Interpolation „Native Auflösung“

S

Slavicgirl

Gast
Hallo,

Kurze frage früher gab es sowas wie Interpolation, sprich lief die Auflösung auf nem „Tft“ nicht wie die native sah das bild komisch aus, unscharf, billig,schlecht einfach.

Man war gezwungen auf der nativen Auflösung zu spielen.

Habe seit kurzem nen 4k LG 32 zoll Monitor für schlappe 300€ ..

Zu meinem erstaunen als ich von 4k auf ->2560x1440 irgendwie sowas runtergegangen bin sah ich keinen Unterschied in Warcraft 3.

Was ist hier los? Sind die monitore besser geworden?

oder stellt ein 4k monitor aus mir nicht bekannten gründen gewisse auflösungen noch sehr gut da im vergleich zur nativen?
 
Naja, die beiden Auflösungen unterscheiden sich ja genau um das 1,5-fache, da sieht es dann ggf. noch ganz passabel aus.
 
kann es auch einfach daran liegen das die wegen den 4k einfach auch viel mehr Pixel auf gleicher Fläche sind ?...
 
Nur auf Full HD (1920x1080) interpoliert sieht auf einen 4K Monitor einigermaßen gut aus,
bzw recht gut. Alles andere wird matschig.
 
ich habe spiele erfahrung seit 20 jahren..

Von 1280x1024 bis 1600x1200 pc damals 360xbox/720p usw usw usw…
bis 85Zoll heute.

Ich sage es dir die 2560x1440 sehen in Warcraft 3 genauso aus wie die 4k!

Deswegen bin ich ja so verwundert!

es sei den bin selbst schon alt, wie kann man das am besten zeigen damit ihr selbst dagt ob ich tomaten auf den augen habe?

Wobei ich das nicht glaube!

Sieht gleich aus!!!!! Dabei skaliert der monitor das bild noch auf den gesammten bildschirm anscheinend.

Absolut gleich! Also das mit den 1080p kann schonmal nicht stimmen
 
Slavicgirl schrieb:
früher gab es sowas wie Interpolation, sprich lief die Auflösung auf nem „Tft“ nicht wie die native sah das bild komisch aus, unscharf, billig,schlecht einfach.

Was ist hier los? Sind die monitore besser geworden?
Weiß nicht von welchem "früher" Du sprichst, aber die TFT Monitore vor ~20 Jahren hatten echt Probleme beim Interpolieren - vor allem wenn auch noch per VGA analog zugespielt wurde. :kotz:

Also ja, die Algorithmen haben sich deutlich verbessert.
Die digitale Signalübertragung samt Wandlung direkt im Monitor dürfte auch beigetragen haben.
Und auch dass heute deutlich mehr Pixel zur Verfügung stehen, dürfte das Interpolieren besser kaschieren.
 
Slavicgirl schrieb:
Ich sage es dir die 2560x1440 sehen in Warcraft 3 genauso aus wie die 4k!

Technisch ist es interpolierter Matsch, 2560x1440 auf einem 4K Monitor.
Gut für dich, wenn du das so nicht mehr erkennst.
Slavicgirl schrieb:
Also das mit den 1080p kann schonmal nicht stimmen

Bei FHD fällt aber ein dargestellter Pixel auf 4 native Pixel des Monitors dann,
das mach das ganze noch recht scharf.
 
Slavicgirl schrieb:
Was ist hier los? Sind die monitore besser geworden?
Natürlich können bestimmte Aspekte der Skalierung über die Zeit auch etwas verbessert worden sein, aber wahrscheinlicher ist einfach die höhere Pixeldichte der aktuellen hochauflösenden Schirme. WQHD auf 32" sind immer noch über 90 ppi.
 
Nickel schrieb:
Alles andere wird matschig.
was fürn murks, hier hast du beispiele 4k vs 2560x1040 kein unterschied
 

Anhänge

  • a01.jpg
    a01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 185
  • a1.jpg
    a1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
  • a02.jpg
    a02.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 175
  • a2.jpg
    a2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 168
  • b2.jpg
    b2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_1643.jpg
    IMG_1643.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 164
Als wenn das nun hier auf irgendwelchen Fotos zu erkennen wäre.
Technisch ist es eben interpoliert und gerade 2560x1440 auf 4K macht sich da nicht gut.
 
meiner meinung nach sehr gut, ich sehe garkeinen unterschied
 

Anhänge

  • 4k.jpg
    4k.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 162
  • 2560x1040.png
    2560x1040.png
    6,6 MB · Aufrufe: 152
Vllt, ist beides ja 4K, das Spiel nimmt die Einstellungen nicht an.
Schau mal auf dem Desktop, oder im Browser - surfen im Web ne Weile
stell aber in Windows die Auflösung auf 2560x1440.
Wenn du da keinen Unterschied zu 4K Auflösung bemerkst hast du was an den Augen.
 
Slavicgirl schrieb:
was fürn murks, hier hast du beispiele 4k vs 2560x1040 kein unterschied
Der Unterschied ist da, aber beide Auflösungen sind hoch genug, dass du mit deinem Sitzabstand keinen Unterschied mehr erkennst.

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Nickel, ich hab damals auch so gedacht wie du und wollte auf meinem damals neuen UHD Monitor mit FHD spielen, da ja 1 Pixel genau als 4 Pixel dargestellt werden und es ultrascharf sein muss. War aber leider nicht so. War trotzdem hochgerechnet und dadurch matschig. WQHD sah auf dem Monitor viel besser aus, obwohl es ein ungerader Teiler ist.
 
Nickel schrieb:
Welcher Monitor ist das denn genau?
Der monitor performt sehr sehr gut für den preis da gibts überhaupt nichts zu meckern, es gibt sogar wahrscheinlich keinen besseren 4k monitor für den preis

Und er nimmt die auflösung an!

Es erscheint direkt auf dem display eine warnung das ich nicht in der empfohlenen nativen auflösung spiele und es ist auch flüssiger da ich igpu momentan nutze

Lg 32un550(300€ bei angeboten gabs)
Ergänzung ()

Q-6600 schrieb:
Nickel, ich hab damals auch so gedacht wie du und wollte auf meinem damals neuen UHD Monitor mit FHD spielen, da ja 1 Pixel genau als 4 Pixel dargestellt werden und es ultrascharf sein muss. War aber leider nicht so. War trotzdem hochgerechnet und dadurch matschig. WQHD sah auf dem Monitor viel besser aus, obwohl es ein ungerader Teiler ist.
Bilder sind gepostet wenn er sagt es sei matsch dann ist es halt so
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Der Unterschied ist da, aber beide Auflösungen sind hoch genug, dass du mit deinem Sitzabstand keinen Unterschied mehr erkennst.

Anhang anzeigen 1325270
Mist, muss sofort auf 4k wieder hoch☺️
 
Q-6600 schrieb:
WQHD sah auf dem Monitor viel besser aus, obwohl es ein ungerader Teiler ist.
Unglaublich, da einzig 1920x1080 akzeptabel ist auf einem 4K Monitor interpoliert..
Warum das so ist, findet man auch zuhauf im Netz.
Weitere Diskussion erspare ich mir heute Nacht, da es auch zwecklos ist.
 
Also die screenshots und fotos sind unakzeptabel? Das ist eher unglaublich oder dein monitor
 
2560x1440 kann auf einem 4K Bildschirm nicht so scharf sein wie die native 4K Auflösung,
das ist unmöglich.
 
Ja das ist ja klar, hier gehts ja um die unterschiede im konkreten vorgestelltem fall durch mich meine frage war ob das üblich ist.

Glaub mir sitzend davor merkst nix. Findest du die Ergebnisse katastrophal?
 
Zurück
Oben