News Irreführend: „HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Was ein Monitor oder Fernseher alles können muss, um sich mit „HDMI 2.1“ schmücken zu können, ist noch weniger, als bisher angenommen. Nicht nur die Gaming-Features wie ALLM und VRR sind optional, auch die höhere Datenrate für 4K mit 120 Hz ist laut Aussagen eines HDMI-Vertreters keine Pflicht für die HDMI-2.1-Lizenz.

Zur News: Irreführend: „HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, USB-Kabeljau, Plobori und 22 andere
Ihr habt es im letzten Absatz benannt ... da dürfte jemand zu viel beim USB-Konsortium "mitgehört" haben. 🤦
Einen Standard so aufzuweichen, entbehrt doch dem eigentlich Sinn?

Ansonsten der alte Klassiker, aus dem ja auch HDMI geboren wurde, einfach mal n + 1 iterieren:

standards.png

Quelle: https://xkcd.com/927/

Alleine die fürchterlichen Bezeichnungen der Kabel bei Amazon, ebay, etc. hier dann die passenden zu finden.
Ein Fest um alte Ware zu verhökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jurial, SaPa und 75 andere
mir ist das Problem schon öfters bei Mainboards aufgefallen, welche zwar HDMI 2.1 angeben, aber maximal 3840x2160@60Hz können (=HDMI 2.0 Bandbreite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick.Star, aid0nex, Smartbomb und 6 andere
Yo, mindestens genau so bescheiden sieht es aber auch bei DP aus. Da kann DP 1.4 auch alles oder nichts sein. Die Erfahrung hab ich gerade in Verbindung mit meinem MSI B550 Tomahawk gemacht. Hat sowohl HDMI 2.1 als auch DP 1.4 aber beides soll max nur 4K @ 60Hz können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, nosound und Recharging
So ein totaler Blödsinn! Wie kann man mit so etwas im Jahr 2021, fast 2022, noch durchkommen?

@MichaG wird mit diesen Standards Geld verdient, wenn ja, wie viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, USB-Kabeljau, vanni727 und 17 andere
Ich finde das immer geil wenn man sich vorstellt, dass da Leute in Büros hocken und für so einen Stuss auch noch bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, USB-Kabeljau, SaPa und 47 andere
Alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen.
Da frage ich mich schon, ob das Konsortium den Sinn hinter einem Standard vergessen hat? Ich finde das Trauerspiel schon bei USB unerträglich. Warum dann auch bei HDMI? War das wirklich notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, aid0nex, dister1 und 14 andere
Da kansch au glei lassen 🤛 🤛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, aid0nex, Delirus und 15 andere
Syrato schrieb:
@MichaG wird mit diesen Standards Geld verdient, wenn ja, wie viel?

soweit mir bekannt muss man dem HDMI-Konsortium für jeden verbauten HDMI-Anschluss und sogar für das Logo Geld geben, wenn es auf dem Karton / Produkt / Produktseite abgebildet wird.

Dagegen ist DisplayPort ein freier Standard ohne solche Gebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, muh0rsen, AlanK und 9 andere
Recharging schrieb:
Einen Standard so aufzuweichen, entbehrt doch dem eigentlich Sinn?
War es denn jemals anders? Also eigentlich kann seit HDMI 1.4 Ethernet per HDMI übertragen werden... nur kenn ich kein Gerät das dieses feature je unterstützt hat.

Und ja ich fände das feature durchaus sinnvoll und die möglichkeit besteht ja auch schon 10Jahre... dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, SH4DOWtheFOX, lkullerkeks und eine weitere Person
ich verstehe die Aufregung nicht, das war doch seit der Einführung von HDMI schon immer so!!!
kein einziges Gerät auf der Welt unterstützt alle Funktionen der jeweiligen HDMI Spezifikation, KEINS!
man zeige mir z.B. ein Gerät mit funktionierendem Ethernet über HDMI (es soll eins von T&A geben, aber da es keinen Gegenpart gibt, kann das niemand kontrollieren...).
das ist nur ein Beispiel, es gibt noch diverse andere. Nur weil es sich jetzt um "spezielle Funktionen für Game-Kiddies" handelt, wird da eine große Welle gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge
KamfPudding schrieb:
dass da Leute in Büros hocken und für so einen Stuss auch noch bezahlt werden.
hier gibts ein büro mit, glaub inzwischen sogar 8 Leuten, die nur verbesserungsvorschläge der mitarbeiter verarbeiten.
kleiner hinweis: viel zu tun haben die nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SockeTM, PietVanOwl und 6 andere
Ich sag immer: Hauptsache es kommt ein Bild an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Col. Jessep und edenjung
Toni_himbeere schrieb:
War es denn jemals anders? Also eigentlich kann seit HDMI 1.4 Ethernet per HDMI übertragen werden... nur kenn ich kein Gerät das dieses feature je unterstützt hat.

Und ja ich fände das feature durchaus sinnvoll und die möglichkeit besteht ja auch schon 10Jahre... dennoch.
Wirst auch jetzt keine neuen Geräte mehr finden die das können, weil der Ethernet Kanal aufgrund der wenigen Nutzung zugunsten von HDMI 2.1 eARC umgewidmet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., panzercrak, Toni_himbeere und eine weitere Person
Das ist echt alles blöd gelöst. Bei meinem LG C1 läuft bisher zum Glück alles so wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
das war auch schon früher so, bei HDMI 1.4
 
  • HDMI 2.0 no longer exists, and devices should not claim compliance to v2.0 as it is not referenced any more
  • The features of HDMI 2.0 are now a sub-set of 2.1
  • All the new capabilities and features associated with HDMI 2.1 are optional (this includes FRL, the higher bandwidths, VRR, ALLM and everything else)
Aua, was für ein Blödsinn. Haben die etwa die Spezialisten vom USB Konsortium abgeworben oder wie kommt man auf solchen Schwachfug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Balikon, DaToni und 15 andere
Zurück
Oben