News Intels Quad-Core-SoC „Moorefield“ verbraucht zu viel

Mehrleistung spielt keine Rolle, wenn der SoC über eine bestimmte TDP kommt, dann ist er unbrauchbar im Smartphone.
Da Smartphones übers Marketing verkauft werden, macht sich da ein Einkerner nicht gut. Mittlerweile werden Quadcores verlangt. Da kann der Dualcore noch so gut sein, er wird nicht verbaut, weil nicht mehr gewünscht. Ende.
 
Das die x86 architektur in sachen leistung ARM im regen stehen lässt sollte hier wirklich niemand bezweifeln müssen.

In Hinblick auf die Effizienz wird sich sicherlich in Zukunft auch bei den Intel Chips noch einiges tun. Ich glaube kaum, dass ARM da auf lange sicht mithalten kann und hier auch bald x86 aufholen wird wenn man bedenkt wieviel es dort in den letzten jahren weiterging.
 
Athlonscout schrieb:
Einfach mal den Artikel lesen, den du kommentierst.;)
Im Gegensatz zu dir haben das wohl einige und wissen entsprechend auch, dass da außer diversem ziemlich subjektivem bla-bla von koreanischen Medien (natürlich rein zufällig dem gleichen Land wie Samsung...) nicht eine einzige belegbare Zahl zum Stromverbrauch erwähnt wird, ganz zu schweigen von einer Quelle, die dieses Gerede auch nur im entferntesten Unterstützen könnte...



EDIT:
http://cngadget.info/2014/05/21/teclast-x98-3g-a-powerful-retina-tablet/
6,5 Stunden Video-Playback auf einem 9,7" non-IGZO Retina-Display sind ein relativ durchschnittlicher Wert.

http://www.chinamobilemag.de/ramos-i9-intel-atom-tablet-review-testbericht.html
Auch der ältere Clover-Trail+ ist mit etwas über 7 Stunden Video-Playback auf einem 8.9" FullHD Display auf dem Niveau von anderen Geräten.

Zum Vergleich: ein LG G Pad mit Snapdragon 600 Prozessor und einem 8,3" FullHD Display schafft in etwa die gleiche Zeit, ein Nexus 10 mit deutlich langsamerem Exynos A15 Dual Core und 10" bei 2560x1600 schafft circa eine Stunde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Mehrleistung spielt keine Rolle, wenn der SoC über eine bestimmte TDP kommt, dann ist er unbrauchbar im Smartphone.
Da Smartphones übers Marketing verkauft werden, macht sich da ein Einkerner nicht gut. Mittlerweile werden Quadcores verlangt. Da kann der Dualcore noch so gut sein, er wird nicht verbaut, weil nicht mehr gewünscht. Ende.

Sehe ich auch so. Der Markt will Kerne, obs was bringt sei dahin gestellt. Hier entscheidet also wirklich das Marketing (leider).
 
@Hochwind

Du kannst ja auch belegen, dass das alles "subjektives bla-bla" ist und die Moorefields in Sachen Stromverbrauch alles bisherige mit Abstand in den Schatten stellt.;)

Fakt ist, dass ein Intel SoC bzgl Integration (noch?) nicht mit dem Platzhirschen Qualcomm mithalten kann.
 
Habe gerade in Thailand einen ASUS Zenfone 5 in der Hand gehabt.
Hat einen Intel Z2560 Dual-core 1.6 GHz drinnen. Läuft super flüssig alles habe selber Motorola Razr i der ist nicht so flüssig.
Und der Akku in Asus hält länger als in Razr i.
 
Athlonscout schrieb:
Du kannst ja auch belegen, dass das alles "subjektives bla-bla" ist
Richtig, siehe das Edit in Beitrag #23

Athlonscout schrieb:
und die Moorefields in Sachen Stromverbrauch alles bisherige mit Abstand in den Schatten stellt.;)
Mit Lesen hast dus wohl wirklich nicht so, oder?

Athlonscout schrieb:
Fakt ist, dass ein Intel SoC bzgl Integration (noch?) nicht mit dem Platzhirschen Qualcomm mithalten kann
Integration? Es ging hier um Stromverbrauch/Energieeffizienz
 
Es geht um Smartphones.
 
@Hochwind

Wo sind in deinem nachgereichten Link vergleichswerte zu Konkurrenzprodukten? Immerhin kommt hier ein riesiger 8500 mAh Akku zum Einsatz! Was ist das überhaupt für ein unprofessioneller Test, bei dem die Akkulaufzeit unter 3G bis 55% Akkustand getestet wird und dann (pi mal Daumen) auf 0% Akku hochgerechnet wird?

Zudem habe ich nicht, wie du mir augenscheinlich dauernd unterstellen willst, einmal das Wort Stromverbrauch/Energieeffizienz vor deiner unsachlichen und persönlich denunzierenden Anmache in den Mund genommen. Aber mit Lesen bist auch du wohl auf Kriegsfuß...
 
deo schrieb:
Es geht um Smartphones.
Nein, es geht um SoCs für Smartphones und Tablets...
Intels SoCs für Smartphones und Tablets hatten in der Vergangenheit ein großes Problem: Während die Leistung durchaus überzeugen konnte, war die Leistungsaufnahme im Gesamtpaket gesehen zu hoch.
Dass ich mich auf zweite beziehe habe ich bereits auf der ersten Seite gesagt
highwind01 schrieb:
Diese Aussage der "koreanischen Medienberichten" kann ich um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen, zumindest für den Tablet Markt...


-----
@Wettbewerbspäher

Athlonscout schrieb:
Wo sind in deinem nachgereichten Link vergleichswerte zu Konkurrenzprodukten?
Nirgendwo, es ist ein Review zu einem Tablet, kein Vergleichstest...
Aber kennst du google? Ich habe die Vergleichwerte der von mir genannten Geräte zumindest innerhalb von ~30 Sekunden gefunden...

Athlonscout schrieb:
Immerhin kommt hier ein riesiger 8500mAh Akku zum Einsatz!
Riesig? Für ein 10" Tabelt? :freak:
Was haben denn andere Tablets dieser Größe deiner Meinung nach für Akkus?...
Ein IPad 4 mit nahezu genau den gleichen Abmessungen hat einen 11500mAh Akku, ein Nexus 10 hat 9000mAh!

Athlonscout schrieb:
Was ist das überhaupt für ein unprofessioneller Test
Hast recht, für Leute die ihr Meinung lieber aufgrund "koreanischen Medienberichten" bilden ist der echt Müll... :lol:

Athlonscout schrieb:
Zudem habe ich nicht, wie du mir augenscheinlich dauernd unterstellen willst, einmal das Wort Stromverbrauch/Energieeffizienz vor deiner unsachlichen und persönlich denunzierenden Anmache in den Mund genommen. Aber mit Lesen bist auch du wohl auf Kriegsfuß...
In Beitrag #16 antwortest du auf die Frage "In wie fern sind die (Intel) Produkte denn unterlegen" mit "Einfach mal den Artikel lesen"...
und was steht im Artikel?
Richtig... "Während die Leistung durchaus überzeugen konnte, war die Leistungsaufnahme im Gesamtpaket gesehen zu hoch."

Wo habe ich genau behauptet, dass du das Wort "Stromverbrauch/Energieeffizienz" in den Mund genommen haben sollst?
Einfach mal behaupten weil es gerade gut in den Flame passt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
EDIT:
http://cngadget.info/2014/05/21/teclast-x98-3g-a-powerful-retina-tablet/
6,5 Stunden Video-Playback auf einem 9,7" non-IGZO Retina-Display sind ein relativ durchschnittlicher Wert.

Vergleicht man das aber mit einem aktuellen ARMv8 betriebenen Tablet ist das sehr wenig.
Test
Das Air hat zwar IGZO, iOS und 300mAh mehr, aber dafür im Test eine höhere Displayhelligkeit und WLAN. Und 13 Stunden vs. 6.5 Stunden, bei wahrscheinlich ebenfalls höherer Rohleistung des Prozessors sprechen klare Worte.
 
ich warte auf das erste Smartphone..wo nen Prozessorlüfter drauf ist :cool_alt:
 
Warum hypen einige hier Intel so dermaßen.
Punkt A) klar, Ice Storm nehmen um Intels SOCs Überlegenheit zu demonstrieren, sehr objektiv ;)
Punkt B) Mal die GPU mit ins Spielchen ziehen ;)
Punkt C) Qualcomm liefert sämtliche Modems, etc. Auf einem Chip. Intel muss meines Wissens Zusatzmodule verbauen (Strom)
Punkt D) Android und x86 passt nicht wirklich, wird nie passen.
 
Android unterstützt x86 ;-)
 
@Wlkir100

Wer "hypt" hier Intel?

Punkt B) Ist die GPU für Smartphones zu langsam? Nein. Es ist die PowerVR G6430.
Punkt D) Warum sollte x86 und Android nicht zusammen passen? Wenn du mir ein Argument nennst, wo genau es da ein technisches Problem gibt, gebe ich dir einen aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktanteile um jeden Preis, die Strategie hat ja bei AMD schon gut funktionert :freak:
 
Das war nicht darauf bezogen, dass AMD dadurch wieder Marktanteile bekommt, sondern, dass Intel weiterhin zahlen muss, auch wenn die Summe für Intel nicht sonderlich hoch ist.
 
Zurück
Oben