Kaufberatung Business-Notebook für Ehefrau [800€ Budget]!

BoostArmy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Erstmal vielen Dank für alle die hier ihre Freizeit einsetzen um mir bei meiner Entscheidungsfindung und somit guten Investition beiseite zu stehen!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Überwiegend wird der Laptop für Office (Word, Excel, Powerpoint) und Multimedia (Netflix, Amazon Prime Video und Youtube) genutzt.
Meine Frau spielt gerne hin und wieder mal Guild Wars 2 hat aber auch gar keine Probleme damit auf niedrigsten Einstellungen zu spielen also liegt der Fokus klar auf Office und Multimediaanwendung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop muss nicht wirklich Mobil sein da er größtenteils Zuhause verwendet wird und somit ein Convertible nicht notwendig ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hin und wieder eine Runde Guild Wars 2 jedoch wären auch niedrigste Einstellungen kein Problem.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gegebenfalls möchte meine Frau ein wenig mit Fotoshop arbeiten aber aktuell wird dies noch nicht verwendet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der Laptop braucht aufjedenfall keinen Touchscreen sollte aber eine ziemlich gute Display-Qualität für Filme und Serien aufweisen.
Gewünscht wäre eine Displaygröße von 15‘ oder höher.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt eher eine beigeordnete Rolle da der Laptop meist Zuhause am Ladekabel betrieben wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Die ganze Software für den Laptop würde ich ihr besorgen und somit kann der Laptop eigentlich komplett frei von Software oder Betriebssystemen sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte sich schon ziemlich wertig anfühlen und edel aussehen. Meine Frau mag z.B. diese Rot-Leuchtenden Gaming Notebook Designs garnicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bevorzugt wären eine SSD oder eine SSD + HDD Kombi und ein guter WLan Adapter wäre ebenso erwünscht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei 800€ und wir würden uns rein auf einen Neukauf fokusieren.


Ich selber kenne mich mit stationären Computern ziemlich gut aus und würde den Laptop meiner Frau auch vollständig aufsetzen, jedoch kenne ich mich leider mit Notebooks garnicht aus und hoffe deshalb auf gute Vorschläge :)
Sollten noch Details unklar sein oder Fragen offen stehen beantworte ich diese gerne.

Mit freundlichen Grüßen
euer
BoostArmy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Gibt es eventuell auch eine silberne Fassung?
Meine Frau bevorzugt silberne bzw. weiße Laptops den schwarzen gegenüber deutlich :/
Bzw. gäbe es mit ähnlichen Werten eine gute alternative zu diesem Modell da meiner Frau die Optik von dem Thinkpad nicht zusagt.

Von den Werten her sieht der ja wirklich klasse aus!
 
theoretisch ja
zumindest nach Lenovo Beschreibung
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E590/p/22TP2TEE590
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/22TP2TEE595
aber außer dieses Campusmodell
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e590-20nbctolp7-campus-silber.html
(wofür man einen passenden Ausweis für braucht)
ist mir noch keins begegnet. Aber das Modell ist gerade neu, also da kann es in den nächsten Wochen eine bessere Verfügbarkeit geben. Oder du fragst mal direkt bei Lenovo an.

Alternativ: HP Probook 450 G6 / 455 G6
 
@species_0001 Das HP Probook würde meiner Frau sehr sehr gut gefallen.
Welches würdest du da denn uneingeschränkt empfehlen und wird es den Anforderungen gerecht?
 
BoostArmy schrieb:
Gibt es eventuell auch eine silberne Fassung?

Kann man direkt bei Lenovo ordern. Die haben im Moment ganz gute Preise mit Rabattaktion für das Intel Model. Ich komme mit Win 10 Home auf 723,56 EUR. Aber vielleicht reichen auch 256 GB SSD und 8 GB RAM. Damit liegt man bei 596,09 €. GPU Option gibt es auch.

Das Silber geht mehr in Richtung grau. Edel sieht IMHO anders aus. Aber vielleicht gefällt es ihr trotzdem besser, als das übliche Schwarz.
 
Rossie schrieb:
Das Silber geht mehr in Richtung grau. Edel sieht IMHO anders aus. Aber vielleicht gefällt es ihr trotzdem besser, als das übliche Schwarz.
Habe meine Frau nochmal gefragt und ihr gefällt Lenovo wegen dem Ponöpel in der Mitte und dem Touchpad irgendwie optisch anscheinend nicht :/
Deswegen käme Lenovo leider nicht in Frage wenn ich auch bisher viel gutes über die gehört habe.
 
https://www.notebookcheck.com/Test-...top.410768.0.html#toc-fazit-solides-hp-system
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E590-i7-8565U-UHD-620-FHD-Laptop.413699.0.html
^^ beides lesen, dann weißt du wo ungefähr die Stärken und Schwächen der Lenovos und HPs liegen.
Unterm Strich würde ich wohl das E595 nehmen.

Das Ding in der Mitte ist ein Trackpoint, und Generationen von Geschäftsleuten schwören auf das Ding und es eines der Argumente für Thinkpads :D

Aber dann wirds unter optischen Gesichtspunkten das HP werden müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoostArmy
Vielen Dank für die nette Beratung werde mich auch für das von mir gepostete Modell entscheiden :)
Kann man auf der Seite „Computeruniverse“ bedenkenlos bestellen?
Habe bisher immer auf Mindfactory bestellt wo es dieses Modell aber leider nicht gibt :/

Vielen Dank noch einmal!

Mit freundlichen Grüßen
BoostArmy
 
species_0001 schrieb:
Computeruniverse ist top und mMn viel besser und fairer als MF.
Okay :) Danke nochmals für die nette und Kompetente Beratung.
Werde das Notebook heute bei Computeruniverse bestellen und ein kurzes Feedback dalassen ob meine Frau zufrieden ist.
Euch einen schönen Feiertag!

Mit freundlichen Grüßen
BoostArmy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben