Ist das B760 Gaming X AX anfällig für starkes Spulenfiepen?

Valeena

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX (DDR5)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: 12GB PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO Edition
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe kürzlich meinen PC Mindfactory zugesendet, da ich einen hohen Frequenzton in Dauerschleife selbst im Idle-Mode gehört habe. Als Diagnose wurde das Motherboard verantwortlich gemacht und es wurde ausgetauscht. Heute habe ich den PC wieder erhalten und das Tinnitus-ähnliche Geräusch ist weiterhin präsent. (siehe Anhang)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Mehrere 3DMark Benchmarks durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Geräusch nicht temporär ist.
  • Accoustic Noise Mitigation wurde im BIOS aktiviert (IA Domain auf Fast/8 und GT Domain auf Fast/2 gestellt)
  • C-States Steuerung wurde deaktiviert
  • Windows wurde neu installiert
  • Alle Treiber wurden aktualisiert
Meine Fragen hierzu:
  • Ist das Gigabyte B760 Gaming X AX an sich dafür anfällig diese Geräusche zu verursachen? (Falls ja, wieso wird es im Sammelthread empfohlen?)
  • Gibt es spezielle Einstellungen, die ich nicht probiert habe?
  • Kann es mit dem Netzteil zusammenhängen?
  • Gibt es überhaupt lautlose Motherboards?
Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
 

Anhänge

  • noise.mp3
    358,9 KB
Ich habe ein Gigabyte ohne AX/DDR5 und das ist leise.
Das hört sich nicht wie ein Spulenfiepen an, es sollte mehr ein rasseln mit noch besser hörbarer Tonlage sein wenn es den Spulenfiepen wäre. Orte den Ton einfach mal genau woher es kommt mit Papprohr oder zusammengerollte A4-Seite als Hörhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeena
till69 schrieb:
C1E Einstellung im BIOS mal ändern
Jop, C1E ist bereits deaktiviert, sowie C6/C7-, C8- und C10 State Support. Package C State Limit ist auf C0/C1.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Geräusch ab und zu mal im UEFI verschwindet, wenn man einige Einstellungen ändert. Das hält dann so lange an, bis man wieder zum nächsten Tab der UEFI wechselt.

@Fachlaie : Es kommt Richtung Motherboard. Ansonsten kann es ja nur an das Netzteil oder der Grafikkarte liegen oder?

Drewkev schrieb:
Nicht das ich wüsste.
Oh, ich dachte Desktop Gaming PCs heutzutage können mittlerweile im Idle Mode lautlos sein. Ist meine Audio-Aufnahme also im normalen Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Valeena schrieb:
Oh, ich dachte Desktop Gaming PCs heutzutage können mittlerweile im Idle Mode lautlos sein.
Man muss hier unterscheiden zwischen lautlos und (subjektiv) unhörbar, du dürftest letzteres meinen.

Valeena schrieb:
Ist meine Audio-Aufnahme also im normalen Bereich?
:D

Gerade solche Geräusche vom Mainboard wahrzunehmen ist eher selten.
 
@Drewkev : Ja, korrekt. Das meine ich, sprich man hört es nicht, wenn man nicht das Ohr direkt hinhält.

Update: Das hohe Geräusch wird im Laufe des Betriebes immer auffälliger.
 

Anhänge

  • noise 2.mp3
    292,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Valeena schrieb:
Fachlaie: Es kommt Richtung Motherboard. Ansonsten kann es ja nur an das Netzteil oder der Grafikkarte liegen oder?
Es kommt also aus dem PC irgendwo her. Das könnte alles mögliche sein, selbst (fremdherstellertechnisch) RGB-Gedöns könnte es sein.
 
Wurde der PC von MF zusammengebaut? Besteht daher Garantie?
Vom Mainboard kommt wenn überhaupt eher ein dumpfes rasseln, aber dein Geräusch ist ja maximal nervig!
Ein weiterer (einfacher) Schritt zur Fehlerbehebung wäre die Grafikkarte auszubauen und die iGPU verwenden
 
@Axendo Ja,Mindfactory wurde bereits erneut kontaktiert, aber bisher noch kein Feedback erhalten. Ich werde nochmal nachhaken und betonen,dass wohl kein gewöhnliches Spulenfiepen vorliegt,sondern dies schon an einen Defekt grenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwingend ein Defekt vorliegen. Jede Spule, Kondensator etc. schwingt und das leider manchmal hörbar. Warum es bei einigen vorkommt und bei anderen nicht kann auch an der Komponenntenwahl liegen.

Das heißt aber wiederum nicht das diese schlecht sein müssen, es kann z.B. sogar sein wenn du das NT wechselst das dass gesamte System in einen unhörbaren Bereich weiter schwingt - obwohl es das gleiche Nt ist eben nur ein anderes.

Ich hätte versucht, erstmal ein anderes NT zu bekommen eventuell Leihweise und dann eine einfache Grafikkarte usw usf.
 
Kurzes Update: Ich habe vorhin bemerkt, dass beim Motherboard ein rotes Lämpchen leuchtet. Kann das jemand visuell einer Komponente zuordnen? Zudem läuft der PC etwas stockend.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    899 KB · Aufrufe: 124
  • 20230328_211131.jpg
    20230328_211131.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • 20230328_211204.jpg
    20230328_211204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Laut Handbuch wäre das die VGA-LED, ist aber auf den Fotos sehr schwer zu erkennen.
Steht auf Seite 18.
 
Ich tipp mal auf VGA-Leuchte, es sind ja insgesamt 4 LEDs für CPU, VGA, Ram und BOOT.
Grafikkarte ist an Rail 1+3 angeschlossen mindestens und ist diese sehr gut eingesteckt im PCIe-Slot?
 
Ja,ist die VGA Leuchte und alles passt von den Anschlüssen her. Komischerweise kommt es auch im Laufe des Betriebs erst und plötzlich wird der PC dann wesentlich langsamer.

Es wurde kommuniziert, dass ich es wieder zur Reparatur schicke. Im Worst Case ist es schon wieder das Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben