News Jeder 4. Windows-PC läuft noch mit Windows XP

ich denke jeder hat so seine Erfahrung gemacht, aber ich persönlich nehme von Win 7 Abstand.
 
Da sitzt das Problem wohl eher vor dem Bildschirm oder es sind extrem seltene Fehler.

Ich habe selber, im Bekanntenkreis / Arbeitsumfeld und im Internet immer nur die Erfahrung gemacht, das Win7 stabiler läuft als XP. Weniger Bluescreens, müllt sich nicht so zu etc.
 
Man sollte dabei auch ruhig erwähnen, dass Windows erst seit Vista bei einem Grafiktreiberabsturz weiterläuft. Wer also schonmal auf Vista, 7 oder 8 die Systray-Meldung gelesen hat: "Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt", hat einen Grafiktreiberabsturz erlebt, bei dem ihm auf XP das System komplett abgeschmiert wäre.

Aber kann gut sein, dass die Rechner, auf denen sytek das erlebt hat, einfach keine sauberen NT6+-Treiber für irgendein in diesen Rechnern benötigtes Gerät haben.
 
Ich kann auch nur sagen, was ich erlebt habe. Zudem sitzt das Problem nicht vorm Bilschirm sondern hat nur andere Erfahrungen gemacht als Ihr! Ich fahre weiter XP aus Überzeugung.
 
versus010919761 schrieb:

warum denn nicht ? nach Logik wird ja auch nicht argumentiert, ein System was mit Moderner Hardware nicht ordentlich klar kommt und auch keinerlei Sicherheitspatches bekommt als Stabil zu bezeichnen ist schon mehr als zweifelhaft.

- Win7 ist schon vom Design her stabiler, allein schon von so simplen Sachen wie z.B. das erwähnte Graka Treiber wiederherstellen
- Win7 stürzt in der Regel nur ab bei Hardwarefehlern bzw wenn irgend ein Treiber Massiv Schrott ist

Man kann ja mal eine Umfrage wie viele Bluescreens man bei Win XP SP3+ schon hatte und wie viele bei Win7 SP1+ , ich tippe mal XP wird da ziemlich Haushoch in Führung gehen.
 
Und das auch online, klar man braucht ein haufen Sicherheitssoftware und die nötigen Einstellungen,aber es geht.
 
Mal ne andere Frage, wer wuste das sich im Servicepack 3 dieser Wurm befindet?
The directory "C:\WINDOWS\system32\wins" is removed.

W32.Welchia.Worm has been successfully removed
from your computer!

Here is the report:

The total number of the scanned files: 24766
The number of deleted files: 1
The number of repaired files: 0
The number of viral processes terminated: 0
The number of registry entries fixed: 0
 
Wenn im SP 3 ein Wurm wäre, dann wäre das nach so langer Zeit inzwischen sicherlich aufgefallen und durch die Medien gegangen. Das war vermutlich ein Fehlalarm.
 
CvH schrieb:
Man kann ja mal eine Umfrage wie viele Bluescreens man bei Win XP SP3+ schon hatte und wie viele bei Win7 SP1+ , ich tippe mal XP wird da ziemlich Haushoch in Führung gehen.

Bei meinem XP hatte ich noch nie einen Bluescreen. Und das nach fast 10 Jahren !:)

@sytek : woher weißt Du es, das da ein Wurm drinnen ist? ;)
 
weil ich einen guten Kumpel namens Face habe, der sich auf die Sicherheit von XP spezialisiert hat und glaub mir das ist kein Witz sondern eine Tatsache. Zudem habe ich ein Tool, dass diesen Wurm entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch als Virus erkannte Systemdateien, die dann auch prompt von AV-Software XY gelöscht werden und ein kaputtes System hinterlassen, gehören leider auf Systemen, auf denen Virensuche mit Heuristik und Verhaltensanalyse stattfindet, leider zum Leben. Davon ist aber immernoch nicht gesagt, dass betreffende Systemdatei tatsächlich ein Virus gewesen sei. Kann aber auch sein, dass du dir, wenn der Rechner im Internet hängt, mal eben den Wurm durch nicht mehr gepatchte Lücken geholt hast und nicht durch eine SP3-Installation.
 
Wer jetzt noch mit XP online geht gefährdet nicht nur sich sondern auch andere. Ich habe kein Mitleid mit einem Besitzer eines zombifizierten Virenmutterschiffs, aber wenn diese Kiste dann noch für DDOS, SPAM, Phishing und anderen Müll benutzt wird hört mein Verständnis schlagartig auf.
 
Glaubt doch was ihr wollt, mein System läuft einwandfrei, weil ich Systemdateien gelöscht habe!:D
Damit verabschiede ich mich. Alles Gute.
 
ich habe seit windows NT (2000) bei funktionierender hardware noch nie einen bluescreen oder hard reset gesehen.
grundsätzlich sitzt da immer das problem vor dem schirm oder eine hardwarekomponente ist defekt.

blue screens sind ein relikt aus dos zeiten (windows 95/98 und so...)

Wer jetzt noch mit XP online geht gefährdet nicht nur sich sondern auch andere. Ich habe kein Mitleid mit einem Besitzer eines zombifizierten Virenmutterschiffs, aber wenn diese Kiste dann noch für DDOS, SPAM, Phishing und anderen Müll benutzt wird hört mein Verständnis schlagartig auf.

ich sags ja gerne zweimal.
der letzte wirklich kritische exploit einer windows version befand sich in windows xp sp0/sp1/sp2
seit xp sp3 gab es keinen wirklich kritischen exploit mehr.

xp sp3 - vista - win7 und win8 sind auch ohne zusätzliche "updates" sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
sytek schrieb:
weil ich einen guten Kumpel namens Face habe, der sich auf die Sicherheit von XP spezialisiert hat und glaub mir das ist kein Witz sondern eine Tatsache. Zudem habe ich ein Tool, dass diesen Wurm entfernt.

Es ist ja gut das Du einen Kumpel hast, der auf XP spezialisiert ist,
aber mich würde interessieren, was Du für ein Tool hast , welcher angeblich dieses entfernen würde , was für ein Tool ist es denn ?
Da würden ja die ganzen XP-ler mit Würmer nach dem SP 3 surfen, und das ist ja schon Jahre her...:cool_alt:
 
den wurm hast du nur wenn du windows neu aufsetzt und service pack 3 installierst. hier setzt du folgendes tool ein:http://www.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2003-081819-3333-99 und läst das system durchscannen oder scannst dein system aus Sicherheit auch jetzt. Diese Einstellungen sind auch wichtig:http://download.chip.eu/en/Security-Privacy-Complete-3.2.2_134511.html runterladen und öffnen. Genaue Beschreibung findest Du bevor Du das Häckchen setzt. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, was die Sicherheitsdinge für XP angeht. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Bis dann!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mein Virenscanner schlägt Alarm und verhindert den Zutritt zu der Seite download.chip.eu und faselt von infiziertem Code.
 
Zurück
Oben