News iOS 15: Das neue Apple Maps ist ein Riesenschritt nach vorne

da muss google maps wirklich aufholen
 
Suchtbolzen schrieb:
Werde auch bald in den Genuss von Apple CarPlay kommen und bin auch schon sehr auf das neue Maps gespannt.
Brauchst nicht gespannt sein, weil quasi nichts davon nach/für Deutschland kommen wird.

All die schönen, tollen, neuen Features… von denen wir hier nichts haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Schade, ich hätte gerne noch vergleiche zu open street map bzw osmand~ gesehen.
 
Schöne Neuerungen, aber wie immer nur für Großstädte.

Man muss einfach sagen, dass Google hier im Allgemeinen weit voraus ist. Google bietet z.B. selbst in kleineren Städten mittlerweile eine 3D Ansicht der Häuser, während Apple selbiges nur in Großstädten anbietet.

Das was Apple hier mit iOS15 an Details bieten will, übertrifft zwar Google, da Apple das aber wohl wieder nur in Großstädten anbietet und erstmal nur in den USA ist das wohl für viele ziemlich uninteressant.

Trotzdem nutze ich Apple Karten gerne als Navi. Die Kartendaten sind völlig ausreichend und stehen da Google in nichts nach. Großer Pluspunkt ist aber dass die App super angenehm zu bedienen ist und sehr übersichtlich gehalten wird.
Google Maps ist mittlerweile zugekleistert mit einem schrecklich unübersichtlichen interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kalsarikännit und Luthredon
ghecko schrieb:
Und im Gelände ist sowohl Apple als auch Google absolut nutzlos.

Anhang anzeigen 1089369Google


Als Navi im urbanen Raum und auf der Straße mögen sie okay sein, aber ich nutze eigentlich hauptsächlich Opentopomap oder Openstreetmap.
Ja, es eignet sich nicht wirklich gut für die detaillierte Darstellung, die bei Wanderungen aber notwendig ist. Die Schummerung wie die beiden von dir geposteten besseren hat aber Google schon (in niedrigerer Auflösung) auch unter Gelände:

1623273010010.png


Klar ne ÖK50/ÖK25 ist's nicht ... aber das will man bei Google derzeit ja auch nicht. Dafür sind OSM-basierende Produkte wesentlich nützlicher
 
ghecko schrieb:
Nutzlos würde ich nicht sagen, aber für die Navigation vor Ort nicht das richtige Produkt. Mit einer OpenTopoMap wirst du auch keine Corona-Fallzahlen darstellen wollen. Und Google scheint diesen Aspekt der Kartografie (Fußgängerrouting, Wanderungen, selbst Fahrrad ist ja nur sehr spärlich umgesetzt - ist ja US basiert, also nicht 1:1 für Europa gedacht, MIV muss klappen) derzeit nicht wirklich zu forcieren. Kleingeld für das Ankaufen der Daten bei den hoheitlichen Verwaltungen hätten sie bestimmt.
 
Recharging schrieb:
Nutzlos würde ich nicht sagen
Nutzlos für meinen Zweck, wie in meinem ersten Beitrag schon erklärt geht es mir bei Kartenmaterial nicht darum durch Städte zu bummeln. Ich brauche nutzbares Kartenmaterial, keine App die mich mangels GPS im Nebel irgendeine Klippe runter navigiert.
Was Apple und Google da fabrizieren ist Spielzeug.
 
Oseberg schrieb:
Die Kamera-Fahrzeuge sind doch schon in Deutschland zur "Vermessung" unterwegs. Geduld!
Das Produkt ist im moment nicht lieferbar und wird erst entwickelt ohne Terminangabe. Wie gesagt im Moment kein Mehrwert hier in der BRD durch Apple Maps.
 
Navigation von Google Maps und die Karten von Apple Maps und es wäre perfekt.
 
