Ist diese HDD noch gut?

Wolpertinger

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo!
(Bin ein Neuling hier)
In meinem Topfield Satellitenreceiver ist eine SEAGATE ST3500312CS mit einer Kapazität von 512GB verbaut.
Das Gerät ist über 10 Jahre alt. Über eine spezielle App (TAP - Topfield Application) konnte ich folgende SMART Daten auslesen:

20240124_160906.jpg


Die Betriebsstunden entsprechen ca. 4,3 Jahre :)
Nur sagen mir die restlichen Daten recht wenig.
Ich habe das Problem, dass seit ein paar Tagen bei manchen Aufnahmen Sprünge in der Wiedergabe sind.

Frage: Ist die HDD noch in Ordnung?

Vielen Dank im voraus, Der Wolpertinger
 
Nimm ein paar Euro und erwerbe eine SSD. Der Preis in dieser Größe ist greing und wird dem Teil "neues Leben" einhauchen. Würde mich gar nicht mehr mit einer HDD befassen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Die SMART-Werte sehen noch sehr, sehr gut aus. Kann man bedenkenlos weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Von den Smart-Werten ist sie in Ordnung. Es gibt keine defekten oder schwebenden Sektoren und alle normalisierten "Wert"e unterschreiten nicht die jeweiligen "Gren"zwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, MP42 und coasterblog
Wolpertinger schrieb:
bei manchen Aufnahmen Sprünge in der Wiedergabe sind.
Kann auch sein dass es fragmentiert ist. Oder halt die Platte zeigt erste Erscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Wie voll ist denn die HDD? Bereits nahe an der Kapazitätsgrenze?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Kann auch sein dass es fragmentiert ist.
@Wolpertinger
Besitzt dein Receiver die Funktion der Defragmentierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest und coasterblog
floklo4 schrieb:
Die SMART-Werte sehen noch sehr, sehr gut aus. Kann man bedenkenlos weiter verwenden.
Danke. Das wollte ich wissen, bevor ich anfange zu schrauben und Elektronikmüll zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenns noch hakt hast du aber weiterhin das Problem.
Kannst du dich von den Aufnahmen trennen? Neu formatieren könnte dann helfen. Oder halt für ein paar € eine SSD einbauen. Da sollte dann nichts mehr ruckeln.
 
Wer weiß was das Teil als Dateisystem nutzt. Aber probieren kann man es.
 
Zurück
Oben