Kann nicht mehr brennen! ( Nec Brenner)

DasDingo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
29
So guten morgen liebe forumgemeinde!!

Ich habe seit gestern ein problem... ich kann keine cd´s mehr brennen!!
Wollte mir schon mehrere audio cd´s brennen (was bis vor 1 woche auch problemlos ging)
aber jetzt bekomm ich bei Itunes eine fehlermeldung und bei nero bricht er einfach ab!!
Wenn ich mir dann die "gebrannten" rohlinge anschauhe hat er ca. 1cm von der disc beschrieben, welche aber dann in keinem laufwerk abgespielt werden kann!! (PC und auch in keinem cd-pitcher (numark bzw. pioneer))

Hoffe ihr könnt mir bei meinem problem irgendwie weiterhelfen!!

Ach habe xp und die rohlinge sind wie immer die selben!! ---Verbatim---
und soweit ich weiß habe ich nichts neues installiert bzw. geupdated!!

bin echt am verzweifeln!! aber bei den profis hier im forum habe ich gute hoffung das mir geholfen werden kann!!

Hoffe ich habe euch alle infos gegeben die ihr braucht um mir zu helfen.

Ich bedanke mich dann schonmal herzlichst im vorraus!!

Gruß ingo
 
Du könntest probieren, mit einer Linux Live-CD zu brennen - falls du noch irgendwie eine Möglichkeit hast, zunächst einmal die Live-CD zu brennen ;)

Wenn es da auch nicht funktioniert, dann ist wohl der Brenner defekt.
 
Hallo,

ich hatte bis vor einiger Zeit den NEC ND3540A.
Ich konnte nur noch DVDs lesen. CDs wurden verweigert, egal ob volle oder leere.
Der Laser war defekt.
 
brennertyp?

verbatim cdr sind nicht zwangsläufig immer dieselben, richtige verbatim/mcc sind nur die superazo. Die normalen (vormals datalife) sind zugekaufte ware von cmc, mbi und ritek. Wenn du also ne spindel aufgemacht hast, könnte es sein daß dein brenner die einfach nicht besonders mag, aber das kann man nicht genau wissen da wieder mal die wichtigste info - brenner-bezeichnung - nicht gegeben wurde.
 
Thx für die rege teilnahme an meinem problem!!

Also mein brenner ist ein NEC ND 1300A und die rohlinge sind i.O. Kann mir nicht vorstellen das die letzten 10 cd´s von der spindel kauptt sind^^
Lesen kann der brenner alles ohne probleme!! Hab auch schon verschiedene brenngeschwindigkeiten versucht, leider ohne erfolg!!
Hab mir gerade nochmal ne gebrannte cd angeschaut.. den 1.cm hat er gebrannt dann in der mitte nichts nur ganzen aussen wieder die letzten 5mm beschrieben!!

Ich hab mal mit nero ein cd brennen simuliert und unerklärlicher weise bricht nero dort auch ab!!

Hoffe doch mal das dies auf ein software- bzw. einstellungstfehler deutet!!
 
der Abbruch deutet doch stark draufhin, daß der steinzeit brenner am hinübergehen ist. Würde sagen, daß angesichts des Alters des 1300 sowieso ein neuer Brenner mehr als überfällig ist. Da du anscheinend oft cdr brennst epfehle ich nen Pioneer 116.
 
ja aber ich versteh dann nicht warum er beim simulierten brennen auch abbricht?!?!
Wird da überhaupt auf den brenner zugegriffen oder wird da nur die datei zum brennen geprüft??
 
So viel ich weiß, wird auch bei der Simulation die CD ganz normal im Laufwerk gedreht. Die Daten werden auch auf jeden Fall zum Brenner geschickt. Ich gehe davon aus, dass der Brenner während der Simulation ganz einfach die Spur verfolgt, jedoch keine Daten schreibt. Die Simulation ist auch nicht mit jedem Brenner möglich - auch das spricht dafür, dass der Brenner die Simulation in Hardware unterstützen muss.

Wahrscheinlich ist das Teil wirklich defekt. Neue Brenner sind leider nicht unbedingt besser als die alten - kann man z.B. daran erkennen, wenn man sich die Liste der DVD-Brenner ansieht, die geeignet sind um Backups für die Wii bzw. die XBOX 360 zu brennen. Es befinden sich fast ausschließlich die Pioneer DVD-Brenner der ersten Generationen auf dieser Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen Energiekalibrierungsfehler ?
 
Prüfe mal die Verkabelung und die Einstellungen im Gerätemanager (PIO Mode?).
 
Unwahrscheinlich das bei Rohlingen einer Spindel Unterschiede gibt, aber du kannst dir auch dieses Tool runterladen und dann mal einen nicht klappenden mit einem zuletzt erfolgreich gebrannten auf den wirklichen Hersteller vergleichen: DVD Identifier
 
das kenne ich.kann dir nur sagen,das der brenner demnächst den geist auf gibt oder schon hat.
beste lösung neuer brenner besorgen!
 
Zurück
Oben