Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Schnitzel128 schrieb:
Und meine 980 werde ich wohl vom Wasserkühler befreien müssen und einzeln verkaufen... :/

Was machst Du dann mit den Wasserkühlern? Einzeln (ohne die Grafikkarte) wird es vermutlich noch schwieriger, diese verkauft zu bekommen. Wenn man nicht gerade mal Glück beim Verkauf hat, dann bleibt von den ursprünglichen 100€ pro Kühlblock nicht mehr viel übrig :(
 
Hi, bin inzwischen auch am überlegen ob ich meine R9 290 abgebe mit Block und Stock kühler :/.

Derzeit komme ich aber auch echt nicht weiter und weis nicht so richtig wie ich alles aufbauen soll. Weil war der Überlegung halt statt auf 420 Radi und 280 Radi auf 2x 360 Radi mit Shroud und 140 Belüftung zu setzen. Vorteil währe das ich nun bei Top und Bottom jeweils 3x 140mm verbauen kann :).

Also wenn Ihr noch paar Tipps habt? :)
 
Ich hatte den ersten Interessenten auf Kleinanzeigen... Er wollte mir max 350€ für eine Karte geben (es stehen beide einzeln drin)... Genau da ist das Problem des Wasserkühlers... 145€ nur für Kühlung+Aussehen (neu)... Das will gebraucht für 100€ Aufpreis (oder etwas weniger) keiner bezahlen. Wakü ist halt einfach eine nische...

Auf Kleinanzeigen findet man die Blöcke für 70€... Nur allein verkaufen ist halt dumm, da die Wärmeleitpads nicht wirklich wiederverwendet werden können...


@earth
Warum? Nicht mehr genug leistung? Zuckt es in den Fingern? :D

Geht einfach auf max Fläche, 420+280. Sparst dir viele Probleme. (das mit den shrouds wird nur gehen, wenn du 30mm stimm radis nimmst, da die sich sonst in die Quere kommen.)
Viel mehr Leistung oder so wirst du nicht mit der 140er +360 Kombi hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja derzeit bastel ich mit mit meinem 3D Drucker einen vernüntigen 420 zu 360 Shroud zusammen. Also damit ich den 280 Radi gegen den 360 Rade tauschen kann mit den selbigen Lüftern :) Bin nicht bereit 40 EUR für einen 420 zu 360 Shroud auszugeben wenn ich eh einen 3D Drucker zuhause habe. :)

Und dann würde ich im endefekt mehr kühlfläche haben. 2x 360 = 720 + 2x 140 = 280, da sind wir bei 1000...

Jetzt habe ich 420 + 280 :)

P.S. ich verwende 30mm Radis nur :)

Also ich denke 350 ist für eine Graka vollkommen iO. zumal mal halt bedenken muss Gebraucht. Ohne Garantie und so. Auch wenns noch den Originalkühler gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Selfmade, das Spart dann immerhin etwas.

Aber ich verstehe deine Aufstellung nicht. Willst du zusätzlich noch einen 280er reinbauen, oder warum ist der aufgeführt? Wo bringst du den unter?

Und deine Rechnung stimmt so nicht. Auch wenn du mit 2x360er+280er mehr Fläche hast, kann man das so aber nicht vergleichen.
360er+360er=720 < 700=280er+420
Diese Aussagen von "1000" ist damit nicht maßstabsgetreu, bitte das zu beachten.


Zum Grakapreis:
Gebraucht okay. -25%. Garantie ist nur für den Erstbesitzer, das ist richtig, jedoch kann man das ganze in der Garantielaufzeit beim Händler einschicken falls was sein sollte (gekauft bei Cyberport, die erlauben sowas, auch mit Veränderter Adresse!).
Somit ist auf der einen Karte noch 1 Jahr Garantie und auf der anderen 1/2 Jahr.

350€ wären ein Verlust von knapp 48% vom Neupreis! Klar fallen die Preise, jedoch von 675€ Neupreis (530€ Graka - 115€ Kühler - 30€ Backplate) erheblich zu viel.
Die 980 wird aktuell für 280€-330€ gehandelt, durchschnittlich so 300€. Ausgehen von 300€ Graka (Verlust von 43%, Durch die neuen Generationen hart, aber noch im Rahmen...), bleiben 50€ für den Kühler, was einen Verlust von über 65% entspricht! Niemals! Das sind wunschpreise! Der Kühler kostet neu immer noch 115€!
 
Ich meinte eher Top 360, Front 360, Hinten 140, Unten 140 :)

bsp.jpg

Und ja stimmt schon mit der Graka. Man müsste halt schauen wo man sie als Komplettset losbekommt.


Edit:

Hier der erste Prototyp vom Shroud :)
Bildschirmfoto 2016-06-07 um 14.49.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vorschlag shroud.PNG

Ich würde dir vorschlagen, dass du die Befestigungen für den oberen Teil der Shroud so wie in meinem Bild ausführst. Dann kannst du das Teil komplett ohne support drucken, und hast punktuelle Verstärkungen die die zwangsläufigen thermischen Spannungen bei so einem großen Teil aufnehmen.

