Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

@mobert: Bei der Präzision wirst du nichts merken, nur die LOD ist bei den neuen Sensoren niedriger.
D.h. du könntest auch ruhig zur günstigen EpicGear Cyclops greifen. Form sehr ähnlich der G400 und Sensor ist ebenfalls der 3090.
 
hatte schon einmal ne zowie zum test daheim, ist aber schon ewig her und hat mir überhaupt nicht gefallen. mmn wirkte sie billig und rutschte mir ständig aus der hand. hab die fk1 auch nur bestellt da der zowie hype ungebrochen ist, viel mehr erwarte ich mir eigentlich von der rival 300. im sensoren thread hört sich die beschreibung des PMW3310 für mich so negativ an, dass ich aber an beiden mäusen zweifle.
 
Ich hatte mal eine SS Sensei - die hat mir überhaupt nicht gefallen.

Die FK1 hatte ich auch mal - Fand sie gut aber zu groß!
Die EC2-A war für mich perfekt und nach ner Eingewöhnungszeit war sie wirklich genial, bis das damals etwas schweres meine Maus beschädigte.

Nun verspreche ich mir noch mehr von der ZA13.
Diese wird nun mein Heiligtum.
 
Hallo Leute,

ich bräuchte auch mal eure Meinungen bezüglich einer neuen Maus für mich. Hatte früher ne Razer Diamondback, welche aber kaputt gegangen war.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Mischung aus Fingertip und Claw würde ich meinen. Ich habe sehr große Hände, ca. 20+ cm, ohne es ausgemessen zu haben. Mein Handballen liegt auf dem Mauspad auf und meine Fingerballen oben auf dem Mausrücken, geschoben wird die Maus mit Daumen und und Ringfinger. So große Palmgrip-Mäuse mag ich deshalb weniger, eher kompakt und nicht zu schwer.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

weiß ich nicht wirklich, bei meiner Logitech-Standardmaus (400 dpi xD) hab ich im Windows den Regler auf höchster Stufe, mit aktivierter Beschleunigung. Ich schiebe die Maus also wirklich immer nur 1-3 Zentimeter hin und her

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

60 Euro, aber wenns 70 sind würde ich vielleicht mal auf ein Angebot warten bis ich zu ungeduldig werde :)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Zwei Zusatztasten, die mit dem Fingterip-Griff gut zu erreichen sind. Ich habe im Laden eine MadCatz RAT 3 in der Hand gehabt, die mir von der Form, Gewicht und vom Anfühlfaktor schon super zugesagt hatte. Auch die Daumentasten waren super zu erreichen. Jedoch hätte ich lieber große oben liegende Zusatztasten wie es die Roccat Kova Pure Performance hat, siehe link:

http://geizhals.de/roccat-kova-pure-performance-weiss-roc-11-503-a1358081.html

Jedoch habe ich über Roccat diverse Berichte und Meinungen gelesen, dass die Mäuse nicht so wirklich lang halten und diese Maus im Speziellen für das gebotene zu teuer wäre. Gesucht wird somit etwas ähnliches, wenn es das nicht gibt würde ich vielleicht dennoch zuschlagen.

5. Was für Spiele spielst du?

Strategie, Action RPG, World of Tanks, eigentlich gar keine shooter mehr auch wenn ich mir mal CS GO gegönnt hatte.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Kann ich gar nicht beurteilen. Ist also erstmal kein Ausschlusskriterium.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Hab ein schwarzes Hartplastikpad. Würde aber nach Empfehlung eventuell auch auf ein anderes wechseln. Dabei zählt es sollte gut und günstig sein, vielleicht auch mit Gelpad für den Handballen (ja, sry bin alt). Brauch keine High-End-Matte.

8. Andere wichtige Infos:

Mausrad sollte nicht zu schwer klickbar sein. Gut wäre es wenn die Maus keine grelle Farbgebung hätte, mag es eher schlicht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise oder Vorschläge, die mir weiterhelfen könnten,

