Kamera für Livestream (iPhone SE ersetzen)

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzw. bräuchte eine Kaufberatung zu meinem Usecase, den ich euch kurz erklären möchte:

In unserem Badmimtonverein möchten wir die Spiele unserer 1. Mannschaft live streamen. Das ganze sieht aktuell so aus:
https://www.twitch.tv/scsttoenistv/clip/NeighborlyBlindingPassionfruitVoteNay-x1qM2kU0GYoaJgwM

---

Das Setup ist sehr einfach gehalten:
  • Als Kamera wird ein iPhone SE genutzt, welches mit einem Stativ befestigt wird
  • Verbunden wird das iPhone mit einem Macbook Air

    Genutzt wird hier auf beiden Seiten die Software Camo, damit ich das iphone auch als Kamera nutzen kann.(https://reincubate.com/camo/)

  • Auf dem Macbook Air kommt die Software OBS Studio zum Einsatz, mit der das Bild auf twitch.tv gestreamt wird.
---

Ich würde nun gerne das iphone SE mit einer "besseren" Kamera ersetzen. Dies hat nicht nur den Grund der Qualität, sondern auch das ich in Zukunft nicht für 3 Stunden mein Handy dort in das Stativ hängen möchte - somit muss sowieso eine Neuanschaffung her.

Wir benötigen nun kein High-End, es sollte halt etwas vernünftiges sein.

Nur was macht hier Sinn? Eine Webcam, Camcorder, Actioncam?
Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Stefan
 
wenn doch eh schon das MäcBook da ist, dann würde ich eine gute WebCam nehmen und darüber streamen. Dann brauchst du nicht auch noch einen weiteren Akku aufzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und menace_one
Kommt auf die Ansprüche und das Budget an. Für wenig Geld könnte man ne Webcam (logitech streamcam evtl. mit 1080p mit 60fps) kaufen oder auch eine Actioncam (gopro, rollei, dji, insta360).
 
Bei einer Webcam wäre mir persönlich wichtig, dass sie einen manuellen Zoom besitzt, so viele gibt's da nicht.

Zusätzlich würde ich von der Lösung mittels Webcam abraten, weil sie nur ein sehr kleines Objektiv besitzen, die Helligkeit massiv per Software aufblasen und bei nicht optimalen Lichtverhältnissen das Bild einfach nur absaufen wird.

Mit gebrauchten DSLM/R kann man hier hervorragende und sehr professionelle Bildqualität erzielen, allerdings hapert's dann wieder an der Konnektivität mit dem MacBook - vermute ich jedenfalls.

Gibt es für Apple bezahlbare, kompatible CamLinks? Da will ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, aber es wäre durchaus interessant zu wissen, was dir finanziell vorschwebt.

Wenn das CamLink (jedwede Alternative/Lightning-MiniHDMI-Adapter etc) nicht zu teuer zu Buche schlägt, kann man hier für 200-300 Euro richtig was machen.

Eine - wie gesagt, gebrauchte - DSLM/R mit vernünftigem Kit-Objektiv ist hier in allen Belangen um Welten überlegen.

Gute, ältere Bodies mit Kit-Objektiv (z.B. von Panasonic im mFT-Format oder Canon mit APS-C) gibt es für deutlich unter 300 Euro zu Hauf bei Kleinanzeigen. Einfach nur darauf achten, dass die Kamera einen (Mini)HDMI-Anschluss mit Live-Vorschau besitzt.
 
DJMadMax schrieb:
Gibt es für Apple bezahlbare, kompatible CamLinks? Da will ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, aber es wäre durchaus interessant zu wissen, was dir finanziell vorschwebt.

Wenn das CamLink (jedwede Alternative/Lightning-MiniHDMI-Adapter etc) nicht zu teuer zu Buche schlägt, kann man hier für 200-300 Euro richtig was machen.

Eine - wie gesagt, gebrauchte - DSLM/R mit vernünftigem Kit-Objektiv ist hier in allen Belangen um Welten überlegen.

Gute, ältere Bodies mit Kit-Objektiv (z.B. von Panasonic im mFT-Format oder Canon mit APS-C) gibt es für deutlich unter 300 Euro zu Hauf bei Kleinanzeigen. Einfach nur darauf achten, dass die Kamera einen (Mini)HDMI-Anschluss mit Live-Vorschau besitzt.
Das wuerde ich auch empfehlen. Der unterschied ist riesig. Damit auch nicht immer das private MacBook genutzt werden muss koennte man auch einfach ein guenstiges gebrauchtes Thinkpad als Notebook nehmen, welches dann nur den Job den Streamings uebernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Würde sowas hier reichen, bzw. Sinn ergeben? Falls ja, wie sieht die Konnektivität aus?

1679395493885.png
 
Viel zu teuer und ich würde lieber auf eine Systemkamera zurückgreifen. Je nach dem, wo und wie die Kamera platziert werden soll, bist du flexibler, wenn du vielleicht doch mal ein Weitwinkel- oder ein Zoom-Objektiv einsetzen möchtest.

