News K7 und 3dfx Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware

Ah ja, die gute Soundblaster Live! mit Unreal im Bundle... War eine gute Ergänzung zur Voodoo II. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich sogar zeitnah damals 2x Diamond Voodoo II 8MB in SLI nutzen. Unreal ging dann ja in 1024x768 wegen des größeren Framebuffers.

Das nehme ich Microsoft immer noch übel, dass die Hardware EAX gekillt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Schmarall, Dexta und 4 andere
Majestro1337 schrieb:
Hmm zeitlich passen K7, vor allem der schnellste Donnervogel und der Palomino aber nichts so ganz mit einer TNT1 / Voodoo 2 zusammen.
Mit Zeitgenossen gepaart wäre da eher ein Pentium II oder K6-2/3 der richtige Sparingspartner.

Genau! Bei mir kam K6-2 300, dann die Voodoo 3 3000 (fuer Unreal Tournament), dann Aufruesten auf K6-2 500, und erst etwas spaeter Athlon 800 (und noch spaeter die Aufruestung auf Athlon 1200).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, konkretor, Hydrogenium und 2 andere
ModellbahnerTT schrieb:
Leider habe ich damals die alte Hardware nicht behalten.

Ich trauere auch einigen meiner alten PCs hinterher. Vor allem auch der Kiste mit Pentium-MMX 233MHz und Matrox Mystique + Voodoo II.

Die älteren PCs sind nicht so kritisch, denn klassische DOS-Spiele lassen sich problemlos auf moderner Hardware unter DOSBox spielen. Das selbe gilt für die Homecomputer davor. Amiga, C64 und Co. lassen sich wunderbar emulieren.

Aber sobald frühe 3D-Beschleuniger, Glide und alte DirectX-Versionen ins Spiel kommen, wird es zumindest komplizierter. Deswegen hab ich auch den nächst "neueren" Gaming-PC nach der Voodoo-Ära (mit Pentium3 800MHz und GeForce2Ti) bis heute behalten.

Es ist aber einige Jahre her, seit ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, Spiele aus der Win9X-Ära auf modernen PCs zum laufen zu bringen. Vielleicht geht das inzwischen schon wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX, konkretor und dideldei
Coole Sammlung. Hab auch so einige Schätzchen hier und hätte Lust auf etwas Fachsimpeln 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Dexta, SVΞN und eine weitere Person
godapol schrieb:
Leider mittlerweile alles weggeschmissen... 😭
Nicht schlimm, kann man wieder bekommen, da Massenware (Mainstream).

86Box/PCem können außerdem solche beliebten PC-Konfigurationen emulieren.

Was viel wichtiger ist: Du warst "da" und hast die Zeit miterlebt. Das kann dir nichts und niemand wegnehmen. 😎👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, robosaurus, Bimmy&Jimmy und 6 andere
Ahhhh, ich hatte 2x V2 12 MB mit ner Matrox Mystique inkl. RAM Upgrad Module.
Und NFS 1+2 SE mit OVP und glide Support :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sollte es nach 2 Generationen Pentium dann auch ein K7 werden, hier allerdings dann die frühe Slot-Variante (Argon). Leider war mein DFI P2BXL (BX440) eine Revision zu alt für ein Upgrade auf einen P3, deshalb kam hier als Ersatz dann ein ASUS K7M in der Revision 1.0 (AMD751 Irongate) zum Einsatz.

Das Board hatte einen schlechten Ruf, ich kann aber sagen nie echte Probleme damit gehabt zu haben. Anfangs war der K7 noch mit einer Voodoo Banshee gepaart, später kam dann ein Upgrade in Form einer Voodoo 3 2000 hinzu. Die Karten hatten der Konkurrenz gegenüber schon kleinere Nachteile, ich selbst habe habe den Kauf aber nie bereut.

Ich erinnere mich gerne an diese Zeiten, und freue mich deshalb über jeden Artikel dieser Art. Vielen Dank. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Dexta und SVΞN
Ich habe auf einer LAN-Party einst ein wunderbar einprägsames Beispiel für selektive Wahrnehmung erlebt. Wir spielten Quake III Arena im LAN, die anderen hatten alle eine Riva TNT und ich hatte als einziger eine Voodo 3 3000.
In Q3A gab es so ein gelbliches Level mit viel Nebel darin. Das sah auf meiner Vodoo unter Glide (ich glaube Q3A lief noch unter Glide) damals wie echter Nebel aus, und auf den anderen Rechnern eher wie seltsame Texturflächen, aber auf keinen Fall wie Nebel.

Doch die fanatischen nVIDIA-Fanboys und 3Dfx-Hasser hatten mir damals echt gesagt: "Wen Du mal wissen willst, wie richtiger Nebel aussieht, schau mal bei uns". Dann standen da beide Monitore nebeneinander, und es war soooo offensichtlich, dass die Grafik der Vodoo-Karte besser war (insbesondere diese Nebel-Darstellung), und doch haben diese Typen felsenfest behauptet, auf ihren nVIDIAs sähe das besser aus. Das war ein regelrecht bizarrer Moment und - glaube ich - meine erste Begegnung mit toxischer Fankultur. Es stand so deutlich vor einem, und doch behaupteten sie einfach, es sei nicht da. Ich muss bis heute darüber lachen und denke oft an diesen Moment zurück, wenn ich mit fanatischen Fans einer Marke zu tun habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Schmarall und Bugsier 19
Bei den Bildern wünscht man sich wieder Kind zu sein, aber man ist ja nur einmal Kind :)
So ein unbeschwingliches und befreites Leben ohne irgendwelchen Stress oder Verpflichtungen, das war schon was tolles. Danke für den Rückblick.

