Fehler eingrenzen. Im Intelforum siehts jedenfalls im Moment noch nicht so aus, als könnte man den Fehler nachvollziehen!
 
Schliesse mich mal an:

Hatte gestern vor, Win7 Pro neu zu installieren und den RC in den Ruhestand zu schicken.
Exakt zu diesem Zeitpunkt kam mir das Firmwareupdate gerade recht!

Folgende Schritte wurden unternommen:

0. Alle Laufwerke mit gParted formatiert
1. Auf AHCI umgestellt (Kiste lief bisher auf IDE)
2. XP installiert
3. dann die Nachricht, dass ne neue Firmware für die X25-M verfügbar ist; diese habe ich sofort geflasht
4. Win7 im IDE installiert, da die Installation im AHCI-Mode zwei mal hängen geblieben ist
5. Regedit unter Win7 geändert, um AHCI nutzen zu können.
6. Neustart ohne Probleme

Anschliessend aus XP heraus mit der Intel Toolbox die X25-M bearbeitet und das Ergebnis...

ist ein sauber laufendes Win7. Auf der X25-M die neue Firmware.
Die Lese- und Schreibraten sind durch AHCI & Firmwareupdate auch besser (siehe CMD im Anhang)

Für diejenigen, die Probleme haben tut es mir leid. Sehr ärgerlich!
Ich hoffe, dass sich der Fehler schnell und einfach beheben lässt. GGf bringt eine Neuinstallation ja Besserung. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich deshalb keine Probleme nach dem Firmwareupdate hatte.
 

Anhänge

  • X25-M_28.10.2009.jpg
    X25-M_28.10.2009.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 562
SSD: Intel X-25 M G2 80Gb
OS: Vista 64Bit
Anbindung: AHCI - X48 - ICH9R

Flash : Fehlerfrei
1st Boot: Fehlerfrei
Treiber nachinstalliert: ja

Intel SSD Optimizing Tool: 100% Funktion, Smart-Werte iO, TRIM manuell durchgeführt

MfG
 

Anhänge

  • Intel X25 M G2 80GB (CrystalMark-XP-AHCI) .JPG
    Intel X25 M G2 80GB (CrystalMark-XP-AHCI) .JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es natürlich bei sowas auch immer ratsam, eventuell vorhandenes OC rauszunehmen!

Das wurde hier noch gar nicht angesprochen.
 
Wirklich bedauerlich, daß Intel's 34nm-SSDs noch mit solch bösen FW-Bugs behaftet sind. Eine solche SSD wollte ich für mein Notebook anschaffen, aber nun warte ich lieber noch ein bisserl. Zudem muß ich sagen, daß der Support von OCZ für seine SSDs vorbildlich ist und die Jungs wirklich was ordentliches voran treiben. Bin mit meiner Vertex 120Gb (FW v1.4 mit TRIM) mehr als zufrieden :D

Greetz, G.
 
Tja liebe Freunde des Markenfetischismus. Das ist ein weiteres gutes Beispiel, dass Marken (Firmen) halt doch profitorientiert sind und immer auch Einzelpersonen dahinter stehen, denen Fehler unterlaufen können. Und Qualitätssicherung kostet Geld. Selbst wenn sich manche in diesen Zeiten mehr mit ihren Marken identifizieren als mit ihrer Religion, sollte man das eigenständige Denken nicht einstellen. Im Grunde muss jeder bei einem solchen Firmwareflash mit der Totalverlust der Daten zumindest theoretisch rechnen. Wer da kein Backup hat ist selbst Schuld.
Wenn Intel sowas raus gibt und damit das Produkt schrottet, haben sie die Kosten für die Ersetzung zu tragen. Von daher sehr ärgerlich, aber wohl nicht kriegsentscheidend.
 
@Giniemaster: Das ist schön für dich (und für mich als ST-Besitzer auch), aber das hilft den Betroffenen und den noch Unentschlossenen hier nicht wirkich weiter... :rolleyes:

Ist es möglich, daß die Probleme bei denen auftraten, die keine leere SSD vor sich hatten, als sie das Update draufbügelten? Hat das Betriebssystem vielleicht beim ersten Reboot irgendwie die neue FW durcheinander gebracht?
 
Na dann hier mein Setting:
ICHR10
Postville 160GB
Win7 x64 FINAL(!)
Vor dem Flash:
AHCI
Während dem Flash:
Legacy IDE
Nach dem Flash:
AHCI
Neue Platte erkannt
Neustart
Intel Tool laufen lassen für GC
Neustart
Läuft
 
bei mir ging es zum glueck ebenfalls fehlerfrei...
kann das problem noch verspaetet auftreten? wenn ja sollte ich besser sehr sehr oft meine daten sichern.

@KAIser1337: was heisst nach dem ersten TRIM? macht das windows 7 nicht bei jedem kopiervorgang oder hast du ein tool genutzt um einen kompletten durchgang zu machen.
ist das empfehlenswert?
 
Ja, es ist empfehlenswert bei einer vorher genutzten Platte einmal das Intel-Tool drüberlaufen zu lassen, da die TRIM-Befehle nur für neu freigegebene Blöcke abgesetzt werden. Deswegen sollte man einmal den alten "Mist" manuell aufräumen.
 
Eine Frage zu Trim:

Ich habe vor ca. 1 Woche mein System komplett neu auf eine G2 160GB installiert. Firmware-Update hat bei mir glücklicher Weise funktioniert. Das Intel-Tool habe ich auch installiert.

Muss ich jetzt TRIM separat in Win 7 (x64 Pro) installieren / aktivieren? Und welche Funktion im Intel-Tool macht denn ein TRIM für die Blöcke, die schon VOR der neuen Firmware gelöscht / verschoben waren?

Danke.
 
Nero Atreides schrieb:
Muss ich jetzt TRIM separat in Win 7 (x64 Pro) installieren / aktivieren?

Nein, TRIM wird immer von Win7 gesendet - ob die SSD das versteht oder nicht

Nero Atreides schrieb:
Und welche Funktion im Intel-Tool macht denn ein TRIM für die Blöcke, die schon VOR der neuen Firmware gelöscht ..

In den Management-Tools auf RUN
 
Gut das ich mir die SSD doch noch nicht gekauft habe, mache ich somit alles in einem Abwasch beim neuen PC.

Würde aber gerne wissen ob auch für Vista dieses Trim, wie bei 7, integriert wird und wann?
 
ja wäre echt interessant obs an bestimmten Dingen liegt. bzw. besonders häufig auftritt

- "volle" d.h. vorher benutzte Platte
- bestimmter Flashmodus (IDE/AHCI)
- bestimmtes OS
- sonstige Einstellungen im BIOS

ich würds ja gern testen, aber nachdem es bis jetzt offenbar noch keine Lösung gibt wie man die Platte, sollte sie denn beim flashen hopps gehen, wieder hinbekommt, lasse ichs lieber.
 
bei mir hat alles geklappt hab sogar im ahci modus geflasht
nach neustart hat er ein neues laufwerk erkannt und fertig
 
Langsam kratz ich mich ein wenig am Kopf...

Im Sammelthread auf HWLuxx, wo es wahrlich mehr als genug Leute gab die sich die Firmware gierigst draufgezogen haben, gibt es noch keinen einzigen Fehler? Nur seitenweise positive Rückmeldungen...

Hier im Thread findet sich... *such* eine Person die so etwas ähnliches wie den beschriebenen Fehler hat?

Ist natürlich ärgerlich, aber wenn ich dann Posts lese die sich darüber breitmachen wie doof Intel doch ist und dass die nur 'Schrott' produzieren, dann muss ich mich schon wundern. Guck mal, ein einzelner VW ist auf der Autobahn ausgefallen, lass uns die BILD-Zeitung anrufen und öffentlichen Aufstand proben! Nieder mit VW's Schrott-Autos! :rolleyes:

Immerhin hat Intel in weniger als 24 Stunden (!) vorbildlich auf die paar Meldungen reagiert, obwohl noch nicht mal klar ist, ob es überhaupt Intel's eigener Fehler ist und nicht der von Win7 und der Treiber-Neuinstallation die es nach dem flashen durchführen will.

Meiner Meinung nach liegt hier irgendwo ein extrem kryptischer Fehler im Zusammenspiel bestimmter Treiber und Hardware vor, der wahrscheinlich nur einen verschwindend geringen Teil der Nutzer betrifft; einige Leute werden aber sicher auch irgendwelche Windows-Fehler, oder ihre eigenen Fehler (Anleitung lesen, AHCI aus zum flashen!) auf Intel schieben, weil's eben grade ein bekanntes Problem gibt.
 
Also nochmal kompakt:
- SSD war halb voll
- Win7 war vorher schon installiert
- Betrieb und flash im IDE-Modus
- war zum Zeitpunkt der flash`s OC
- nach flash, normaler Start, neue Hardware erkannt, Neustart, ---> Schrott
- Biosreset gemacht, nix gebracht
- smart meldet SSD als BAD


Gruss Stephan
 
Zurück
Oben