Erneut: gebraucht bei Kleinanzeigen, ordentliche DLSM/R-Cams kosten keine 300 Euro.

EDIT:
Hab jetzt mal schnell bei mir aus Spaß in der Nähe geschaut: ein paar Minuten entfernt würde ich für 160 Euro eine Canon EOS 650D bekommen - mitsamt Kit-Objektiv und Zubehörpack (sogar Stativ).

Ein paar Kilometer in die andere Richtung könnte ich mir für 180 Euro eine Panasonic Lumix DMC-G5 in ähnlich umfangreicher Ausstattung und Zubehör holen, wenn man eher auf das spiegellose mFT-Format steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Stefan.M1990 schrieb:
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Würde sowas hier reichen, bzw. Sinn ergeben? Falls ja, wie sieht die Konnektivität aus?
Wuerde ich nicht empfehlen, der Sensor ist nicht sonderlich gross. Wie schon empfohlen, lieber nach einer gebrauchten DSLM schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ok... verstanden. Ich schaue dann mal nach DSLMs... da ich in der Halle streame.... muss ich bei den Objektiven auf die Lichtstärke achten?
 
Ja und nein. Im vergleich zu deinem Handy werden die sowieso viel mehr licht bekommen, aber dennoch sollte es halbwegs Lichstark sein, damit du die Blende relativ weit zu machen kannst um moeglichst alles im Fokus zu haben.
 
DJMadMax schrieb:
wenn du vielleicht doch mal ein Weitwinkel- oder ein Zoom-Objektiv einsetzen möchtest.
Die genannte Kamera hat ja bereits ein Zoom-Objektiv, das im Weitwinkelbereich anfängt.

NJay schrieb:
Wuerde ich nicht empfehlen, der Sensor ist nicht sonderlich gross.
Mit 1" aber immerhin halb so groß, wie ein µFT-Sensor.

NJay schrieb:
aber dennoch sollte es halbwegs Lichstark sein, damit du die Blende relativ weit zu machen kannst um moeglichst alles im Fokus zu haben.
Was nützt dann die Lichtstärke (größte Offenblende) wenn man sie nicht nutzt?
 
Incanus schrieb:
Die genannte Kamera hat ja bereits ein Zoom-Objektiv, das im Weitwinkelbereich anfängt.
Hast du dir denn mal angeschaut, was der TE da für eine Kamera verlinkt hat? Das ist ne Sony Cybershot von 2012.

Ja, die beiden von mir genannten Cams aus Kleinanzeigen sind genauso alt, aber hier braucht man wohl kaum über Vergleiche in Sachen Qualität, Flexibilität, Möglichkeiten und vor Allem Preis/Leistung sprechen.

Falls diese genannte Cybershot-Kamera sowieso schon vorhanden ist und es nur darum ging zu fragen, ob die Kamera technisch dazu in der Lage ist: ja selbstverständlich. Wenn es jedoch um den Kauf dieser Kamera geht (und im Amazon-Bild des TE steht ein toller Preis), dann lautet es weiterhin: Finger weg!
 
Ich weiß was das für eine Kamera ist, ich besitze ähnliche von Panasonic (DMC-LX15 bzw. DMC-TZ101) und weiß wozu sie in der Lage sind.
 
Incanus schrieb:
Was nützt dann die Lichtstärke (größte Offenblende) wenn man sie nicht nutzt?
Das habe ich etwas dumm ausgedrückt. Du solltest einen möglichst großen Sensor nehmen, damit du eben die Blende auch weiter zumachen kannst.
 
Durch einen großen Sensor würde dann aber auch die Tiefenschärfe wieder abnehmen ;).
 
Dafür hat man aber durch den größeren Sensor ein geringeres ISO Rauschen, d.h. obwohl ich die Blende schließe, um mehr im Fokus zu haben und dadurch die ISO-Verstärkung in die Höhe treibe, damit die Belichtung noch stimmt, habe ich mit dem größeren Sensor am Ende das geringere Rauschen.
Trotzdem spare ich mir aber dann das Geld von einem lichtstarken Objektiv, weil ich die offene Blende sowieso nie nutzen werde.
Ich würde ja da in Richtung Fuji X-H1 mit XF18-55mm gehen, die Kamera bekommt man gebraucht mit Batterie-Griff, wo dann ein Netzteil dabei ist, was man für den Dauerbetrieb braucht, für ca. 600€ und das Objektiv für ~250€ oder als Set sogar für ~800€. Dazu eine Capture-Card für den Mac ~10€, fertig.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2128252&highlight=x-h1
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2133414&highlight=18-55mm
https://www.amazon.de/DIGITNOW-Videoaufnahmekarte-Camcorder-unterstützt-Broadcast/dp/B0895N9KM5/
 
Zurück
Oben