Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören

sbontadi

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
6
Hallo
Ich habe ein Straight Power BQT E6-700W 80plus wo der Ventilator nicht gelaufen ist und sehr heiss wurde. Ein Motherboard wurde bereits ersetzt, das Ersatz Motherboard hatte Stabilitäts/Bootproblemen und konnte ich noch gerade retten.

Erhielt die Nachricht von Listan, Be Queiet Hersteller folgende Aussge:
Wir können Ihnen zu 100% versichern, dass unsere Netzteile keine Hardware zerstören, da dies physikalisch nicht möglich ist.

Was meint Ihr dazu. Kann ein Netzteil keine Hardware, wie ein Motherboard kaput machen.

Gruss
Simon
 
Hi,

wieso sollte das nicht möglich sein? Die Erklärung dazu hätte ich gerne von den Damen und Herren bei Listan.

Meiner Erfahrung nach kann ein Netzteil (z.B. günstige "Chinaböller"-Netzteile) Hardware wunderbar mit in den Tod reissen.

VG,
Mad
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist ein Be Quiet Netzteil mal kaputt gegangen und hat das Mainboard samt Arbeitsspeicher mitgenommen.
Ich muss dazu sagen, dass das bestimmt schon ~5Jahre her ist. Es kann sich also durchaus was in Sachen Schutz in den Netzteilen getan haben.
 
ähm hast du denn schon ein neues NT und denn PC getestet?

um die Frage zu beantworten normalerweise haben solide Netzteile genug Schutzschaltungen am board damit nichts passiert, trotzdem würde ich das wort unmöglich nicht benutzen sondern eher sehr unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
klar kann ein netzteil die hardware zerstören. allerdings müssten dafür alle sicherheitsmechanismen versagen und das ist schon recht unwahrscheinlich.
nur weil der netzteillüfter nicht läuft, dürfte jedenfalls keine hardware beschädigt werden.
 
Die Frage ist dann wie willst du das bitte nachweisen, technisch also physikalisch?

Dein Netzteil scheint ja offenbar über die Wupper zu gehen oder ist vielleicht schon teildefekt, und ein defektes Netzteil kann sehr wohl dafür sorgen das die restlichen Komponenten nicht richtig laufen, aber zerstören?!?
 
Es reicht doch schon eine Spannungsspitze die das Netzteil nicht abfängt und damit Komponenten grillt. Klar ist es möglich
 
Kann ein Netzteil keine Hardware, wie ein Motherboard kaput machen.
Bei einen anständigen Netzteil, wo auch funktionierende Schutzschaltungen (OCP, etc.) bereitsstehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass angeschlossene Hardware bei einen Netzteildefekt ebenso kaputt geht, sehr gering.

Aber wenn ein Netzteil zu hohe Restwelligkeitswerte hat (das was bei der Umwandlung
von Wechselspannung zu Gleichspannung entsteht), kann das langfristig die Lebensdauer
PC-Hardware in die Knie zwingen und da kann keine (zurzeit vorhandene) Schutzschaltung eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei DC-DC Technik kann das wunderbar passieren, wenn der Spannungsregler abkokelt könnte ein Schluss entstehen und auf Ausgangsseite durchaus statt 5V plötzlich 12V anliegen. Zudem jedes Netzteil Filterstufen hat, um übrig bleibende Wechselspannungsanteile zu eliminieren. Nicht mehr arbeitende Elkos z.b. können die Spannung destabilisieren, was letztendlich auch empfindliche Komponenten die am Netzteil angeschlossen sind zerstören könnte.

Gute Netzteile haben natürlich einige Schutzmechanismen, aber auch die können niemals 100% Perfekt und event. auch selbst defekt sein.
 
Sicher ist dies möglich, hatte einmal ein Be Quit! netzteil nach 3 Jahren passierte es, wenn ich den PC aufdrehen wollte drehten sich die lüfter 2 sekunden dann ging der PC wieder aus, wieder an, wieder aus und so weiter
Gut... Neues NT gekauft alles eingebaut Lüfter laufen aber es kam kein Bild, MB + CPU gewechselt --> siehe da es kam wieder ein bild

Wie schon gesagt, unwahrscheinlich aber niemals völlig ausgeschlossen

PS: das ganze ist jetzt ungefähr 1 jahr her
 
Von ca. 20 defekten Netzteilen hat bei mir nur eines weitere Schäden verursacht: Mainboard, CPU und GraKa waren geröstet. Die Restlichen Komponenten wollte ich dann auch nicht mehr weiterverwenden.
Ist aber 16 Jahre her.

Prinzipiell kann also ein Netzteil schon Hardwareschäden verursachen, z.B. durch Überspannung.
Ich weiss auch nicht wie die Komponenten auf Spannungsausfälle auf einzelnen Schienen reagieren.
 
Also mir ist mal auf ner LAN, das Netzteil von einem Freund, geradezu Explodiert.. :lol:
alles andere war noch ganz.. O_o ?!?
Ich denke wenn das Netzteil erst einmal kaputt geht und dabei keine zu hohen Spannungen/Stromstärken "ablässt", kann es danach auch nichts mehr zerstören.
Allerdings habe ich in meiner Elektrotechnik-ausbildung etwas anderes über Elektrolytkondensatoren, Wiederstände und Sicherungen gelernt..also würde ich nicht ausschliessen, das ein Netzteil die Restlichen Komponenten "brutzelt".
ERGO
In meinen Rechner kommen nur NT´s von Enermax ..da hab ich dann auch Ruhe/Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikalisch ist das sogar mit einem funktionierenden Netzteil sehr einfach möglich. Zieh einfach mal den Zusatzstrom von einer Mittelklasse-Grafikkarte im laufenden Betrieb ab, dann kannst du sehr gut zusehen wie ein Plötzlicher Leistungswegfall Hardware zerstören kann. Und genau das gleiche passiert wenn plötzlich eine Phase der Stromversorgung abhimmelt. In so fern ist die Aussage quatsch, ein Netzteil kann extrem leicht die Hardware so weit beschädigen dass sie unbrauchbar wird. Physikalisch unmöglich ist das definitiv nicht.

Aber ein korrekt funktionierendes Netzteil mit den notwendigen Schutzschaltungen reduziert die Möglichkeit eines Defektes.

mfg
 
Das haben sie dir mal eben schnell zugesichert, damit keine Regressansprüche von dir kommen, ala "euer NT hat mein Mainboard getötet"
 
Mir sind schon einige China Böller (Netzteile von Kunden, wohlgemerkt) um die Ohren geflogen. Zusätzlichen Hardwaredefekt hatte ich allerdings erst 1x dadurch (defektes Mainboard durch Überspannung), sprich im Normalfall ist es sogar bei billigst Netzteilen sehr unwahrscheinlich, möglich ist es aber.
 
Ist mir auch schon passiert, allerdings bei Noname Ware. Mein erster Selbstbau Rechner, das damalige Silent Netzteil hat mein Motherboard und meine erste gute Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) mit in den Tod gegrissen. Ohne Ankündigung, blub, da war die Kiste aus.
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mich noch einmal kurz zu den Aussagen hier im Thread äußern. Zum ersten wird der Mitarbeiter sicherlich nicht das Wort physikalisch benutz haben, das macht auch gar keinen Sinn. Wir haben seit dem Bestehen von be quiet! (Immerhin verkaufen wir Netzteile seit 10 Jahren) kein einzigen Fall gehabt, wo das Netzteil die Hardware kaputt gemacht hat. Keinen einzigen! Ich denke, dies darf unser Support auch gerne mitteilen.

Wir haben alle wichtigen Schutzschaltungen im Netzteil, sodass es nicht vorkommen wird, dass das Netzteil den Komponenten schaden wird. Es gibt immerhin noch die Möglichkeit dies über das Produkthaftungsgesetz einzureichen, welches sicherlich schon 5 mal passiert ist bei uns, aber jedes Mal festgestellt wurde, dass es entweder das Mainboard oder der User selbst war.

Zu deinem eigentlichen Problem sbontadi, es hört sich hier vielmehr nach dem Speicher an, hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Ansonsten stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Chris
 
Hi,

@Chris@bequiet!

Danke für die Stellungnahme :)

Nur um das auch nochmal richtig zu stellen: Ich denke, niemand hier bzw. kaum jemand zweifelt an eurem Support und der Qualität (bis auf einige wenige, bei denen "ein Bekannter ganz schlechte Erfahrungen blablabla..."). Ich selbst kann auch nur positives von beQuiet berichten, habe zusammen mit einem guten Freund vor...ach...wie lange ist das schon her... locker 5 oder 6 Jahren ein DarkPowerPro gekauft, das läuft heute noch wie am ersten Tag. Zudem wurde mir von euch vollkommen kostenlos ein komplett neuer Kabelsatz (!) geschickt! Das ist Service, der einen begeistert und der es für die Konkurrenz schon recht schwer macht finde ich :)

Es ging hier viel mehr um die Aussagen "100%" und "physikalisch unmöglich" - das ist (wie du ja selbst gesagt hast) - eben nicht so korrekt, daraus resultiert wahrscheinlich auch die Haltung hier im Thread! Wir müssen uns natürlich darauf verlassen, dass das, was der TE zum besten gibt auch den Tatsachen entspricht. Vielleicht war der Mitarbeiter ein wenig übereifrig. Hätte er gesagt "Bisher hatten wir noch keinen Fall, bei dem so etwas passiert ist und in 100% der Fälle konnten wir feststellen, dass es nicht das Netzteil, sondern andere Komponenten waren. Wir haben alles physikalisch mögliche an Absicherungen eingebaut und legen großen Wert auf Sicherheit." wäre das Echo sicher ein ganz anderes :)

Nichts desto trotz: Macht so weiter und nochmal Danke für die Stellungnahme!

@TE

Um die Frage von Chris@bequiet! aufzugreifen: Wie steht es mit dem Problem?

VG,
Mad
 
Die Frage dabei ist allerdings auch: Was war zuerst kaputt, das Netzteil oder die übrige Hardware.
Natürlich ist es möglich, das auch ein Spannungswandler durchbrennt und die volle Spannung am Ausgang ansteht aber bei den heute verwendeten Schaltreglern ist das sehr selten. In vielen Fällen dürfte der Fehler im PC liegen und der das Netztei killen.
Wie will das Otto Normalverbraucher aber im Nachhinein feststellen, da gleichzeitig alles kaputt ist?
 
Zurück
Oben