Ist es Sinnvoll ein Neues Mainboard zu Besorgen?

ICYDesignz

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
Hi ich hab gehört das ein Mainboard 20-30% an Leistung gibt daher meine frage .
Brauche ich ein neues Mainboard?
Ich kann den Namen des Mainboards leider nicht Zeigen weil es mir nicht Angezeigt wird
Es hat 4 Ram slot's ,GDDR5 , PCIe 16x , SataII
Ist das für ein Mainboard gut?
Weitere Details weis ich nicht
Mainboard ist 3 Jahre alt
Danke :)
 
Nein, da hast du dich verhört. Ein anderes/neues Mainbord bringt 0 % Mehrleistung.
GDDR5 hat nicht dein Mainboard, sondern deine Grafikkarte
4 RAM Slots haben 75 % aller Mainboards.
PCIe x16 haben auch 95% aller Mainboards, da kommt es auf die Generation an, aber aufgrund des Alters wird es wohl PCIe 2.0 sein. Und da merkt man keine Unterschied zu PCIe 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erkläre nochmals den ersten Satz in "deutscher Sprache".
Wenn du damit meinst, dass du 20-30% mehr Leistung erhälst, dann ist das Blödsinn. Es sind max. wenige Prozent, eher 0%.

Hast du das Board schon?
Normalerweise steht der Hersteller und das Modell auf dem Board. Schau mal nach.
Welche CPU steckt da drin?
 
Der Rest meines Systems sied Gut aus
I7 870 2.93 GHZ
MSI N700 Geforce GTX 770 TI OC
Hitachi HDS721010CLA332
Wollte mir noch demnächst eine SSD und neuen CPU Kühler besorgen
Mein derzeitiger Kühler ist zu Laut
 
Ich lese außerdem SATA II, also würde ich nicht darauf setzen, wenn du noch eine SSD in naher Zukunft kaufen willst!
 
Desweiteren würde ein "neues" Board für einen 1156er i7-870 schwer und teuer werden...wenn man eh davon mal absieht, was die anderen schon richtig gesagt haben, daß es sozusagen 0% mehr bringt.
 
Ganz abzuwenden ist es nicht, meist sind OEM-Rechner mit vereinfachten und geblocken Bios versehen, ein overclocken nicht möglich.
Selbst K-lose CPU können oft leicht "verbessert" werden mit "normalen" Mainboard von den Hersteller oder mit mod-Bios.

Die 20-30% sind also nicht aus der Luft gegriffen.
Aber dafür mussen wir schon genau wissen welche Komponente du wirklich hast und welches Mainboard dir angeboten wurde.


PS: muuhhh zulangsam geschrieben ...

Wie schon geschrieben wurde bei Intel Sockel 1156 gibts nur "Gebrauchte", das lohnt nicht mehr,
ein Overclockfähiges für 60€ bei Ebay kaufen, alles andere wär rausgeworfens Geld.

Gerade bei Ebay überflogen,
ein ATX Mainboad Asus P7H55 gebraucht gibts für 95€ dann noch ein guter 40€ Kühler,
dann ist der 4/8core i7-870 bei 8x3800mhz und ist wieder fit für 2-3 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ICYDesignz
In Windows Vista, 7 und 8 kann man die Informationen zum Mainboard in der Powershell anzeigen lassen, dazu einfach die Befehlszeile: gwmi win32_baseboard | select * ausführen. Gwmi listet dann alle Windows bekannten Angaben zum Mainboard auf, darunter sollten sich dann auch Hersteller und genaue Bezeichnung des Mainboards finden.
 
Four2Seven schrieb:
Ich lese außerdem SATA II, also würde ich nicht darauf setzen, wenn du noch eine SSD in naher Zukunft kaufen willst!

Was ist das für ein Quatsch? Solange er nicht täglich Gigabytes an Daten kopiert reicht Sata II dicke aus für eine SSD. Den Unterschied zwischen Sata II und Sata III merkste beim Hoch oder Runterfahren oder starten von Anwendungen kaum/gar nicht.
 
@four2seve klar bringt eine SSD auch bei sata2 was: der Vorteil einer SSD sind nicht alleine die höheren schreib/leseraten sondern vor allem dir extrem niedrige Zugriffszeit.
@TE nein ein Mainboardwechsel bringt keine/kaum Mehrleistung außer du brauchst USB 3.0, unbedingt SATA3... aber da ist dann auch eine neue CPU fällig und diese bringt dann die Mehrleistung.
mfg
 
Sithys schrieb:
Was ist das für ein Quatsch? Solange er nicht täglich Gigabytes an Daten kopiert reicht Sata II dicke aus für eine SSD. Den Unterschied zwischen Sata II und Sata III merkste beim Hoch oder Runterfahren oder starten von Anwendungen kaum/gar nicht.

