News Jeder 4. Windows-PC läuft noch mit Windows XP

Mushi schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass Leute einfach den Klicki-Bunti-Touch-Desktop-Schwachsinn einfach nicht mitmachen wollen und MS durch Kauf von Win7 auch ein Signal setzen wollen, dass sie das erzwungene Klicki-Bunti-Win3.11-Refresh-Design nicht anspricht und sie auf einem Desktop-Rechner keine zusätzlichen "Apps" haben wollen?

Das ist den meisten Konsumenten total egal. Du musst sie nur oft genug mit einer Meinung berieseln und sie nehmen das als ihre eigene. Überprüfen werden sie es nicht, oder zumindest gehen sie bereits mit einer festen Erwartung an etwas heran.
 
Tronix schrieb:
Wär sicher ne Möglichkeit. Ich hab hier selbst 5 PCs und jedem eine SSD spendiert und weiß die Vorzüge zu Schätzen. Aber in einen 10 Jahre alten Laptop 120€ in eine IDE SSD zu investieren und nochmal 80 Euro für ne Windows 7/8 Lizenz, sehe ich auch nicht als sonderlich sinnvoll an und sollte man sich wirklich durchrechnen.

Klar, im Industriebereich sicher noch nachvollziehbar. Aber im Privatbereich würde ich vorher dann doch wieder eher einen neuen Laptop in Betracht ziehen. Denn das Ding ist und bleibt 10 Jahre alt...

Und wie sieht er aus? Wenn bei einem Laptop nach so langer Zeit noch Bildschirm, Lüfter und Tastatur in Ordnung sind, ist das eher ein Qualitätsbeweis und ich würde umso eher entscheiden, ihn zu erhalten. So ist es bei meinem genannten BenQ-Schleppi. Ausgezeichnete Qualität, solche Laptops werden heute gar nicht mehr gebaut. Für die SSD habe ich bei Conrad ca. 80 Euro gezahlt. Und ich finde, es geht in Ordnung, einem mobilen Rechner, der sich über 7+ Jahre bewisen hat, dieses kleine Upgrade zu spendieren.
 
Mushi schrieb:
Dumm ist, wer die Supportzeit als einzigstes Kaufkriterium eines BS sieht.

Schon mal dran gedacht, dass Leute einfach den Klicki-Bunti-Touch-Desktop-Schwachsinn einfach nicht mitmachen wollen und MS durch Kauf von Win7 auch ein Signal setzen wollen, dass sie das erzwungene Klicki-Bunti-Win3.11-Refresh-Design nicht anspricht und sie auf einem Desktop-Rechner keine zusätzlichen "Apps" haben wollen?

Schon ein Gedanke daran verschwendet, dass Personen die jetzt Win7 kaufen, vor haben auf Win9/10 zu wechseln und Win8 somit überspringen wollen, wie sie es evtl. auch schon bei Vista gemacht haben?
Du redest so als ob nächsten Monat schon der Support für Win7 eingestellt wird.

Du zeigst hier mit deinen Troll-Posts allen Leuten, dass du die "neue Konsumopfer-Generation" bist und sich jeden neusten Dreck aufschwätzen lässt, scheiß egal wie gut und nützlich es ist oder wieviel Mehrnutzen es bietet, der Nutzer hat sich anzupassen, und wenn nicht dann ist er vollkommen verblödet und lebt in der Steinzeit.

da fehlen einem echt schon fast die Worte

So wie du mich ohne Arguemnte angreifst, gewinne ich den Eindruck, dass du gerade frisch in Win7 (fehl-)investiert hast :D

Lern mal abzuwägen: Supportzeitraum ist ein eindeutiger Vorteil... Klickibunti ist einfach nur wurscht.
Wenn du wegen Klickibunti absichtlich auf Supportzeitraum verzichtest, dann kann ich dir nicht gerade zu einer intelligenten Entscheidung gratulieren... du kennst meine Meinung dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alte Systeme unsicher sind und die meisten Benutzer das nur mangelhaft handhaben, sollten diejenigen, die es am besten können, den Zugang zum Netz verwehren. Das dürften die Provider sein. Die werden natürlich nichts machen, da sie sonst die Geschäftsgrundlage mit ihren Kunden damit praktisch kündigen. Dann muss MS ran. Und was haben sie erreicht?
Möglich wären auch noch Seitenbetreiber, die ihre Seiten für IE bis IE8 unbrauchbar machen. Bei alternativen Browsern geht das schlecht, da die aktuellen Versionen auf XP noch laufen. Die NSA könnte wohl den Internetverkehr am besten analysieren, aber die halten sich ja bedeckt und sie sind auf Sicherheitslücken angewiesen. Das wäre den Bock zum Gärtner machen.
 
@Unlimited

Ich glaube du hast meinen mittleren Abschnitt übersprungen?!
 
MountWalker schrieb:
Der "Support", der bei Windows 8 im Januar 2018 endet, endete bei XP im April 2009. Der "Support", der bei XP dieses Jahr erst endete, endet bei Windows 8 erst 2023 Siehe auch: Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows

Jo, eine Zeitspanne die MS selbst nach belieben festlegt, siehe 7.
Nichts, worauf man sich verlassen kann, nichts was man rechtlich erstreiten kann.

Unlimited1980 schrieb:
Bei Win ME wars von Anfang an geplant, dass der Support nur kurz ist.

Beweise es.

Und wenn es stimmt: ist es eine Frechheit dem 08/15 Kunden gegenüber.

Unlimited1980 schrieb:
Das selbe war für Win7 geplant, der Support sollte zugleich mit XP enden.
Reines Glück, dass MS freiwillig verlängert hat.

Nix Glück, das Stichwort lautet Verkaufzahlen.
Bedeutet im Umkehrschluß, das Win 8.1 nicht verlängert wird wenn sich die Marktdurchdringung nicht bessert. ;)

3.5 Jahre sind zu kurz, erweiterer support zu teuer.
Aktuell kann ich weder 7 noch 8.1 empfehlen.

Unlimited1980 schrieb:
Wer damals Win ME gekauft hatte (DU?:D ), war selber schuld.

Damals benutzte ich nur kopierte Fassungen und mit ME musste ich mich nur bei anderen rumärgern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Wo hat Microsoft das angekündigt? Microsoft wird das sicher nicht noch mal machen. Damals tat man es ja auch nur, weil Vista erhebliche Änderungen zu XP durchgemacht hatte und die Systemanforderungen explodiert waren.

nirgends. ich glaube einfach nur dran.
eben weil win 7 das neue xp im enterprise markt ist

Unlimited1980 schrieb:
Dafür will ich aber einen Beweis sehen.
Win7 hatte bereits seine Verlängerung, es sollte ursprünglich nur bis 2015 supportet werden!
Wieso sollten sie es nochmal verlängern?
Selbst mit der aktuellen Verlängerung läuft es nur bis 2020.

Win8.1 hingegen wird schon ohne Verlängerung länger laufen als Win7, es war von Anfang an bis 2023 geplant und wird irgendwann bis dahin auch seine erste Verlängerung bekommen.

ich glaube du meinst nur den normalen extendet support




win 8 ist ein top os, aber es wird wohl ziemlich schnell von 9 verdrängt.
warum sollten 8.x nutzer auch nicht wechseln? es sind schon jetzt die tech entusiaten und die, die keine probleme mit etwas neuem haben und ihr system gerne updaten.
mit 9 wird man dann auch noch wieder viele 7 nutzer bekommen.

windows 8 wird es also ähnlich wie vista ergehen. nur eben nicht ganz so schlimm und krass.
das muster setzt sich fort. ein eher schlechtes os, dann ein besseres mit deutlich breiterer akzeptanz
 
Bevor ich mir hier die Mühe mache, für dich jede Kleinigkeit zu googlen akuji13... ich diskutiere mit dir erst weiter, wenn DU AUCH MAL was beweist!
:D:D:D
Ich habe dir bereits genug Beweise geliefert und wenn du meinst jetzt noch Win7 kaufen zu müssen, ist mir das auch egal, ist ja dein eigener Schaden.
Und nein, das werde ich dir nicht beweisen... weil du mir einfach zu egal bist für den ganzen Aufwand, bis zu dem Moment, wo du selber mal Beweise geliefert hast, dann überlege ichs mir nochmal...
:D
Manche Menschen sind einfach zu wenig Argumenten zugänglich und fühlen sich sofort angegriffen... und schießen zurück, egal ob sie Recht haben oder nicht.

Aber vielleicht gibts ja hier eingie Mitleser, die von meinen Aussagen profitieren und doch lieber gleich Win8.1 kaufen, statt Win7.

akuji13 schrieb:
Jo, eine Zeitspanne die MS selbst nach belieben festlegt,
Beweise es.
akuji13 schrieb:
Nichts, worauf man sich verlassen kann,
Beweise es.
akuji13 schrieb:
nichts was man rechtlich erstreiten kann.
Beweise es.

akuji13 schrieb:
Nix Glück, das Stichwort lautet Verkaufzahlen.
Bedeutet im Umkehrschluß, das Win 8.1 nicht verlängert wird wenn sich die Marktdurchdringung nicht bessert. ;)
3.5 Jahre sind zu kurz, erweiterer support zu teuer.
Beweise es.

akuji13 schrieb:
und mit ME musste ich mich nur bei anderen rumärgern. ;)
Beweise es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von einigen angesprochen, sehe ich die sinnvollste XP-Alternative für 0815-Privatanwender mit alten PCs nicht in Windows 8.1, sondern in Linux. (Irgendeine möglichst anfängerfreundliche Distribution.)
Wer mit einem 10 Jahre alten PC mit 2GB rumgurkt, der will eh keine großartigen Spiele zocken. Praktisch alles andere gibts auch für Linux. Und sicherer als mit XP lebt es sich mit einem aktuellen Linux allemal.

Ist zwar je nach gewählter Oberfläche eine gewisse Umstellung, aber auch nicht viel schlimmer als Win8.

Im Zeitalter des Internets mit seinen gratis Onlinegames ist es wohl auch nicht mehr so dramatisch, wenn die simplen Spielchen von der ComputerBILD-DVD nicht funktionieren. Spart letztlich sogar Geld. :)
 
akuji13 schrieb:
Jo, eine Zeitspanne die MS selbst nach belieben festlegt, siehe 7.
...
Nein, der vor ettlichen Seiten zitierte Wikipediatext ist eider uneindeutig ocer unverständlich formuliert, ums mal klarzustellen, was auch im Wikipediatext eigentlich drin steckt, wenn man genau hinschaut:
Erweiterte Unterstützung für Windows 7 bis 2020 gab es schon immer! Sie war nur anfangs auf die Pro und Enterprise-Lizenzen beschränkt, bevor Microsoft in einer einmaligen/einzigartigen Reform seines Lebenszyklussystems entschied, dass fortan auch alle Non-Pro-Lizenzen "erweiterte Unterstützung" bekommen und die Ursache dafür war keine Beliebigkeit, sondern die Einführung genau dieses Prinzips für XP Home, das nach einer einheitlichen Regel, die wir damit jetzt wieder haben, schrie. Keine beliebige Änderung, mit der man rechnen kann, sondern eine in 30 Jahren einmalige Reform.
 
Ich gehe stark davon aus dass Win 7 bis 2023 supportet wird und wenn nicht, ist es mir auch egal.2020 ist nicht morgen...
 
Blueeye_x schrieb:
Ich gehe stark davon aus dass Win 7 bis 2023 supportet wird und wenn nicht, ist es mir auch egal.2020 ist nicht morgen...

Mach und hoffe was du willst.
:D:D:D
Du kannst ja auch gern hoffen, dass für XP der Zeitraum doch noch bis 2100 verlängert wird...

