Interpretation von Docsis Werten

Nexon

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
31
Guten Tag,
Ich habe leider große Probleme mit meinem Kabel Vertrag was die Upload Werte angeht. Leider vaarieren diese sehr stark abhängig von der Tageszeit. Nun habe ich mir jetzt die DOCSIS Werte des Leihgerätes angesehen aber da ich mich nicht damit auskenne wollte ich fragen ob sich darauf irgendwelche unstimmigkeiten erkennen lassen die ein starkes schwanken der upload werte begründen. Die Schwankungen liegen zwischen 40mbit bis zu 0,5mbit im upload von vertraglich geregelten 50mbit. Die im Anhang zu erkennten Werte wurden bei einer upload geschwindigkeit von 12mbit gemessen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-27 225926.png
    Screenshot 2024-02-27 225926.png
    19,2 KB · Aufrufe: 105
Wie hast du denn gemessen?
Per LAN oder WLAN.. die Werte sehen auf dem ersten Blick soweit ok aus, auch wenn ein Kanal nur mit QAM16 moduliert.
 
der OFDMA ist mit 16QAM total im Sack, wenn ich das so sagen darf.
Nexon schrieb:
Nun habe ich mir jetzt die DOCSIS Werte des Leihgerätes angesehen
wie "frisch" nach dem Neustart sind die Werte?
Ich vermute bei Störungen im Segment gehen die 64QAM Kanäle auch irgendwann noch runter.
 
SpookyFBI schrieb:
Wie hast du denn gemessen?
Per LAN oder WLAN.. die Werte sehen auf dem ersten Blick soweit ok aus, auch wenn ein Kanal nur mit QAM16 moduliert.
Direkt ein Lan Kabel von Router zu PC. Auch an anderen Pc´s die über Lan angeschlossen sind tritt das Problem auf.

h00bi schrieb:
der OFDMA ist mit 16QAM total im Sack, wenn ich das so sagen darf.

wie "frisch" nach dem Neustart sind die Werte?
Ich vermute bei Störungen im Segment gehen die 64QAM Kanäle auch irgendwann noch runter.
Die Werte habe ich frisch nach einem Reset des Routers gemessen. Auch restarts von Router bringen leider nichts

Ich hab auch mal in der API von meinem Anbieter nachgeschaut ob irgendeine Maßnahme dort eingetragen ist aber dort ist nur null vermerkt. Ich habe auch schon Tickets bei meinem Internet Anbieter erstellt aber getan hat sich bisher noch nichts weshalb ich jetzt selbst auf die suche nach dem Problem bin.
 
Teilweise über mehrere Stunden hinweg. Meist fangen die erste Probleme ab ca 18 Uhr an, haben ihren Höhepunkt zwichen 20 und 22 Uhr und reichen bis tief in die Nacht.



Seit 22Uhr habe ich heute auch wieder Probleme wobei auch der download darunter leidet.

Ich bin wirklich hoffnungslos und weiß nicht was ich tun soll. Denn mein Internet Anbieter zeigt sich als wolle er nichts unternehmen. Ich habe 5 Tickets offen seit Oktober 2023 und nichts passiert.

Wirklich vielen Dank für jeden einzelnen der Sich die Zeit nimmt und versucht zu helfen
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-03 011104.png
    Screenshot 2024-03-03 011104.png
    19,5 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-03-03 012047.png
    Screenshot 2024-03-03 012047.png
    22 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-03-03 012103.png
    Screenshot 2024-03-03 012103.png
    24,9 KB · Aufrufe: 39
Du kannst hier technisch nichts tun.

Edit: Okay, das problem könnte dein Kabelmodem sein. Aber ich vermute das wurde mal getauscht,wenn das seit 5 Monaten so ist.

Entweder du suchst dir einen anderen Anbieter auf einem anderen Netz oder du forderst konsequent Ausgleichszahlungen und animierst auch deine Nachbarn dazu (z.b. mit einem Musterschreiben), bis es für den Anbieter günstiger wird dein Kabelsegment zu entstören als jedem Kunden haufenweise Geld zu zahlen.
 
Nexon schrieb:
Teilweise über mehrere Stunden hinweg. Meist fangen die erste Probleme ab ca 18 Uhr an, haben ihren Höhepunkt zwichen 20 und 22 Uhr und reichen bis tief in die Nacht.
dann rate ich dir innerhalb der zeit wo die störung vorliegt, den support zu kontaktieren und eine upstream störung zu melden mit minimalstem datendurchsatz und dass sie sich diesen bitte anschauen mögen und ggf. eine geschwindigkeitsmessung zum modem vornehmen sollen. Der support kann dies nämlich!

Damit lenkt man sie sofort in die entsprechende richtung sodass festgestellt werden kann ob es ein rückwegstörer, eine generelle segmentüberlastung oder ggf doch nur dein eigenes Gerät ist.
 
Zurück
Oben