iPhone 7 wird nach Update auf iOS 15 als PC erkannt

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

nach einem Update von iOS 14 auf iOS 15.1 wird ein iPhone 7 in meinem Netzwerk als PC-192-xxxxxx erkannt anstelle des iPhone Namens (wie es zuvor der Fall war). Außerdem ist der Name des Gerätes in der Fritzbox-Übersicht blau und anklickbar (im Gegensatz zu meinem iPhone 13 Pro Max zum Beispiel), wie auf dem Screenshot zu sehen.

Weiß jemand, wie das sein kann? Ich musste jetzt manuell das Gerät in der Fritzbox umbenennen, blau anklickbar bleibt es dennoch - es wird dann versucht, die IP-Adresse im Browser zu öffnen. Ganz merkwürdig, war bei mir zuvor noch nie so der Fall. Aus dem WLAN entfernen und wieder einwählen lassen brachte nichts. Auch ein Neustart des iPhone hat nichts bewirkt.

Weiß da jemand Rat?

2021-11-01_12-32-27_screenshot.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem? Die FritzBox hat wohl den Gerätetypen nicht erkannt. Hat aber auf die Funktionen keine Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
@rongador
was ist ein iPhone 14 Pro Max und welcher Screenshot? :D
 
rongador schrieb:
Ich musste jetzt manuell das Gerät in der Fritzbox umbenennen
Und das musstest du jetzt tun, weil ... ?

Es ist doch Jacke wie Hose wie das Smartphone im Router bezeichnet wird, oder nicht? Oder was ist jetzt konkret das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Schalte mal im iPhone unter deinem WLAN "Private WLAN-Adresse" aus.

Einstellungen, WLAN, auf das i Symbol neben deinem WLAN
mac.png
 
Habe iPhone 14 Pro Max auf 13 Pro Max geändert und den Screenshot eingefügt, sorry :-)
Ergänzung ()

@Raijin Einfach, damit ich die Geräte in der Geräteübersicht im Blick habe und sie vom Namen her unterscheiden kann???
 
Keine Ahnung, das ist für mich kein Anwendungsfall. Ich logge mich nicht ständig im Router ein, um irgendwelche Gerätenamen zu prüfen. Aber gut, wenn das für dich relevant ist, dann ist das eben so.

Zur Sache: Schau mal in den Einstellungen des iPhone nach ob mit dem Update die Random MAC aktiviert wurde. Das ist eine vermeintliche Schutzfunktion, die Tracking in öffentlichen Hotspots verhindern soll. Dabei gibt sich das Smartphone regelmäßig eine neue zufallsgenerierte MAC-Adresse. Im Heimnetz führt das aber dazu, dass das Telefon regelmäßig als neues Gerät erkannt wird und dementsprechend auch etwaige IP- und/oder Namensreservierungen ins Leere laufen, weil diese anhand der MAC gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
@Raijin

Es ist ein Anwendungsfall, wenn Du mehrere Geräte im WLAN hast und in der Übersicht nun einmal die Gerätenamen siehst und nicht nur irgendwelche Nummern. Ist doch logisch? Wenn dann nur PC- und eine Nummer dahinter angezeigt wird, obwohl es ein iPhone ist, "muss" man es halt leider manuell umbenennen.

Bei meinem iPhone 13 Pro Max musste ich da nichts umstellen, das wurde direkt inklusive Namen so eingestellt, ganz merkwürdig. Beim iPhone 7 ist "Private WLAN-Adresse" (wie auch bei meinem iPhone 13 Pro Max) aktiviert. Da es aber beim 13 Pro Max auch aktiviert ist, dieses aber korrekt in der Fritzbox dargestellt wird (inkl. Namen), vermute ich, dass es nicht daran liegt und ich diese "vermeintliche Schutzfunktion" aktiviert lasse.

Jedenfalls wurde das iPhone 7 unter iOS 14 in meinem WLAN noch ganz normal inkl. Gerätename korrekt angezeigt. Ich hatte bislang auch noch keinen Fall, wo der Name des Gerätes blau dargestellt und anklickbar war. Echt merkwürdig.
 
rongador schrieb:
Ist doch logisch?
Nein, ist es nicht, weil der Gerätename vollkommen irrelevant ist, wenn das Gerät nicht irgendwelche Dienste im Netzwerk anbietet und über den Namen angesprochen werden soll. Ob ein reines Client-Gerät nun PC12345 oder "RitasLaptop" heißt, ist rein technisch einerlei. Und menschlich? Wie gesagt, ich persönlich schaue nie in die DHCP-Liste meines Routers. Warum auch? Geräte, die sich vom DHCP gar keine IP abholen, tauchen dort auch nicht unbedingt auf, es ist also eine trügerische Übersicht.

Wie auch immer, wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du das ja gerne tun. Mir wäre das zu aufwändig bei nahezu nicht existentem Nutzen.


Stichwort "Private WLAN-Adresse". Ich habe mir eben mal durchgelesen was Apple dazu schreibt. Scheinbar wird die MAC-Adresse auf Basis des WLANs gespeichert und wiederverwendet. Das heißt, dass das iPhone im heimischen WLAN stets dieselbe MAC haben sollte, während es für den Hotspot im Cafe um die Ecke oder am Flughafen jeweils eine eigene separate MAC-Adresse abspeichert (und beim nächsten Besuch wiederverwendet). Dann sollte sich jetzt nach deiner Umbenennung zumindest nichts mehr verändern. Ausgelöst wurde das mutmaßlich durch das Update, das die seinerzeit gespeicherte MAC für dein heimisches WLAN einfach zurückgesetzt und neu vergeben hat. Für den Router war es also ein neues Gerät und irgendwo wird noch der alte Name mit der alten MAC als Leiche rumfliegen.

Ob, wie und warum bzw warum nicht ein Gerät sich beim DHCP bzw. DNS direkt mit dem korrekten Hostnamen anmeldet, ist abhängig vom Gerät selbst. Auch da kann es sein, dass mit dem Update schlicht und ergreifend der Hostname vom iPhone nicht mehr beim DHCP/DNS regisriert wurde. Dem Router bleibt dann nichts anderes übrig, als das Gerät mit einem generischen Namen zu versehen, der in der Regel zB aus "PC_" und der MAC-Adresse oder ggfs der aktuell reservierten IP-Adresse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
@LochinSocke OMG. Thema Ende.

@Raijin Es hängt wohl voll und ganz vom Nutzer ab, ob er gerne übersichtlich und geordnet seine Geräte im Netzwerk nach Namen aufgelistet sehen möchte - und es spielt keine Rolle, welchen Geschmack Du dabei hast. Fakt ist nun einmal, dass man auf diese Weise Geräte sehr viel schneller im Netzwerk in der Fritzbox wiedererkennt und etwaige Einstellungen vornehmen kann, wenn man will. Und diese werde ich Dir zuliebe jetzt sicher nicht auflisten, nur damit Du irgendeinen "tieferen Sinn" für die simple "Umbenennung" eines Gerätes erkennst.
 
Keine Ahnung warum du so empfindlich bist. Ich wollte gerade noch ein wichtiges Detail zu der oben genannten Funktion des iPhone posten, aber nu ist mir das offen gestanden auch zu blöd. Viel Spaß.
 
@Raijin Gar kein Problem, mir persönlich ist es ebenfalls "zu blöd", gesagt zu bekommen, wie unsinnig es sei, Geräte im Netzwerk umbenennen zu wollen, zumal das noch nicht einmal Thema der Frage war.
 
Im Gegensatz zu dir habe ich aber deine Meinung respektiert, wie ich mehrfach geschrieben habe. Ist nicht mein Problem, wenn dich das so triggert und du über den deutlich größeren erklärenden Teil meiner Beiträge hinwegliest.

Ich rate dir dennoch, dich nochmal genau in die besagte Funktion der privaten WLAN-Adresse einzulesen, um nicht nach dem nächsten Urlaub, o.ä. wieder vor demselben Problem zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Scheinbar hat das mit dem neuen Datenschutz zu tun, das iOS 15 nicht den Namen des iPhone an alle interessierten beacons weitergibt. Man könnte ja noch schlussfolgern… ob das im heimnetz wieder ändert kann dir nur Apple mitteilen. Wende dich doch an den Support, die haben einen ausgezeichneten supportchat.

Es gibt auch Leute, die stecken ihre Schnürsenkel in den Schuh, weil der Nachbar ja auch ordentlich ist. Deshalb finde ich „man soll jeden so lassen wie er sein möchte“, mit allen Macken und Marotten
 
Zurück
Oben