Kann pdf-Anhang in Outlook nicht öffnen

Bronco5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
52
Hi,

folgendes Problem: Ich bekomme von einem Kunden täglich E-Mails mit einer PDF im Anhang. Auf diese E-Mails greifen wir von 2 PC´s zu, auf beiden verwende ich Adobe Reader zum Öffnen.
Auf PC 1 meines Kollegen ist Outlook 2010 installiert. Wenn er versucht die PDF zu öffnen, bekommt er oft, aber nicht immer(!), die Fehrlermeldung "Adobe Reader konnte die Datei xy nicht öffnen da die Datei beschädigt ist oder nicht unterstützt wird (z.B wenn sie als E-Mail-Anhang verschickt wird oder nicht korrekt dekodiert wurde)".
Auf PC 2 hingegen wird jede PDF ohne Probleme geöffnet, allerdings verwende ich hier Thunderbird als E-Mail-Client.
Am Adobe Reader kanns also nicht liegen, über die GMX-Homepage im Internet kann ich die Dateien auch von beiden PC´s aus öffnen, nur mit Outlook haperts also.
Hat jemand ähnliche Probleme, ist das eine Einstellungssache in Outlook?
Das einfachste wäre ja Thunderbird auf PC 1 zu installieren, aber mein Kollege will halt Outlook und zudem kann es eigentlich nicht sein, dass das Ganze mit Outlook nicht funktionieren sollte...

Grüße

Bronco
 
Outlook 201 ist auf dem aktuellen Stand?
Adobe Reader ist auf dem aktuellen Stand?
 
Am geschützten Modus liegt es nicht, habe ihn deaktiviert und es geht nach wie vor nicht.
Ich muss auch meine Einschätzung korrigieren, dass es am Reader liegt. Ich hab die PDF aus Outlook einfach mal auf den Desktop gezogen und probiert sie dort zu öffnen, aber dann habe ich das selbe Problem. Das müsste bedeuten, dass Problem entweder am Reader oder der Datei selbst liegt. Letzteres kann ich aber ausschliessen, da ich sie auf PC 2 ja auch problemlos öffnen kann (PC 2 ist im übrigen hardwaretechnisch identisch, beide win 7 64, auf beiden Bitdefender in identischer Konfiguration falls das was zur Sache tut).
Also muss es doch der Reader sein. Ich hab ihn aber mehrmals neu installiert, hab es mit alternativen PDF-Readern probiert, aber es will einfach nicht funktionieren...

Edit: Wenn ich mich bei GMX auf der Homepage einlogge und den Anhang auf der festplatte speicher kann ich die PDF mit Adobe Reader problemlos öffnen...bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Liegt dann wohl doch nicht am Reader....
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere PDF´s aus anderen Mails/Absendern funktionieren einwandfrei. Von daher liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es speziell an diesen PDFs liegt. Aber ich kann diese wie gesagt auf dem anderen PC, und auch auf Smartphone/Table, üffnen.
 
Eingeschränkte rechte beim Benutzerkonto?
Mit administrativen Rechten probiert?
 
Wenns mit dem TBird geht, warum machst du nicht den offensichtlichen Schritt?
 
s. oben: Mein Kollege hängt halt an Outlook und will nichts anderes...
 
Outlook... ich weiß nicht, wieso der Schrott Marktführer ist. Die Darstellung von HTML-Mails als rückständig zu bezeichnen wäre eine Beleidigung für Steinzeit-Kulturen... und ich weiß nicht, WIE Microsoft es eigentlich schaffen, bei der IMAP-Implementation so viele Fehler zu machen.
 
Zurück
Oben