Pitt_G. schrieb:
Eine gute navigation braucht nichtmal wirklich eine Karte, sie muss nur rechzeitig sagen ob Links oder Rechts ,alles andere lenkt vom Fahren ab.
Nur Links oder Rechts, ohne Karte, aha. Zufallsprinzip? Außerdem frag ich mich, wie Leute früher navigiert haben, als der Shell-Atlas noch nicht sprechen konnte :D. Aber ohne Scherz, ich hasse das Navi-Gequatsche, schalte ich immer ab. Und mal ehrlich, wer sich von plakativen, visuellen Hinweisen ernsthaft ablenken lässt, sollte seine 'Fahrkünste' überprüfen.
 
SV3N schrieb:
Als CarPlay-Nutzer freue ich mich schon sehr auf das neue Maps. Ich hoffe der Rollout zieht sich nicht allzu lange.
Kein Wort über EAuto Ladestationen?
Das wird aktuell immer wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
tidus1979 schrieb:
Ich finde Apple Maps hier in der Gegend schon lange besser als Google Maps für die Navigation. So spare ich mir einen weiteren "kostenlosen" Google-Dienst.

wirklich bei uns ist apple maps die reinste Katastrophe …

verdrehte vertauschte Firmennamen, veraltetes kartenmaterial war schon sehr peinlich, da war google maps 1000mal besser

grade nochmal nachgeschaut, alles was ich gemeldet habe ist über 1 Jahr später nach wievor an der falschen stelle nice job Apple 🙈
 
@Luthredon ich hab mangels Halterung am Anfang so 2013 das Iphone 4s einfach in die Mittelkonsole gelegt, Display war mWn aus und das Ding hat zumindest auf meiner Haus und Hof Strecke mit viel Autobahn navigiert.
Der Akku reichte da auch , aber das ist lang her. Auf bekannten Strecken war es ja fast mehr der Stau Warner
Mehr machte ein klassisches Navi auch nicht.
Wobei ich persönlich die Lumia Karten App recht gut finde, weiss gerade nixht mehr welcher Anbieter dahintersteckt , bei Apple wars mal tomtom
(wenn das Lumia endlich mal GPS hat.)
Richtig kreativ routen an Staus vorbei via Autobahnkreuz Ab und Auffahrten, demnächst wohl noch über die Autobahnparkplätze, sind da keine seltenheit am Lumia
 
ich bin vor kurzem zu googlemaps zurückgekehrt als ich die offline maps gefunden habe. wenn ich im ausland bin zb. schweiz und kein netz habe, funktioniert die Navigation wunderbar. Apple Karten hab ich die offline funktion nicht gefunden.
 
Diese neuen detaillierten Karten werden es aber vermutlich nie (oder nur sehr langsam) nach Europa schaffen. Und wenn dann auch nur für die größten Städte.
 
Ich finde das am Ziel vorbei, meilenweit drüber hinaus...klar, zum entspannt am Rechner sich vorabinformieren und orientieren ist es ganz nett, aber wenn man unterwegs ist, braucht man einen schnellen Überblick, dafür ist es zu detailiert...wozu müssen die Bäume dort mir die Sicht auf den Straßennamen versperren?
Außerdem finde ich schon die 2D Version der Apple Maps grausam, kann nichts. Also zumindest die Version die man bei Duckduckgo-Karten angezeigt bekommt (kann man angeblich ändern, ich habe es mehrmals nicht gefunden).
 
Luthredon schrieb:
Apple gelernt und einfach keinen Bock auf die Aluhüte hier - ich könnte es verstehen.
Und viel schlimmer an der ganzen Sache ist vor allem, es werden nicht weniger! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Tawheed schrieb:
Das Produkt ist im moment nicht lieferbar und wird erst entwickelt ohne Terminangabe. Wie gesagt im Moment kein Mehrwert hier in der BRD durch Apple Maps.
Habe ich etwas anderes behauptet? Deswegen schrieb ich ja sinngemäß "Geduld, es kommt noch". :rolleyes:
 
Zurück
Oben