Kaltstartprobleme, dann GTX 780TI defekt? EZ DEBUG LED VGA

SuperJuulian

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1
Brauche dringend Hilfe!
Mein Computer hat seit einiger Zeit ein komisches Phänomen gezeigt:

Bei Kaltstart (wenn der Rechner z. B. die Nacht über nicht an war) ist der Rechner nach dem Drücken der Starttaste beim Hochfahren innerhalb von wenigen Sekunden abrupt abgestürzt. Bild aus. Rechner aus. Alles schwarz.

Beim erneuten Start hat dann die "automatische Reperatur" Funktion des BIOS eingesetzt. Nachdem dies 20 Sekunden (+/-) gearbeitet hat ist der Computer ohne Probleme hochgefahren.

Wenn ich den Rechner dann runtergefahren und wenige Minuten später wieder gestartet habe ging das ohne Probleme.
Am nächsten Tag jedoch wieder die Kaltstartprobleme.

Problem 1: Hat jemand eine Idee warum sich dieses Phänomen so zeigen könnte?


Vor ein paar Tagen hat der Computer sich bei der "automatischen Reperatur" komplett aufgehängt.

Nach 20 Minuten in der "automatischen Reparatur" ohne jedes weitere Lebenszeichen wollte ich den Rechner wieder runterfahren.
Drücken der Ein/Aus-Taste = erfolglos.
Halten der Ein/Aus-Taste für 5 Sekunden = erfolglos.
Die Resettaste habe ich in meinem Ärger leider vergessen zu betätigen. Das wäre wahrscheinlich die schlauste Idee gewesen.
Ich habe dann die Stromverbindung getrennt.

Problem 2: Seitdem hat der PC sich nicht mehr starten lassen und die EZ Debug VGA LED des Mainboards leuchtet.
Der Ausbau der Grafikkarte und der wechsel auf die interne Intel-Grafik hat funktioniert. Rechner funktioniert einwandfrei.

Der Wechsel zurück auf meine Grafikkarte jedoch leider nicht. Erneut EZ Debug VGA LED.

Meine Frage: Ist die Graka defekt/Schrott?
Test in anderem PC ist mir leider nicht möglich. Neue Stadt, neue Leute, keine Computer.
Ersatzgrafikkarte auch nicht zur Verfügung.


Mein System: Alle Teile außer der Graka kein halbes Jahr alt

Mainboard: MSI Z370 PC PRO
Prozessor: Intel i5-8600K
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 600W CM
RAM: G.Skill Ripjaws 2x8GB 3200Mhz
Grafikkarte: Gigabyte Windforce GTX 780Ti
 
Klingt nach der Graka oder dem NT... in diesem Fall -alte Graka- sieht es wohl oder übel mehr nach ihr aus.

Gibt es dort einen PC laden? der Kann die Graka eigentlich schnell mal testen. Ohne einen Test ist es immer:freak:

Oder du schaust hier mal nach : Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

& willkommen bei CB:)
 
Zurück
Oben