News Irreführend: „HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts

Bei HDMI geht es primär um Kopierschutz und Lizenzgebühren. Das Aufweichen des Standards hat nur den Zweck, mehr Anbieter ins Boot zu holen- über abgespeckte (billigere Chips). Demnächst dann wahrscheinlich auch Radiowecker mit HDMI Buchse (wozu auch immer). :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Smartbomb, Recharging und 3 andere
Hier gilt mal wieder die Weisheit: "Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.".

He - Industrie - hört Ihr denn nicht - meine Lebenszeit ist begrenzt - ich hab nicht die Zeit oder Lust alles stundelang zu recherchieren - geht das nicht einfacher?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Recharging und bit_change
Warum gibt es für PC und TV nicht einen Standard und ggf. höchstens noch Adapter?
Für mich unverständlich - das kann man doch nicht alles auf einen Kopierschutz schieben.

Zudem bis die neuen Anschlüsse endlich auch überall verbaut sind, vergehen noch Jahre.
 
Deswegen ist und bleibt HDMI „leider“ nur als „Entertainment Port“ hinter DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 122messi122 und Fra993r
Hmm erst USB jetzt fangen die mit gleichem Mist bei HDMI an -.-
Da kann man sich auch sparen neue "Standards" zu verabschieden, wenn alles optional ist und vor Allem aus der Bezeichnung nicht direkt hervorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Smartbomb
Mickey Mouse schrieb:
Nur weil es sich jetzt um "spezielle Funktionen für Game-Kiddies" handelt, wird da eine große Welle gemacht

Selten sowas Unsinniges gelesen. Selbst wenn HDMI 2.1 nur Gamer Kiddies ansprechen würde, geht es darum dass ein Standard seine Funktion nicht erfüllt. Ein Standard dient grundsätzlich immer dazu, dass man weiß was man bekommt. Wenn ein DIN A4 Blatt eine andere Größe hat, sagst Du ja auch nicht: Nur wegen der paar Schul-Kiddies. Mithin wird hier also die Funktion eines Standards ausgehölt, und der Verbraucher getäuscht (es sei denn er recherchiert sehr gründlich). Und ich bin mir sicher, auch der Familienvater, der kein Gamer Kiddie ist, kauft im Zweifel u.a. lieber einen TV der HDMI 2.1 hat, als einen mit HDMI 2.0 weil "zukufntsfähig". Auch der wird getäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Caffenicotiak, Viper816 und 9 andere
Wir rufen HDMI 2.1cb ins Leben. Hey ändert nichts aber jeder Karton bekommt einen hübschen ComputerBase Aufkleber spendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Dass auch die Bandbreite optional ist, ist doch spätestens seit dem Release der TVs mit 40 Gbit/s anstelle der maximal möglichen 48 Gbit/s allseits bekannt.

Verstehe nicht, warum da jetzt wieder ne News kommt, von wegen wie überraschend das ist... :confused_alt:
 
Was ich noch Lustiger finde ist ja das so teure Kabel oft kein Nutzen haben. Ich habe zwar so ein 1 Meter Gold Schnickschnackkabel, habe zum spaß ein billiges Discounterkabel mal Getestet und Null unterschied bemerkt.

Naja ...

HDMi 3.0 warten und hoffe dass das wirklich nutzbare Neuerungen mit sich bringt und vor allem die TV und Monitorhersteller dass dann auch ordentlich Supporten.

mfg
 
Leider ist der Aufschrei der Kundschaft, die dieserart getäuscht wird, in den meisten Fällen nicht groß genug.

Es werden viel zu wenige, wirklich knallharte, aber sachliche Renzensionen bei Onlinehändlern verfasst. Es wird zu wenig im Privaten über die Unzulänglichkeiten von Produkten gesprochen und diskutiert.

Der Kunde nimmt viel zu oft diverse Einschränkungen einfach hin, oder gibt höchstens das Produkt einfach zurück, ohne es öffentlich weiter zu kommentieren.

Und so können die Hersteller immer weiter ihren Unfug treiben, weil der genervte Kunde irgendwann einfach aufgibt und mit dem Kram zu leben lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, AlanK und Col. Jessep
B3nutzer schrieb:
Verstehe nicht, warum da jetzt wieder ne News kommt, von wegen wie überraschend das ist... :confused_alt:
Wenn es nach mir geht kann gerne jeder Beschiss für den Endverbraucher so oft erwähnt werden, bis sich Lobbyisten und die Industrie endlich mal dazu durchringen, keinen so groben Unfug mehr zu machen. Das einfach unter den Teppich zu kehren, weil es schon immer überall so war, kann doch nicht die Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Willmehr, Col. Jessep und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
ass auch die Bandbreite optional ist, ist doch spätestens seit dem Release der TVs mit 40 Gbit/s anstelle der maximal möglichen 48 Gbit/s allseits bekannt.
Ich habe den Beitrag so verstanden, dass jeder Hersteller selber bestimmen kann, was ein Gerät über HDMI 2.1 kann oder nicht. Damit ist es eben kein definierter Standard sondern eher ein Quasistandart.

Theoretisch kannst du auf deine selbst gezogenen Karotten ein selber erstelltes Biolabel
drauf knallen und gut. Erfüllen die aber dann einen definierten Bio-Standard, nur weil da ein Bio-Emblem dran ist?.

C4rp3di3m schrieb:
Was ich noch Lustiger finde ist ja das so teure Kabel oft kein Nutzen haben. Ich habe zwar so ein 1 Meter Gold Schnickschnackkabel, habe zum spaß ein billiges Discounterkabel mal Getestet und Null unterschied bemerkt.
Das mit der Goldbeschichtung soll Kontaktkorrosion vermeiden, die z.B. durch Luftfeuchtigkeit entstehen kann. Es dient nicht der besseren Signalübertragung. Keine Ahnung ob´s stimmt - habe ich mal irgendwo gelesen.
 
@C4rp3di3m

Öhm doch, wenn man am oberen Ende der Bandbreite unterwegs ist spielt das Kabel schon ne Rolle. Für die Ultra High Speed HDMI Cable (nicht "HDMI 2.1 Kabel" - ein weiterer Hinweis, dass 2.1 nicht zwingend was mit den Fähigkeiten zu tun hat) sind 48 Gbit/s Pflicht und dafür gibt es eine Zertifizierung vom HDMI Forum incl. QR Codes und App mit der man das nach dem Kauf prüfen kann.

Da selbst 40 Gbit/s ab mehr als 2m Länge schon Probleme machen können, wenn das Kabel nicht gut genug ist, würde ich persönlich nur auf zertifizierte Kabel setzen. Zumal die dann nicht mal teuer sein müssen. Es ist eben einfach nur die Sicherheit, dass das was der Hersteller an Bandbreite verspricht auch geliefert wird. Erspart einem im Zweifel, mehrere Kabel zu bestellen, bis ein gutes dabei ist.


Fra993r schrieb:
Wenn es nach mir geht kann gerne jeder Beschiss für den Endverbraucher so oft erwähnt werden, bis sich Lobbyisten und die Industrie endlich mal dazu durchringen, keinen so groben Unfug mehr zu machen. Das einfach unter den Teppich zu kehren, weil es schon immer überall so war, kann doch nicht die Lösung sein.

HDMI 2.1 ist ne Schnittstellenspezifikation. Da gehts wohl in erster Linie um Kompatibilität.
Mein alter USB 3.0 Stick bietet auch keine USB 3.0 Geschwindigkeit, weil der Flash Speicher bei 20 MB/s die Segel streicht. Und jetzt? War das auch nicht rechtens?

Das mit dem Verpflichtenden Features würde zudem in der Praxis nichtmal funktionieren.
Warum sollte ein 4K 120 Hz Monitor z.B. eARC oder den Auto Low Latency Modus verpflichtend unterstützen müssen, wenn er keinerlei Ton verarbeitet oder weitergeben kann und auch keine Bildverarbeitung hat, die einen dedizierten Low Latency Modus notwendig machen würde.

Solche Anschlüsse werden nunmal für mehr als nur 4K 120 Hz HDR TVs genutzt. Eine Verpflichtung zu allen möglichen Features ist aus technischer Sicht Unsinn, auch wenn das Verbraucher wohl ziemlich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge, Siran und Bright0001
Blöd ist ja auch, dass die Hersteller auf ihren Produktseiten nicht immer richtig informieren. Ich denke zwar, wenn da steht er kann es, dann sollte es so sein, aber nur weil etwas dann nicht da steht bedeutet halt leider nicht, dass ein Feature nicht vorhanden ist.
Irreführung wo es geht. Anstatt einfach mal zwei Modelle weniger rausgebracht werden und es eindeutig ist. Einsteiger, Mittelfeld, Vollausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Augen auf beim Monitor Kauf. PC Hardware würde ich ehrlich gesagt auch eher nach DisplayPort Standard bewerten und nicht nach irgendwelchen Multimedia Standards. Beim Fernseher hingegen ist es dann natürlich doof, wenn das nicht geht, aber auch hier hilft wieder nur ein Blick ins Handbuch und in Tests. RTFM, wie immer.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Ich habe den Beitrag so verstanden, dass jeder Hersteller selber bestimmen kann, was ein Gerät über HDMI 2.1 kann oder nicht. Damit ist es eben kein definierter Standard sondern eher ein Quasistandart.
Doch, es ist aber eben ein modularer Standard. Und das ist zu einem gewissen Grad auch sinnvoll da man nicht immer alle Features benötigt. Was aber definitiv fehlt ist das eine saubere Auflistung aller Features zwingen gefordert wird. Ein "Ermahnen" reicht da einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Magellan und PusteBlume0815
Eigentlich nicht verwunderlich ?

Denn HDMI ist eigentlich ein Standard um Consumer TV mit Abspielern zu verbinden so das es angemessen funktioniert - dafür braucht's weder 120 noch 240 Hz. Aber 4k und 8k @60.

Sprich die eigentlich einzige Zusicherung die der HDMI Anwender braucht ist das man die aktuellen TV Geräte die als 4k oder 8k tauglich beworben werden darüber auch verbindbar sind.

Und mit USB würd ich's seit der Existenz des Thunderbolt4 Logos auch nicht mehr vergleichen - das stellt bereits sicher das das die Fähigkeiten von USB4 schon ziemlich weitgehend auch verfügbar sind. Das das technisch realistisch möglich ist liegt aber auch daran das die TB4 Ports inzwischen entweder von den CPUs/SOCs direkt oder von Intel Chipsätzen beliefert werden. Da kann zumindest auf Computerseite nicht viel Störendes dazwischen kommen.

Die wesentlichen Macken des USB Systems
- wie die schiere Existenz der physikalischen alternate Modes (wie bei DP via USB-C, also z.B. DP1.4 via USB3 oder 4 nicht im TB-Multiplex sondern eben als alternate mode, oder auch DP2.0 via USB4 Kabel) werden ja mit der nächsten USB5-80Ghin&80Gher-PAM3 Variante dann hoffentlich auch gelöst - und das bereits laange Warten auf DP2.0 hätte sich dann noch gelohnt.

Sprich man braucht bei aktiven Kabeln (inkl. solcher mit optischen Transceivern) keine unterschiedliche Konfiguration für USB und den DPalt Modus (2 Leitungspaare down 2 up vs. 4 down 0 up). Denn die unidirektionalen 77G von DP2.0 ließen sich dann ganz normal im 80+80G Multiplex von USB5 übertragen. Gleiches gilt auch für die HUBs. Ab USB5 wären die dann für DP2.0 geeignet.

- Durch die dann vernünftig möglichen optischen USB5 Kabel (80G down, 80G up gleichzeitig) wird dann auch endlich Netzwerk (bis zu 4x PCIe4 64G) via USB praktisch sinnvoll möglich.

Und in Zukunft wird dann die optische Variante von USB alle paar Jahre um einen Faktor 2 (40G,80G,160G,..) fortgeschrieben - und alle darüber im TB-Multiple übertragenen Dinge wie Netzwerk und Video/Streams können entsprechend mitwachsen - rein auf Protokollebene. Und das Henne Ei Problem bei Netzwerken und Videointerfaces ist endlich Geschichte. Sobald dann jeder brav seine Hausverkabelung gegen passive optische Kabel ausgetauscht hat .. passiv stellt sicher das die nächsten Generationen von USB dann auch über die bestehende Verkabelung übertragen werden können.

Es besteht also Hoffnung .. und das ganz ohne Lizenzgebühren.

