News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

Teil des "Problems" für NV und AMD ist wahrscheinlich auch die immer zunehmende Indie-Spielszene. Ich habe noch nie so viele "Indie" Spiele gezockt wie in den letzen 5 Jahren.

Und ich muß sagen, der Trend (für mich) geht aufwärts. Ich spiele gerne mal ein gelungenes AAA oder AA aber es ist doch eher selten. Dann kommen da so Dinger wie "Vampire Survivors" oder "Subnautica" oder "Amnesia: ... (viele)", Factorio usw. wo ich einfach mehr Spaß habe als mit den meisten AAA heutzutage.

Und zum Großteil sind die halt eben nicht so GPU-süchtig oder beschissen programmiert.

Das Problem ist also vielfaltig, meines Erachtens nach halt nicht nur der GPU-Preis.
 
II n II d II schrieb:
Aber ein CPU Wechsel bringt keinen Zuwachs von 100 Prozent. Zumindest nicht, wenn man wie ich lieber wenig FPS und dafür hohe Grafikeinstellungen bevorzugt.
Welche fps peilst du denn an mit den hohen Grafikeinstellungen?
Es gibt ja auch temporales Detail, also Schärfe/Qualität des Spiels in Bewegung statt im Standbild.
Im Standbild sehen 30fps in 4k sehr gut aus natürlich, aber sobald man sich bewegt hat man meiner Ansicht nach einfach nur eine Schmiersuppe und 1440p@60fps sieht in Bewegung schärfer aus, die vorbeiziehenden Texturen bleiben fürs Auge besser erhalten. Als ich damals die Wahl hatte zwischen 1440p Ultra Details in 120fps und 4k Ultra Details in 60fps da war für mich klar dass ich 1440p@120 nehme, einfach weil das Spielgefühl besser war und ich mehr vom Detailreichtum hatte in Bewegung. Es bringt mir nichts wenn das Spiel im Stillstand gut aussieht wenn man aber im normalen Gameplay ständig in Bewegung ist.
Mit 30fps in 4k hat man find ich von Ultra Details mal nicht wirklich viel wenns alles verschwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Und ich muß sagen, der Trend (für mich) geht aufwärts. Ich spiele gerne mal ein gelungenes AAA oder AA aber es ist doch eher selten. Dann kommen da so Dinger wie "Vampire Survivors" oder "Subnautica" oder "Amnesia: ... (viele)", Factorio usw. wo ich einfach mehr Spaß habe als mit den meisten AAA heutzutage.
....oder eben Games die man auf Halde gekauft hat. Ich habe haufenweise Games aus den Jahren 2010-2018 als man in den Sale`s fast alles hinterhergeworfen bekommen hat. Alles was nicht MP gebunden ist, und selbst da gibt es Ausnahmen, kann man auch gemütlich in 10 Jahren zocken! In den letzten 5 Jahren hat mich kaum ein Game wirklich angezogen. In der Regel war es viel Hype um nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quing und hans_meiser
DrPinguin schrieb:
Komisch, gibt ja nix neues und die alten Karten sind eben einfach noch zu teuer.
Einzige Ausnahme hier sind Modelle wie 6900XT für 699€, aber da kann man auch gleich auf die 7900 XT warten die ja wohl 1-1.1 kosten wird.
Ich glaube eher dass nun halt viele leute 2nd hand kaufen da viele Miner ihre Karten los werden wollen.
 
Muss gar nicht mal Miner sein, ich habe zb letztens auch meine 3090 verkauft für 750 während der Neupreis des Modells aktuell 1300€ ist. Finde der Käufer hat da einen sehr guten Deal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Wenn der Markt mit gebrauchten Miningkarten geflutet wird, werden sie zu aktuellen Preisen ein weiteres Problem bekommen. Der Kreis der sich die Karten leisten will oder kann um alles in 4K@XXX fps zu zocken wird halt immer kleiner! Mit einer 6700XT/6800XT etc. kommt man immer noch weit!
 
.Sentinel. schrieb:
Wenn der Absatz wegbricht, wird die Produktion gedrosselt. Preise bleiben gleich, Verfügbarkeit sinkt.
Mit Verlust oder kaum Marge verkaufen ist das letzte Mittel.
Wenn Du die Produktion drosselst, hälst Du vielleicht die Preise stabil, die Marge sinkt aber trotzdem, weil die Kosten für die Produktionsanlagen gleich bleiben und weil die Kosten für Personal i.d.R. steigen. Die Leute werden ja - ausser bei Twitter - nicht direkt vor die Tür gesetzt, nur weil es ein Absatzloch gibt.
 
Komisch, Preise verdoppelt und plötzlich verkauft man nur noch die Hälfte? Da hat wohl jemand im BWL gepennt, dass jetzt hier Überraschung herrscht. Ich denke 90% auch von uns kaufen eine Graka unter max. 400€. Da gibt es halt gefühlt seit 3 Jahren einen Stillstand.
 
Cleric schrieb:
Die Bruttomarge ist doch wieder gestiegen. Für Fehleinschätzungen der Marktentwicklung, Abschreibungen, Strafzahlungen an Foundries wg. stornierter Aufträge, Rücknahme-Aktionen gegenüber AIB-Partnern, Lagerkosten etc. ist NVIDIA ganz allein verantwortlich.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass man es einpreisen muss, bzw. immer einen Risikoaufschlage auf seinen Produkten hat, um im Zweifelsfall nicht sofort schließen zu müssen.

