Ist es möglich USB 3 unter Windows XP zu betreiben?

Rowdy2

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
71
Grüßt euch.

Hat jemand von euch eine Lösung, wie ich es schaffen kann mein XP zum USB 3 Betrieb zu überreden?

Habe hier das Z77A von MSI und den i5 3570k. Ein USb 3 Schnitstelle am Gehäuse habe ich auch. Eine USB 3 Festplatte ebenfalls.

Ich hatte mal den Renesas Treiber drauf, aber der hat nichts bewirkt. Der Speed bleibt konstant bei 33,3 MB/s , gemessen mit HDTUNE.
 
Eindeutig ja!

Betreibe es auf meinem Internetrechner Asrock P67 (B3) in Verbindung mit XP x64.
 
Bin jetzt extra mal mit XP hoch gefahren um zu testen - habe mal den COD2 Ordner mit 3,6GB auf die USB3 Platte kopiert - hat ca: 35sek gedauert, was mit USB2 nie möglich wäre.
Board ist Z77.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alle Win XP USB 3.0 Treiber die hier in CB angeboten werden installiert, leider ohne Erfolg.
Es bleibt laut HD TUNE auf 33,3 MB die Sekunde.

In Win 7 habe ich mit der Platte 95 MB/sec.

Habt Ihr die Treiber nur installiert , oder auch Modifikationen vorgenommen?

Ist der Treiber bei euch im Geräte Manager unter USB-Controller zu finden? Bei mir nciht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel(R) USB 3.0 Hub Driver ist Teil von einem Treibersatz der nur für Win 7 ist.
Habe auch Renesas Treiber für Win XP auf der Intel Seite gefunden, aber diese sind älter als die hier auf CB angebotenen.
Und diese habe ich bei mir alle schon drauf instaliert, ohne Erfolg.

Mus wohl ohne USB3 in Win XP leben :(
 
Ich habe ein MSI MS-7113 mainboard mit Motherboard Chipset: SiS 649FX + 965 und würde da gern einen PCI USB 3.0 Adapter einbauen und Windows XP drauf laufen lassen,

Problem: Alle USB 3.0 Adapter, die ich fand, passen anscheinend nur in einen kurzen PCI Steckplatz auf dem board, während auf dem board nur lange PCI Steckplätze vorhanden sind:

wie finde ich in einem ersten Schritt USB 3.0 Karten mit einem langen Steckplatz ?
 
USB 3.x über PCI - nicht PCI Express (PCIe/PCI-E) - zu realisieren ist quasi sinn- bzw. nutzlos.

Die gängige Umsetzung von PCI, welche auf den allermeisten Consumer Mainboards verwendet ist, unterstützt gerade einmal eine theoretische (!) Übertragungsrate von 133 MB/s. Das entspricht gut der zweifachen Übertragungsrate von USB 2.0 (480 MBit/s -> 60 MB/s). USB 3.x fängt bei 5 GBit/s (-> 625 MB/s) an, was - wie gesagt - unerreichbar ist über PCI.

Wenn du eine PCIe-Grafikkarte verwendest, könnte der PCI- Bus auch mit 66 MHz laufen und eine theoretische Übertragungsrate von 266 MB/s bringen. Ob der PCIe-Steckplatz vollwertig ist und und bei Nutzung einer AGP-Grafikkarte eine USB 3.x Erweiterungskarte unterstützt, ist fraglich.

Viele Grüße
soggi
 
Zurück
Oben