Test Intels Sechs-Kern-NUC im Test: So klein und doch so schnell

Enteignet schrieb:
Ich finde es ziemlich beeindruckend, dass der i7 im NUC soviel Rechenleistung wie ein i7 7700k.
Vielleicht hat sich im oberen Bereich nicht viel getan, aber was die Effizienz angeht, muss man sagen Hut ab.

Die Zahlen werden nicht lügen aber dennoch kam mir bei dieser Bewertung schon Skepsis auf.

Auf der einen Seite ein 100+ W CPU, auf der anderen ein "Notebook" ohne Display und Tastatur.

Innerhalb von nur drei Generationen soll Intel diese Performancelücke geschlossen haben?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Passiv muss gar nicht sein, das wird unnötig teuer. Aber für einen ordentlichen Lüfter braucht es etwas Platz. Der Notua L9a ist mit seinen 92 mm lautlos.

In diese Richtung geht auch mein Wunsch. Lieber ein wenig mehr Volumen für eine leise Kühlung als winzige Lärmkisten oder passiv gekühlte Schnecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Das drückt sich auch in Zahlen aus: Notuas Kühler macht max. 23 db, der Intel rauscht mit 42 db. Durch die logarithmische Skalierung(!) ist das nicht nur doppelt so viel: 10 db mehr wird als Verdoppelung der Lautstärke empfunden. Demnach ist der NUC vier mal so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss gestehen, das ich hier auch irgendwie keine Anreize verspüre.

Mein DeskMini mit nem 3200G und 16GB RAM leistet vor allem für eine kleine Runde zwischendurch wesentlich mehr und ist auch noch leiser. Für Office total OP aber der 6 Kerner auch und wer sich den Kauft will die Leistung ja auch abrufen und dann ist es mit leise ganz schnell dahin, wohingegen ich meinen 3200G mit Noctua Lüfter auch bei Dauerlast eigentlich nicht wahrnehme im Büro.

Die Leistung eines 7700K aber auch nur wenn er in seinen Spezifikationen betrieben wird und nicht wie immer üblich direkt OC, damit leistet das Ding ja jetzt auch nicht wirklich die Welt und das viele niedrig Taktende Kerne Sparsamer sind als Hochfrequenzkerne am Limit sollte mit der Weile bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ich fand das mit Trompeten anschaulicher.

1 x Trompete - laut
10 x Trompeten - doppelt so laut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
HaZweiOh schrieb:
Ein teures Angebot, bei dem der Preis, die Erweiterbarkeit und die Plattform eher für den ASRock DeskMini A300 sprechen.
Der Vergleich ist nicht ganz fair, das Volumen ist ja schon ne Ecke höher. Wenn die Größe aber nicht extrem wichtig ist, gehe ich mit dass der A300 viel besser ist. Man hat halt "volle" 65W CPUs drin und nicht so einen Notebookkram :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Als Größenvergleich habe ich euch hier mal mein älteres Modell aus der NUC Reihe neben einem Locher 😅
 

Anhänge

  • 4349CEF1-B20E-4796-9CE0-7D7BC2D93251.jpeg
    4349CEF1-B20E-4796-9CE0-7D7BC2D93251.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 779
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, 3dfx_Voodoo5, nazfalas und 16 andere
Ich fine die NUC technisch sehr interessant.
Ich hätte noch 2 Vorschläge für künftige NUC-Modelle:

Vorschlag 1:
NUC Basis, immer gleich, bis auf die Prozessormodelle. Dann Aufsatzmodule anstelle des Deckels (der kommt wieder auf das oberste Aufsatzmodul).
Innerhalb der NUC einmal SATA und einmal PCIe x4 als Miniaturbuchsen verfügbar.
Entweder man kann dann ein Modul mit einer SATA 2,5" SSD aufsetzen oder eine Art RAID-Controller-Modul, welches mit dem PCIe-Anschluss verbunden wird und bis zu 4 oder 6 SATA-Ports (wieder diese "Mini"-Anschlüsse) zur verfügung stellt. Über das RAID-Modul kann man dann eine entsprechende Anzahl SSD-Module packen.
Vorstellbar wären auch andere Module, was das Enthusiastenherz begehrt und mit den 75W des PCIe-Ports klar kommt.

Vorschlag 2:
Das Gehäuse aus massiven Aluminium mit Kühlrippen um eine semipassiven Betrieb zu ermöglichen.
 
So ein System wird mit ner iGPU ja endlich leistungsfähig und ultraportabel.

Durchaus für Anwendungsfälle mit hohem Mobilitätsbedarf oder bei wenig Platz interessant - wäre da nicht das kleine Problem, dass TB3 mit PCIe 3.0 x4 nicht gerade ne wahnsinnig breitbandige Anbindung ist und hier durchaus öfters mal eine erhebliche Leistungseinbuße bedeutet.

Etwas mehr Beachtung des UEFIs in Hinsicht auf Speicher- und Spannungsoptimierung (ggfs. per XTU) hätte ich aber auch toll gefunden. Da bestünden durchaus noch Leistungs- und Lautstärkereserven.

Das fertige NUC-Kit mit dem i7-10710U find ich aber garnicht mal so teuer, für so einen kleinen Rechner mit so viel Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
@bumbklaatt DAS war wirklich demonstrativ! Danke vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und sinkpäd
Ich mag die Teile sehr. Im Lieferumfang ist ja auch ein VESA-Adapter dabei, mit dem man das Gerät als "Rucksack" an einen Bildschirm schnallen kann (sofern der freie VESA-Aufnahmen hat). Würde ich jedem empfehlen, der einen leistungsfähig annehmbaren und leisen Officerechner braucht und etwas mehr Budget als für ein gängiges Deskmini-Setup hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und Dario
Schließe mich an:
Das hier eh die Bastelvariante empfohlen wird, wäre der Vergleich mit dem A300 Deskmini ja naheliegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Enurian schrieb:
Der Vergleich ist nicht ganz fair, das Volumen ist ja schon ne Ecke höher.
Der DeskMini verschwindet mit einer VESA-Befestigung hinter dem Monitor, sodass du von der Größe nichts siehst, auf dem Schreibtisch fällt er auch nicht auf. Und es braucht ja gerade ein bisschen Volumen, damit das System leise wird und seine Leistung bringt. Die 42 Dezibel (!) des NUC würde ich mir nicht geben wollen. Nur 1 M.2-SSD und null bis maximal ein 2,5"-Platz ist auch zu wenig. Der DeskMini bietet 2x M.2 und 2x 2,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Fritzler, Mittelspecht und eine weitere Person
@Volker Am Anfang steht im Text "Darüber hinaus gibt es gleich zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse (USB Typ C)", später im Fazit ist nur von einem Thunderbolt-Anschluss die rede. Wenn die Beschriftungen der Anschlüsse richtig sind ist es nur einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
HaZweiOh schrieb:
Der DeskMini verschwindet hinter dem Monitor, sodass man von der Größe nichts sieht, auf dem Schreibtisch fällt er auch nicht auf. Und wie schon gesagt, braucht es ja gerade ein bisschen Volumen, damit das System leise wird und auch Leistung bringt.
Alles richtig, aber das gilt eben für "auf ein paar cm kommt es nicht an".
Wenn in irgendeiner Nische ein NUC, aber kein A300 reinpasst, bringt dir nichts dass der Deskmini besser und billiger wäre.
 
Das ist logisch, aber über solche Nischenfälle müssen wir nicht groß diskutieren. Die meisten haben doch locker 8 cm Platz hinter dem Monitor.

Lautstärke und Preis betreffen alle Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Weiß jemand ob es wie ei den NUC7 wieder die Möglichkeit gibt den WLAN-Chip zu tauschen?
 
Finde die kleinen Dinger auch an sich interessant, leider sind diese aber sehr laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Bessere alternative finde ich auch ist immer noch der DeskMini.
Den kann man sich so anpassen wie man ihn gerne hätte und bekommt auch noch mehr für sein Geld geboten, je nach Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht und HaZweiOh
Kleine Office Kisten sind im Trend. Mehr braucht es für die wesentlichen Aufgaben in diesem Bereich auch nicht.

Störend am gesamten NUC Konzept ist die Preis Leistung. Da muss mehr gehen. Teuer weil klein (?) ist keine Rechtfertigung wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben