News Ion-Mainboards und PCs mit CULV-CPUs von Zotac

@Vidarius

Zu teuer? Das ist nen Mainboard mit CPU udn Grafikeinheit. 170 € liegen in normalen Gefilden.

Zu der TV-Karte. Wiki meint eine 1x Karte in einem 16x Slot zu betreiben geht nicht. Vielleicht liegts ja daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Zu der TV-Karte. Wiki meint eine 1x Karte in einem 16x Slot zu betreiben geht nicht. Vielleicht liegts ja daran.

Welches Wiki? x1 in x16 ist meistens kein Problem. Aber gibt halt auch Ausnahmen :-)

Der Preis geht in Ordnung. Man muss halt bedenken, dass das keine Atom-Plattform ist.
 
Ok hatte nen dreher drinne. Bissl blöd gemacht die Tabelle, weil das "Karte" direkt neben den ganzen Steckplätzen steht. Bin es gewohnt das Karte dann vor den Kartensteckplätzen seinen Platz findet.

Also in einen 1x Steckplatz passt nur die 1x rein und keine größere. Eine 1x Karte passt in alle rein. Wer weiß an was gelegen hat beim ESC.
 
sollte bestimmt 5 Jahre Garantie heißen. Die Hersteller bieten eigentlich nie eine verlängerte Gewährleistung an.
 
Warum gibt's sowas eigentlich nicht mit 6 SATA-Ports? Wäre doch eine perfekte Grundlage für nen WHS, oder nicht?
Und wenn man das Board im ATX-Format bringt mit noch ein paar mehr PCI(e)-Steckplätzen, kann man in Verbindung mit ein paar TV-Karten auch nen wunderschönen Medienserver für den HTPC (im Wohnzimmer) oder das ganze Netzwerk zu Hause machen.
 
Matutin schrieb:
Warum gibt's sowas eigentlich nicht mit 6 SATA-Ports? Wäre doch eine perfekte Grundlage für nen WHS, oder nicht?
Und wenn man das Board im ATX-Format bringt mit noch ein paar mehr PCI(e)-Steckplätzen, kann man in Verbindung mit ein paar TV-Karten auch nen wunderschönen Medienserver für den HTPC (im Wohnzimmer) oder das ganze Netzwerk zu Hause machen.

In der Tat wäre soetwas im µATX-Format erwünschenswert, aber der Vorteil hält sich in Grenzen, wenn man die Leistungsaufnahme der H55/H57 Boards sieht.


Edit: Richtig interessant werden erst die CULV-Prozessen of Basis von i3 und i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema WHS

Es ist zwar ärgerlich das nicht mehr SATA Ports vorhanden sind, aber wenn es einen PCI oder gar PCIe Slot gibt, kann man prima einen weiteren Controller nachrüsten und hat seine 6 SATA Schnittstellen.

Bei den TV Karten:

Ich nutze am liebsten USB dafür. Keine PCI Timingprobleme etc. An meinem WHS habe ich nen DVB-T USB Stick dran, das langt mir weil ich mittlerweile bei dem schlechten Programm nicht mehr so den Wert auf TV lege. Aber auch DVB-S2 ist ohne Probleme möglich --> http://www.tevii.com/Products_S660_1.asp

Meinen WHS werde ich entweder mit einem D510MO von Intel ausstatten oder mal abwarten was es noch "spannendes" geben wird in den nächsten Wochen da INTEL ja speziell für den WHS die Atom "Bandon" Platform schaffen wird, mit D525 (1,8 GhZ Dual) sowie Intel 82801IR I/O Controller und ICH9R Southbridge. Da werden zum einen sicher mehr wie 2 Sata Plätze vorhanden sein zudem der Durchsatz deutlich höher. Denke das Warten lohnt sich in dem Fall.

Edit: Die Atom Bandon Platform wird 6 Sata Ports haben laut Intel: http://video.intel.com/index.jsp?fr_story=f6f93a1b6691054a2f5af5aff1c6fbad86ffb30f
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 18mp RAW Fotos braucht b´man absolut keinen i7 oder Hexacore oder sonstwas. Ich bin zwar "nur" mit 12MP unterwegs (450D), aber länger als 2 Sekunden warte ich auch aufm Notebook nie bis ein Bearbeitungsschritt fertig ist. Und in dem werkelt ein Core2 P8400 mit 2,26GHz und 2GB Ram. Keine SSD, sondern eine normale 2,5" 5400RPM HDD. Aber auch die Combo ist locker schnell genug um am Tag weit über hundert Fotos zu bearbeiten - Also wer da mit normaler Hardware an seine Grenzen stößt macht etwas falsch.

Und von PS gibts durchaus auch "bezahlbare" Versionen - z.B. Elements für 60€. Das kann vielleicht nicht alles, aber ausreichend viel für den Otto-Normal-User.



Zum Board: Interessantes Teil, vor allem da die Atoms zwar wenig Strom brauchen, im "echten Leben" aber oft deutlich zu langsam sind. Ich möchte die Power eines C2D nicht mehr missen, der hat (abgesehen von den neuesten Spielen und Videobearbeitung Hardcore-Style) eigentlich immer genug Leistung. Der echte Geheimtipp sind nach wie vor Notebooks mit Pentium T4300 Prozessoren oder ähnlichen. Also C2D mit reduziertem Cache. Fast gleich schnell, super günstig. 15" Notebook mit brauchbarer Ausstattung und langer Akkulaufzeit um 300€. Für einen Atomzwerg zahlt man ähnliches Geld.

mfg
 
gute Büro und Alltags Plattformen, der L2 Cache ist mit 1 bis 3MB großzügig ausgelegt und kann locker die Atom und mit ihren Leistungsaufnahmen sind sie extrem Sparsam
 
Zurück
Oben