Ich WEIß jedenfalls mit Sicherheit, dass Win8.1 bis 2023 unterstützt wird -und hoffe auf 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Ich habe dir bereits genug Beweise geliefert

Wo?
Die genannte nachträgliche Win 7 Verlängerung beweist meine Aussagen das MS das je nach Verkaufzahlen spontan ändert. ;)

Unlimited1980 schrieb:
und wenn du meinst jetzt noch Win7 kaufen zu müssen, ist mir das auch egal, ist ja dein eigener Schaden.

Ich habe 3 Win 7 Lizenzen und 3 Win 8.1, ich brauche nix mehr kaufen. ;)

Und wieso Schaden?
Alle meine Win 7 Rechner laufen offline, genauso wie der XP Rechner.

Ich weiß, ein solches Nutzungsszenario kommt in deiner arg beschränkten Welt nicht vor. :evillol:

Unlimited1980 schrieb:
Manche Menschen sind einfach zu wenig Argumenten zugänglich und fühlen sich sofort angegriffen...
Aber vielleicht gibts ja hier eingie Mitleser, die von meinen Aussagen profitieren und doch lieber gleich Win8.1 kaufen, statt Win7.

Und dann in 3.5 Jahren auf die Schnauze fallen statt nächstes Jahr. :D

Unlimited1980 schrieb:
Ich WEIß jedenfalls mit Sicherheit, dass Win8.1 bis 2023 unterstützt wird -und hoffe auf 2025.

Nö, auch du kannst nur hoffen das MS den Intervall einhält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Wo?
Ich weiß, ein solches Nutzungsszenario kommt in deiner arg beschränkten Welt nicht vor. :evillol:

Eben das meinte ich ja schonmal mit "Anwendungsgebieten" von BSen, hat er aber offensichtlich aufgrund von unlimited Beschränktheit nicht verstanden,



Unlimited1980 schrieb:
Mach und hoffe was du willst.
:D:D:D
Du kannst ja auch gern hoffen, dass für XP der Zeitraum doch noch bis 2100 verlängert wird...

Ich WEIß jedenfalls mit Sicherheit, dass Win8.1 bis 2023 unterstützt wird -und hoffe auf 2025.

Und was, wenn Du vorher umkommst, z.B. in unsinnigen Foren-Trollereien? Was dann?
Beweise es.
 
Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Windows XP ist für mich mittlerweile indiskutabel.. Und wenn ein PC nicht für mehr reicht, dann ist er zu alt.. Weiterhin vertrete ich die Meinung Windows 8.1 > Windows 7, ich sehe in Windows 7 keinen Vorteil..
Okay, ich MUSS also meinen Eltern nen neuen PC spendieren weil der BS Support ausläuft?
Das BS arbeitet ja schließlich weiter.
Office läuft weiter.
Internet funzt auch weiterhin.

Okay, der PC wäre zu Alt für Win8 also muss ein neuer her.
Contra: unnötige Ausgaben
Pro: Office öffnet in 2 statt 8 Sekunden.
Meine Eltern wären begeistert!

NOCH WAS:
Wer Webseiten entwickelt muss oft auch für den IE6 Seiten optimieren.
Wo läuft der IE6? Genau, Windows XP only.
 
@ akuji13

Nein, beweist es nicht, denn:
MountWalker schrieb:
[...]
Erweiterte Unterstützung für Windows 7 bis 2020 gab es schon immer! Sie war nur anfangs auf die Pro und Enterprise-Lizenzen beschränkt, bevor Microsoft in einer einmaligen/einzigartigen Reform seines Lebenszyklussystems [...].
Also nochmal kurz:
Früher gab es prinzipiell Erweiterte Unterstützung nur für Pro- und Enterprise-Lizenzen - Pro-Lzenzen gibt es seit Windows 2000 bzw. XP. 2009 bedeutete das offiziell Lebenszyklusende von XP Home, worüber es Webweite Empörung gab. Dann gabs irregulär eine ganze Weile Sicherheits-Patches neben XP Pro, für das es regulär "erweiterte Unterstützung" gab, auch für XP Home ohne Erklärung von Microsoft und irgendwann 2010 gabs dann die einmalige Reform, dass fortan alle Desktop-Betriebsystemlizenzen von Microsoft "erweiterte Unterstützung" bekommen. An den Daten für Windows 7 wurde dabei überhaupt nichts geändert - lediglich daran, dass auch Home und Basic erweiterte Unterstützung bekommen und nicht nur Pro und Enterprise. Und diese Reform galt dann eben gleichzeitig für XP und Vista, sowie natürlich für alle darauf folgenden Windows-Veröffentlichungen.

