Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hab gesehen es gibt ja noch die Zowie EC1-A, bisschen ergonomischer als die FK1. Das könnte was für mich sein. Jemand Erfahrungen mit der Zowie? Sensor ist ja der gleiche bei beiden.
 
Ich würde die FK1 vorziehen. Lege ich meine Hand auf die EC1 (Palmgriff), stehen Zeige- und Mittelfinger über die Tasten hinaus.
Das passiert mir mit der FK1 nicht. Richtig schlecht sind die Seitentasten der EC Varianten. Konstruktionsbedingt schwammig und mit langem Auslöseweg sind diese wirklich schwach.

Aktuell am besten, finde ich allerdings die ZA11/ZA12 von Zowie. Die Gehäuseform sagt mir sehr zu. Seitentasten sind gut, wie bei der FK1.

Allgemein besitzen Zowiemäuse kein gutes Mausrad. Auslösewiederstand ist relativ hoch und oft fühlt es sich so an, als wenn es einfach nicht rund läuft. Auch die optische Abtastung passt oft nicht zu dem taktilen Feedback (Rasterung).

Alle Zowie Mäuse kommen mit einem der besten Mauskabel (out of the box). Es ist nicht unnötig mit Stoff ummantelt und ist relativ flexibel.
 
Ok super danke für das Feedback, da ich auch Palmgriff anwende hört sich die EC1 nicht so toll an.
Ich werd verrückt, bin soeben auch noch auf die ZA Reihe gestossen:-D Denke das ist für mich die beste Option mit Palmgriff.
Leider kann ich sie nicht testen, aber denke die ZA12 wäre für mich korrekt, hab mittelgrosse Hände.
Nun bin ich etwas hin- und hergerissen zwischen ZA12 und Corsair M45:-) Sensor ist ja der gleiche, mir sagt aber generell der Umstand, dass es kein Treiber braucht zu. Mittlerweile läuft bei meiner M60 zwar der Treiber, aber das war ne riesen Comedy zu Beginn.
 
Zowie Mäuse sind nicht schlecht, aber ihr Geld nicht wert. Können nicht mehr als andere, habe sogar billigere Schalter verbaut und kosten aber mehr wie die meisten.
Wenn du was über die Sensoren wissen willst: Mäuse und deren Sensoren.
So hat die Logitech G502 und G303 den besten Sensor verbaut (3366)
Danach kommt der 3988 und knapp dahinter der 3310 und dann schon der AM010 und 3090/95.
Alternativen zu Zowie: Mionix Castor, dann deine genannte Corsair, Logitech G402/G502, Cougar 500M, 450M, 550M, SS Rival, EpicGear CyclopsX, ach es gibt so viele...
Und bitte hör auf mit "der Umstand mit dem Treiber"... keine Maus braucht nen Treiber, nur Zowie macht Werbung dafür, dass sie sich Entwicklungskosten sparen und zusätzlich mehr kassieren können...
Was ging denn bei deiner M60 ohne Software net?
 
JackA$$ schrieb:
Was ging denn bei deiner M60 ohne Software net?

Eine eigene Konfiguration der DPI-Schalter. :D
Hatte nie Probleme mit der M60, läuft auf dem Laptop auch ohne Treiber.
Muss man halt einmal seine Abtasthöhe, DPI und Reaktionszeit einhacken und auf der Maus speichern, das wars. Und jetzt komm mir nicht mit Windows XP. ;)
 
Schade, dass ich leider so gar kein Feedback auf meine Frage von heute Mittag bekommen habe.
Die Sammelthreads machen dann wohl doch nicht so viel Sinn ;)

Ich habe mir jetzt erstmal eine Speedlink Decus Core bestellt um meine Performance MX abzulösen.
Mal sehen.
 
OK, danke.
Von Logitech habe ich eben - mit dem gleichen technischen Defekt - in den letzten 5 Jahren drei Mäuse geschrottet (unterschiedliche Modelle), daher wollte ich diesmal keine Logitech.

Bei der Pure hatte ich mir das an Hand der Maße dann auch gedacht.
 
Bei der M60 war zu Beginn als sie rausgekommen ist die Firmware und Software verbuggt, was unter anderem dazu geführt hat, dass die Firmwareaktualisierung sich nicht aufspielen lies oder die Maus sich verabschiedete. Hab jedoch anstandslos Ersatz bekommen, kann auch sein das es ein Montagsmodell war, aktuell rennt sie. Ohne mindestens einmaliges Konfigurieren gehts aber bei dieser Maus nicht, sprich sie braucht die Software. Dann werd ich mal überlegen obs die Zowie ZA12, Corsair M45 oder Corsair Sabre Optical oder Razer DA Chroma wird. Die Logitech sagt mir nicht so zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche derzeit nach einer günstigen Alternative zur Razer Naga Hex.
Wichtig sind möglichst viele, gut zu erreichende Seitentasten die sich gut für MMO`s (Tera, GW2) belegen lassen. Die Maus soll nur für MMO`s genutzt werden, Shooter werden weiterhin mit der Deathadder 2013 gesteuert. (Daher muss der Sensor jetzt nicht der extremst präzise sein.) Wichtig ist eben hauptsächlich eine zuverlässige Software (unter Win10) zur Belegung der (möglichst vielen) Seitentasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Razer Deathadder Chroma Heute ab 18:40 Uhr auf Amazon vergünstigt ist wollte ich Fragen ob die für FPS gut geignet ist oder ob es bessere alternativen in dieser Preisregion ( ich schätze mal so bis 60€) gibt.
Ich habe zZ. den Sharkoon Fireglider die kleine Taste neben dem Mausrad hab ich zwar manchmal als nützlich empfunden kann aber auch darauf verzichten.
Normalerweise halte ich die Maus nur mit den Fingerspitzen.
 
@Brizzon: oder die Cougar 300M. Ich spiele auch im Fingertip-Grip, hab die Maus seit ca. zwei Wochen und bin super zufrieden damit. Hat einen guten Sensor verbaut, die Verarbeitung ist wirklich ok und es klappert nichts. Der Preis ist mMn. auch in Ordnung für die Maus, nur die Farbgebung muß einem zusagen aber mir gefällt sie gut, ist auch mal was anderes. ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich komme aus Österreich und somit fallen die Cougar schonmal flach, zumindest laut Geizhals.
Aber die Rival gefällt mir ganz gut.
 
Suche eine große Gaming-Maus für Linkshänder.
Zusatztasten müssen nicht unbedingt sein.
Rund 50€ darf sie kosten.
Was könnt ihr empfehlen?
 
Hey,

ich suche einen Ersatz für eine Mircosoft Sidewinder X8, da diese leider (!) langsam kaputt geht (unpräzise und fehlerhaftes Mausrad).
Ich suche wieder eine kabellose Maus mit einer Akkulaufzeit von mehreren Wochen. Als Akku kommen für mich nur Standardakkus im AAA oder AA Format in Frage. Da ich in letzter Zeit keinen Überblick über die neuesten Mäuse habe, wende ich mich an euch.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Ich nutze zw. 1600 und 2000 DPI. Maus-Empfindlichkeit liegt bei 6 bei CS:Go (falls euch das hilft)
3. Was willst du maximal ausgeben? irgendwas zw. 30 und 65€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2-4
5. Was für Spiele spielst du? Shooter und Rollenspiele
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ich denke, dass das stört.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holz, Stoff-Mauspad
8. Andere wichtige Infos: Einstellbare DPI, kabellos, gute Akkulaufzeit
 
Zurück
Oben