Kaufberatung 2TB Festplatten

Tron36

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
209
Hallo,

ich wollte mein Computer um eine 2 TB Festplatte aufrüsten. Dabei kam ich bisher auf zwei Festplatten:
Seagate BaraCude (ST2000DM008) mit einem Cache mit 256 MB, 3,5 Zoll und 7.200 U/min Umdrehungen und
Toshiba P300 (HDKPC09ZKA01S) Cache von 64MB und 3.5zoll und 7.200 U/min Umdrehungen.

Welche Festplatte ist besser?
Bisher habe ich zwar über Toshiba gutes gelesen, bin aber auch für andere Festplatten offen.

MfG
Tron36
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
In dieser Größenordnung machen Festplatten heutzutage nur noch selten Sinn. Wofür möchtest du die Platte denn verwenden? Schon mal SSDs als Alternative in Erwägung gezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, dermatu und azereus
ist komplett egal. Die unterschiede sind minimal. Kauf einfach eine. Eine SSD ist mehrere Größenordnungen schneller und kostet ähnlich viel, bei HDDs lohnt es die lebenszeit nicht zu schauen ob sie nun hier oder da 2% schneller ist.
Wenn es dir um performance geht, kauf eine SSD. 100x niedrigere Latenzen, 1000x hoehere IOPS, leicht hoehere Datenrate. Wenn es dir nicht um Performance geht, ist es recht egal ob du nun 15.5 oder 16ms latenz und 120 oder 130 IOPS in einem imaginaeren Nutzungsfall erreichst, wenn einse SSD mut 0.XXms und 100.000 IOPS daher kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und cartridge_case
Platten kauft man nur bei >4TB, darunter ist es komplett sinnbefreit sich sowas einzubauen.
Ergo SSD wählen ist m.E. der bessere Weg, der aber auch teurer ist.

Ansonsten ist es vollkommen egal welche der beiden HDDs es werden sollen, langsam - im direkten Vergleich zu einer SSD - sind sie immer.
Ansonsten kann man im WD-Lager auch noch Platten ausfassen, die sind genauso gut oder schlecht wie die beiden erwähnten HDDs.
 
Wenn mann aber eine HDD kaufen wollte, wälche wäre denn besser?

Habe bei SSDs gelesen, wenn es mehr als ein halbes Jahr ausgebaut, ohne Strom rumliegt, gehen die Daten verloren.
 
Tron36 schrieb:
wälche wäre denn besser?
keine.
Es ist wirklich egal.
Sie sind aehnlich schnell, sie sind aehnlich langlebig. Mal die eine, mal die andere.
Kauf die billigste 2TB und die Zweitbilligste. Dann hast du auch gleich was fuer backups. Irgendwann geht sie sie ohnehin kaputt
 
Tron36 schrieb:
Wenn mann aber eine HDD kaufen wollte, wälche wäre denn besser?

Habe bei SSDs gelesen, wenn es mehr als ein halbes Jahr ausgebaut, ohne Strom rumliegt, gehen die Daten verloren.

Das ist schon richtig, für Langzeit-Datenarchivierung außerhalb eines Rechners sind SSDs nicht gedacht.

Jetzt bin ich aber über den Einsatzzweck verwirrt. Du willst deinen Rechner "damit aufrüsten"? Das impliziert, dass die Datenträger im System verbaut bleiben. In dem Fall gibt es eigentlich keinen (wirklich nullkommanull) Sinn, noch eine HDD zu wählen.

Für reine Datensicherung könntest du dir eine von beiden kaufen (egal welche, vielleicht sogar eine andere mit geringerer Drehzahl) und noch ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss dazu. Also ich hätte keine Lust 3,5" Laufwerke ständig aus- und einzubauen und Kabel zu stöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
milliardo schrieb:
Jetzt bin ich aber über den Einsatzzweck verwirrt. Du willst deinen Rechner "damit aufrüsten"? Das impliziert, dass die Datenträger im System verbaut bleiben. In dem Fall gibt es eigentlich keinen (wirklich nullkommanull) Sinn, noch eine HDD zu wählen.

Ich glaube, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die 1 TB HDD soll durch einen neuen, größeren ausgetauscht werden.
 
Dann tu dir einen Gefallen und nimm eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklimas
Tron36 schrieb:
Die 1 TB HDD soll durch einen neuen, größeren ausgetauscht werden.

Soll das dann ein Systemdatenträger werden auf dem das Betriebssystem läuft?

Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle doch mal über eine SSD nachdenken. Die Zugriffszeiten einer SSD sind markant besser und der Datendurchsatz sollte sich auch schon im einfachen Windowsbetrieb positiv bemerkbar machen.

Daß bei einer SSD die Daten schon nach einem halben Jahr anfangen sollen zu "verdampfen", habe ich noch nie erlebt. In der Regel klemme ich meine SSD- Sammlung ganz grob einmal im Jahr an einen Rechner an, wobei das bei der einen odere anderen Platte schon mal erst nach vielleicht eineinhalb oder knapp zwei Jahren passiert ist. Von einem Datenverlust habe ich dabei noch nie etwas mitbekommen.

Und wenn es in deinem Fall um die Systemplatte gehen sollte, dann ist die doch sicherlich öfters in Betrieb als ein oder zwei mal im Jahr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tezcatlipoca
Zurück
Oben