Ist kopieren auf mehreren Laufwerken gleichzeitig möglich?

Snoopy69 schrieb:
Daher würde mich interessieren, ob es nicht doch irgendwie mit Software möglich wäre, den Datenstrom an mehrere Ports weiterzuleiten. Oder es ist einfach nicht "erwünscht", um mit solchen Kopierstationen Geld zu verdienen
Wie bereits gesagt....nein.
Die Hardware diktiert die Geschwindigkeit, die Software nur als 2. und da macht der Controller nicht mit, der hat ein festes maximum, was für alles gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Snoopy69 schrieb:
Unter Windows gibt es nichts?
Windows kann systembedingt keine Vörgänge gleichzeitig ausführen.
Die Treadverwaltung ist in Zeitscheiben eingeteilt, die nacheinander eingeblendet werden.
Durch die schnelle Durchschaltung sieht das bei mehreren Kopiervorgängen so aus, als ob es gleichzeitig wäre.

Wirklich gleichzeitig laufen nur Befehlsketten im Prozessor (Superskalarität).

Wozu sollen so viele ...kopien erstellt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ok, schade...
 
wuselsurfer schrieb:
Wozu sollen so viele ...kopien erstellt werden?
Vermutlich einmal Windows installiert, dann kopieren für 10 Rechner?
 
Incanus schrieb:
Also doch einzelne Dateien und nicht ganze Laufwerke? Es bleibt schwierig, wenn Du immer nur Teilinformationen lieferst.
Beides wäre gut...
Aber Windows und der MB-Controller ist da wohl limitiert
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Vermutlich einmal Windows installiert, dann kopieren für 10 Rechner?
Ja, zb
Spezieller wird es, wenn nur bestimmte Dateien/Ordner mehrfach kopiert werden sollen
 
Da geht 10 mal installieren deutlich schneller, wenn auf SSD installiert wird.
 
Nach kurzem googlen bin ich auf n2ncopy gestoßen. Kenne das Tool selber nicht, aber scheint zu können was zu suchst.
 
Ponderosa schrieb:
Vermutlich einmal Windows installiert, dann kopieren für 10 Rechner?
Das geht doch viel einfacher mit einem USB-Stick.
Ein gutes Backupprogramm und Zack habe ich 10 PCs eingerichtet.
Einen gültigen Lizenzschlüssel drauf und fertig ist die Laube.

Hier das riecht aber ganz anders.
Vom TO kommen da öfter mal Fragen über Hash-Werte, Verschlüsselungen, Wiederherstellen von alten Programmschlüsseln etc.
 
Ponderosa schrieb:
Da geht 10 mal installieren deutlich schneller, wenn auf SSD installiert wird.
Scheidet aus, da zu teuer bei zig TB
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hier das riecht aber ganz anders.
Vom TO kommen da öfter mal Fragen über Hash-Werte, Verschlüsselungen, Wiederherstellen von alten Programmschlüsseln etc.
Was denn?
 
Hi...

Ohne genaue Beschreibung des Use-Case-Szenarios wird's keine sinnvoll zielorientierten Hinweise geben (können) - und i-wie hört sich das (zumind. für mich) auch nicht mehr an, als sei's für den Privatgebrauch und sollte vorrangig mit Investition von 0,-€ bewerkstelligt werden. 🤷‍♂️
Snoopy69 schrieb:
In der Industrie geht es ja auch irgendwie...
Frag' Dich mal, warum. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Nein, illegal ist das noch lange nicht. Man kann ja auch selbst erstellte Fotos und Filme umkopieren und sichern zB..

Man könnte seine Festplatten alle 5 Jahre umkopieren wollen, um sie zu sichern, und zwar doppelt, falls eine ausfällt. Dafür bräuchte man dann schon eine ganze Menge magnetische HDD..
Nachher alle Festplatten überprüfen, und vielleicht in 5 Jahren noch einmal zurück kopieren.
Ich glaube aber nicht, dass man Festplatten, die schon älter als 10 Jahre sind, noch vertrauen kann, zuverlässig zu sein.
 
wuselsurfer schrieb:
Wofür muß denn zig Terabyte dauernd gleichzeitig kopieren?

Solange Du das nicht beantwortest, riecht das immer noch total illegal.
Seit wann sind mehrere Backups illegal? 🤦‍♂️
Ergänzung ()

MTechlerin schrieb:
Hard Drive Duplicator and Eraser, External Standalone HDD/SSD Cloner / Copier

Für schnelles Clonen der HDD's:

ORICO USB 3.0 zu SATA Offline Klon Festplatten Dockingstation, 4-Steckplatz Festplattengehäuse für 2,5 und 3,5 Zoll SATA HDD/SSD bis zu 4X 16TB mit 12V 6.5A Netzteil (6648US3-C)

Für SSD gibt es das ebenfalls.

kommt halt drauf an was er genau machen möchte.
Hab ich schon in Post #30 gepostet ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...n-gleichzeitig-moeglich.2165597/post-28724302
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Nein, illegal ist das noch lange nicht. Man kann ja auch selbst erstellte Fotos und Filme umkopieren und sichern zB..
Der TO äußert sich ja nicht dazu.

HITCHER_I schrieb:
Man könnte seine Festplatten alle 5 Jahre umkopieren wollen, um sie zu sichern, und zwar doppelt, falls eine ausfällt.
Dafür brauche ich genau 2 Platten und dauernd umkopieren muß man da gar nichts.

HITCHER_I schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass man Festplatten, die schon älter als 10 Jahre sind, noch vertrauen kann, zuverlässig zu sein.
Wenn die regelmäßig laufen, sind die zuverlässiger als viele andere Backupmedien.

Snoopy69 schrieb:
Seit wann sind mehrere Backups illegal? 🤦‍♂️
Von Backup war bis jetzt keine Rede.

Und so unsicher macht niemand Backups.
Das geht schön der Reihe nach, damit man Fehler ausbügeln kann.
Wenn das Backup getestet ist, nimmt man die nächste Platte, aber niemals alles gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben