Kamera durch Blitz defekt?

Boxenlude

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,
Ich habe eine Sony A7III und einen neu gekauften Godox TT350S Aufsteckblitz.

Gestern habe ich die Kamera zum ersten Mal mit dem Blitz getestet und einfach Mal im A Modus abgedrückt. Alles OK soweit. Dann habe ich auf M gestellt und auf ein 1/250. Danach hat die Kamera im Display nur noch angezeigt das man sie aus und wieder einschalten soll um den Fehler zu beheben. Ausschalten ließ sich sich nur durch ziehen des Akkus.

Mir ist dann aufgefallen das der mechanische Verschluss geschlossen geblieben ist und jetzt dort festhängt.

Eigentlich sollte der Blitz nicht dazu führen daß sowas passiert würde ich sagen. Aber da die Kamera sonst immer problemlos funktioniert hat bin ich verunsichert.

Habt ihr da eine Meinung zu? Kann das mit dem Blitz zusammenhängen?


Grüße
 
Klingt doch eindeutig nach einem Defekt der Kamera und nicht des Blitz

Wenn die Kamera noch Garantie/Gewährleistung hat, dann diese nutzen, ansonsten mit leichter Gewalt den Verschluss zum Öffnen überreden
 
Kommst du noch in das Menü?
 
Moin, danke für die fixen Rückmeldungen.
Reset mit Auslöser lange drucken hatte ich auch versucht. Leider ohne Erfolg.

Komme nicht mehr ins Menü. Bekomme nur noch die Meldung die Kamera aus- und wieder einzuschalten. Aus geht sie nur noch wenn ich den Akku ziehe.

Garantie habe ich zum Glück noch.

Also kann es nicht sein das der Blitz etwas seltsam "gesteuert" hat und die Kamera jetzt fest hängt?

Ist halt, wie gesagt, ein seltsamer Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "A7iii Verschluss defekt" oder so...
Das ein Blitz eine Kamera schrotten kann, ist theoretisch möglich (dann aber eigentlich nur wenn er nicht kompatibel ist) aber das klingt mir doch viel eher nach Zufall und dem bekannten Problem des A7iii Verschlusses.
 
Verrückt das es da einen Serien-Fehler oder zumindest eine Häufung gibt war mir bisher nicht bekannt.
Dann geht es doch wieder mehr Richtung Zufall und ich muss den Blitz nicht zurück senden.

Gut das ich noch Garantie auf die Kamera habe.
 
Schau mal ob du für beide Geräte ein FW Update machen kannst.

Wenn der Verschluss aber wirklich komplett hängt, dann lieber einschicken. Es gibt bei den Sony As leider häufiger das Problem dass der Verschluss sich verklemmt bzw die Biege macht.

Bin schon gespannt wann meine A9 abraucht deswegen...
 
Fw upgrade wird nix. Die Kamera macht gar nix mehr.
Es ist aber gut zu hören das es höchstwahrscheinlich nicht an einer Fehlfunktion des Blitzes gelegen hat.

Danke für eure Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben