Bildbearbeitung und Ablage bei mehreren Geräten

MadJux

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Moin! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinen Fragen.

Undzwar wollte ich mir mal Inspirationen holen, wie andere ihre Fotos speichern/ablegen, wenn sie mit mehreren Geräten ihre Fotos bearbeiten?

Aktuell bin ich mit CaptureOne Pro unterwegs und bearbeite meine Bilder immer Zuhause am Rechner, weil ich sonst keine andere Möglichkeit habe.

Da ich aber viel auch von unterwegs fotografiere und zB. auch im Urlaub immer viel Zeit habe bzw. hätte, die Bilder schon zu bearbeiten, spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein Surface oder iPad zu holen (Capture One gibt es mittlerweile für iPadOS) um dann auch viel unterwegs bearbeiten zu können.

Jetzt ist meine Frage, wie ich es schaffe, dass der "Bearbeitungsstand" zwischen den beiden Geräten immer synchron bleibt? Aktuell speichere ich die Bilder, wenn ich Zuhause bin aufm Rechner und Capture One greift auf die Ordnerablage zurück. Backups fahre ich aktuell immer nur mal manuell. Das wäre aber auch ein Thema, was ich in diesem Zuge anzugehen versuchen würde. Entweder das irgendwie zu automatisieren, ne Cloudlösung oder ein Backup NAS aufzubauen oder was es noch so gäbe.

Ich merke so ganz konkrete Fragen hab ich keine, aber würde mich über eure Meinungen und Gedanken freuen :)

PS: Falls jemand Erfahrungen mit Capture One auf dem iPad hat, würde ich die gerne mal hören. Da ich auch aktuell bei der Entscheidung zwischen iPad und Surface am überlegen bin. Auch als Tabletersatz usw.
 
  • FreeFileSync, um Ordner manuell zu synchronisieren.
  • Syncthing, um Ordner über mehrere Geräte vollautomatisch via WLAN zu synchronisieren.
  • Cloud geht auch. (6 TB gibt es für ~ 3 Euro im Monat über das Microsoft 365 Family Abo)
    Eine Verschlüsselung über z.B. Cryptomator sollte immer dazugehören!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadJux
Ein NAS zu nutzen ist kein Backup. Du müsstest dieses dann auch noch mal sichern. Aber hast halt alles zu Hause und könntest auch von extern zugreifen.
Alles mit einem erhöhten Mehraufwand/Kosten verbunden.
Dropbox und co sind da natürlich erst mal „einfacher“. Musst du letztlich wissen, was du dir antun willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadJux
NAS zusätzlich zu den Daten auf den Rechner wäre ja schon ein Backup oder nicht? Natürlich keine 3-2-1 Lösung aber besser als nichts? :)

Kann ich denn aber auch so ohne weiteres die Bearbeitungsstände synchron halten? Soweit ich weiß bietet CaputreOne das auch selbst an, aber das kostet natürlich dann extra bzw. ist glaub ich nur in der Abo Lizenz mit drin. Das wäre mir als Hobbyfotograf dann doch zu teuer monatlich 😅
 
@MadJux
Backup = Datensicherung = Eine Kopie deiner Daten auf einem externen Datenträger, falls die Daten auf deinem internen Datenträger verloren gehen

Also ja... besser als nichts.
Theoretisch müsste man ein Backup von einem Backup an einem anderen Standort haben, falls es an deinem Standort eine Katastrophe oder Unfall gibt. (Brand, Hochwasser, Einbruchdiebstahl, etc.)
Der Klassiker ist eine Cloud-Lösung. Es könnte aber auch dein Schreibtisch im Büro, ein Loch im Garten oder das Zuhause deiner Geliebten sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadJux
Du erhöhst eben die Redundanz, wenn du ein nas mit 2(+) Platten hast. Vielleicht senkt das zwar die Wahrscheinlichkeit vom Verlust der Daten, aber kaputt gehen kann es natürlich schon. Deshalb sollte da mindestens noch eine weitere Platte zum Backup dran.

Ich kann zum Beispiel mit DSFile von synology Remote mit meinem iPad auf das nas zugreifen und entsprechend Daten verarbeiten. Sehe da kein Problem mit deiner Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadJux
Ich halte die Fotos in einer Cloud, so ist es egal, in welchem Land ich bin oder von welchem Gerät ich darauf zugreife.
Zugleich kann ich die Fotos so jeden Abend sichern und muss nicht den Verlust einer Speicherkarte befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadJux
Für die Fotos an sich kann ich das verstehen. Aber wie würde das mit den Bearbeitenden Dateien laufen bzw. genauer erklärt:
  • Ich lege meine RAWs in Ordner X ab, sei es Cloud oder wo auch immer.
  • Capture One greift auf den Ordner zu, zeigt die Bilder in der Software an.
  • Ich bearbeite sie dort auf Rechner A. Aber die bearbeiteten Varianten bleiben ja lokal erhalten, oder nicht?
Wenn ich jetzt mit Rechner B auf Ordner X zugreife, zeigt er mir zwar alle aktuellen Bilder an, aber hätte ja einen separaten Stand der Bearbeitung dieser Bilder, da Rechner B nicht weiß, welche Bilder wie auf Rechner A bearbeitet wurden?
 
@MadJux
Voreingestellte Standardfunktion fast aller z.B. Cloud-Anbieter: (z.B. Microsoft OneDrive)
Sobald eine lokale Datei verändert wurde, wird diese Veränderung mit der Online-Datei verglichen und überschrieben.
Wenn die online Datei überschrieben wurde, erkennt es das dritte Gerät und überschreibt die lokale Datei.

Das nennt sich dann Synchronisation.

Manuell würde es so sein:
Du änderst die Datei-Ansicht im Explorer auf "Details":
1685291240240.png

Wenn das Änderungsdatum deiner lokalen Datei aktueller als das der Online-Datei ist, überschreibst du die Online-Datei. Dasselbe machst du auf deinem anderen Gerät. Du prüfst das Änderungsdatum der Datei in der Cloud und wenn es aktueller ist, überschreibst du deine alte lokale Datei damit.

Voraussetzung für das alles ist, dass du der Cloud-Software (z.B. OneDrive) entweder den Ordner zuteilst, welcher synchronisiert werden muss oder du speicherst sie in deinem "OneDrive - Personal" Pfad ab, welcher automatisch erstellt wird, sobald du OneDrive hast.
Bei OneDrive kannst du einstellen, dass alles was in "OneDrive - Personal" auch immer lokal vorgehalten wird.
Ohne Internetverbindung hast du also weiterhin Zugriff auf alle Daten, weil die auf dem PC bleiben. Und sobald du wieder online bist, werden die Daten synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, MadJux und andi_sco
Ja das ist mir bewusst. Aber den RAW Dateien an sich wird ja nichts geändert, wenn man Dinge in Capture One bearbeitet. Also müsste ich das C1 so einstellen, dass die Varianten die er sich wegspeichert, in der Cloud liegen und das auf den Rechnern A/B etc. identisch halten. Und das würde dann natürlich auch nur funktionieren, wenn die RAWs auch in einer Cloud liegen bzw. halt irgendwo, wo man auch von unterwegs drauf zugreifen kann.
 
Also C1 benutze ich nicht, sondern Lightroom und da mache ich es einfach so, dass ich die Katalog-Datei in der Cloud habe und so auf jedem Gerät mit dem selben Katalog arbeite in dem die Änderungen gespeichert sind. Vllt ist das ein Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadJux
Ja das muss ich mal irgendwie ausprobieren, ob und wie das funktionieren könnte. Hast du deine RAWs dann nicht in der Cloud?
 
Nein die liegen auf dem NAS das nicht von aussen zugänglich ist. Wenn ich Unterwegs Bilder bearbeite mach ich das lokal auf dem Laptop und füge das nacher in den großen Katalog ein. Wenn ich mich gerade nicht irre, schreibt Lightroom die Änderungen auch in die XML des jeweiligen Bildes aber da bin ich grad etwas eingerostet.
 
Zurück
Oben