kann man aus PCI Express und Sata Anschlüsse für USB Anschlüsse verwenden oder nicht möglich?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.749
Hi ich habe mal aus neugier mal verglichen. EIn B650 ist nur dank des Extra Chips besser bei den Anschlüssen als ein X470 das ja Nativ dies hat.Für die Zukunft könnte mir diese Frage deren Antwort ich ja nicht weis und vielleicht ihr ja wisst durchaus helfen.Falls ich ja mal ein AM5 als Nachfolger für ein AM4 in Erwägung ziehen sollte,ist das durchaus wichtig.Zeit wann spielt für mich keine Rolle.An dem Problem wird sich jedoch auch in Zukunft nix dran ändern denke ich mal.

Ich sehe das Problem so,langfristig kaum Nutzung von Sata und PCI Express weil das erste kaum noch was habe weil kein Laufwerk und das zweite Plane ich langfristig die Nutzung von einer Internen GPU.USB Anschlüsse brauche ich dennoch und teilweise manchmal etwas mehr.Aber wegen dem gleich ein teueres Mainboard zu kaufen ist für mich doch wenig Schlüssig.

Ich kam auf die Idee,was ist wenn man die doch nutzen könnte .WIe Sata und PCI Express für mehr Usb Anschlüsse ist sowas denn Möglich.Weil so viel wird wohl eine NVME SSD nicht an PCI Express benötigen.

Darum die Frage gibt es da so Adapter dafür.
Also ich bin so ein Speciller Nutzer der wo bei einem fast nix und beim anderen ganz viel benötigt. So wird wohl ein A620 ja noch weniger Native USB Anschlüsse haben. X470 hat 12 USB Anschlüsse.B650 jedoch nur 10.EIn A620 wird gewiss dann nur noch 4 USB Anschlüsse oder je nach dem auch 6 haben.

Darum bin ich gespannt wie die Lösung aussieht.Geld ist jedenfalls auch in Zukunft rau.Und auch wenn das aus mancher SIcht unsinnig aussieht einen Nachfolger eines 7950x der gewiss dann auch mal Günstiger wird mit einem sowas wie A620 zu koppeln.Weil 500€ oder weniger ist ein prima Preis.Es darf auch ruhig nur 2 Ramslots haben.Gehe da also sehr weit runter.Habe also bis auf USB beim Mainbaord echt keine Anforderungen.Und will auch in Zukunft so wenig wie Nötig ausgeben.

Wenn man das also so weiter Spinnt,der Gedanke bin ich auf eure Antwort gespannt,was da so alles möglich wäre.Danke schon mal für eure Antworten dafür.
 
eine 500 Euro CPU funktioniert grundsätzlich auf einem 50 Euro mainboard so gut wie auf einem 500 Euro Mainboard.

Fuer mehr NEtzwerk, USB und Sata Ports gibt es PCIe Karten. Das ist die komplette Idee hinter soclhen Schnittstellen. Such dir halt welche aus

latiose88 schrieb:
Weil so viel wird wohl eine NVME SSD nicht an PCI Express benötigen.
99% Der Privatuser benoetigen nicht einmal eine NVme ssd, da sie nicht einmal eine SATA SSD gescheit ausgelastet bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
ah ok es gibt sie gut,dann muss ich mir zumindest keine sorgen um USB Anschlüsse zu machen.Sollte ich also mal auf die Idee kommen mal 10 und mehr Festplatten per USB direkt anzuschliesen dann ist das durchaus ne gute Alternative für mich.Mir ist schon klar das es supoptimal ist,aber ich habe viele Festplatten und versuche diese wenn auch nur mühesam und langsam zu reduzieren.Aber ich komme nicht sehr schnell voran und so wäre das halt meine Sorge gewesen.Nun ist das ja nicht mehr der Fall. Also sollte der A620 wirklich so wenig sein,bin ich ja auf eine Extra Karte ja förmlich angewiesen.

Und genau so meinte ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
also meine Platten haben alle nur USB 3.0 Schnittstellen.Keine hat USB 3.2
ALso ich weis ja was ich habe.Habe sogar noch welche externe Platten mit USB 2.0
 
USB 3.0 gibt es nicht mehr:

Ursprüngliche BezeichnungBei Einführung von USB 3.1 umbenannt inBei Einführung von USB 3.2 umbenannt inGeschwindigkeit
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 1(x1)5 Gbit/s
USB 3.1-USB 3.2 Gen 2(x1)10 Gbit/s
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/s
USB 4.0--40 Gbit/s

Quelle

Willkommen im USB Namenschaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und madmax2010
ja gut ändert ja nix an der Geschwindigkeit.Kann mir also ja im Grunde genommen egal sein.Wobei es ja für das Laufwerk keine Rolle spielt wo ich es denn anstecke.
Schneller wird ja auf jedenfall die Festplatte nicht mehr werden.Sind halt in der externen Platte Sata Festplatten drinnen.Und damit ist also die Geschwindigkeit festgelegt.Mir bietet also jede form von USB Anschluss die selbe Geschwindigkeit.
Es mangelte nur die Angst das es zu wenig USB Anschlüsse vorhanden seien,mehr ja eben nicht.
 