Gruß, Christian
 
Hi,

ich suche eine Maus die ich an meinem Laptop verwenden kann um ab und an doch einmal etwas zu spielen:
Haltung: Palm (bei Desktop Mäusen. Eine Laptop Maus ist vermutlich kleiner, dort also eher Fingertip)
Sensitivity: keine Angabe, so Mittel? Ich benutze zur Zeit das Trackpad des Laptops deswegen kann ich das schwer einschätzen.
Budget: 50-60€
Zusatztasten: schön wäre eine Zusatztaste, ist aber kein muss.
Spiele: SC2, CS:GO
Prediction/Angle Snapping: Stört mich scheinbar nicht, habe das noch bei keiner Maus negativ festgestellt.
Oberfläche: Nackter Tisch, ohne Mousepad (ab und an eventuell auch auf Gewebe, zB Sofa, Bett)
Weitere Infos: Die Maus sollte ein kurzes Kabel haben oder kabellos sein. Wenn sie kabellos ist wäre es klasse wenn sie auch ohne ein separates Dongle funktioniert sondern einfach über das bluetooth des Laptops (unter Linux) verwendet werden kann.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen :)
 
Hallo,

demnächst wollte ich mal eine Zowie testen und habe da an die FK1 gedacht (scheint ja ziemlich beliebt zu sein).

Jetzt sehe ich, dass es neuere Modelle gibt - die mit dem zusätzlichen BenQ Logo an der Seite.
Handelt es sich hierbei um eine verbesserte Version (Technik/Material)?

Und weiß jemand, wann die neuen BenQ-Modelle in Deutschland im Handel erscheinen? In den USA sind die FK-Modelle leider schon alle ausverkauft.
 
benq hat ein rückruf gestartet deshalb. (suchfunktion)

das rad hat 16 statt 24 schritte und soll nicht mehr buggie sein. Sonst kein unterschied. Wann sie in D lieferbar sind weiß ich auch nicht.
 
Moin,

Meine Corsair M60 macht leider gerade schlapp.
Die Schalter halten halt leider nicht so lange (fast 3 Jahre), war aber eigentlich ganz glücklich mit der Haptik. Hab ab und zu, dass der Rechtsklick auf einmal loslässt und ich ziemlich stark drücken muss um dieses Probem zu umgehen. Das ist in Shootern natürlich nicht so toll wenn man gerade reinzoomt und vor nem Gegner steht. Gestern ging dann auf einmal auch der Linksklick im entscheidenden Moment nicht mehr.

Hier mal mein Fragenkatalog:



1. Wie hältst du deine Maus?

Claw Grip (Große lange Alienfinger, Fingerspitze bis Handballen ~20cm.)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Puh, das mit den cm/360 hab ich leider nie ausgemessen, ich spiel aber eigentlich mit Profilen für 400/600/800/1200 DPI, wobei 600 meine übliche Shooter-DPI ist, 400 auf dem Sniperbutton und 1200 nur für BF4 zum fliegen. Also eigentlich eher lowsense.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

90€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Möglichst zwei DPI-Tasten nahe des Mausrads und zwei Seitentasten links und ein einfaches zweiwege Mausrad mit Rasterfunktion. An einen Sniperbutton hab ich mich zwar gewöhnt, komm aber auch ohne klar. Zu viele Seitentasten wie beispielsweise die Corsair M95 oder andere MMO-Mäuse finde ich unnötig und störend.

5. Was für Spiele spielst du?

Größtenteils Shooter und Survivalgames. (BF4, R6S, Division, ARK, Rust)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja, nur wenn deaktivierbar.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Aktuell auf nem SteelSeries 4HD, wenns nicht passt wechsel ich aber auch.
Ein SteelSeries QcK für optische Mäuse hab ich auch noch.

8. Andere wichtige Infos: Ich hätte gerne eine Maus mit relativ präzisem Sensor und haltbaren Schaltern, sowie auch Kabel. Viele meiner Mäuse sind an Kabelbruch krepiert, das würde ich gerne vermeiden. Gewicht kann ruhig relativ niedrig sein, ich hab bei allen meinen Mäusen die Gewichte draußen gelassen. Onboardspeicher ist mir egal, wird zu 99% an meinem PC betrieben. Bitte kabelgebunden, von wireless Gaming halte ich nichts. Präferenzen bezüglich Laser/Optisch habe ich keine, ich richte mich da nach den Empfehlungen, komme mit beidem gut klar.

P.S. Die aktuell Logitechserie sagt mir aufgrund der Schalterpositionen und dem Design gar nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

könnte ein wenig Input gebrauchen, da mich die Suche nach einer weißen, kleinen, relativ symmetrischen,
optisch ansprechenden, moderat gewichteten Maus ein wenig überfordert. :freak:
Da es sich um ein Geschenk handelt, kann ich einige Fragen nicht, oder nur bedingt, beantworten.
Von meinen Mäusen ist ihr eine Sensei am Liebsten, selbst nutzt sie zur Zeit eine Razer Deathadder.




