ipv4 oder ipv6 mit einer 300mbit oder 500mbit Leitung?

gwenhobard

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo. Ich habe vor Jahren mal einen Unitymedia Business Vertrag gemacht mit einer festen Ipv4 Nummer. Habe ich damals gemacht, weil ich im Ausland gelebt hatte und oft über die Fritzbox telefoniert habe. Wollte damals eventuell auch auf meine Kameras zu greifen. Vodafone (Unitymedia ist ja jetzt auch Vodafone) hat jetzt das Angebot mit der 1000er Leitung für 40€ (zzgl. 6 für die ganz große Fritzbox) Aktuell sind bei mir aber nur 500mbit möglich. Soll irgend wann geändert werden sagen die. Alternativ, wenn ich meinen Business Verträg änder kann ich für ca 45€ eine 300er Leitung mit der ganz großen Fritzbox bekommen und behalte meine Feste ipv4.

Meine Frage ist, reicht eine 300mbit Leitung für den normalen Alltag? oder lieber 500/1000mbit? Also ich meine für eventuell 2 streams in 4k Zeitgleich (nur als bsp). Braucht man heute noch eine feste ipv4 oder kann man auch normale ipv6 nehmen? Hoffe ihr könnt mir da helfen. Bin total unschlüssig, da zwei IT ler auf der Arbeit genau jeweils das Gegenteil sagen.

Update: Vielen Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 1000er genommen, auch weil die bald 49€ kosten wird, wenn das angebot vorüber ist. wenn du die fritzbox eh dazu buchen möchtest für 6€, hast du automatisch die komfort option und darüber kannst du dann kostenfrei Dual Stack buchen, also eine echte IPv4.

Auch wenn zur Zeit nur 500mbit bei dir gehen, die 1000 werden schon irgendwann ausgebaut werden und dann freust du dich darüber.
 
Es kommt ganz darauf an wofür ihr die Leitung beruflich verwendet. Wir haben in meiner Firma mit 11 Angestellten, wovon 4 normale Bürotätigkeiten ausüben, nur eine 50/20 Mbit Leitung.
Allerdings ist diese für gelegentliche Videokonferenzen und VPN Zugriffe ausreichend.
Für den Privaten Haushalt reicht eine 50 MBit leitung für 2x 4K Streams.
Ob du deine feste IP behalten willst, weil du deine ganze Infrastruktur darauf ausgerichtet hast, kannst nur du wissen.
 
ob 300MBit reichen? Junge Junge die Welt geht nicht unter wenn mal 10 4k Stream nicht gehen ...
Das ist wirklich 'nen First World Problem! Mir wäre eine feste IP lieber. Des Weiteren habe ich hier zwei Jungs im Haushalt die Netflix 4k streamen, twitchen, Spiele online laden etc. und meine 250/50 Telekomleitung ist maximal bei 100Mbit und das auch nur kurze peaks.
Würde mir eher Gedanken machen, weil Kabelinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity und Chinaquads
High Definition schrieb:
Würde mir eher Gedanken machen, weil Kabelinternet
aha und welche gedanken denn?

High Definition schrieb:
Mir wäre eine feste IP lieber.
deswegen nutzt man unter anderem kabelinternet, weil man eine quasi feste IP bekommt. Meine ist jetzt seit dem 22.2. aktiv (umstellung auf 1gbit) und wurde seitdem nicht geändert.

High Definition schrieb:
ob 300MBit reichen? Junge Junge die Welt geht nicht unter wenn mal 10 4k Stream nicht gehen ...
Das ist wirklich 'nen First World Problem!
derartige wertungen haben nichts mit der frage zu tun und nichts hier im forum verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89
Ob 300Mbit für den Alltag reichen? Du bist lustig^^ Viele Leute freuen sich über 50Mbit.
Du kennst du deine Nutzung selbst am besten.

Aber mal als Orientierung. Netflix hat bei vielen 4K streams irgendwas zwischen 8 und 15Mbit
 
gwenhobard schrieb:
Braucht man heute noch eine feste ipv4 oder kann man auch normale ipv6 nehmen?
Nein man braucht keine fest ipv4 Addresse, aber besser man bekommt noch eine ipv4 also nur ipv6.
Ich habe noch eine rotierende ipv4 die sich aber nur halbjährlich ändert. Auf meinem Router läuft noch ein DynDNS dienst zum Domainverwalter so das ich immer über meine Domain rankomme falls sich die IP dochj mal ändert.
gwenhobard schrieb:
Meine Frage ist, reicht eine 300mbit Leitung für den normalen Alltag?
Ich hab ne 200/10 bei Vodafone (Kabel Deutschland) und habe in fast 10 Jahren nur 1mal wirklich Probleme damit gehabt, die 200Mbit reize ich so gut wie nie aus. Selbst in der Firma haben wir "nur" 100/100Mbit worüber 10 VPN und eine Standortanbindung laufen, mit 20 MA und haben keine Probleme.
High Definition schrieb:
Würde mir eher Gedanken machen, weil Kabelinternet
Und warum?
 
Das Problem beim Zugriff von extern über eine IPv6 ist, dass nicht jeder Anbieter eine IPv6 vergibt. D.h., wenn du jetzt irgendwo unterwegs bist und der Anschluss dort kein IPv6 unterstützt, dann kannst du nicht auf dein Netz zugreifen, weil das ja nur über IPv6 von außen normal erreichbar ist.
Im Zweifelsfall hat man aber heute über Mobilnetze IMMER IPv6.
 
Narbennarr schrieb:
Ob 300Mbit für den Alltag reichen? Du bist lustig^^ Viele Leute freuen sich über 50Mbit.

Naja, man gewöhnt sich sehr schnell an schnelles Internet und dann kommt ein Punkt an dem es nicht schnell genug sein kann. Ich bin von 120mbit auf 250mbit umgestiegen von denen ich 250-260mbit bekomme, sogut wie immer.

Nun sind mir die 33mb/s download auch schon viel zu langsam. Lad mal nen 70gb oder 100gb Spiel über Steam oder Bnet oder was auch immer damit. Es dauert ewig... Will ich z.b. mal WoW neu runterladen, welches 60gb groß ist, muss ich direkt 30 minuten warten. WTF :D Und dabei lade ich gerne immer mal wieder Spiele über Steam und lösche sie wieder wenn sie mir nicht gefallen (kaufe konstant neue, da Games ja größtenteils spottbillig sind und ich mir gern möglichst alle Games anschaue und durchteste)

Vor paar Jahren noch hatte ich 12mbit DSL und das war für mich ausreichend. Nun fühlt sich die halbe stunde WoW laden nach einer ewigkeit an da ich sofort loslegen will. Wie gesagt, man gewöhnt sich sehr schnell an die Geschwindigkeiten. Es ist ansich ein lächerliches First World Problem, aber ich kann jeden verstehen dem 300mbit zu langsam sind. Sobald ich kann werde ich auch auf 500mbit oder direkt 1gbit updaten, dann sollte es sogut wie keine Verzögerungen mehr geben und Wartezeiten von 30-60 minuten sind dann auch Geschichte
 
Jasmin83 schrieb:
deswegen nutzt man unter anderem kabelinternet
Das hat nix mit Kabelinternet zu tun... Am VDSL Anschluss zuhause hab ich auch wochen- oder monatelang die gleiche IP und ich muss nicht irgendwelche Extras buchen um Dual Stack zu bekommen.

Internet via Kabel ist halt ein shared medium (ja, VDSL auch ab einem gewissen Punkt...) und in Gegenden mit vielen Kunden und ggf. nicht ausreichend dimensioniertem Ausbau bricht die Geschwindigkeit schneller ein als bei anderen Technologien. Mag sein, dass dies inzwischen besser geworden ist aber das Internet ist voll von Leuten, die zwar die superduper Leitung mit 100+ Mbit/s auf dem Papier gebucht haben aber abends wenn alle im Netz unterwegs sind, bricht es dann ein.

@burglar225 Selbst wenn ich am Endgerät nur noch eine IPv6 Adresse habe machen vernünftige Provider NAT64 um auch nur per IPv4 erreichbare Dienste zu erreichen.
 
InsideInfinity schrieb:
Nun sind mir die 33mb/s download auch schon viel zu langsam. Lad mal nen 70gb oder 100gb Spiel über Steam oder Bnet oder was auch immer damit. Es dauert ewig... Will ich z.b. mal WoW neu runterladen, welches 60gb groß ist, muss ich direkt 30 minuten warten. WTF :D Und dabei lade ich gerne immer mal wieder Spiele über Steam und lösche sie wieder wenn sie mir nicht gefallen
Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. Ich denke aber du würdest es besser hinbekommen wenn du es anders organisieren würdest. Ich verstehe das wenn du oft Spiele testest, öfter Downloads hast als ich, aber du könntest die 30 min auch etwas anderes machen als schnelleres Inet zu buchen und dann nur noch 15min anstatt 30 min zu warten. Zumal, wenn die Server die geschwindigkeit nicht hergeben nutzt dir auch 10GE nix ;).
InsideInfinity schrieb:
Vor paar Jahren noch hatte ich 12mbit DSL und das war für mich ausreichend.
Naja 12Mit sind aber auch fürs normale Surfen schon fast zu wenig, aber zwischen 300Mbit oder 500Mbit sehe ich keinen großen Unterschied.
 
Jasmin83 schrieb:
aha und welche gedanken denn?


deswegen nutzt man unter anderem kabelinternet, weil man eine quasi feste IP bekommt. Meine ist jetzt seit dem 22.2. aktiv (umstellung auf 1gbit) und wurde seitdem nicht geändert.


derartige wertungen haben nichts mit der frage zu tun und nichts hier im forum verloren.

#1sicherlich nicht objektiv aber gewissen Erfahrung geschuldet, sind die 200/300/500/1000 Mbit bei Kabelanbieter nicht dauerhaft anliegend und oft auch nicht zu Stoßzeiten. Das mag im ländlichen Raum bestimmt anders sein. Trafficshaping ist (k)ein offenes Geheimnis der üblichen Anbieter, bei den Traumpreisen auch kein Wunder. Des weiteren ist zu beobachten, das wenn sich Kunden beschweren halt sein Traffic priorisiert wird und anderer Kunden die sich nicht beschweren halt gedrosselt, bis ein gesundes Mittelmaß gefunden ist.

#2 reden wir hier von ipv4, ipv6, ipv4 über ipv6? Da handelt jeder Kabelanbieter anders.
#3 aha, nächstes Mal deklariere ich meine persönlichen Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. Ich denke aber du würdest es besser hinbekommen wenn du es anders organisieren würdest.

Ja natürlich, ist nicht als "jammern" gedacht gewesen sondern als persönliche Meinung zum Thema. Die einzige Möglichkeit es anders zu Organisieren wäre alle runtergeladenen Games auf SSD und HDD zu behalten und das ist in Zeiten von 60-120gb pro Spiel nicht realisierbar. Ich hab grade mal 360gb auf meiner SSD für Spiele frei und dann noch eine 600gb Partition auf meiner HDD (die meisten games lasse ich auf HDD weils keinen Unterschied macht ausser etwas schnellere Ladezeiten und bei vielen Spielen ist es nur eine Ladezeit um ins Game zu kommen heutzutage. Games wie WoW oder Destiny 2 lege ich aber auf die SSD da WoW massivst davon profitiert und Destiny 2 nen Ladezeitensimulator sondergleichen ist -.- :p)

/e: Zur Frage direkt: 300mbit reichen heutzutage vollkommen aus, solange du keine 60+gb täglich (oder mehrfacht täglich) runterlädst. Solange du dies nicht tust wirst du den Unterschied zwischen 300mbit und 500/1000 nicht merken, keine Chance ! Falls du dies aber tust, nimm das schnellste was möglich ist. Wer hat schon lust 30 oder gar 60 minuten zu warten bis ein Download fertig ist wenn mans auch in 5 minuten haben kann richtig ?! :D
 
snaxilian schrieb:
und ich muss nicht irgendwelche Extras buchen um Dual Stack zu bekommen.
ich auch nicht ;)
snaxilian schrieb:
Internet via Kabel ist halt ein shared medium
ach ja, das alte nachgeplapper von allen, das heißt es kommt automatisch immer zu einschränkungen?
High Definition schrieb:
sind die 200/300/500/1000 Mbit bei Kabelanbieter nicht dauerhaft anliegend und oft auch nicht zu Stoßzeiten.
nenn mir zeiten und tage und ich zeige dir, das ich immer die selben werte hab, abzgl. messtoleranzen. und zur info, ich lebe in einer straße mit 13 Häuser, die alle Kabelinternet haben, von denen 2 Häuser ältere Bewohner haben, die vielleicht kein Netflix gucken oder Homeoffice haben. Ich kann sagen, das alle Kabelinternet haben, weil die Telekom bis heute unfähig war, auch nur ein Haus mit DSL (max 16mbit) zu versorgen.
High Definition schrieb:
reden wir hier von ipv4, ipv6, ipv4 über ipv6? Da handelt jeder Kabelanbieter anders.
IPv4 only, kann ich auch gern nachweisen, IPv6 wurde mir seit der Modem Umstellung nicht mehr zugeteilt.
snaxilian schrieb:
Mag sein, dass dies inzwischen besser geworden ist aber das Internet ist voll von Leuten, die zwar die superduper Leitung mit 100+ Mbit/s auf dem Papier gebucht haben aber abends wenn alle im Netz unterwegs sind, bricht es dann ein.
auch hier kann ich gerne anbieten, mir verschiedene wochentage und uhrzeiten zu nennen und ich liefer gerne meine Daten durch. Ich war die letzten 2 Wochen krank zu Hause und habe mir den Spass gemacht und es zu verschiedenen Zeiten und Tagen getestet. Meine Firewall im Router lässt 900mbit/s über WAN -> LAN durch, die immer zwischen 870 und 921mbit/s anliegen (messtoleranz), sowie 50mbit/s upload, die immer zwischen 49 und 54mbit/s liegen und einen Ping von regelmäßig unter 20ms, ab und bis zu 25ms, aber eher selten, vermute es liegt an der gegenstelle oder an meinem rechner.

Ich habe vorher in einer Kleinstadt mit einem neugebauten Quartier gelebt, dort hatte ich einen 400er Vertrag. In der Wohneinheit waren insgesamt 14 Parteien, die alle Kabelinternet hatten, alle in meinem Alter. Das kann ich so leicht sagen, weil das Gebiet einen exklusivvertrag mit einem lokalen Kabelanbieter hatte und die Telekom daher nicht rein durfte, daher war das Internet dort auch exorbitant teuer.
Davor habe ich seit 2013 in München gelebt und Kabelinternet von Kabel München gehabt, 100mbit war der Vertrag, selbe Situation, wegen erschließung exklusivrechte, das kein anderer anbieter in den ersten 5 jahren dort rein durfte, es waren 3 häuser, mit je 12 parteien, 100mbit lagen immer an, es gab keine sog. "stoßzeiten".

Das mag pre 2010 vielleicht mal so gewesen sein, ja ich erinnere mich auch daran, auch insbesondere in einer ländlichen gegend, wo die nebenstellen in den verteilern noch viel weniger ausgebaut waren, als in den städten, aber zu 85% ist das thema vorbei, seit dem haben die Kabelanbieter auch aufgerüstet. Ich habe ewig DSL/VDSL vorher gehabt und war immer überzeugt davon, aber der preis und die oft auch die leistung überzeugt einfach nicht mehr. bei uns gibt es lächerliche 16mbit über das telekomnetz. diese ganzen platitüden, mit shared medium kann auch langsam vergessen. Ach ja, trotz Cable Max wird bei mir die 1gbit noch über DOCSIS 3.0 bereit gestellt, noch nichtmal über DOCSIS 3.1, also so überlastet wie einige es gern wollen, das es "überlastet" wäre, ist es nicht. Wenn es es langsamer wird in kürze, weil alle zu hause arbeiten, wird es für alle langsamer, weil die knoten den höheren datendurchsatz haben, das ist aber Kabel/DSL unabhängig.
 
Das hat nix mit Nachplappern zu tun sondern ist bzw. war Fakt, z.B. erstbeste gefundene Quelle und der Artikel ist von 2017 nicht "pre 2010": https://www.golem.de/news/auslastung-wenn-es-abend-wird-im-kabelnetz-1709-130142.html

Das mag sein, dass es bei dir stabil lief und läuft und es freut mich für dich und seit ein paar Jahren bauen die Kabelprovider ja auch massivst aus, sodass diese Probleme seltener auftreten.
Gleiches bei Dualstack, der Normalfall ist das jedoch nicht wenn ich heute nur einen Internetanschluss bei $Kabelanbieter bestelle. Da bekommt man DSlite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High Definition
snaxilian schrieb:
Selbst wenn ich am Endgerät nur noch eine IPv6 Adresse habe machen vernünftige Provider NAT64 um auch nur per IPv4 erreichbare Dienste zu erreichen.
Du hast natürlich Recht, mir ging es um den umgekehrten Weg:
Die allermeisten IPv4-Adressen, die man heute von Providern bekommt sind allerdings von außen nicht erreichbar, weil sie in einem NAT sind. Wenn man dann keine IPv6 hat, kann man von außen unmöglich auf sein Netz zugreifen.
 
@burglar225
Der derzeit größte Provider bietet seinen Kunden Dual Stack, also eine vollwertige IPv4- und IPv6-Adresse. Andere Anbieter bieten dies auf Anfrage bzw. gegen Aufpreis. Da würde ich davon ausgehen, dass die allermeisten IPv4-Adressen in Deutschland von außen erreichbar sind.
 
InsideInfinity schrieb:
persönliche Meinung
Alles gut :)
InsideInfinity schrieb:
alle runtergeladenen Games auf SSD und HDD zu behalten
Ist natürlich nicht sinnvoll, zumal man ja sowieso eigentlich nur eine Handvoll gleichzeitig spielt
Jasmin83 schrieb:
ach ja, das alte nachgeplapper von allen, das heißt es kommt automatisch immer zu einschränkungen?
Das hat nix mit nachplappern zu tun sondern ist Tatsache, und eigentlich nur ein Hinweis das es zu Problemen kommen kann aber nicht muss. Es ist nun mal ein technischer Fakt!
Jasmin83 schrieb:
nenn mir zeiten und tage und ich zeige dir, das ich immer die selben werte hab, abzgl. messtoleranzen.
Das ist toll für Dich, ich kann mich auch nicht beklagen mit meinem Kabelanschluss. Aber ich rufe auch nicht permanent die volle Bandbreite ab. Ich habe gelegentlich Spiele downloads, Updates, Streaming bisher funktioniert das auch tadellos. Zusätzlich steht bei mir noch ein kleiner Server der von außen erreichbar ist, auch ohne Probleme. Kabel muss nicht immer schlecht sein, DSL aber auch nicht immer besser ;)
Jasmin83 schrieb:
IPv4 only, kann ich auch gern nachweisen, IPv6 wurde mir seit der Modem Umstellung nicht mehr zugeteilt.
Irgendwie kommt es mir vor als ob man dich auf dem falschen Fuss erwischt hat?
snaxilian schrieb:
Da bekommt man DSlite.
Auch nicht immer, sobald man z.B. sagt das man auch eine IPv4 haben will kriegt man diese bisher auch bei Vodafon (Kabel Deutschland).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
sikarr schrieb:
Irgendwie kommt es mir vor als ob man dich auf dem falschen Fuss erwischt hat?
mich nervt es ehrlich gesagt langsam, das hier jeder DSL nutzer besser weiß, wie es mit Kabel ist und wenn man mal nach fragt, haben die leute meistens seit ewigkeiten kein Kabelinternet mehr gehabt, weil es irgendwann mal schlecht war. Ohne überhaupt zu wissen, wie es jetzt ist und das zieht sich hier durch so viele Beiträge und ist einfach falsch. Genau so, das shared medium unbedingt schlecht sein soll, was ist schlecht, wenn es keine nachteile gibt, da kann kabelinternet hundert mal shared medium sein, wenn es keine nachteile gibt, ist es völlig banane, ob es das ist oder nicht.
snaxilian schrieb:
Gleiches bei Dualstack, der Normalfall ist das jedoch nicht wenn ich heute nur einen Internetanschluss bei $Kabelanbieter bestelle. Da bekommt man DSlite.
deswegen informiert man sich und wenn man wirklich probleme mit dslite hat und das haben wohl die wenigsten, ruft man beim provider an und fragt nach dual stack, ist in der regel gar kein problem.
snaxilian schrieb:
Das mag sein, dass es bei dir stabil lief und läuft und es freut mich für dich und seit ein paar Jahren bauen die Kabelprovider ja auch massivst aus, sodass diese Probleme seltener auftreten.
genau DAS ist der fakt, nicht das es 2017 mal schlecht war, das ist inzwischen auch schon 3 jahre her. Wenn ich mir ein Computer, TV oder sonst irgendwas aus 2017 kaufe und das schlecht war ist das kein hinweis darauf, das es immernoch so ist.
es ist doch viel mehr so, das EINZELNE probleme haben und die sind eher vielfältig und hängen auch mit einer alten hausverkabelung zusammen und das gleiche gilt für DSL verbindungen, deswegen kann ich nicht pauschal sagen, DSL ist mist und man hat nur probleme durch die 2-Draht Kupferverbindung, das ist an den haaren herbeigezogen. Viel mehr sollte man den verstand einschalten und das an seinem standort beste preis/leistungsverhältnis raussuchen, für seine aufgaben. habe ich einen hohen upload und ist glasfaser mit 500/250 mbit/s verfügbar versuch ich es damit. habe ich einen hohen download und ist z.b. 1000/50 cable max verfügbar, guck ich das ich das nehme, DSL nimmt man dann aus anderen gründen, weil irgendwas nicht verfügbar ist und man vielleicht gerade probleme festgestellt hat, gleiches gilt auch für die anderen beiden lösungen.

Es gibt nicht DIE lösung und Kabel ist nicht per sé schlecht, nur weil es ein shared medium ist oder weil man erstmal nur dslite zugeteilt bekommt.
 
Zurück
Oben