Upgraden für Unreal Engine 5 Single Player Games

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Hallo zusammen

Ich habe seit 2.5Jahren einen 10400f in Kombi mit einer 6700xt (vor einem Jahr gekauft). Habe 32GB 3200er Ram.

In Single Player Titeln merke ich nun allmählich dass meine CPU zu Stuttern und Frame Drops führt. Vor allem bei Lords of the Fallen. Hätte das nie gedacht, dass ich so schnell ins CPU Limit komme (GPU Last < 80% im Drop). Ich weiss das das Game nicht gut optimiert ist, aber trotzdem haben hier im Forum andere mit AM4 5000er CPUs weniger Probleme. Denke die Single Core Performance ist einfach zu schlecht.

Und am Horizont stehe ja Spiele wie Stalker 2 und Black Myth Wukung. beide wieder Unreal Engine 5. Ist glaube ich ein UE 5 Ding dass die so schnelle CPU brauchen.

Leider bin ich bei meinem Sockel was Gaming-relevante Upgrades angeht limitiert und will da nicht unnötig Geld versenken.

Also bleibt nur AM5, zB 7500f oder warten auf ZEN5.

Hätte gerne eure Einschätzung zu meiner Situation? upgraden auf AM5 7500f, warten auf Zen5 oder erst mal nix machen und hoffen dass die neuen UE5 Titel besser laufen?

Danke & LG

Ps: meine GPU reicht aktuell noch denn hier kann ich mit Settings und FSR einiges rausholen
 
Ähhh...wenn AM5, warum einen 7500F??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Tritom73 schrieb:
trotzdem haben hier im Forum andere mit AM4 5000er CPUs weniger Probleme
so was wie ein 5800X3D zieht deinen 10400F halt auch gnadenlos ab. Deine CPU ist mittlerweile 4 Generationen alt, Zen 3 grade mal eine.

Letztendlich ist alles von deinem Budget abhängig. upgraden oder warten kann man immer. Was genau für dich die beste Option ist, weisst nur du selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, GTrash81 und coxon
Wenn du jetzt brauchst, dann spricht nichts dagegen, außerdem bist du dann auf der AM5 Plattform für die noch 1-2 neu CPU Gen. kommen.
i5 10400f ist leider in vielen Spielen langsamer als der i3 12100f und da wundert es leider nicht.
Auf welche FPS und mit welchen Settings spielst du LotF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
erst mal nix machen und hoffen dass die neuen UE5 Titel besser laufen?
Das ist sowieso die beste Variante, solange aktuell alles noch gut genug läuft. Dann kannst du auch mit Benchmarks selbst sehen, was am meisten Sinn macht. Ich persönlich upgrade immer erst wenn ich die Performance auf mittel bis niedrigen Einstellungen überhaupt nicht mehr tolerieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Maxysch
Maxysch schrieb:
Auf welche FPS und mit welchen Settings spielst du LotF
Habe mich an diesen Settings orientiert:
1705418067859.png

Aber die Global Illum und Refextions reduziert auf Medium die ja GPU heavy sind. und View Distanz und Post Proc. auf low die ja CPU heavy sind. fahre mit render resolution scale 70%.

brachte nix gegen die gelegentlichen stutters.


Stefcom64 schrieb:
AM5, warum einen 7500F??
weil er der kleinste Einstieg in AM5 ist und Single Core tw. +80% bringt. MC noch mehr.

und der schnelle Ram hilft evtl. auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Weiß jetzt nicht obs den i7-11700 auf dem Gebrauchtmarkt für wenig Geld gibt. Aber mit dem Wechsel auf 8 Rocket Lake Kerne dürftest du immerhin einen ca. 30% Leistungszuwachs erreichen bei Games. Wäre ggf. eine Alternative.

Ansonsten läuft von dem was ich mitbekommen LotF auf praktisch keinem System ruckelfrei. Ist die Frage ob es einem das Wert ist so viel Geld auszugeben um die miese Performance zu kompensieren.
 
Da lauert Skylake unter dem Heatspreader. Auf den Markt gekommen Ende 2015. Dennoch sollte der Ram im Dual Channel laufen. Das Speicherprofil "XMP" aktiv sein. Will sagen, die technische Seite stimmt hoffentlich.


Den 7500f sollte man nicht unterschätzen; insbesondere dann, wenn man später noch mal (gebraucht) aufrüsten möchte. Falls man denn langfristig in AM5 investieren möchte, kann man dies heute tun. Oder erst in einem Jahr. Die Plattform bleibt dieselbe; aller Voraussicht nach.

Unbekannt bleibt in der Rechnung Intels künftiges Produkt.
Namentlich meine ich "Arrow Lake".


Tritom73 schrieb:
weil er der kleinste Einstieg in AM5 ist und Single Core tw. +80% bringt. MC noch mehr.
Die Zahlen habe ich nicht geprüft. Der Ram ist jedoch bereits darin inbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich denke auch, der I7 wäre eine Alternative.
Hast du auch rBar aktiviert? (Falls es dein BIOS unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 11700 ist keine Alternative. bringt nur wenig Single Core Plus und kostet gebraucht um die 200.- dagegen der 7500f inkl. board und 32gb „nur“ 370.-

ja, rbar und xml sind aktiv.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Ansonsten läuft von dem was ich mitbekommen LotF auf praktisch keinem System ruckelfrei. Ist die Frage ob es einem das Wert ist so viel Geld auszugeben um die miese Performance zu kompensieren.
stimmt. geht mir ja generell um UE5 Games wie oben geschrieben
Ergänzung ()

hat noch jemand einen Input zu Zen5? soll ja im Frühjahr/Sommer kommen…
Frage deshallb weil beim Kauf des 10400f wenige Monate später der 12400f rauskam der um Welten besser war SC und MC.

Ergänzung ()

Die Frage stelle ich hier deshalb weil man kaum mehr CPU tests zu neuen Games findet, ich gefrustet bin mit LotF und nicht weiss ob das bei anderen UE5 Games auch in die gleiche Richtung geht dass mein 10400f nur noch nervt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay es geht hier um ein nicht sonderlich gut optimiertes Spiel welches vermutlich auf Grund der nicht ganz taufrischen CPU Framedrops hat. Wenn das nicht dein absolutes Lieblingsgame ist was perfekt laufen MUSS, dann würde ich das erstmal ignorieren und erst dann aufrüsten wenn das mehr werden! Haste mal die Settings für die CPU optimiert?

Im Herbst kommt Zen 5 und Core Ultra (juhuu das haben wir gebraucht) :-)
 
joel schrieb:
Ich denke auch, der I7 wäre eine Alternative
G00fY schrieb:
i7-11700 auf dem Gebrauchtmarkt für wenig Geld gibt
hallo zusammen

Ich habe nochmals nachgedacht und auch die Benchmarks hier zu rate gezogen. Ein 11Gen i7 oder i9 bringt mir ca. 40% Gaming Leistung (siehe Bild). den 11700k bekomme ich grad nicht unter 230euro, den 11900kf aber schon. habe ein Angebot neu für 170euro gesehen.

hier ein benchmark als der 11900kf rauskam und weiter unten ein aktueller Benchmark.

Man sieht also für 170 euro bekäme ich ein Performance Plus von ca. 40% und mit einem Ryzen 7600 ein plus von 63%, wäre auf AM5, müsste aber 380 euro hinblättern inkl. 32 GB Ram ddr5.

Was meint ihr, macht das Sinn die 170 in die 11Gen zu investieren?

Packt mein eSports Duo 34 Kühler den 11900kf? packt ihn mein Motherboard B560 pro4? (EDIT: ich würde im Bios auf 125W begrenzen wollen und kein Adaptive Boost nutzen)

Danke für euren Support?

1708087701518.png
1708087765813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke! noch eine Ergänzung:
ich nutze den Computer nur für Gaming. Und würde den 11900kf auf 125w begrenzen, denn Adaptiv Boost ist ja wirklich eine Energie-Vergeudung, also +50Watt bei 3% ! mehr Gaming Leistung bringt es laut Test wohl nicht. habe auch hier gerade nochwas von HW Unboxed gefunden, dass mein Mainboard Asrock b560 pro4 mit allem über 125W beim 11900kf auch überfordert wäre:
1708088443019.png
 
ja, bleibe beim 10400f bis mehrere Games wirklich schlecht laufen ;-)

Heute wieder ein Video gesehen wo Last of us sogar auf einem Ryzen 7600x unter 40fps stuttert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und FabToGo
Gute Entscheidung! Bis zum Upgrade am besten mit vernünftigen Framecap arbeiten, dann gibt's auch weniger große Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Tritom73
Auf jeden Fall warten. Das ist fast immer besser als in Erwartung ein upgrade zu machen. Bei single player games zwingt dich doch auch nix die von Tag 1 zu spielen. Erstmal nen Patch abwarten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Tritom73
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Zurück
Oben