News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

JMP $FCE2 schrieb:
die fps in der Stadt deutlich höher.
Das kenne ich von The Witcher 3. Da hatte ich in der Stadt, vor allem mit Novigrad, auch immer schlechte FPS mit meinem Q6600. Da konnte ich auch alle möglichen Einstellungen inklusive der Auflösung runterdrehen, ohne dass sich was geändert hat. Mit dem i7 war der Flaschenhals weg.

Dieses Problem hatte ich bis jetzt mit meinem 4790k nicht mehr. Da gibt es noch genügend Einstellungen, die ich runterstellen kann um die frames in ein spielbares Fenster zu heben.

Ich befürchte, dass sich das bald mit neueren Spielen ändern kann.
 
imlovinIT schrieb:
Und das hier ist ein deepfake Video
Quark. Das sind Cloud-Gaming rigs … Alles Gaymor, die halt das System anstatt Spiele spielen. :D;)

… Strom ist für diesen Unsinn immer noch viel zu billig!
 
Balikon schrieb:
Wenn Du die Produktion drosselst, hälst Du vielleicht die Preise stabil, die Marge sinkt aber trotzdem, weil die Kosten für die Produktionsanlagen gleich bleiben und weil die Kosten für Personal i.d.R. steigen.
Nicht die Marge sinkt, sondern in erster Linie der Umsatz, das Personal und Produktionsanlagen stellt TSMC und die Boardpartner zur Verfügung. Nvidia hat es nicht nötig große Mengen zu jedem Preis abzusetzen, damit würde man sich nur den eigenen Absatzmarkt kaputt machen.

Welchen Sinn sollte es haben alle Nutzer mit möglichst billigen GPUs zu versorgen? Damit erzeugt man kurzfristig einen höheren Umsatz und langfristig eine viel niedrigere Marge. Frage mal Apple wieso sie keine 500€ iPhones in den Markt drücken, sondern diesen Markt nur mit alten Modellen bedienen. Wer würde dann noch die aktuellen iPhones zu vierstelligen Preisen kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Wenn wir den besten Fall lt. Analysten für nVidia annehmen, kostet sie eine 4090 1120$ im für nVidia schlechtesten von Analysten angenommenen Fall knapp 1300$
Das ist ein klassischer Fall am Markt vorbei entwickelt. Wenn Konsumenten immer weniger Geld für Luxusgüter haben, weil sie zunehmend ihren Unterhalt kaum noch bestreiten können, dann kann man so was nicht auf den Markt bringen.

Von den paar Enthusiasten kann man auf Dauer nicht leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Dabei wird überhaupt nicht bedacht, dass nVidia mit seinen Boardpartnern und Fertigern Verträge zu Festpreisen hat. Die haben von der ganzen Goldgräberstimmung des Marktes bis auf erhöhte Stückzahlen nichts gehabt. Die FE war bei NBB immer zum nVidia UVP zu haben.
Im Gegenteil- Man hat das Wehklagen der User wahrgenommen und die Produktion ohne Ende hochgefahren, nur um dann auf Überbeständen sitzen zu bleiben.

Das passiert in Wellenbewegungen bis jetzt. Und solche Peaks und Täler können alle Schätzungen und Kalkulationen und Verlässlichkeit und damit Kalkulierbarkeit im Markt komplett schwinden.
Oh man der ist echt gut. Jetzt sind die User schuld das Nvidia auf zuviel für die Miner produzierten Karten sitzt. Und das auch noch zu dem Zeitpunkt als die neue Gen zu kaufen ist.
Nochmal ganz deutlich für dich Nvidia hat die Produktion so gut es ging gesteigert und das mit Erfolg um den Bedarf der Miner zu decken. Diese haben sogar Laptops gekauft und zu Tausenden in auf Regalen zum Mining aufgestellt. Der User war nur der dumme da es Grafikkarten nur selten und zu Mondpreisen gab. Und wann ist Ethereum auf PoS umgestellt worden im September und groß angekündigt im Sommer. Kein wunder das plötzlich der Bedarf bei den Minern wegbricht.
Ich halte dich ja für sehr intelligent aber wie du hier ständig Nvidia den rücken deckst bist a: ein Fanboy oder b: Nicht im Stande die viele Artikel und News der letzten Monate auf CB und anderen Seiten einzuordnen.
.Sentinel. schrieb:
Tun sie doch- Schau Dir doch mal die Entwicklung der Preise eines mittelklasse- Mainboards an. Und wenn sie es nicht tun, dann sind die Margen so weit unten, dass (was gerade passiert) reihenweise die Produktion runtergefahren wird.
Ja das tun die Boards für AM5 und sind jetzt dort wo die Boards für Intel früher mal waren. Da sind aber jetzt auch bessere/teurere Komponenten drauf. Außerdem werden sich die Hersteller sagen noch mal 5 Jahre nur ein Sockel bei AMD lassen wir uns dieses mal schön bezahlen.

