Kaufberatung Dell Ultrasharp U2515H 2.560 x 1.440

Bolek30

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
116
Hallo

bin am überlegen mir einen Neuen Monitor zu kaufen , es hat sich in der letzten Zeit einiges in diesem Bereich getan und nun :confused_alt: .

Also wollte nicht mehr wie ca: 300 € ausgeben

Ich brauche ihn für nichts besonderes , Internet , ab und zu Film schauen und mall Game zocken ... ( Die Neuesten Games )

Hab mich auch mall umgeschaut und das hier gefunden http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de , jetzt ist die Frage nach einer besseren alternative im selbem Preisbereich..

Monitor sollte schon ab 24 '' und eine Auflösung von 2.560 x 1.440 haben...


so freu mich auf eure Vorschläge :):)

DANKE
 
Hast du die Hardware, um in dieser hohen Auflösung zu zocken?
Für Internet und Filme reicht 1080p.
 
Ich denke schon, Grafikkarte Gigabyte AMD Radeon HD 7950 3072mb Gddr5
 
Kartenlehrling schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rasharp-u2515h-mit-ips-panel-vorgestellt.html

hier haben einige ihn schon, soll bis 80hz overclock fähig sein und bedingt spielbar.

Wenn ich Vsync aktiviere (für 60FPS), wozu auf 80hz übertakten, wie auch immer das funktionieren soll? Was geschieht dann mit Vsync? Bringt dann wohl kaum was ^^.

Bedingt spielbar hört sich auch beschissen an.... sowas hab ich vor 10 Jahren gehört bei TFTs.....

Hat hier jemand den Monitor und kann was zu 1080p sagen? Und ob 1440p einwandfrei mit 60hz per HDMI geht? Und ob daddeln sauber geht, oder ob wir im Jahr 2006 sind mit Schlieren und so nem Dreck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
Wenn ich Vsync aktiviere (für 60FPS), wozu auf 80hz übertakten, wie auch immer das funktionieren soll? Was geschieht dann mit Vsync? Bringt dann wohl kaum was ^^.

Bedingt spielbar hört sich auch beschissen an.... sowas hab ich vor 10 Jahren gehört bei TFTs.....

Hat hier jemand den Monitor und kann was zu 1080p sagen? Und ob 1440p einwandfrei mit 60hz per HDMI geht? Und ob daddeln sauber geht, oder ob wir im Jahr 2006 sind mit Schlieren und so nem Dreck?

Ja kann ich. Ich habe diesen Monitor bereits seit einigen Tagen. Das overclocken auf 80Hz funktioniert nur bedingt, denn alles über 60Hz verursacht Frameskipping, sodass man im Endeffekt gar nichts davon hat.

Der Monitor macht traumhafte und reelle Farben (99% sRGB Spektrum). Optisch ist er super, sehr edel und gut verarbeitet.

Ich habe den Monitor mit HDMI und DisplayPort betrieben, funktioniert beides sehr gut mit 1440p @ 60Hz.

Im Lieferumfang ist auf ein DisplayPort Kabel dabei (eventuell etwas kurz (1,5 Meter oder so), bei mir hat es aber knapp gereicht.

Zum zocken ist er für einen 60Hz Monitor absolut geeignet (ohne Schlieren etc). Für mich ists anfangs jetzt nur schwer, da ich vorher einen BenQ XL2411Z hatte (144Hz TN 1080p). Shooter liefen damit natürlich gefühlt deutlich flüssiger.

Allerdings ist die Auflösung von 1440P auf 25" sowas von genial. Die Schrift ist ultra scharf (wie auf modernen Smartphones).

Kann ihn absolut empfehlen. Der Preis ist natürlich auch echt gering für solch einen Monitor. Im Hardwareluxx ist der Chef von Mediafrost angemeldet und meitne schon, dass DELL den Preis schon angehoben hat für künftige Chargen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass man bei 25" in Actiongeladenen, schnellen Spielen wie Shootern gar keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p merkt, beim Surfen usw schon. Ich glaube, ich würde bei so einer Bilddiagobale lieber zu einem 144Hz 1080p 24" panel greifen.
 
Wer baut eigentlich das Panel für den Moni? Will ich grad bei der Auflösung unbedingt mit Freesyncunterstützung.
 
Kann jemand was zur minimalen Helligkeit sagen? Der Monitor ist von den Specs her ziemlich genau das, was ich suche, aber bei der Helligkeit bin ich nicht sicher. Oft betreibe ich den PC im stockdunklen Zimmer, und dann ist selbst Helligkeit 0 meist zu hell. Bin da aber auch etwas vom iPad verwöhnt mit 5 cd/m2. Mit 35 cd/m2 laut TFtCentral, und sogar 50 cd/m2 laut Dell wäre das wohl schon das 7- bis 10-fache. "Zu hell" ist natürlich immer sehr subjektiv, wahrscheinlich muss ich einfach bestellen und ausprobieren.
 
Gibt es mittlerweile schon weitere Besitzer, die ihre Eindrücke schildern können?

Ich besitze derzeit einen Samsung 1920x1080 Bildschirm, mit dem ich beim Gaming sehr zufrieden bin. Beim Arbeiten jedoch fehlen mir einfach Pixel sowohl in der Breite als auch in der Höhe um beispielsweise zwei PDFs komfortabel nebeneinander anzeigen zu können, weshalb ich sehr am U2515H interessiert bin.
 
bumbklaatt schrieb:
Gibt es mittlerweile schon weitere Besitzer, die ihre Eindrücke schildern können?

Ich besitze derzeit einen Samsung 1920x1080 Bildschirm, mit dem ich beim Gaming sehr zufrieden bin. Beim Arbeiten jedoch fehlen mir einfach Pixel sowohl in der Breite als auch in der Höhe um beispielsweise zwei PDFs komfortabel nebeneinander anzeigen zu können, weshalb ich sehr am U2515H interessiert bin.
Klappt ebenfalls wunderbar, kommt aber auf deine Sehfähigkeit und den Sitzabstand an. ;)
 
Habe ihn jetzt für knapp 300 € geordert. Würde mich grün und blau ärgern, wenn sich das Gerücht, die nächste Charge würde teurer werden, bewahrheiten würde. Zeit, meinen 1920x1080 mit TN Panel in Rente zu schicken :)
 
Wo kommt das Gerücht denn her? Er war ja auch schon mal billiger, ca. 270 €.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen 25" und 27" Variante?

Nutze seit ein paar Wochen den 27" - genialer Monitor! (der Vorgänger war aber auch schon einige Jahre alt: Samsung Syncmaster 223BW).

Die Schriftgröße finde ich auf 27" ausreichend, könnte mir aber vorstellen, dass das auf 25" dann doch ganz schön klein wird, oder nicht?
Die Skalierung (unter WIN7) auf 125% ist mir (auf 27") schon wieder deutlich zu groß. Bietet Win8/10 hier bessere Abstufungen?
 
bastelbox schrieb:
Wo kommt das Gerücht denn her? Er war ja auch schon mal billiger, ca. 270 €.

Ich meine das hier irgendwo gelesen zu haben, könnte aber auch auf einer anderen Seite gewesen sein.
 
bumbklaatt schrieb:
Ich meine das hier irgendwo gelesen zu haben, könnte aber auch auf einer anderen Seite gewesen sein.
War im Luxx, MediaFrost (der Shopbetreiber) sagte, dass Dell den Preis sc hon zum 2. Mal erhöht hat. Hat wohl mit dem Dollarkurs zu tun.

Die Skalierung (unter WIN7) auf 125% ist mir (auf 27") schon wieder deutlich zu groß. Bietet Win8/10 hier bessere Abstufungen?
Kommt auf die Entfernung an, 125% für alle Anzeigegeräte passt prima. Notfalls etwas weiter hinstellen, dann sieht man auch die Pixel (nicht). ;)
 
Zurück
Oben