Bericht Jahresrückblick 2015: Von A wie Abo bis Z wie Zorn

Neues Design:
Anfangs naja. Mittlerweilen gefällt es mir aber ziemlich gut. Passt schon.

Abo:
Würde ich gerne mitmachen. Jetzt noch für die Schweiz und ich bin dabei. Natürlich gehts auch mit Adblock, aber niemand Arbeitet "gratis". Da ich täglich CB besuche finde ich dieses Modell fair.

Ansonsten:
Vielen Dank für die sehr neutrale Berichterstattung, die guten Themen/Recherchen, täglichen News, wenn auch nicht immer superaktuell ;)
und allen einen guten Rutsch!
Auf ein neues!

:schluck::schluck::schluck:
 
der artikel zum jahresrückblick ist sehr gut:daumen:

war ein ereignisreiches jahr, welches trotz alledem zu schnell verging:heul:

ja leute ich werde alt und die zeit läuft gegen einen;)

guten rutsch an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass man jetzt retrospektiv erkennt, dass man die Layot Umstellung vielleicht etwas zu arrogant und zu sehr in "friss oder stirb" Manier durchgeführt hat.
Dabei sollte natürlich mit der Art der Darstellung (Ticker/Standard(bäh)/Ticker ohne Aufmacher(beste Übersicht)) für jeden was dabei sein und kein größerer Grund für Klagen da sein, da sich alles im Gegensatz zu den Updates davor wenigstens nicht weiter verschlechtert hat und entgegen dem Trend das Verhältnis von Inhalt/Werbung/leeren Flächen nicht noch fataler geworden ist.
Der Layout Wechsel selbst war nicht so schlimm aber die Art, mit der Team und Moderatoren das damals gemacht haben, war unter aller Kanone und ich würde mit für 2016 wünschen, so etwas nicht noch mal erleben zu müssen.

Ansonsten ein gutes neues Jahr Euch allen.
 
Viele Anwender bedachten nicht, dass das Upgrade in jedem Fall zuerst auf einem System mit gültiger Lizenz von Windows 7 oder Windows 8(.1) installiert werden muss, um anschließend auf einem sauberen System aufgesetzt zu werden. Ebenfalls nicht bedacht wurde, dass dieses saubere System dem, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde, entsprechen muss. Erst seit dem Herbst-Update im November 2015 ist es möglich, Windows 10 auch auf einem anderen Rechner ohne Umweg über Windows 7 oder Windows 8(.1) zu installieren.

in dem verlinkten Artikel https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/
lese ich davon aber nichts...außer:
Neben allgemeinen Verbesserungen der Leistung und Zuverlässigkeit führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

funktioniert das denn jetzt ?
Danke und einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das neue Aussehen von CB nicht so gut finde wie das vorherigem ist
es immer noch um Welten besser als auf den anderen Technik und Computer Webseiten.
Auch mit der Werbung ist es hier vollkommen ok, da sich die Menschen hier eine Menge Arbeit machen
benutze ich auch keine Adblocker. Leben und Leben lassen.
Einige von mir früher gern gelesenen Webseiten schaue ich mir schon nicht mehr an, weil mich
die Aufmachung und die aggressiven Werbeeinblendungen zu sehr nerven.
Auch scheinen alle Webseiten aus dem selben Baukasten zu kommen,
Hauptsache alles sieht schön flach aus.
Vor nicht so langer Zeit konnte man die einzelnen Webseiten noch an ihrer Aufmachung erkennen.
Heutzutage muß ich beim durchklicken meiner Tabs erst mal auf den Text des Tab schauen wo ich gerade bin.
Aber nun genug gemeckert.

Wünsche dem Team von Computer Base und auch allen Lesern einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
Ich pflichte Flinxflux vollkommen bei. Das neue Design ist modern, schlank und funktioniert auf dem Tablet und Smartphone einwandfrei. Surfe jeden Morgen auf dem iPhone im Bus auf CB und bin sogar oft erstaunt, wie gut es funktioniert, den gleichen Inhalt, den ich kurz vorher noch am Tablet oder Notebook gesehen habe, so gut aufbereitet zu sehen, dass er auch dort perfekt lesbar ist - dickes Lob dafür!

Die Einführung der Abo-Möglichkeit finde ich auch sehr fair. Ich arbeite selbst in einem Medienunternehmen und kriege immer wieder mit: Unabhängigkeit und Qualität kosten eben auch. Die Anzeigen haben mich in 10 Jahren Computerbase-Leserschaft nie gestört - auf anderen Seiten ist es teilweise unerträglich.

Einen guten Rutsch in 2016!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dür meinen Teil komme mit dem neuen Design prima zurecht, vor allem auf dem Smatphone geht's nun besser :-)
Dass ein neues Design nicht jeden Geschmack trifft ist nun mal nirmal.
Was ich hervorragend finde ist die Abo-Option (ja, ich hab eins), da ich Adblock und Noscript nicht deaktivieren werde!

Ansonsten: weiter so und nen guten Rutsch nach 2016 ....
 
Guten Rutsch euch allen :schluck:

Auf ein gutes Jahr 2016, und das hoffentlich ne "Nano 2 mit 8 GB HBM" erscheinen möge :D
 
Über den "Shitstorm" zum Abo muss man sich auch nicht wundern. Mich - und ich denke die meisten anderen auch - hat nicht gestört, dass es ein Abo gibt, sondern vielmehr die Unverhältnismäßigkeit der Kosten. Ich bezweifle sehr stark, dass ihr - auch bei sehr aktiven Nutzern - 3 bis 5 Euro monatlich an Werbeeinnahmen macht, wenn diese keine Adblocker nutzen. SPDY und https als neue Vorteile machen den Kohl meines Erachten nach dann auch nicht mehr fett.

PS: Ich fande es übrigens nicht ok, dass Moderatoren in den Kommentaren zur News zum Abomodell auch haufenweise Beiträge verschoben haben, die nicht einfach nur Shitstorm waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich so gerade: klar, mach ich mit. Dann so 5€ im Monat???? Mal im Ernst, so viel habt ihr mit _keinem_ Leser bisher verdient. Also mal im Ernst: macht eine Umfrage wie viel die Leute bezahlen mögen, vielleicht bekommt ihr dann viel mehr Leute, die weniger zahlen aber locker die Summe überbieten,...
 
Schöner Rückblick.

Ich wünsche allen ein gutes neues 2016.

Auf das leistungsfähige und bezahlbare Grafikkarten erscheinen mögen:D
 
Klar man kann selbst mit Styles ein unbrauchbares Style brauchbar machen. Der Sinn des neuen Layouts sollte jedoch nicht sein, dass man die Nutzer verschreckt. Auf stationären Geräten ist und bleibt es eine Katastrophe. Nur weil man sich entschlossen hat vom responsiven Design auf ein festes Design umzusteigen.

Dein CB in Hübsch Link ist übrigens tot.
 
Habe den Ad-Blocker auf ComputerBase deaktiviert. Auf meinem Pc,stört mich die Werbung auf der Seite absolut nicht. Sehr gut.
Das krasse Gegenteil ist die Seite auf meinem S5. Beim scrollen nach unten komme ich regelmäßig auf das viereckige Werbefenster und werde von der Seite geleitet.
Ist das Fenster bewusst so positioniert das man "versehentlich/eher" draufkommt?
 
Yo was cool wäre per Paysafe zahlen zu können und die Preisschraube etwas nach unten regeln fürs Abomodell.
Was man aber sagen muss das die Werbung nicht zu Hardcore ist mit so äzenden Werbebilder die mitten im Text stehen und mit scrollen.

Frohes neue Jahr @all CB Usern
 
Amusens schrieb:
...und die Preisschraube etwas nach unten regeln fürs Abomodell.


Finde ich auch. Preise von 3-5€ monatlich (!!) sind echt gesalzen.
 
Auch mir gefällt das neue Design, und das Abo tut mir nicht weh, sodass ich gleich mal zugegriffen habe (ich hasse Werbung!).
Meine besten Wünsche fürs neue Jahr und weiterhin viel Erfolg mit eurer Arbeit!

Gruß Jens
 
Amusens schrieb:
Yo was cool wäre per Paysafe zahlen zu können und die Preisschraube etwas nach unten regeln fürs Abomodell
Was soll denn der Quatsch mit Paysafe?
Kostet erstens Gebühren und zweitens ist es doch wohl die unkomfortabelste Zahlungsmethode von allen.
Erst mal zur Tanke rennen...
 
Es hat schon einen faden Beigeschmack, dass die Überschrift des meist gelesenen Kommentars "Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux" ohne Wissen des Autors Ferdinand Thommes in Richtung Klickfang abgewandelt wurde...

fethomm schrieb:
Da die Überschrift nun schon einige Male negativ erwähnt wurde: Meine Überschrift lautete: "Warum ich Windows 10 nicht mag". Die Redaktion hat den Titel geändert. Meiner war absichtlich einfallslos und nicht provokant, um genau das zu verhindern, was hier passiert ist.


Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass mir das neue Design zusagt. Und dass ich wie Dragon45 zwar AdBlock aus habe, durch NoScript dennoch keine Werbung zu sehen bekomme. 50 verschiedene Scripte der Adserver sind dann doch ein paar zu viel zum manuellen freigeben.
 
boarder-winterman schrieb:
Was soll denn der Quatsch mit Paysafe?
Kostet erstens Gebühren und zweitens ist es doch wohl die unkomfortabelste Zahlungsmethode von allen.
Erst mal zur Tanke rennen...

Paysafe ist noch zur 100% Anonym und man kann sich Zeit lassen beim Kauf für den Paysafe Schein gibt es bei uns nicht nur an der Tanke ^^ naja aber bei Lotto muss man sich mit dem Personalausweis anmelden :D was nicht so gut ist.und lästig ist.
Und zum Preis vom Abo wenn man bei jeder HP so einen hohen Preis zahlt ufff erzählt wurde mir das andere Computer Homepages viel billigers Abomodell haben!?
 
Zurück
Oben