Ist SIM Karte nicht gleich SIM Karte ?

G

Günter1

Gast
Das möchte ich mal fragen. Ursache: Im alten NOKIA Handy verwende ich eine SIM Karte von T-Mobile, welche passgenau in den Slot passt, da sind noch ca. 50 € drauf.

Nun habe ich mir ein Smartphone zugelegt, auch von Nokia - das Lumia 630. Hier passt diese SIM Karte nicht rein, weil zu breit für den Einschub. Dumme Sache, wo ich doch dachte: Nokia = Nokia :o Was wäre zu tun?

MfG Günter
 
Lumia 630 braucht eine Micro-SIM.

Die verschiedenen Größen der SIM-Karten siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#Formate

Wenn du dir es zutraust, kannst du dir die SIM auch zu einer Micro-SIM schneiden - Schablonen siehe https://www.google.de/#q=schablone+micro-sim&spell=1

Alternativ in irgendeinen x-beliebigen Telekommunikations-Shop gehen und dir die SIM da zu einer Micro-SIM stanzen lassen.

Oder beim Provider anrufen und dir eine Micro-SIM zuschicken lassen (kostet ggfs.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Lumia 630 benötigst du eine sogenannte "Micro-" SIM Karte. Dein Anbieter T-Mobile schickt dir bestimmt gern eine solche zu. Die alte kannst du (im alten Handy) weiter verwenden bis die neue da ist.
 
Sim
Mikro-Sim
Nano-Sim

-> Google/Wikipedia
 
geh in ein Shop die tauschen dir die Kostenlos um und frag grad ob sie dir die Adressen auch gleich auf die neue SimKarte kopieren
 
Wozu Cutter für 10 Euro kaufen, wenn der Tausch umsonst ist?
 
Ich habe schon mehrere SIM Karten zu geschnitten, ist kein Problem, Anleitungen und Schablonen gibt es mehr als genug.

Vor allem auch Micro SIM ist sehr leicht, bei Nano SIM muss die Stärke auch noch reduziert werden.

Alles auf eigene Gefahr, aber ich habe noch keine SIM Karte geschrottet ,
 
habe es gemacht, scharfe Schere ist pflicht.
Die Rückseite der Karte auf feines Schmirgelleinen legen und vorsichtig abschleifen, zuschneiden anschliessend den Fingerabdruck mit weichem Tuch von den Kontakten abwischen.

Sonnemann1 schrieb:
Kants Telekom laden eintauschen habe grade auch gemacht
geht evtl auch, nur ob dann das Guthaben da ist weis ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Hotline Karte tauschen lassen. Bei Defekt ist das kostenlos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Karte defekt ist *zwinker* Das Guthaben bleibt erhalten.
 
Eine Prepaid SIM-Karte nur einfach mal so tauschen wollen, kostet Geld (24,95 € - dieser Preis zumindest bei Vodafone)!
Geh in einen T-Mobile Shop und sage dort das deine Karte defekt ist. Sage einfach: "Die Karte bucht sich im Netz ab und zu mal aus aber dann auch von allein wieder ein (also kein Empfang und dann wieder Empfang) - und das auch manchmal mehrmals täglich. Und das alles ganz sporadisch..." (Bei Prepaid-Karten können die das nämlich nicht verfolgen ;)). DANN ist der Tausch, bei dem du natürlich deine Nummer UND auch das komplette Guthaben behältst bzw. das dann auf die neue Karte von T-Mobile elektronisch übertragen wird, kostenfrei!
Habe ich nämlich mit meiner 16 Jahre alten D2 Mannesmann SIM-Karte so gemacht... ;) (Seinerzeit war nämlich noch nicht an Nano- und Micro-Karten zu denken - also ohne Sollbruchstellen vorgestanzt.)
Sage dann aber auch, das du die Karte nicht aktiviert zu dir nach Hause geschickt bekommen willst. Weil die sonst deine jetzige Karte direkt deaktivieren (kannst dann also nicht mehr telebimmeln!) und du die neue Karte erst nach ca. fünf Arbeitstagen bekommst!
Wie der Werdegang dann mit der Aktivierung der neuen Karte vonstatten geht, ist alles in dem Begleitbrief der neuen SIM-Karte beschrieben... Alles ganz easy.

Viel Erfolg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe in einen Telekom-Shop und schildere deine Situation. Da du eine Prepaid-Karte mit ca. 50,- Euro Guthaben hast, benötigst du eine Prepaid Micro SIM. Im Telekom-Shop kann man das Guthaben von der SIM auf die Micro SIM überspielen.

Für den Tausch einer Micro SIM in eine Nano SIM (Nokia Lumia 1520) musste ich im Telekom-Shop nichts bezahlen.
 
Sagt mal glaubt ihr ernsthaft, dass euer Guthaben "auf der Simkarte" ist!?
Da wären die Provider aber schön dumm^^

Euer Guthaben liegt auf dem Server vom Provider und ist an eure SIM-ID gekoppelt!

Wenn ihr also eure Simkarte tauschen lasst, wird natürlich das Guthaben an die neue SIM-ID gekoppelt.

Leute schickt das Arbeitsamt....


Stanzen kannste natürlich machen(lassen), KANN(nicht muss!) aber auch zu Problemen mit dem Handy führen(steht auf irgendeiner Nokia-Seite), ein Tausch in ein anderes Format kostet nomaler Weise 10€ Bearbeitungsgebühr.


Bei mir ist das zurecht schneiden übrigens auch schonmal in die Hose gegangen, so dass ich dann erstmal 4 Tage ohne sim da stand, weils mir natürlich übers WE passieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja immer 25?
Sie sind schon bei uns?
Haben Sie einen Vertrag mit Mindestlaufzeit, bestellen Sie eine neue oder eine andere SIM-Karte in MeinVodafone unter SIM-Karte tauschen. Für die neue Karte bezahlen Sie 25 Euro pro Karte.

Verlängern Sie Ihren Vertrag und bestellen ein neues Handy, schicken wir Ihnen automatisch die richtige Karte. Bitte aktivieren Sie die neue Karte erst, nachdem Sie Ihr Gerät bekommen haben. Denn Ihre jetzige Karte können Sie danach nicht mehr nutzen.

Für eine neue CallYa-Karte rufen Sie uns bitte unter 0172 229 0 229 an. Für den Kartentausch bezahlen Sie 5 Euro pro Karte.

Brauchen Sie eine Nano SIM, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung
.

Es kommt immer drauf an warum man tauscht.. wenn man tauschen muss, weil der Faktor nicht stimmig ist, dann zahlst du auch keine 25€
 
...- klasse, die ganzen Beiträge und vielen Dank Euch allen!
Da muß ich mich also auf die Beine machen, und meine Landeshauptstadt Erfurt besuchen. Sind zum Glück nur 20 km.

Gruß Günter
 
Zurück
Oben