P.S.
Windows 2000 hieß grundsätzlich "Professional" um es im Marketingsprech von ME abzugrenzen - vor der Zusammenführung von NT mit Consumer-Windows gab es erweiterte Unterstützung nur für NT.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat sachgemäß von unzulässigem Full-Quote auf sinnvolles verkürzt)
@Unlimited1980
Weil Wikipedia eine seriöse Quellenangabe ist. :rolleyes: Da kann jeder seinen Mist reinschreiben. Alleine das schon disqualifiziert dich schon. Ich nutze Win8.1, meine Mutter Win7 und mein Vater WinVista, das nächstes Jahr ausläuft. Er wird wahrscheinlich nächstes Jahr auf Windows 7 umsteigen. Meine Mutter Mutter wird 2020 auf das nächst neuere Windows umsteigen und ich genauso.

Es gibt ja auch noch eine Alternative zu Windows: Linux, was was ist das? Gibts nicht in deiner kleinen heilen Welt. Da gibts nur Windows 8.1 und alle Windows 7 Besitzer, käufer, nutzer sind die bösen. Komm, klettere mal aus deiner kleinen feinen Welt :D
 
nille02 schrieb:
Nur mal am Rande, so sieht es derzeitig bei der Steam Mai HW Umfrage aus.

Was willst du jetzt mit Steam? Dort sind ausschließlich Leutchen angemeldet, die Computerspiele der letzten paar Jahre spielen. Und die haben i.d.R. keine all zu alte Hard- und Software ;-)

Herdware schrieb:
Wie schon von einigen angesprochen, sehe ich die sinnvollste XP-Alternative für 0815-Privatanwender mit alten PCs nicht in Windows 8.1, sondern in Linux.

Linux ist für den 08/15 User das schlimmste Betriebssystem, was er sich antun kann.

Herdware schrieb:
Wer mit einem 10 Jahre alten PC mit 2GB rumgurkt, der will eh keine großartigen Spiele zocken. Praktisch alles andere gibts auch für Linux.

Auf jedem 10 Jahre alten PC mit 2 GB läuft Win 7 tadellos (und mittlerweile besser als mit XP, da viele Webseiten gar nicht mehr auf XP optimiert sind), da gibt es keinen Grund bei XP zu bleiben ;-)

Und wer einen solch alten PC hat, ist meist auch im Besitz eines 19" Monitors mit entsprechend geringer Auflösung, so dass damit wiederum fast alle Spiele machbar sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
Weil Wikipedia eine seriöse Quellenangabe ist. :rolleyes: Da kann jeder seinen Mist reinschreiben.
Mach mal...
Ändere mal ein wichtigen Artikel und wundere dich über die Nicht-Übernahme bzw. Rückänderung nach 10 Minuten.

Tuetensuppe schrieb:
Linux ist für den 08/15 User das schlimmste Betriebssystem, was er sich antun kann.
Jein.
Mit einem "Windows Ähnlichen" Winodow Manager gibt es bei der bloßen Bedienung kaum unterschiede.
Und ein 0815 User will sein PC auch nur bedienen da gehts nicht um VPN Einrichtung oder gar manuele Treiber Installation.

Bin selbst noch ein Linux Noob aber mit der Zeit finde ich es gar nicht so schwer.

Tuetensuppe schrieb:
Auf jedem 10 Jahre alten PC mit 2 GB läuft Win 7 tadellos (und mittlerweile besser, da viele Webseiten gar nicht mehr auf XP optimiert sind), da gibt es keinen Grund bei XP zu bleiben ;-)
Seit wann optimiert man Seiten für Betriebssystem?
Habe immer an die unterschiedlichsten Browser optimiert ich Dummkopf^^
 
Zurück
Oben