Die Bruttomarge hat zudem wenig damit zu tun, ob eine Firma läuft oder nicht. Noch besser ist immer ein "die machen doch so viel Umsatz"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Balikon schrieb:
Wenn Du die Produktion drosselst, hälst Du vielleicht die Preise stabil, die Marge sinkt aber trotzdem, weil die ....werden ja - ausser bei Twitter - nicht direkt vor die Tür gesetzt, nur weil es ein Absatzloch gibt.
Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass hier die Marktmechanismen extrem grob vereinfacht dargestellt werden (müssen). Sonst brauchst Du gegen ein "ich bin mir einfach sicher, dass nVidia mit einer 4080 für 799$ noch ordentlich Gewinn einfährt" erst garnicht argumentieren.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Aber durch kleinere Chips steigt die Yield ganz massive, zumindest bei der nächsten Generation sollte noch Luft nach unten sein, aber nicht solange noch von der alten Generation soviel da ist.
Nicht unbedingt- Es gibt bei den Fertigungen auch da einen Faktor, der Eng an Wafer-Fläche zu Chipfläche und der Produktionsgüte gekoppelt ist.
Es kann sein dass ein par mm im Quadrat überdurchschnittlich auf die Quote drücken oder diese verbessern.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Also jetzt verdrehst du hier die Tatsachen. Das ich mir von etwas sicher bin heißt ja nicht das es so ist.

Tja und wenn deren Marge wegen den Abschreibungen dahin ist, ist mir das egal.
Eben- Und da es das in der Praxis für ein Unternehmen nicht ist, sieht man schon, dass Du von ganz anderen realtitätsfernen Voraussetzungen bei der Preisgestaltung ausgehst und somit danaben liegen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
pseudopseudonym schrieb:
Logisch. Die Gaming-Kiste tut, solange nichts ruckelt. Deswegen wird die RX480 auch so schnell keinen Nachfolger sehen. Wenn aber mein Arbeitsgerät zäh wird, ist's schnell vorbei mit Geduld. Da fliegt so ein Laptop schnell raus und wird ersetzt.
Wenn meine RX580 abraucht, hab ich noch ne RX260 in Reserve. Da geht dann zwar nur noch Minesweeper, aber man kann die Zeit abwarten, bis die 7000er in normalen Preisbereichen ankommen :D.
Lieber rüste ich auch meinen Arbeitslaptop nach. Der ist wesentlich wichtiger.
 
Irgendwann ist jede Kuh mal gemolken.

Und wenn vom Stromanbieter die Preiserhöhung kommt ab 1.1.23 überlegt man halt 2 mal mehr wo man sein Geld anlegt.

Sprit Lebensmittel Energiekosten alles durch die Decke geschossen da brauchts keine Grakas für 2k mit 600W sry.

Es sei denn man ist Arbeitstechnisch drauf angewiesen aber wieviel prozent der Käufer solcher Monster werden das wohl sein?!

Sind ja leider nicht alle ewig 20 und schei$$en auf alles ;P
 
Nighteye schrieb:
Und was gibts jetzt für 199€ ? Eine Karte die genau so schnell ist wie meine Polaris.
Wie soll AMD da also Absatz machen ?
Es gäbe eine GTX 1660 Super für 239 Euro, welche rund 60% schneller wäre.
Von AMD gäbe es eine 6600 für 279, die wäre doppelt so schnell.
Ganz so problematisch ist es nun auch wieder nicht.
 
Der Markt ist einfach übersättigt. Es gibt zum einen sehr gute Grafikkarte die man sich endlich wirklich leisten kann, aber dafür kaum vernünftige Spiele. Und momentan muss man sich wirklich überlegen, ob man 500 Watt beim zocken verbrät oder nicht.
 
Ragnarök88 schrieb:
AMDs Marktanteil fällt auf 12%, während Nvidias Marktanteil deutlich auf 72% steigt.
Diese Zahlen zeigen unmissverständlich die Diskrepanz zwischen Forenrealität und der Realität da draußen.
Offenbar holt sich derzeit kaum jemand einen "RT Schwächling", sondern setzt eher auf Nvidia Karten.
Das wird jetzt peinlich - unabhängig vom Fanboy-Inhalt: Schau dir die Grafik und die Farben noch einmal genau an !
Richtig: 72% haben die Intel-Farbe.
Und jetzt nochmals über den inhalt deines Postings nachdenken
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, eXe777, LamaMitHut und 2 andere
Ragnarök88 schrieb:
AMDs Marktanteil fällt auf 12%, während Nvidias Marktanteil deutlich auf 72% steigt.
Diese Zahlen zeigen unmissverständlich die Diskrepanz zwischen Forenrealität und der Realität da draußen.
Offenbar holt sich derzeit kaum jemand einen "RT Schwächling", sondern setzt eher auf Nvidia Karten, auch wenn dort je nach Modell der Vram für 4K knapp ist.
AMD hat 12 %, Intel hat 72 % und Nvidia 16 %. Die Farbgebung der Grafik ist etwas schlecht erkennbar.
So schlimm steht es also nicht um AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Boimler
Zurück
Oben