Damals bin ich als Kind ab und an auf Messen gegangen. Ich erinnere mich an die Unreal Demo im Bild, mann sah das gut aus. Leerer Geldbäutel aber ein Dickkopf voller Träume und Wünsche ^^

Schade dass ich keines der alten Bretter behalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Man war ich stolz auf mein

Diamond Monster Fusion 16 MB AGP Voodoo Banshee​

hatte damals 1999 sage und schreibe 2800 Schilling gekostet. Umgerechnet €200.
Als erstes gepart mit einem Pentium 75Mhz und halbes Jahr später mit einen K6-2 500.
Ach das waren noch Zeiten da hast du jedes Mhz gespürt.
 
Mein erster Gedanke beim Foto:
Ich vermisse die Kitschigen Motive auf den Grafikkartenverpackungen.
Und ich behaupte, manchmal konnte man fast allein daran schon die Leistung der Karte selbst erahnen :)

Vorallem das Cover der Vodoo³ werd ich nie vergessen.
Spannend fand ich vorallem die subtilen Veränderungen zwischen den "Ausbaustufen".

Vodoo 2 (V2) 1000

(zur V³ 1000 finde ich nichts)
Vodoo 3 2000
Vodoo 3 3000 (AGP) und PCI
Vodoo 3 3500 (AGP)

Hier noch mehrere nebeneinander

Und ein Link zu einem virtuellen VGA Museum, manche Karten haben dort auch Bilder von den Packages.

(Ich hoffe ich darf das auf diese Weise verlinken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta, ThePlayer und Bugsier 19
Majestro1337 schrieb:
…aber bei 500 Mark für eine Grafikkarte hat mein Vater mir nen Vogel gezeigt und gesagt das hat man nur in der Anfangszeit von PCs bezahlt :D
Haha, da würde mich glatt mal interessieren wie seine Meinung zu heutigen GPU Preisen ist.
 
Damals mit Pentium 1 mit 133Mhz (Jumper OC auf 166Mhz), 16 MB EDO RAM, 2Gb HDD die ersten Games gezockt. Ohne 3D Beschleuniger war das natürlich keine Offenbarung.

Ich werde es nie vergessen wie mein Bruder und ich in den örtlichen Markt eine Voodoo3 2000 PCI (circa 260 DM) gekaufen haben. So ein Erlebnis/Gefühl hatte ich nie wieder. Die Verpackung, dieses Gefühl, die Erwartungen etc...

Eingebaut, Treiber installiert, Unreal 1 / Half Life installiert ---> :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, StevenB, konkretor und 3 andere
2 x Voodoo 2 per 3D SLI, als eine NVIDIA Karte (vor der Geforce 256 für mich nur Müll) nur die begleitende 2D Notkartenunterstützung war.

2 x 400 Mark (1024er Auflösung in 3D, ein Traum) die Spinnerei von mir, plus eine Creative AWE Gold für 300 Mark (geizige Onboard Sound Freaks schämt euch ;)).

Es folgt noch die vollwertige Voodoo 3 als 2/3D Kombiekarte, welche aber durchwachsen war.
Und danach kamen mir die Tränen, als nichts mehr als Massenprodukt von 3dfx (Voodoo 5 war ja nicht wirklich kaufbar) kam.
 
Das war damals alles ganz schön cool:
 

Anhänge

  • REVELATOR.jpg
    REVELATOR.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 220
  • 3dfx_creative_3d_blaster_VOODOO2.jpg
    3dfx_creative_3d_blaster_VOODOO2.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AquaX, slogen und 4 andere
So eine ähnliche Konfiguration hatte ich damals Tarzan laufen. K7 TNT und die Voodoo… das war damals der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Haggis schrieb:
Das war damals alles ganz schön cool:
Die heutigen Verpackungen sehen weniger cheesy aus, dafür heißen die Produkte dämlicher (MegapwnX GeForce RTX 3090 XUltra X-Force Xpearhead Limited FreezZzR VIP Gigawatt Tactical X Edition)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Man bin ich alt, hab hier sogar ne original Flagge die mal vorm 3dfx Gebäude geweht ist. Hab ich mitlerweile über 20 Jahre...
 
Acrylium schrieb:
ich glaube Q3A lief noch unter Glide
Nein, Q3A konnte ausschließlich OpenGL. Dafür wolltest du in der Regel eine GeForce 2, keine Voodoo.

Das einzige, was auf einer Voodoo wirklich besser aussah, war das 16bit Rendering, ATi und nVidia hatten furchtbar hässliches Dithering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und MaLow17
Ich beiße mich heute noch in den Allerwertesten das ich das Teil damals verkauft habe!
 

Anhänge

  • PXL_V5.jpg
    PXL_V5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, slogen, Bugsier 19 und 2 andere
Zurück
Oben