Du wirst ab der Mittelklasse definitiv immer ein preislich okayes Board mit genügend USB anschlüssen finden.
Es ist sogar anzunehmen das in Zukunft die Budget Chipsätze mit besser ausgestatteten Boards versorg werden. Das wird A620 zeigen.
 
Beim Anschluss steht meist 5, 10, 20 (Gbiit/s).

Am Beispiel des in Beitrag #6 genannten ASRock B650 PG Lightning:

1676394900969.png

  • 1 x USB 3.2 Gen2x2 Type-C (Rear)
  • 1 x USB 3.2 Gen2 Type-C (Front)
  • 9 x USB 3.2 Gen1 (7 Rear, 2 Front)
  • 8 x USB 2.0 (4 Rear, 4 Front)

latiose88 schrieb:
. . .
Sind halt in der externen Platte Sata Festplatten drinnen.
. . .
Es mangelte nur die Angst das es zu wenig USB Anschlüsse vorhanden seien,mehr ja eben nicht.

Bei eigener Stromversorgung reicht eine USB-Hub.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Eventuell kommt es dem TE auch nur so vor als würden USB anschlüsse aussterben weil die Hersteller bei den "Mainstream" gaming Boards einfach oft genau diese wegsparen. Den allermeisten reichen auch 4-6 externe Anschlüsse am IO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für die HDD`s benutze ich ein Einschubrack 2,5/3,5"
z.B Icy Box IB167SSK ca. 30€
vielleicht ist das ja eine Lösung für dich,
wenn in deinem Gehäuse ein 5,25" Einbauschacht frei ist

die externen Platten kannst du problemlos ausbauen
und du hast eine solide Stromversorgung für die HDD's

zur Aufbewahrung der HD's gibts gepolsterte Alukoffer
 
Eine klassische Festplatte bringt ca. 100MBytes/Sek bzw. rund 1GBit/Sek. Alles ab USB 3.0 (5GBit/Sek) reicht also locker aus, und schon an einem einzigen USB 3.1-Anschluss (10GBit/Sek) kann man viele Festplatten über einen kleinen Hub praktisch ungebremst anschließen.

USB 2.0 (480MBit/Sek) dagegen bremst auch eine einzelne Festplatte schon aus, wobei das je nach Anwendungsfall nicht unbedingt relevant ist.
 
ok ich habe schon gesehen ich laste ja die Zukünftigen USB garnicht mal ganz aus.Ich weis wie schnell meine externe platten sind.Da war dann bei rund 300 MB/ S ja dann schon schluss gewesen. Die USB Anschlüsse sind ja da deutlich schneller.Im Grunde würde also wirkllich ein USB Hub sogar reichen.
Allerdings habe ich auch USB 2,5" USB 3 externe Festplatten.ALso gemischt.Da wird es somit interessant eine gemischte Nutzung bei mir wird wohl der Fall sein.Ich scheine wohl die ganzen Optionen garnicht in betracht gezogen zu haben.Somit muss ich mir da echt keine sorgen um Anschlüsse zu machen.
Habe mir umsonst Gedanken gemacht bzw das war wohl gut ,dann weis ich ja das ich mir wegen USB Anschlüsse mir kein Mainbaord kauf richtigen muss.

Dann bin ich ja nun beruhigt.
 
latiose88 schrieb:
Mir ist schon klar das es supoptimal ist,aber ich habe viele Festplatten und versuche diese wenn auch nur mühesam und langsam zu reduzieren.
Dann räum doch einfach mal da auf. Wahrscheinlich reichen ein-drei große Platten und du bist den ganzen Krempel los. Oder mal über ein NAS nachdenken.
 
fairhext schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme das der Chipsatz was mit der Menge der USB anschlüsse zu tun hat? Das kommt rein auf die Gestaltung des Mainboards an.
Das ist nicht korrekt, USB hängt fast ausschließlich vom Chipsatz ab, die CPU/APU bietet selten eigene USB-Ports (bei Intel garnicht, bei AM4 sind es bis 4x10Gb/s, bei AM5 aber nur noch 2x10Gb/s + 1xUSB2.0).

@latiose88 :Tut mir leid das sagen zu müssen, aber Du schreibst dermaßen schlechtes Deutsch, dass es mir schwer fällt, dein Anliegen zu verstehen.

Grundsätzlich kann man zwar USB per PCIe-Karte nachrüsten, aber schon für USB3.2 Gen2 (also 10Gb/s, früher USB3.1) gibt es fast nur PCIe2.0x2/3.0x2-Karten, für Gen2x2/20Gb/s PCIe3.0x4, momentan ebenso für USB4, was es bisher nur in Form von Thunderbolt4-Karten mit Intel JHL8540 gibt (und so auch auf manchen AM5-Boards verbaut), der bisher nur angekündigte USB4-Controller von Asmedia, ASM4242, soll PCIe4.0x4 haben.

Von solchen PCIe-Slots findest Du auf den allermeisten AM5-Boards höchstens einen, nur auf ganz wenigen zwei, tlw. dann auch nur mit x2 oder PCIe3.0. Du kannst also nicht viele Karten nachrüsten und die haben oft nur 1-2 Ports. Daher ist das, was @madmax2010 schreibt, nur Theorie.

Die tatsächlich vom Hersteller umgesetzte Anzahl an USB-Ports variiert von Board zu Board stark, weil auch entsprechende Komponenten (z.B. Retimer) auf den Boards verbaut werden müssen, um diese USB-Ports auszuführen.
Grundsätzlich bietet der B650 4x10Gb/s + weitere 2x10Gb/s oder 1x20Gb/s, der X670, der im Prinzip nur zwei B650 in Reihe ist, dementsprechend doppelt so viele.

Oft sind aber alle USB-Ports, die nicht hinten an IO-Blende ausgeführt sind, als Pin-Header vorhanden und können am Frontpanel des Gehäuses oder per Slotblende ausgeführt werden. Z.B. 2xUSB-A 2.0, 2xUSB-A 3.0 oder 1xUSB-C 10Gb/s.

Ich frag mich aber schon, was man mit soviel USB will. Versteh ich das richtig, dass Du eine große Anzahl einzelner USB-HDD gleichzeitig anschliesst?
Schonmal über ein NAS, ein DAS oder eine Dockingstation nachgedacht?

latiose88 schrieb:
Weil so viel wird wohl eine NVME SSD nicht an PCI Express benötigen.
NVMe-SSD benötigen sogut wie immer vier Lanes und werden aktuell durch USB ausgebremst, da selbst Thunderbolt4 bzw. USB4 mit 40Gb/s ja nur PCIe3.0x4 entsprechen, aber selten und teuer sind, während man sonst bestenfalls USB3.2 Gen2x2 mit 20Gb/s kriegt. NVMe-SSD, die PCIe4.0x4 mit ~7.5GB/s voll ausschöpfen sind aber aktuell Standard, PCIe5.0x4 mit ~10GB/s bald erhältlich. Ob man das braucht und im Alltag sinnvoll einsetzen kann ist eine andere Frage, aber dann kann man externe NVMe-SSD generell infrage stellen.

madmax2010 schrieb:
fuer 3.2 Gen2 gibt es auch einen USB4 namen, Glaube aber erst in USB 4 2.0. Auch letzteres ist inzwischen passiert
USB4 ist nicht gleich USB3.2 Gen2x2, wie man in dem von Dir selbst verlinkten Artikel sieht. USB4 Gen3 entspricht Thunderbolt 3/4 und verwendet eine andere Encodierung als USB3.2 und schafft so 20Gb/s über eine Lane, wofür USB3.2 zwei braucht, dementsprechend 40Gb/s über zwei Lanes. USB4 Gen4, das bisher noch nicht erhältlich ist, verwendet wieder eine andere Encodierung und schafft 40Gb/s pro Lane, 80Gb/s über zwei, kann aber auch asymmetrisch drei Lanes in eine Richtung für 120Gb/s verwenden und nur 40Gb/s in die andere.
Wer aufgepasst hat merkt, dass dies in etwa PCIe4.0x8 oder PCIe5.0x4 entspricht. Nur eine handvoll aktueller S1700- oder AM5-Boards werden also die Möglichkeit bieten, sowas nachzurüsten, wenn nicht ohnehin wieder ein neuer Header wie für Thunderboltkarten nötig sein wird.

latiose88 schrieb:
Allerdings habe ich auch USB 2,5" USB 3 externe Festplatten.ALso gemischt.
Die sind ja eher nocht unproblematischer, oder meinst Du externe SATA-SSD? 2.5"-HDD wurden nämlich seit Jahren nicht weiterentwickelt und schaffen nichtmal 150MB/s. Die 300MB/s sind für 3.5"-HDD auch noch nicht ganz erreicht. SATA-SSD werden von USB3.0/3.2 Gen1 mit 5Gb/s etwas ausgebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Jut. Wir können aber davon ausgehen das die erwähnten Mittelklasse über chipsätze verfügt die mehr USB können als es auf den allermeisten Boards realisiert wird.
 
Na ich verwende wirklich nur 2.5 HD Festplatten extern und USB 3.0 Festplatten.
Im grunde könnte ich ja per USB Hub ja mehrere 2,5 " Festplatten dran anstecken.
 
Zurück
Oben