Zumal die hier von allen immer empfohlene M500 eh S-ATA 3 gar nicht ausnutzen würde, da sie die Raten nicht erreicht. ;)
 
nitech schrieb:
@four2seve klar bringt eine SSD auch bei sata2 was: der Vorteil einer SSD sind nicht alleine die höheren schreib/leseraten sondern vor allem dir extrem niedrige Zugriffszeit.
@TE nein ein Mainboardwechsel bringt keine/kaum Mehrleistung außer du brauchst USB 3.0, unbedingt SATA3... aber da ist dann auch eine neue CPU fällig und diese bringt dann die Mehrleistung.
mfg

Aber es wird trotzdem ordentlich an Leistung dadurch verschenkt und daher ist dieses Mainboard keine Alternative wenn aufgerüstet werden soll.
 
Four2Seven schrieb:
Aber es wird trotzdem ordentlich an Leistung dadurch verschenkt und daher ist dieses Mainboard keine Alternative wenn aufgerüstet werden soll.

Auf solche Beiträge sollte man eigentlich nicht Antworten - aber woher nimmst du so einen Quatsch? Das will ich sehen, dass Dir die 0,5Sekunden auffallen, wenn dein PC herunterfährt :lol: .

@TE: Mach dir keine Gedanken, SSD wirkt auch bei SATA2 noch wahre Wunder ;)

Guck mal Four2Seven, ich war so nett, und habe dir Lektüre herausgesucht :)

http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/161426-ssd-sata-2-und-sata-3-grosser-unterschied.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-3-ssd-in-sata-2-rechner-sinnvoll.931542/
http://www.heise.de/ct/hotline/Schnelle-SSD-nur-mit-SATA-6G-1258498.html
http://www.tomshardware.de/ssd-upgrade-sata3_gbs-sata6_gbs,testberichte-241243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier empfohlen wird ist schon Hammer. Der eine will ihm ein OC Board aufschwatzen, obwohl der Threadersteller offensichtlich wenig Ahnung von PCs hat und einen Mainboardtausch+OC wohl kaum ohne Hilfe schaffen würde. Der andere meint, dass eine SSD bei "nur" SATA2 nicht empfehlenswert ist... alles klar :rolleyes:

@Threadersteller
Eine SSD kannst du dir kaufen. Wenn dir dein PC zu laut ist, solltest du erst mal feststellen welcher Lüfter zu laut ist. Eventuell reicht es schon, nur diesen zu ersetzen statt den ganzen Kühler oder ihn leiser zu machen per BIOS/Software oder einem 7V-Kabel. Wenn dir dein PC zu langsam ist (was ich eher nicht glaube), dann mach am besten einen neuen Thread auf in der Kaufberatung. Der Tausch des Mainboards bringt für sich allein genommen kaum etwas.
 
Gerüchten zu Folge ist eine SSD an Sata II sogar LANGSAMER als eine HDD :freak::freak::freak::freak::freak:
 
Sithys schrieb:
Gerüchten zu Folge ist eine SSD an Sata II sogar LANGSAMER als eine HDD :freak::freak::freak::freak::freak:

Das sind auch keine Gerüchte, sondern tatsächlich möglich. Aufgefallen ist es mir in einem eeePC mit 1,6 GHz Atom, 2GB RAM, wo zwischen HDD und SSD wirklich kein Unterschied war. Also wenn die restliche Hardware nicht nachkommt, nutzt auch die beste SSD nichts.
 
Danke, jetzt bin ich raus :lol:
 
Sorry aber eine Schrott Atom Möhre als Referenz zu nehmen ist ja sowas von aus der Luft gegriffen. Bei einem halbwegs modernen System (auch so einem wie es der TE hat) macht es praktisch keinen Unterschied ob die SSD per Sata 3Gbit/s oder 6Gbit/s angebunden ist. Klar messbar ist das. Im real life absolut keinen merkbaren Unterschied. Betreibe meine SSDs selbst an Sata 3Gbit/s Ports. Keinen merkbaren Unterschied zu meinem Server an dem sie an 6Gbit/s Ports hängen.
 
Zurück
Oben