1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Hauptsächlich Palmgrip, aber sie ist da flexibel - soweit es ihre kleinen Hände zulassen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Keine Ahnung, Frage ist mir auch zu persönlich!

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

bis 100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Zwei Daumentasten links

5. Was für Spiele spielst du?

Vorwiegend MOBA, aber auch FPS und RPG

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Keine Ahnung

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Irgendein Razer Mauspad. Falls es Empfehlungen gibt, immer her damit.

8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Stoffummanteltes Kabel wäre nett.

Definitiv nicht in Frage kommen: Mad Catz und gängige Logitech (Design nicht ihr Fall) sowie Alles was nicht Weiß ist.

Angeschaut habe ich bisher:

Corsair M65 (möglicherweise zu groß und Vorgänger hatten Probleme mit Scrollrad), Razer Taipan (würde ihr wohl gefallen, aber ich habe Bedenken bezüglich der Qualität von Razer Produkten), Roccat Kova Pure (Design grenzwertig), Steelseries Rival 300, Zowie AM-FG

Wäre über jegliches Feedback zu den genannten Mäusen dankbar. Natürlich sind auch Vorschläge zu anderen Modellen willkommen. :)
 
die Zowie AM-FG ist aktuell schwer zu beschaffen, die Rival 300 ist sehr groß. Die Taipan verfügt über einen weniger guten Sensor und ist hoffnungslos überteuert.

Wie wäre denn die Rival 100? Nicht ganz weiß und das Kabel kommt ohne Gewebe. Aber wenn die Empfindlichkeit nicht sehr hoch/hoch sein muss eine gute Alternative. Die Fa. Cougar bietet noch ein paar mehrheitlich weiße Mäuse an. Aber da muss man auf das Design schauen ob das passt.
 
Meine Anfrage hat sich wohl erledigt.
Werd mir ne Zowie FK-1 bestellen, der Avago ADNS-3310 scheint ja wohl einer der besten Sensoren auf dem Markt zu sein. Laser mit 4K+ DPI braucht eh kein Mensch, vor allem wenn ich nur zwischen 400 und maximal 1.200 DPI wechsel. Das einzige an der Maus was mir nicht gefällt, die hat den DPI-Switch unten und wie ich das gelesen habe lässt sich der auch nicht auf die Seitentasten legen?! Läuft die FK-1 auf nem Steelseries HD4, oder QcK+? Wenn nicht, habt ihr ne Empfehlung?

@Nover Die Mausräder der M65 sind nicht die gleichen wie die der M60, es werden jetzt bessere von TTC verwendet. Auch die linke und rechte Maustaste ist ersetzt durch 20m statt 10m Omrom Switches.

Die M65 hat aber den Avago 9800 Sensor, der hatte anfänglich ein Firmwareproblem (ja der Sensor selber nicht die Maus), deshalb hab ich damals zur M60 statt M65 gegriffen. Das wurde auch nach einigen Monaten gefixt, so ganz fehlerfrei ist der Sensor aber auch nicht. Vielleicht solltest du dich bezüglich der Sensoren noch mal mehr informieren. Immerhin ist das die Grundlage jedes Spielers. An sich ist die M65 aber eine solide Maus, sofern einem die Beschleunigung des Sensors zusagt (sollte man eigentlich immer selber ausprobieren) spricht qualitativ nichts mehr dagegen. Für die 20 Mio Clicks der Switches braucht sie wohl ein paar Jahre, die 10 Mio hab ich wohl nach 3 Jahren gerade rum bei meiner M60. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verlege den DPI Switch bei Zowie Ambis immer auf die rechte Seitentaste vorne. Dazu trenne ich den Kontakt des Switches zu dem PCB und doppel anschließend einfach die Kontakte vom DPI Switch. Danach hast du 2 DPI Schalter.
Manche stört das, da sie dann mit dem Ringfinger die Taste berühren. Ich komme damit wunderbar zurecht.
 
CeeSA schrieb:
ich verlege den DPI Switch bei Zowie Ambis immer auf die rechte Seitentaste vorne. Dazu trenne ich den Kontakt des Switches zu dem PCB und doppel anschließend einfach die Kontakte vom DPI Switch. Danach hast du 2 DPI Schalter.
Manche stört das, da sie dann mit dem Ringfinger die Taste berühren. Ich komme damit wunderbar zurecht.

Du hast das nicht zufällig dokumentiert, oder? :D
Du Fuchs, dafür hast du wohl das Garantiesiegel gebrochen, sofern es eins gibt?
 
Danke erstmal für den Tipp.
Ich werd die heute Nacht mal bei MF bestellen und schauen wie die sich verhält.
Wenn ich wirklich glaube ich brauch nen besser zugänglichen DPI Switch, mach ich das auch.
Was hast du gegen das originale Mausrad? Zu schwergängig?
 
Der Schalter ist für mich zu schwer (tausche ich aus). Die optische Abtastung und das haptische Feedback sind bei dieser Bauart unabhängig voneinander. Das kann dazu führen, dass man zwar eine Drehung spürt, sie optisch aber nicht erfasst wird. Um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen und weil ich gut ohne die Rasterung auskomme, entferne ich diese einfach. Spart natürlich auch 1,5 gr. Gewicht ;)
 
Danke euch, CeeSA und Chillaholic.

CeeSA schrieb:
die Zowie AM-FG ist aktuell schwer zu beschaffen, die Rival 300 ist sehr groß. Die Taipan verfügt über einen weniger guten Sensor und ist hoffnungslos überteuert.

Wie wäre denn die Rival 100? Nicht ganz weiß und das Kabel kommt ohne Gewebe. Aber wenn die Empfindlichkeit nicht sehr hoch/hoch sein muss eine gute Alternative. Die Fa. Cougar bietet noch ein paar mehrheitlich weiße Mäuse an. Aber da muss man auf das Design schauen ob das passt.

Die Zowie könnte aus DK importiert werden. Wie schätzt du die Qualität ein?
Taipan damit raus, find ich gut.
Rival 100 auch eine Überlegung wert; optisch wäre das vertretbar, nehme ich an.
Die Cougar 500M wäre für mich in Ordnung, bin aber ziemlich sicher, daß sie ihr zu kantig wäre.

Was kann man von der EpicGear Gekotta erwarten, hast du da Ahnung? Ist mir leider erst nach meiner Frage hier aufgefallen, aber verschiedene Reviews lasen sich recht gut.


Chillaholic schrieb:
@Nover Die Mausräder der M65 sind nicht die gleichen wie die der M60, es werden jetzt bessere von TTC verwendet. Auch die linke und rechte Maustaste ist ersetzt durch 20m statt 10m Omrom Switches.

Die M65 hat aber den Avago 9800 Sensor, der hatte anfänglich ein Firmwareproblem (ja der Sensor selber nicht die Maus), deshalb hab ich damals zur M60 statt M65 gegriffen. Das wurde auch nach einigen Monaten gefixt, so ganz fehlerfrei ist der Sensor aber auch nicht. Vielleicht solltest du dich bezüglich der Sensoren noch mal mehr informieren. Immerhin ist das die Grundlage jedes Spielers.

Ah, gut zu wissen. Hatte selbiges Problem mit der M90, daher war ich etwas skeptisch.
Mal schauen, wo ich mich bezüglich Sensoren einlesen kann, danke!
 
@Chillaholic

Theoretisch könntest Du noch die M45 versuchen. Hat ja den selben "Schnitt" wie die M60 (hatte ich auch) und den optischen 3310 Sensor. Weiss jedoch nicht wie sie verarbeitet ist, für mich war die M60 zuwenig Palm, weshalb ich dann nicht die M45 gekauft habe.
 
@Nover: die Cougar sind allerdings ziemlich groß, zumindest die in weiß. Mit 135 mm hat man schon einen anständigen Klopper in der Hand. Da würde die weiße AM wohl etwas besser passen. Ich finde die Quali gut, die Huano-Switches sind aber etwas knackiger als die sonst meistens verbauten Omron. Und die Rasterung des Wheels ist etwas grober, was ich zum Waffen wechseln aber gut finde. Ganz ohne Raster wie CeeSA würde ich wahrscheinlich gar nix mehr hinbekommen. :D
Ansonsten gibt es da nicht mehr viel in weiß, die Qpad OM 75 fällt mir noch ein. Die ist mittlerweile zwar günstig, hat aber leider mit dem A3060 einen ziemlich überholten Sensor.
 
Zurück
Oben