Ist ein bissi quick and dirty, aber ich sitze gerade in der Vorlesung und hab nur mein Surface dabei ;) mehr geht mit dem Stift nicht
 
Ahh Okay na das sieht doch auch echt mal gut aus :) Könnte ich sogar ggf. noch überarbeiten und sollte auch flott gehen. Das hauptproblem liegt in diesem fall darum das man im endefekt es in 3 Teile Zerlegen muss um zu drucken. Und im moment kenn ich auch keinen 3D Drucker Privat wo diese Breite von 420mm möglich ist :/
 
Ich finde deine Variante optisch auch sehr ansprechend, ist näher am Spritzguss dran ;)

Aber 3D Druck ist halt leider kein Spritzguss, auch wenn heißer Thermoplast durch eine Düse gedrückt wird! :)

420mm Bett, nee, da bist du im Hobbybereich relativ draußen. Was aber viele haben (siehe Sparkcube XL) ist 300x300, da könntest du es wenigstens in 2 Teilen drucken lassen. Wenn der / diejenige gut ist, sogar aus ABS, und dann einfach mit Aceton bepinseln und zusammenkleben - geht super und hält bombig!


Aber final wäre es ja auch kein Problem in Teilen zu drucken, einfach immer bei der Lüfterbefestigung trennschnitte einfügen - sowas geht übrigens mit Meshmixer ganz gut, falls du da ein Programm suchst (so hab ich mal überlange Siedlerteile als ich noch nur 200mm Drucken konnte bearbeitet).



Alternative: Kauf dir plexiglas, im Lokalen Makerspace zuschneiden lassen (jeder mittelgroße hat einen Lasercutter) und dann einfach den Abstandshalter in Stücken drucken. Kann man dann auch fein beleuchten wenn man will!

Grüße
 
:) Ist auch eine Idee... und stimmt im Privatbeteich ist es nicht so heufig das man mehr als 15x15 hat :) aber die Mittelteile sind schon fertig :)
 
Wenn ich das alles lese, bekomme ich ja schon Lust auch mal sowas zu bauen...
... Oder besser: Gleich ein Gehäuse 3D gestalten und selbst ausdrucken (Aber nicht (nur) Plastik, sondern auch dicke Metall-Platten :D).
Sein eigenes Traumgehäuse, mit jeglicher Ausstattung die man Möchte und dazu noch in der Richtigen Größe...
Leider wird es das nie geben :(


Aber wie stabil sind die Teile den? Ich bin auf dem Gebiet des 3D Druckes nicht sehr bewandert, obwohl ich schon gerne mal ein hätte (aber mit viel Fläche, und keine 10x10cm Fläche...). Das dann aber bitte auch nicht zu teuer :o

Und wie verbindest du das ganze mit Radi? Schraube+Mutter?^^
Hält das dann auch? Bricht das ganze nicht auseinander?
 
Kommt wirklich sehr drauf an was du druckst, wie gut du Druckst.

Generell gilt hier erstmal: Jeder cm mehr kantenlänge macht sich hoch 3 in der Dauer bemerkbar (würfel).

D.h. ein Würfel mit 10x10x10 braucht ungefähr 2h. Ein 30x30x30 kann dann schon eher 2 Tage drucken ;)

Außerdem ist ja alles was man als privatperson bezahlen kann, FDM, also flüssiges Plastik rausspritzen. Wenn das abkühlt verzieht es sich, größer als 40x40x40 wirst du also eh nicht drucken können ohne den Baumraum zu beheizen. Und dann hast du schwupps 3 kW Stromrechnung, und dann kommt zusätzlich zu dem nicht ganz billigen Material noch hart Stromkosten dazu... supersizing ist beim 3D Drucker ne teure Geschichte, auch weil dann die im Reprap Bereich verbreitete Mechanik nicht mehr reicht (dann muss man auf linearschienen gehen, das verdoppelt den Preis gleich mal schon bei China Ware)...

du siehst, man könnte da ewig drüber schwafeln.


Thema Stabil:
ein 3x3cm dickes stück gedruckt bekommst du nicht mehr durchgebrochen. Beim Befestigen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Man kann, wenn nicht zu viel Zug nötig ist, einfach ein Loch entwerfen, drucken, und dann das Gewinde mit einem normalen Gewindeschneider reinmachen. Das hält eigentlich ganz ordentlich.
Manche lassen kleine "Taschen" für Muttern übrig, legen dann während dem Druck die Rein, und der Drucker druckt dann einfach weiter / drüber / fertig.
Wieder andere lassen eine etwas kleinere Aussparung für die Mutter, legen die auf und schmelzen sie mit der Spitze des Lötkolbens ein...

Die Königskategorie ist in meinen Augen extrudr Green-Tec, wenn ich da mit dem Gewindeschneider ein M3 Loch reinmache kann man die Schraube mit einem Bosch Ixo nicht mehr überdrehen ;) das ist schon ganz gut power!

Wenn du eine Idee für was gedrucktes hast, kannst du dich gerne melden, dann schick' ich dir das gerne zu.
 
Schnitzel128 schrieb:
Sein eigenes Traumgehäuse, mit jeglicher Ausstattung die man Möchte und dazu noch in der Richtigen Größe...
Leider wird es das nie geben :(
Und wie verbindest du das ganze mit Radi? Schraube+Mutter?^^

Wieso sollte es das NIE geben? Es gibt bereits Drucker die Metall Drucken können so ist es nicht. Es ist zwar nur eine Metallmischung aber immernoch Stabiler als irgendwelches PLA oder ABS Zeug.

Und wie ich es Verbinde? Mit einer einfachen M3 Schraube :) Dafür ja die Löcher im Rahmen die ich durchstecke und dann auch dem Radiator schraube. Sprich wie bei einem Lüfter halt :) Und auseinander Brechen eigentlich nicht wirklich wenn es Ordentlich gemacht wird :)

@MGGR:
Also vom Strom her geht meiner noch muss ich sagen. Ist ein Drucker von 3DSystems also noch nichtmal ein Schlechter. Und klar ich hätte auch den Ultimate Maker 2+ holen können, aber soviel Privat Drucke ich dann doch nicht das sich der Preis gerechtfertigt :) Der nachteil an sollten Geräten ist im endefekt immer das irgendwie der Extruder die Hufe macht. Wobei ich damit keine Probleme haben werde da meine in der Kartusche selbst sind und mit anderen worten der Druckkopf bei einer Neuen Kartusche einfach dabei ist und mitgewechselt wird :)

Die kleinste Layerstärke ist bei mir z.b. 0.07mm :) und der Ultimate Maker 2+ hat 0.02mm :)


Edit:
So druck ist fehlgeschlagen. Er hat mir das Fast fertige von der platte gehauen und dafür ein riesen netz gesponnen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt von 3DSystems? Was gibt es denn da für Privatpersonen was man kaufen kann? Der CubePro hat ja irgendwie eine UVP von 3.5k, und die Jet Serie geht erst bei mehreren Tausend (2 Stellig) los?

was zahlst du dann für eine Kartusche wenn da jedesmal der Extruder dabei ist?

Die Lösung für nicht-verstopfende Hotends: Hochwertiges Material kaufen ;)
Ich hab in den letzten 20 kg kein Verstopftes Hotend gehabt, aber erfordert halt auch Einarbeitung und ein bisschen Umsicht beim Lagern, drucken, etc.

Layerstärke finde ich relativ unwichtig. Bei mir gibt es unter 0,100mm keine optische Verbesserung, weil es ehrlich gesagt schon komplett smooth aussieht. Außerdem steigt dann die Druckzeit so pervers an ;)
 
Das stimmt die steigt dann echt an die Druckzeit. Jedoch gibt es nur die Option emtweder 0.2mm od. 0.07mm :) Ich habe einen Cube 3 also der vor dem CubePro :) Eine Kartusche Kostet je nachdem ob PLA od. ABS od. INF um die 45 EUR. Das geht also noch :)

Also der Cube 3 hat schon ordentliche werte was das betrifft :)
 
Okay, 45€ geht noch. Ist dann ja sicherlich für 1kg, oder?

Aber generell, was eine geplante Verschwendung eine Einweg Druckdüse zu integrieren *kopfschüttel*

Bin da mit 1 Opensource und 1 selbst entwickelten Drucker etwas anders aufgestellt ;)

Aus was hast du die Shroud gedruckt? Falls ABS, würde ich dir empfehlen mal PLA zu probieren. Das Teil sollte ohne Beheizten Druckraum relativ schwer zu drucken sein.
 
Ja sollten 1kg sein :) Habe es ehrlich gesagt nicht gewogen :) Gedruckt habe ich es mit PLA... und da auch ein Spezialkleber für die Druckplatte dabei ist hält es eigentlich auch super. Deswegen wundere ich mich das ich ein riesen haufen müll nun habe :)

Der Drucker wird aber irgendwann auch umgebaut bzw. verbessert mit anderen Motoren etc. :) Also da mach ich mir zumindestens im moment keinen Kopf druber :)

Für alle die es Interessiert. Es ist dieser Drucker
http://3d-drucker-tests.org/testberichte/3d-systems-cube-3/

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung von der Seite zu dem Drucker ist mir nicht klar, wenn man sich das Deutsche / Amerikanische Amazon dazu anguckt, wird der eigentlich nur zerissen.
 
Ich weis. Das total dumm. Ich gehe bei der Deutschen seite davon aus das der Typ mit der Extrem neg. erfahrung absolut keine ahnung hatte... Dachte vielleicht ist irgend ein Spielzeug oder so... Aber sonst hat es eine Gute bewertung wenn man den anderen testanbietern glauben schenken darf. Aber im endefekt muss man seine eigenen erfahrungen machen. Und ich habe gute bisher gemacht bis auf die sache gestern halt... aber ka wieso des so war... kann viele ursachen gehabt haben :)
 
Und, weiteren Erfolg gehabt? :) Gerne auch mal mit Bildern vom Druckergebniss
 
Zurück
Oben