Kaufberatung (Akku-)Wischer

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Moin,

ich suche nach Alternativen für einen neuen Akku-Wischer, da ich den Kärcher FC7 an meine Eltern abgebe (Wurde zusammen gekauft, aber passt nicht mehr in mein neues Auto ...).

Ich habe mich damit jetzt nicht umfasend auseinandergesetzt, da das bei mir meistens in einer Katastrophe endet. Beispiel ist der Dreame Z10 Pro, den ich nach ewiger Recherche gekauft habe ... und dann 50% vom Staub liegen ließ. Ist leider immer noch im Einsatz, u.a. deswegen ist der Kärcher ungeeignet. Ich muss jedesmal händisch vorsaugen, da der FC7 selbst mit kleinsten Staubmengen überfordert ist.

Weiteres Problem am FC7 ist die unzureichende Selbstreinigung, ich muss danach jedesmal die Rollen in der Waschmaschine waschen, sonst verteilt er mir beim nächsten Mal Dreck in der ganzen Wohnung.

Budget ist bis 400 €. Ich hatte den Roborock Dyad Pro ins Auge gefasst, aber da habe ich schlechtes bezüglich Haltbarkeit gelesen und angeblich funktioniert die Selbstreinigung nicht so richtig?

In der perfekten Welt hätte ich einen Akku-Wischer mit Kantenreinigung, wo die Rollen sich selbst reinigen und trocknen und ich mir keine Sorgen bei der Haltbarkeit machen muss. Gewischt werden damit ca. 50-60 Quadratmeter Bodenfläche (Möbel, Teppiche etc. sind abgezogen). Vielen Dank!

edit:
Wenn es finanziell einen großen Unterschied macht und das Kabel lang genug ist, ist kabelgebunden auch in Ordnung!
 
ich kam vom FC5 und bin auf den BISSELL CrossWave. Ein wenig vermisste ich das randlose Ding aber insgesamt läuft der Bissel bei mir zuverlässiger und ich empfand es als Fortschritt. Die Saugleistung ist bei beiden Geräten gut.

Seit diesem Jahr wischt und saugt täglich ein Roborock S7 MaxV mit Station und Tockenmodul. Ja das sprengt deine Budgetvorstellung, aber bis auf Abwasser entleeren gibt es wenig zu tun. Alle 3-4 Tage neues Wasser und bei der Gelegenheit ein Mopwechsel (das ding wird alle 20min während des Einsatzes in der Station gereinigt). Ich wasche ihn dann doch auch mal in der Waschmaschine... sollte man halt zwei haben dann ist einer immer am robo. Ich würde mir das überlegen. Die Wischsauger muss man doch immer im Anschluss zum Einsatz pflegen sonst halten die einfach nicht lang.
 
Danke für die Antwort!

Der Dreame ist mir sowieso ein Dorn im Auge und ich hätte das ohne weiteres so gemacht - leider wohne ich auf 3 Etagen verteilt und dann ist das mit dem Etagenwechsel so eine Sache ...

Es sei denn natürlich, die Roborock-Sauger können Etagenwechsel automatisch erkennen? Mein Dreame kann das nicht, der überschreibt mir dann einfach meine vorher aufgenommenen und mit Zonen versehenen Karten unwiderruflich ...

edit:
Wow. Der Roborock kann das anscheinend tatsächlich automatisch. Funktioniert das in der Praxis denn auch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie praktisch ist das bei so Geräten denn, wenn man manuell die Etage wechseln muss? Das ist ja in einem Haus mit mehreren Etagen immer ein Thema. Es sei denn man kauft für jedes Stockwerk ein eigenes Gerät. Das wird aber wohl niemand tun ;)

Ich überlege mir zukünftig auch so ein Teil anzuschaffen, weil ich dann zumindest im EG ein offenen Wohnbereich habe.
Den Roborock S7 MaxV habe ich jetzt auch schon öfters als Empfehlung gesehen, auch weil er das mit dem Wischen wohl ganz gut löst.
Die Station ist in erster Linie ja nur relevant für die Absaugfunktion. Spart einem halt etwas Arbeit. Kombination von Gerät und Station sprengt hier aber auch deutlich die Preisvorstellung. Da liegt man irgendwo bei über 1200€. Selbst das Gerät an sich ist ja schon doppelt so teuer.
Wenn du Sauger und Wischer für 400€ haben willst, wird das aber glaube ich schwierig.
 
Phear schrieb:
Wie praktisch ist das bei so Geräten denn, wenn man manuell die Etage wechseln muss? Das ist ja in einem Haus mit mehreren Etagen immer ein Thema. Es sei denn man kauft für jedes Stockwerk ein eigenes Gerät. Das wird aber wohl niemand tun ;)
Also ich habe im EG und OG jeweils ein Roborock S50 😁
Für den Keller hab ich verzichtet, da es mir nicht relevant genug ist.

Also die neuen Roborock Modelle können mehrere Karten speichern.

Zusätzlich habe ich noch den Roborock Dyad und der holt einiges an Dreck raus, was der S50 nicht schafft. Ich denke aktuell kann kein Saugroboter einen Hartbodenreiniger das Wasser reichen. Auch nicht der Roborock S8 mit deren VibraRise (oder wie auch immer).

Ich bin zufrieden mit meiner Lösung. Als erstes werden auf beiden Etagen (mit Wischmob) gesaugt und dann fahre ich mit dem Dyad noch einmal drüber und da kommt einiges an Dreck raus.
 
also der Etagenwechsel wird technisch kein Problem sein, allerdings ist es nicht so, dass die Station nur zum absaugen gedacht ist. Der Mop wird dort gereinigt (nach jedem Raum oder per Zeitintervall) - wenn einem das egal ist und "one Lappen to rule you all" gilt brauchts die Station eher nicht.
 
Also der Etagenwechsel bei meinem jetzigen Dreame Z10 ist kein großes Thema, habe es aber immer ohne Station gemacht. Danach geht es kurz in die App und man sagt ihm halt, in welcher Etage man ist. Alles kein Problem.

Das entsteht erst, wenn man vergisst, nach dem Reinigen die Karte wieder auf die Hauptetage zu ändern. Dann erstellt er dir nämlich eine neue Karte. Da er nur 3 Etagen speichern kann, ist eine Etage dann plötzlich gelöscht. Inklusive aller roten Zonen etc.

Das war der Gedanke hinter dem Roborock, der kann das nämlich anscheinend automatisch. Mir sind die 1.200 € aber deutlich zu viel.

Gekauft habe ich übrigens einen Dreame L10 Ultra, mit 470 € nur knapp über dem Budget. Bestellung wird aber ggf. vom Händler storniert, da Preis doch auffällig günstig. Da muss aber direkt ein Problem angesprochen werden: Der "Brushgap" vom Z10 besteht beim L10 weiterhin, die Saugleistung auf Hartböden ist daher miserabel, denn die Gummibürste berührt den Boden gar nicht. Sie dreht sich stattdessen nur in der Luft. Wer sich dafür interessiert darf gerne mal "Dreame brushgap" googeln.

Kann ich für den Preis verkraften und durch die Wischfunktion sollte es wohl trotzdem besser als vorher sein. Der Z10 geht (falls der L10 überhaupt ankommt) entweder in eine eigene Etage oder an meine Freundin. Für den Roborock S8 hätte ich dann übrigens 3x den L10 Ultra bekommen, das finde ich etwas amüsant. Jede Etage hat einen.
 
Zurück
Oben