.Sentinel. schrieb:
Und explodieren tut garnix, weil Du eine Zotac 3090 z.B. für um die 1150€ bekommst. Die gabs im Januar diesen Jahres für 2500-3000€.
Ähnlicher Verlauf bei der 6900XT
Ja ne is klar nach zwei Jahren fallen die Karten langsam auf die UVPs zurück. Normal war das die UVPs schon lange vorher unterschritten worden sind.
Ach so und die Explosion beim Preis für eine Zotac für 2500-3000 euro nennst du was einen leisen Pups?
.Sentinel. schrieb:
Somit sind die Preise wie immer gesunken....
Bester lacher ever you made my day
 
GPU-Absatz bricht massiv ein
wundert mich ehrlich gesagt nicht. Das wird auf lange Sicht, vor allem bei uns in Deutschland, nicht nur die PC Sparte treffen. Elektronik (TV), kurz gesagt jeglicher Konsum wird einbrechen. Die horrenden Energiepreise, Mietpreise, Lebensmittel, sprich die Lebensunterhaltskosten / Inflation bei uns in Deutschland sind in Bereiche gekommen, wo sich viele einfach nichts mehr leisten können, obwohl sie in die Arbeit gehen...

Der Mining Markt bricht auch zusammen und siehe da, schon ist der Supergau für GPUs da. Wenn man die Kaufkraft nicht stärkt und so mancher in Berlin nicht umschwenkt und seine utopische Denkweise ändert, sprich egal was es kostet, "Klimaneutral" zu sein, sehe ich ganz düstere Zeiten auf uns bzw Deutschland zu kommen.

Vor allem bei einer 4080 wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass sich diese schlecht verkaufen. Da hilft nur eins. Preise drastisch runter. Zum Thema Energie: Atomkraftwerke laufen lassen ist momentan die einzige Möglichkeit unseren Strom wieder billiger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Gaspedal, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Das hat sicher nichts mit den unverschämt hohen Preisen und der Inflation zu tun! Ganz sicher nicht! :freak:

Abgesehen ist der Stromverbrauch mancher GPUs inzwischen jenseits von Gut und Böse.
 
ThePlayer schrieb:
Oh man der ist echt gut. Jetzt sind die User schuld das Nvidia auf zuviel für die Miner produzierten Karten sitzt. Und das auch noch zu dem Zeitpunkt als die neue Gen zu kaufen ist.
Nein- Die Miner und die Scalper sind schuld. Die sind auch schuld, dass der normalo- User um Grafikkarten kämpfen musste.

Nochmal ganz deutlich für dich Nvidia hat die Produktion so gut es ging gesteigert und das mit Erfolg um den Bedarf der Miner zu decken. Diese haben sogar Laptops gekauft und zu Tausenden in auf Regalen zum Mining aufgestellt.
Und was genau kann kann nVidia oder AMD für die Problematiken, die mit dem Minig/Scalping zusammenhängen.

Der User war nur der dumme da es Grafikkarten nur selten und zu Mondpreisen gab. Und wann ist Ethereum auf PoS umgestellt worden im September und groß angekündigt im Sommer. Kein wunder das plötzlich der Bedarf bei den Minern wegbricht.
Du sagst es laufend selbst und argumentierst aber anders. Bedank Dich doch bei den Minern/Scalpern, anstatt hier auf Herstellern rumzuhacken. Die haben im Channel keine Kontrolle, wohin deren Zeug geht.

Ich halte dich ja für sehr intelligent aber wie du hier ständig Nvidia den rücken deckst bist a: ein Fanboy oder b: Nicht im Stande die viele Artikel und News der letzten Monate auf CB und anderen Seiten einzuordnen.
Nein- Du bist einfach nicht im Stande Ursache und Wirkung zu unterscheiden und hast offenbar auch wenig Praxiserfahrung, was Unternehmensgrundlagen in Sachen nachhaltigem Wirtschaften und Kontinuität anbelangt.

Sich hinzustellen, zu schreien: Alles zu teuer! Und dabei faktenlos zu konstatieren, dass man sich sicher sei, dass man alles viel billiger macht und trotzdem noch genug verdient, ist einfach infantil. Da sollte man sich schon mehr Mühe geben, wenn man jemanden an den Karren fahren will.

Mag ja sein, dass AMD und nVidia mit der aktuellen preislichen Gestaltung am Markt voerbeientwickeln, aber wer hätte denn 2019 erahnen soll, was da am Markt so abgegangen ist?

Ja das tun die Boards für AM5 und sind jetzt dort wo die Boards für Intel früher mal waren. Da sind aber jetzt auch bessere/teurere Komponenten drauf.
Achso- Und bei den Grafikkarten PCBs, die immer höhere Ströme und Frequenzen aushalten müssen ist das natürlich was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schuldig.
Und erfreue mich jeden Tag an der Leistung meiner 1080 Ti. :D

Von den wirtschaftlichen Umständen mal abgesehen, hat die Branche schon vor Jahren so leistungsfähige Karten rausgebracht, dass vermutlich auch für viele Leute einfach kein Grund besteht diese zu ersetzen.
Vielleicht geht es auch nur mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Boimler und .Sentinel.
eb3ryl schrieb:
erfreue mich jeden Tag an der Leistung meiner 1080 Ti. :D
Ich habe die seit 2017 und immer noch keine Probleme in WQHD. War die beste Anschaffung und dank Nvidia/Miner habe ich viel Geld gespart. Mir ist erst letztens aufgefallen das auf der Karte noch immer ein Powerlimit aktiviert ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eb3ryl
Lt Toms Hardware verkauft sich die 4090 3,4x besser als die 4080. Das sind sicherlich nicht die verkaufzahlen die nv sich erträumt hat, ganz im Gegenteil.

Und ich wunder mich, tatsächlich kaufen nicht so viel weil "NV beschte" wie ich dachte.

Der Preis ist deutlich zu hoch, mining quasi am Ende, und die Skalper und teils auch NV fallen auf die Nase.

Die niedrigen verkaufszahlen sind mehr als gerechtfertigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
A.. aber wie könnt ihr es nur wagen, ohne Raytracing Spaß beim zocken zu haben? Ist sowas nicht illegal? ;-)

Ich warte noch bis zur CES, dann mal sehen was / ob ich etwas kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ein interessanter Vergleich - auf Basis eines YouTuber Videos - zwischen dem Preis eines Komplettsystems immerhin mit einer RX 6800XT/6900XT und nur einer RTX 4080 Grafikkarte wurde auf VideoCardz gemacht:

1669203860902.png



Das zeigt doch - neben dem aktuellen CB Artikel ueber TSMCs rapide steigende Waferkosten - dass es zunehmend immer weniger lohnend sein wird aufzuruesten und absehbar die Preise immer weniger in gesunder Relation zum Nutzen/Merhwert stehen duerften bei den Preisspruengen die von nVidia zuerst und dem nachfolgend dann AMD/RTG angesetzt werden bei Grafikkarten (die bzgl. Preistreiberei noch mehr hervor stechen als alle anderen PC Komponenten).

Ergo, am besten - wenn man dazu gewillt ist - sich jetzt auf dem Gebrauchtmarkt nach einer RDNA2 oder Ampere Grafikkarte umsehen oder zumindest diese Karten bei z.T. gesunkenen Neupreisen fuer einen Kauf ins Visier nehmen, denn da wird das Preis-Leistungs-Verhaeltnis mit Sicherheit besser sein als bei Ada Lovelace oder RDNA3, die beide nicht gerade viel neue (geschweige denn ausgereifte) Features bieten und z.T. Leistungsreserven, die man i.a. noch nicht braucht und welche meist brach liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2k2, ThePlayer und imlovinIT
.Sentinel. schrieb:
Das ändert nichts an der Tatsache, dass man es einpreisen muss, bzw. immer einen Risikoaufschlage auf seinen Produkten hat, um im Zweifelsfall nicht sofort schließen zu müssen.

Die Bruttomarge hat zudem wenig damit zu tun, ob eine Firma läuft oder nicht. Noch besser ist immer ein "die machen doch so viel Umsatz"....
An der Stelle kommen wir auch nicht zusammen. Bei einer im Prinzip reinen IP-Schmiede wie NVIDIA hat sich die Kostenstruktur mit Sicherheit nicht schlagartig verschlechtert.

Und sofort schließen, nur weil aufgrund von Fehleinschätzungen mal ein rotes Quartal droht? :rolleyes:

Wie gesagt, es ist NVIDIAs Entscheidung, wie sie das kurzfristig mit hohen Preisen abzufedern versuchen vs. einem langfristigen Schaden für den PC-Gaming-Markt. Aber man hat inzwischen den Eindruck, dass Gaming für NVIDIA nicht mehr so die ganz große Priorität hat.

Ansonsten versuche ich aus meiner Sicht als Konsument zu argumentieren und nicht aus Sicht eines erfolgsverwöhnten Konzerns. Was nicht heißt, dass ich die Perspektive nicht verstehe.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Klar wird der Aufwand größer und die Investionen zur Etablierung neuer Prozesse steigen. Aber sobald die Maschine mit einer vernünftigen Ausbeite läuft, ist das die Lizenz zum Gelddrucken. Man schaue sich mal an, wie lange Prozesse (z.B. sehr alte Nodes für die Automobil-Industrie) so laufen und wie lange TSMC damit Geld verdienen kann.

TSMC ist sowieso schon mit Abstand Weltmarktführer, aber gerade auf den neuesten Nodes ist TSMC derzeit konkurrenzlos, hat also eine marktbeherrschende Stellung. Samsung und Intel sind mindestens 1 Jahr hinterher.

Deshalb lege man mal TSMC Margen-Entwicklung neben die Entwicklung der Waferkosten.

Zwischenablage-1.jpg


Es bleibt abzuwarten, wie TSMC auf die sinkende Auslastung reagiert. Unter normalen Umständen würde so ein massiver Einbruch das Ende stetig steigender Gewinne bedeuten. Aber TSMC hat halt keine Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
"Für das vierte Quartal erwarten die Marktforscher einen weiteren Absatzrückgang, bei parallel steigenden Verkaufspreisen (ASP). Versorgungsengpässe zum Weihnachtsgeschäft soll es daher nicht geben."

Verstehe ich das richtig, man rechnet wieder mit steigenden Preisen bei GPU's?
 
Chismon schrieb:
rgo, am besten - wenn man dazu gewillt ist - sich jetzt auf dem Gebrauchtmarkt nach einer RDNA2 oder Ampere Grafikkarte umsehen oder zumindest diese Karten bei z.T. gesunkenen Neupreisen fuer einen Kauf ins Visier nehmen, denn da wird das Preis-Leistungs-Verhaeltnis mit Sicherheit besser sein als bei Ada Lovelace oder RDNA3, die beide nicht gerade viel neue (geschweige denn ausgereifte) Features bieten und z.T. Leistungsreserven, die man i.a. noch nicht braucht und welche meist brach liegen.
Das Video ist genau mein Humor.
Wir müssen es akzeptieren wie es ist. Die haben uns im Schwitzkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und ThePlayer
CruellaDE schrieb:
Verstehe ich das richtig, man rechnet wieder mit steigenden Preisen bei GPU's?
Die neuen Karten treiben natürlich den ASP nach oben.

Ob das aber tatsächlich so eintritt, hängt davon ab, wie sich der Abverkauf der alten Karten entwickelt. Wird es da noch mal deutliche Preisnachlässe geben? Also vor allem bei NVIDIA?

Auf Prognosen dieser Art würde ich momentan nicht viel geben. Fast alle Prognosen der letzten Monate haben sich nicht bewahrheitet. Und fairerweise muss man sagen, dass JPR immer wieder auf die enormen Unwägbarkeiten angesichts der Krisen hinweist. Z.B. kann niemand wirklich abschätzen, wie ein weiterer Corona-Winter in China aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Cleric schrieb:
Es bleibt abzuwarten, wie TSMC auf die sinkende Auslastung reagiert. Unter normalen Umständen würde so ein massiver Einbruch das Ende stetig steigender Gewinne bedeuten. Aber TSMC hat halt keine Konkurrenz.

Das wird absehbar nicht so weiter gehen, weil man die Preise nicht mehr anpassen wird koennen als Hersteller (TSMC) oder Entwickler (bspw. nVIdia und AMD/RTG), wenn die Kaeufer massenhaft abspringen weil die Endprodukte nicht mehr erschwinglich sind und das ist jetzt scheinbar schon der Fall/Anfang.

3nm (Produkte) und darunter interessiert mich (und vermutlich viele andere) nicht die Bohne, wenn ich ehrlich bin (7nm wird sehr lange reichen, selbst wenn irgendwann Ansprueche heruntergeschraubt werden muessen, mit Einstellungsreglern oder bzgl. Aufloesungen), denn die marginalen Leistungszuwaechse etwa bei Smartphones, haben auch gezweigt, dass viele Leute nicht mehr bereit sind dafuer laecherliche High-End (Auf-)Preise zu zahlen und genauso wird es auch bei dGPUs kommen (bei der RTX 4080 zeichnet sich ja jetzt schon dieses Bild ab und ob die RDNA3 Karten so viel besser laufen werden (?), abwarten).

Mittlerweile sehe ich nur noch die Early Adopter und Enthusiasten - auch medial mit Produktreviews - vordergruendig bedient, denn der grosse Rest bzw. die grosse Mehrheit hat entweder den Bedarf nicht oder sieht kaum Mehrwert in Aufruestung und fuehlt sich daher immer noch bestens bedient mit den alten bis aelteren Produkten.

Die Entwickler haben das scheinbar noch nicht begriffen, dass es fuer viele Leute doch weitaus wichtigeres gibt als deren neueste Grafikkarten bei allgemein steigenden Lebenshaltungskosten, und genau das wird aber auch auf TSMC zurueck feuern und alleine deswegen werden sich Samsung und Intel schon annaehern, weil die m.E. mehr auf Sicht fahren und eben auch (noch) breiter aufgestellt sind als Unternehmen.

Bei diesen Entwicklungspreisen und dem daraus resultierenden einbrechenden Mehrwert - der mit immer kleineren Noden nicht mehr kosteneffizient zu realisieren ist fuer die Mehrheit des Marktes - sind wir nicht mehr weit davon entfernt in eine Wand (des Stillstandes) zu laufen und ich bin ehrlich gesagt froh, keine TSMC- oder andere IT-Tech-Wertpapiere bei diesem Achterbahnausblick zu halten (die ganze China-Taiwan-Politik/-Problematik zudem ausgeklammert).

AMD/RTG hat mit Chiplet-Design und 3D-Cache Fertigung dem schon ansatzweise entgegen gesteuert, nicht wie nVidia nur/vordergruendig auf Nodenschrumpfung bei der Fertigung als Leistungstreiber zu setzen sondern auch die steigenden Produktionskosten mit abzufedern, und Intel ist mit der Foveros Fertigung und Big-Little CPUs und anderen Techniken auch in diese Richtung unterwegs, wobei es aber auch AMD und Intel treffen duerfte und alle die auf das absolute High-End der Halbleiterfertigung angewiesen sind (auch Apple, QualComm, Samsung, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ThePlayer, imlovinIT und eine weitere Person
Zurück
Oben