iPad - plötzlich 6 stelliger Code

Xelnaga

Banned
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
43
Kollege von mir hat das Problem, dass nach einem Update statt einem 4 stelligen Code plötzlich ein 6 stelliger verlangt wird.

Er hat schon bei Apple angerufen. Die sagen, dass kann schon mal passieren.

Er soll iPad zurück setzten.

Er hat aber blöderweise keine Datensicherung gemacht.
Ein anderer Kollege meint, er solle es an iTunes noch machen.
Ich denke, das geht aber ohne Code nicht mehr?

Jemand eine Lösung für sein Problem, oder eine Idee, was er noch machen kann?
 
ohne code geht es nicht, dann waren die Daten auf dem Gerät auch nicht so wichtig, wenn es kein backup gibt, also dann einfach platt machen, komplett zurücksetzen und bei 0 anfangen. geht dann halt nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und knoxxi
Einen sechsstelligen Code gibt es eigentlich schon seit einigen Jahren. Welches Update hat er durchgeführt?

Ist den die iCloud aktiviert gewesen und damit einiges gesichert?

Ich seh das übrigens wie mein Vorredner, wenn es wichtige Dinge gewesen wären dann hätte man sich schon lange um ne Sicherung gekümmert. Gerade bei den Apple Geräten geht das ja extrem einfach.
 
Xelnaga schrieb:
Update statt einem 4 stelligen Code plötzlich ein 6 stelliger verlangt wird.
Noch nie gehört oder gelesen.

Und wie möchte Apple das Problem lösen?
 
Xelnaga schrieb:
Kollege von mir hat das Problem, dass nach einem Update statt einem 4 stelligen Code plötzlich ein 6 stelliger verlangt wird.
Also hier würde ich mal nachhaken. So ohne weiteres ändert sich nicht der Code auch wenn Apple das so lapidar "kann schonmal vorkommen" abtut.

Du sprichst von Kollege. Handelt es sich um ein Firmen-IPad mit einer installierten Geräteverwaltung? Weil das wäre die einzige Möglichkeit die mir hier einfällt, wo es solche Fälle eventuell gibt. Wenn z.B. die Richtlinien des Passcodes auf mind. 6 Ziffern geändert werden. Aber auch dann muss man aktiv den neuen Code eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und knoxxi
Also nen vierstelligen Code kenne ich persönlich nur von Apps wie z.B. Signal. Der "Code" für mein Ipad und Iphone war schon immer sechsstellig. Finde auch die angebliche Aussage seitens Apple "das kann ja mal passieren" ziemlich seltsam.
 
Er verwechselt aber nicht einen ggf. notwendigen SIM-PIN mit dem iPad-Entsperrcode? Der, wie meine Vorredner ja schon sagten, ewig bereits sechsstellig ist. Von alleine ändert sich da nichts.

Welches iPad Modell ist es denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und jlnprssnr
schiz0 schrieb:
Der "Code" für mein Ipad und Iphone war schon immer sechsstellig.
Ja, das wurde schon vor Jahren von 4- auf 6-stellig als neuer Standard gesetzt, aber Geräte mit schon existierendem 4-stelligem Code wurden nicht geändert. Es kann gut sein, dass mittlerweile bei Updates forciert wird, einen besseren Code zu nutzen.
schiz0 schrieb:
Finde auch die angebliche Aussage seitens Apple "das kann ja mal passieren" ziemlich seltsam.
Absolut. Den Code muss er selbst geändert haben und danach ggf. vergessen. Ist ja nur menschlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Firefly2023
Xelnaga schrieb:
Kollege von mir hat das Problem, dass nach einem Update statt einem 4 stelligen Code plötzlich ein 6 stelliger verlangt wird.

Er hat schon bei Apple angerufen. Die sagen, dass kann schon mal passieren.

Er soll iPad zurück setzten.

Er hat aber blöderweise keine Datensicherung gemacht.
Ein anderer Kollege meint, er solle es an iTunes noch machen.
Ich denke, das geht aber ohne Code nicht mehr?

Jemand eine Lösung für sein Problem, oder eine Idee, was er noch machen kann?
Der Wechsel von 4 auf 6 kann nicht einfach so passieren.......
Wie vorher beschrieben soll er mal prüfen welche PIN benötigt wird (nicht das er die SIM-PIN verwechselt).

Im Zweifel einfach zurücksetzen - wobei selbst dafür benötigt man doch die PIN?????
 
thealex schrieb:
Der, wie meine Vorredner ja schon sagten, ewig bereits sechsstellig ist.
Wenn man es bei der Einrichtung so belässt ist der Code standardmässig 6 stellig, aber man kann dort auch verschiedene Optionen wählen wie 4-stellig oder gar ein Alpha-Numerisches Passwort.

Daher ist die generelle Aussage, das der Code seit Ewigkeiten 6-stellig ist nicht so ganz richtig. Und von Nutzer zu Nutzer verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Incanus, Benji18 und eine weitere Person
Hmm.. Ich hatte schon immer einen 4-stelligen Code, kann mich auch nicht erinnern, gefragt worden zu sein, ob ich etwas anderes möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
knoxxi schrieb:
Noch nie gehört oder gelesen.

Und wie möchte Apple das Problem lösen?

Von alleine kann kein 6stelliger code gefordert werden werden. Man kann wählen zwischen 4- und 6stelligen Code. 6stellig ist Standard. Wenn er einen 6 stelligen Code eingeben muss, dann hat er das schon getan. Von alleine definitiv nicht. Und wer kein Backup macht, obwohl man die Cloud hat, hat selber schuld. Man kann da nix machen, außer zurücksetzen. Und die Aussage „Laut Apple kann das auch mal passieren“ halte ich für gelogen! Wenn ein Code eingeben werden muss, hat man den eingerichtet. Von alleine geht das nicht.

iPad zurücksetzen geht mit Apple-Id und Passwort.

Hier die Anleitung:

https://support.apple.com/de-de/HT204306
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, jlnprssnr und poerem
Firefly2023 schrieb:
6stellig ist Standard.
Ja das ist mir bekannt. Ich habe selbst 2 iPads.


Firefly2023 schrieb:
Von alleine definitiv nicht.
Aber laut dem Apple Support ja angeblich schon. Auch wenn ich das für eine Geschichte aus dem Paulanergarten halte, aber es gilt erstmal das was er sagt/schreibt.
 
Ach sorry, hatte mich verlesen.

Das ist definitiv eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Ich bin Applenutzer seit dem ersten IPhone. Das ist unmöglich das ein Code von alleine geändert wird.
 
Ich hatte es selber auch noch nie.
Er schreibt es aber gerade in einem interenen Forum von unserer Firma und ich dachte, ich frag mal hier.

Keine Ahnung, was der wirklich gemacht hat.
 
Ich vermute, dein Kollege hat die ständigen „Bitte den 4stelligen in ein 6 stelligen code umwandeln“ einfach ständig weggedrückt, und beim letzten Update des uraltgerät (schätze mal ipadair 1) wurde die Meldung einfach in taten umgesetzt Oder irgendwas gedrückt ohne zu lesen.
was ich versuchen würde. iTunes dazu benutzen das iPad zurückzusetzen Und mit der apple-id neu installieren lassen. Möglicherweise wird so die pin zurückgesetzt… aber eben ohne backup. Und wenn der Kollege das Apple-id Passwort auch nicht kennt Wird aus dem iPad eine schicke wanddekoration oder Recycling Gegenstand ….
 
Zurück
Oben