Das HDMI bereits jetzt standardmäßig über DP vom Computer geliefert wird und dann nur noch konvertiert wird läßt hoffen das HDMI bei einer der nächsten USB(DP) Varianten dann endgültig auf der Strecke bleibt. Und wir in Zukunft nur noch USB Steckverbinder (wie heute USB-C, oder morgen eine optische Variante) sehen. Auch an Displays und Monitoren. Zumal die Zuliefergeräte für Video ja eh langsam wegdiffundieren (inzwischen meist Sticks und Mikro TV Boxen, morgen in TV Geräte, Monitore und Brillen eingebaut ?). Die inzwischen zumeist eher von Computerbutzen statt A/V Herstellern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Yo, mindestens genau so bescheiden sieht es aber auch bei DP aus. Da kann DP 1.4 auch alles oder nichts sein. Die Erfahrung hab ich gerade in Verbindung mit meinem MSI B550 Tomahawk gemacht. Hat sowohl HDMI 2.1 als auch DP 1.4 aber beides soll max nur 4K @ 60Hz können...
4K UHD (3840 × 2160) at 120 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR. 4K at 60 Hz 30 bit/px RGB/HDR can be achieved without the need for DSC. On displays which do not support DSC, the maximum limits are unchanged from DisplayPort 1.3 (4K 120 Hz, 5K 60 Hz, 8K 30 Hz).

Hmm Die Beschreibung klingt für mich widersprüchlich, erst steht man bekommt nur 4k 60hz "without the need for DSC" und dann im nächsten Satz steht das das limit wie bei 1.3 bei 120hz wäre.

Hmm das ist verwirrend, die Monitore an die du das anschliesst koennen ja sicher 60hz dann sollten sie ja auch dieses DSC supporten?

So even if the card has the right DP standard it did not get DSC unfortunately.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/fxod2u/dsc_display_stream_compression_support_is_a/

Finde dazu aber nur referezen zur 1080Ti was strange ist da das nen Premium Produkt war und kein Onboard chip, hat also Nvidia fuer 1000 Euro ne Luxuskarte mit minderwertiger Displayport unterstuetzung released und das gab in der Presse kein Aufschrei? Sind die alle bestochen das sowas unter den Tisch gekehrt wird oder was? Find ich strange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hickhack um HDMI ist extrem ärgerlich. Was ich mir damals einen Wolf gesucht habe, bis ich mir ganz sicher war, ein Kabel zu haben, mit dem ich meinen 4K BluRay-Player auch wirklich korrekt anschließen kann, auch wegen HDR und solcher Späße. Von Seiten des AVR und des TV war alles prima, nur das Kabel war problematisch. Ich glaube da ging es schon um 2.0 und viele Kabel waren eine 1.4 Mogelpackung.

Ich stimme den Vorrednern zu: Der Zweck heiligt hier nicht die Mittel. Egal wer und wie viele einen Standard nutzen darf nicht darüber entscheiden, wie genau man es mit seiner Auslegung nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
JanJ schrieb:
Beste Grüße
Knapp 40, „Gamer-Kiddie“ (wenn auch nur noch knapp eine Stunde im Monat) und Teil eines 150 Mrd. US-$ Marktes. Der sich trotzdem freut, wenn seine HDMI 2.1 Komponenten eARC umsetzen und DolbyVision übertragen können.
Im Endeffekt gehts nur darum, dass dies bei HDMI nunmal nichts neues ist. Ist das blöd? Ja... ist aber nunmal nicht neu.

Muss man jetzt auch kein riesen Faß aufmachen... wenn du die Zeit die du dich jetzt aufregst nutzt um von deinem Produkt die unterstützen features durchzulesen dann gewinnst du wahrscheinlich sogar Zeit.

Wie oft kauft man einen AVR oder einen TV/Beamer(Geräte mit HDMI Anschluss) etc.? Wenn man es weiß ist doch alles gut... und da kommt dann wieder der erste Satz von mir zum tragen, das ist nichts neues... das weiß man daher liest man als Tec Interessierter schon seit jeher die features durch.

Es ist ja auch nicht nur mit den Geräten getan, allein die Kabelauswahl ist ja schon eine Qual... oft hilft da nur probieren. Aber auch da, das Problem gibts doch schon lange.

Blöd ist es eher für jene die keine Ahnung haben(und sich blind verlassen... aber für die ist so einiges im Leben blöd), wobei man da dann wahrscheinlich auch garkeines der "Gamingfeatures" benötigt. Wer nen TV für Film/Fernsehen kauft braucht halt auch echt viele features einfach garnicht.

Und natürlich in einer Wunschwelt wäre das ein Mindeststandard, war es aber nunmal noch nie... leider.
 
Zurück
Oben