News Jasper Lake: Modelle und Spezifikationen für neue Intel Atom

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Erste Hinweise auf konkrete Modelle der neuen CPU-Generation Jasper Lake aus Intels Atom-Familie liegen vor. Laut den Spezifikationen takten die neuen Einsteiger-CPUs ähnlich hoch wie die Vorgänger. Mehr Leistung und Effizienz dürfte aber der Wechsel auf die Tremont-Architektur und die 10-nm-Fertigung mitbringen.

Zur News: Jasper Lake: Modelle und Spezifikationen für neue Intel Atom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ThomasHeck23
Sind die Degradierungsprobleme der Atom Prozessoren eigentlich mittlerweile gelöst oder besteht dieses Problem immernoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, TechFA und Fritzler
Sind 2 Kerne noch zeitgemäß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Harpener, Fritzler und eine weitere Person
Ich hoffe Microsoft bringt ein neues Surface Go damit.
Hab noch das allererste und würde das beizeiten gerne ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Das wäre eine gute Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
@tochan01 Zwei Atom-Kerne sind zwar garantiert nicht mehr zeitgemäß, allerdings reichen auch die wohl für manche Anwendungen aus. Auch für Leute deren Hauptforderung "So billig wie möglich" lautet und denen die Performance egal ist bieten sich solche CPUs an.

Wie bisher werden bei den Atom-CPUs aber hauptsächlich die Vierkerner ne Rolle spielen - die Zweikerner sehe ich hauptsächlich in billigen x86-NAS und in Billigstnotebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Schorsch92 und DynamaxX
Ich bin gespannt auf die anderen Ableger der Serie, die hoffentlich noch kommen. Für NAS sind die Denverton SoCs sehr interessant gewesen (Atoms mit bis zu 16 Kernen und 256GB ECC RAM Support bei ~35W TDP, eingebautem 10G LAN, 16x SATA usw). Die könnten aber auch mal einen Refresh vertragen, Single Core performance ist mit deren größte Schwachstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
SlaterTh90 schrieb:
Für NAS sind die Denverton SoCs sehr interessant gewesen (Atoms mit bis zu 16 Kernen und
Die Specs der Denverton lesen sich ja ganz gut, aber 10G LAN + die vielen SATAs wurden leider nur selten verbaut.

Zum Thema: Bei Atoms denke ich auch immer zuerst an den Einsatz in einen NAS. Und daher wären die relevanten Fragen: Mehr als nur 2 SATA? Mehr als nur 4x PCIe (2nd Gen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@tochan01
Naja Dualcore kann man im begrenzten Office Feld sicher noch nutzen, aber ob das auch für 5W Atoms gilt... wage ich zu bezweifeln. Also Schule ja, aber Arbeit... eher nicht, Outlook allein düfte schon eine Kernschmelze verursachen.

Schön das wir mal wieder eine Intel Prophezeihung aus der Zukunft bekommen. Die sind derzeit immer so selten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HaZweiOh
LamaMitHut schrieb:
Der Schandfleck im AMD-Programm. 14nm müsste Zen 1 sein, oder?

Sorry, aber das geht besser. :/
Das ist AMDs Billig Linie, die kosten bei Abnahme größerer Mengen vielleicht 20€.
Das ist eher was für den Embeded Bereich, smarte Kühlschränke und Waschmaschinen. Die brauchen halt auch Prozessoren.

Einen normalen PC mit diesen APUs sollte man natürlich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
PS828 schrieb:
Sind die Degradierungsprobleme der Atom Prozessoren eigentlich mittlerweile gelöst oder besteht dieses Problem immernoch?
Wurde da jemand zum Gefreiten degradiert?
Das englische "Degradation" kann auf Deutsch neben "Degradierung" auch "Verschlechterung" heißen. Aber auf Deutsch heißt es in der Werkstofftechnik einfach nur Degradation. ;)

Wie viele Seen hat Intel jetzt schon mit Tränen gefüllt? Wird Zeit für ein "Lake"-freie Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler, PS828 und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Also Schule ja, aber Arbeit... eher nicht, Outlook allein düfte schon eine Kernschmelze verursachen.

Auf dem MacBook 12 verursacht Outlook bzw. die Office-Suite auch keine Kernschmelze... bei zwei Kernen + HT. Und so weit dürfte der neue Atom von der dort verwendeten CPU nicht entfernt sein, wenn nicht sogar besser - aber vielleicht liegt das auch an MacOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
PS828 schrieb:
Sind die Degradierungsprobleme der Atom Prozessoren eigentlich mittlerweile gelöst oder besteht dieses Problem immernoch?

Schon lange. Das wurde für ältere mittels Widerstand gelöst und für neuere wurde das in Silicon gefixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bin mal gespannt wann die ersten NAS mit dem Chip kommen. Ich würde gern mein Synology NAS (CPU: MARVELL Armada 370) ersetzten :D
 
Zurück
Oben