Internet und TV Rechner ca. 300€

frestyle

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
195
Guten abend und fröhliche Ostern,

Ok ich habe es gewagt und den Grundsatz umgangen Never touch a Running System :(

Da mir mein Steinzeit PC zu langsam war (1700+ AMD Athlon 512 mb Ram Abit AN7) wollte ich CPU und 'Ram tauschen ok ende vom Lied Rechner läuft nicht mehr. Da dieser Rechner aber schon lang nicht mehr up to Date ist und Strom verbraucht wie ein kleinkraftwerk versuche ich jetzt gar nicht mehr diesen zu richten sondern denke was neues soll mal her.

Ok wofür wird der Pc benötigt, zu 70% um Tv zu schauen eine Skystar 2 DVB-S muss betrieben werden villeicht in zukunft gegen eine HD ausgetauscht, 20% I-Net surfen und 10% Office anwendungen und veraltete Spiele.



So und jetzt was ich Suche, so wie immer eine Eierlegende Wollmilchsau :)

Ich möchte einen Rechner, welcher sehr sehr leise ist (PC steht neben meinem Bett) Ich platz für eine Sat-Karte habe und genug leistung damit ich min 3 Filme 3 Tv gleichzeitig anschauen kann und nebenbei im I-net surfen kann ohne das ein Film ruckelt oder I-net langsam wird. Stromverbrauch sollte auch so gering sein wie möglich da der Ps fast jede Nacht durchläuft und an Sonntagen 24H on ist.

Ich denke mal für ca. 300€ ohne OS sollte was machbar sein wenn er 50€ mehr kostet wäre das auch nicht so schlimm hauptsache ich habe wieder einen Tv in meinem Schlafzimmer.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Nvidia Chipsatz und min. 2 USB und einen eSata anschluss an der Front.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mich mit den aktuellen CPU´s und Ram nicht mehr auskenne.

OS habe ich noch eine Version von WIndows XP rum liegen kann aber auch sein das ich mir Windows 7 kaufen werde also sollte der PC schon Windows sieben fähig sein mit allen funktionen.

Achja Monitor ist ein 24" Samsung Full HD welcher über DVI gespeist wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir das so vorschlagen:

CPU: AMD Athlon II X2 250 boxed (alternativ vielleicht einen x3 435 wenn das preislich passt)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 2 GB Kit A-DATA Value DDR3 1333 (wenn es preislich machbar ist können auch 4gb nicht schaden)
Mainboard: MSI 785GM-E51 (kein nvidia chipsatz aber dafür ein sehr guter von amd mit guter onboard grafik)
Grafikkarte: Onboard
Gehäuse: MS-Tech MC-300 (geschmackssache, kannst dir auch mal das xigmatek asgard anschauen, mit esata front anschluss kenne ich leider keins)
Netzteil: Seasonic S12II 330W (recht leise, billiger aber etwas lauter wäre das be quiet pure power 300w)
Festplatte: Samsung Eco Green F3 500GB (sehr leise und trotsdem recht schnell)
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Hardware versand ist ein vor konfigurierter für 250 Euro denke ich .Kleinigkeiten ändern kannst ja
 
also das Gehäuse von Nightfly09 finde ich ja mal geil da es genau mit 36cm in eine Nische bei mir passen würde und ne FB dabei hätte, das Gehäuse kannte ich noch gar nicht. :)

Aber könntet ihr zu eueren zusammenstellungen die ca. Preise bzw bei den komplettangeboten auch den Link dazu posten? Wäre Nett

Alternativ gehäuse hätte ich gesehen A+case CS-500 in schwarz ist preisgünstig (ca. 40€) und schaut für mich nach was brauchbaren aus

Was ich gesehen habe das die CPU von Nightfly09 eine 65W CPU ist gibt es nicht eine 45W CPU auch? Strom soll er so wenig wie möglich verbrauchen oder taktet sich der 65W so weit runter das er auch kaum was verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Athlon II X2 240e boxed === 65,64€ VV-Computer (45w tdp 2x2,8ghz)
CPU: AMD Athlon II X2 250 boxed === 54,67€ VV-Computer (65w tdp 2,3,0ghz)
CPU: AMD Athlon II X3 435 boxed === 63,80€ VV-Computer (95w tdp 3x2,9ghz)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro === 13,61€ VV-Computer
RAM: Kingston ValueRAM DIMM === 44,74€ VV-Computer (bei bedarf 2x)
Mainboard: MSI 785GM-E51 === 64,76€ VV-Computer
Grafikkarte: Onboard === 0,00€ Mainboard
Gehäuse: MS-Tech MC-300 === 41,34€ Planet4one
Netzteil: Seasonic S12II 330W === 38,90€ VV-Computer
Festplatte: Samsung Eco Green F3 500GB === 41,62€ VV-Computer
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50 === 17,54€ Planet4one

=== edit ===
prozessor brauchst du natürlich nur einen, musst dich hald entscheiden ob dir geschwindigkeit oder verbrauch wichtiger ist.
das gehäuse ist ein bißchen was für bastler, ansonsten aber ganz gut. musste bei meinem den empfänger für die fernbedienung mit iso band festkleben weil er an dem doppelseitigen klebeband das im gehäuse ist nicht richtig gehalten hat. für den lüfter habe ich mir einen 7v adapter gebaut weil der auf 12v recht laut ist, das hat auch so lange gut funktioniert bis ich ihn in den schrank gestellt habe (in den das gehäuse auch sehr genau passt). nachdem das gehäuse in besagtem schrank seinen platz gefunden hatte wurde es doch ziemlich warm was mich dazu veranlasst hat den deckel abzuschrauben. seit dem läuft alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Jahr 40€ Stromkosten sparen kann zahl ich lieber einmal 20€ mehr für eine CPU die weniger verbraucht, je weniger die CPU verbraucht umsoweniger muss ich doch Kühlen oder?

Kann ich bei 45W nicht schon passiv kühlen? Aber nicht bei so einem kleinen Gehäuse oder?
 
@ te: die cpu mit 45w tdp kostet ja fast das gleiche, ist nur etwas langsammer und natürlich auch leichter zu kühlen.
der von mir empfohlene kühler/lüfter ist grade bei einer 45w cpu kaum zu hören, da brauchst du dir wenig gedanken zu machen. (habe bei mir den Arctic Cooling Alpine 64 PWM auf einem athlon x2 5050e und selbst den kann ich nur hören wenn ich ganz dicht an das gehäuse gehe.)
@ Berkshire: wenn man den slip stream auf den orochi baut dann ist das aber nicht mehr semi passiv *klugscheiß*
außerdem braucht man dann wirklich erst mal ein gehäuse wo der klotz rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also iwei habe ich mich auf das gehäuse MS-Tech MC-300 verschossen da es genau in mein regal passt und eine FB dabei hat also muss das Sys auf micro Atx aufgebaut werden und derf keinen platz verbrauchen also muss der CPU kühler so klein wie möglich und unhörbar sein :)
 
ich habe es zwar nicht probiert aber als ich damals mein µatx mainboard in das gehäuse gebaut habe kam es mir so vor als würde da auch ein normales atx mainboard noch passen. (ich weis das überall steht das nur µatx passt, kann auch nicht dafür garantieren aber wollte es mal erwähnen.)
das von mir vorgeschlagene mainboard ist im µatx format und würde also passen, der lüfter hat eine höhe von 126mm und das gehäuse 154mm, sollte also auch passen.
 
Die Wattangabe bezieht sich auf die Wärme die der Prozessor unter Volllast abgibt. DIe wird in klassen eingeteilt. Bei AMD ist die nächst kleinere die 45er Klasse, das kostet aber auch "etwas extra" und rentiert sich kaum auf die Laufzeit hochgerechnet.

Die Prozessoren können runtergetaktet werden wenn die Leistung nicht benötigt wird und sparen so Strom. Da die dann auch weniger Wärme produzieren kann der Kühler leiser arbeiten.

Wenn du weiter auf Windows XP setzen willst gibts dafür Programme von AMD wo du das einstellen kannst (AMD Power Monitor) unter Vista und 7 kann das System das selbst.
 
Zurück
Oben