Ist mein AMD Athlon 64 X2 6000+ stabil?

arminalex940

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
643
Hallo, ich habe mir das AMD Overdrivetool runtergeladen (auch wenn ich NICHT übertaktet habe) um mal zuschauen ob mein System stabil ist. Ich habe also den stabilitytest angeklickt und dort auf "Start" gedrückt. Der Prozessor lief dann auf 100% und zwar beide kerne, was bei so einem Test ja normal sein sollte. Die Temperatur betrug 51°C(das zeigte zumindest Speedfan an) so. Als der test fertig war hab ich nicht verstanden woran ich jetzt sehe ob der Prozessor stabil oder instabil ist, ich dachte ja da kommt jetzt eine art Berichts-Anzeige aber da stand dann nur von wann bis wann der Test dauerte und fertig. Woher weis ich dass denn jetzt und war die Temperatur von 51°C Ok? und ist auch 67°C im Bereich des stabilen oder ist das schon zuhoch?denn ich habe manchmal in Spielen wie Anno 1404 so eine Temperatur obwohl ich beim Test eine niedrigerere hatte. Naja vor dem Test hatte ich den Lüfter auh entstaubt. Daran hats wohl gelegen.

Mein System nochmal auch wenn der CPU schon oben steht.

ASUS M3N78
AMD Athlon 64 X2 6000+ @3.1Ghz (standart)
4Gb Kingston DDR2(glaube 533Mhz)
HD 3850 OC @770MhzChip- und 950Mhz Speichetakt statt 720Mhz Chip- und 900Mhz Speichertakt.

PS: Im Benchmark hatte ich 7911Punkte ist das O.k.?
 
Er ist nicht abgestürzt. Daher weisst du, dass er stabil is... Allerdings nicht mit dem Tool.

Lad dir Prime95 runter und lass das 24h laufen. Wenn der PC dann noch nicht abgestürzt ist, wird er allgemein als stable betrachtet.
 
24h
Ergänzung ()

24h erscheint mir extrem lang
ght nich was kürzeres?
 
Da du von deinem Prozessor und seiner Stibilität gesprochen hast, möchte ich anmerken, dass du die CPU schon eine gewisse Zeit belasten solltest, wenn du "Stabilität" sicherstellen willst.

In 10 oder 30 min wäre das für mich nicht getan und ich würde bei mir sicher erst nach einigen Stunden stabilen Betriebes von stabil reden, aber 24h am Stück müssen es sicher auch nicht sein.
 
Gehen so 6 Stunden ? Ich kanns nur Tags über ne Zeit lang oder höchstens die ganze Nacht lang, aber ungern^^.
 
Die Frage ist: Wieso willst du das Testen? Wenn der PC bisher stabil lief und nie nicht reproduzierbare Abstürze auftraten, dann wird er CPU wohl Stabil sein. Andernfalls hättest du das bestimmt schon bemerkt.
 
Ja logisch gehts auch kürzer... Und nötig (da kein OC und keine Probleme) solltest du es auch nicht haben... Aber diese kurzen Stabilitätstests (wie schon geschrieben wurde) bringen nichts.

Wenn ich n PC OC fürn Kumpel laufen da 24h Prime und Furmark parallel (um viel Last zu simulieren). Dann ist er stabil. Wahrscheinlich tuns aber genauso 6h.
 
Du kannst auch Everest Ultimate mit dem Stabilitäts test drüber laufen lassen wenn du net so viel Zeit hast habe da bei meinem alten Amd x2 4600+ auch neh menge fehler gefunden, die mir Prime erst nach 4 Stunden angezeigt hat :D
 
Zurück
Oben