Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

@Varath: du schreibst zwar, daß du Palmgrip bevorzugst aber dann wiederum, daß du die Maus mit Daumen und Ringfinger hältst. Das wäre dann nämlich der Fingertip-Grip, wenn die Hand-Innenfläche nicht auf dem Mausrücken aufliegt. Dafür (Fingertip) sind die Zowie AM und FK (FK1?) tatsächlich sehr gut geeignet. Das deutlich gerasterte Mausrad sollte dir ebenfalls zusagen. Die FK ist von den Switches her auch etwas leiser als die AM. Ich selbst empfinde es nicht als störend aber das ist natürlich subjektiv.
 
Eine Seitentaste meiner Kone Pure Optical fängt an immer häufiger doppelt zu klicken, gibt es da ein Hausmittel oder muss ich die Maus einschicken? :/
 
@usopia: Ich glaube das war von mir etwas irreführend formuliert.

Meine Hand liegt definitiv komplett auf der Maus auf, allerdings reicht das selbst ja nicht für einen festen Griff und der kommt bei mir dadurch zustande, dass ich meine Maus sozusagen mit Daumen und Ringfinger zusammendrücke (mit den ganzem Finger, nicht nur mit der Spitze). Erwähnt habe ich das primär auch deshalb weil mir das mit der MX500 Form nie möglich war. Dort liegt mein Ringfinger im Palmgriff immer auf dieser blöden "Lippe" auf, weshalb ich die Maus neben meinem Handballen zwischen Daumen und kleinem Finger fixieren muss. Das aber erlaubt mir keinen festen Griff, deshalb kommt für mich die mir so häufig empfohlene G400s einfach nicht infrage. Da ich nicht weiß ob es noch Mäuse mit vergleichbar ungeeigneter Form gibt wollte ich das erwähnen, war aber wohl eher ungünstig formuliert :)

Für einen richtigen Palmgriff wäre die FK1 damit aber eher ungeeignet? Die Lautstärke der Switches ist mir eigentlich auch eher egal, bei Kopfhörern sollte das Geräusch weitgehend gedämpft werden. Wichtiger ist mir da wirklich wie schwerfällig sich die Switches aktivieren lassen. Ich lese häufiger das man bei diesen Huanos deutlich fester drücken muss. Ich befürchte dabei einfach das man bei den sehr häufigen Klicken in Spielen wie StarCraft, Dota oder Diablo (also wo man pro Sekunde mindestens mit einem Mausklick rechnen muss und das eben über einen längeren Zeitraum) irgendwann Schmerzen in den Fingern spüren würde. Da ich aber nirgends Zowie Mäuse zum Anfassen finde kann ich das selber nicht bestätigen :)
 
Ok, ich bräuchte eine neue Maus - aber vorweg würde ich mich eigentlich ganz gerne mal einlesen, könnt ihr mir ne gute Erklärung von Laser vs. Optical Sensor und Sensorbeschleunigung bzw. Smoothing empfehlen?

Ansonsten ist hier was ich von meiner Maus erwarte:
  • Rechtshändermaus
  • Platz für alle vier Finger (hab relativ große Hände)
  • Nicht viel Schnickschnack (brauche nur zusätzliche Tasten, wenn überhaupt)
  • Gute Verarbeitung
  • Zum Sensor kann ich (noch) wenig sagen

Zum Schluss noch ein Foto, damit ihr eine Vorstellung habt, wie ich die Maus halte. Keine Ahnung ob das Palmen oder Guiden ist, da ist schon noch Luft zwischen der Handfläche und der Maus, aber der Ballen vom kleinen Finger liegt halt auf.
Hi5yopt.jpg
 
Ich brauche etwas um eine Logitech RX1000 zu ersetzen (hakt immer, scheinbar Treiber Probleme), gibts was ähnliches?
 
@xsx: Wenn du die Maus behalten möchtest, würde ich sie mal aufschrauben und nachsehen, wo es hakelt (Schrauben befinden sich unter den Gleitfüßen). Im Lieferumfang waren sowieso ein 2. Satz Gleitfüße mit drin, die du dann verwenden kannst.

@bnoob: Jup einschicken.

@Varath: Sehe die FK1 eher ungeeignet für Palmgrip und ja diese Lippe der MX-Form stört vielen ;) Du kannst mal die G402 ansehen, die sollte dahingegend verändert worden sein. Ansonsten die Kone, die halt richtig teuer ist. Alternativ noch die EpicGear Cyclops oder die Zowie EC1 EVO. Ich kann dir aber nicht sagen, wie sich bei den genannten Mäuse die Maustasten anfühlen. Von der Größe sollten sie aber für Palm geeignet sein (je nach Handgröße).

@mnOne: Der Mouseguide. Ansonsten haste echt riesen Pranken, da sieht die MX518 wie ne kleine Laptopmaus aus ;). Schau dir mal die Func MS-3 an, die hat eine Ablage für jeden Finger.
 
Die FK1 wurde ja extra vergrößert im Vergleich zur FK, um damit auch Palmgrip besser zu ermöglichen. Liegt aber wie immer auch an der jeweiligen Handgröße, müßte man also probieren, wie immer. ;)
 
Die FK1 hat: 128x67x37mm lxbxh, was in meinen Augen und auch schon für meine "Damenhände" bereits viel zu flach für Palmgrip ist. Um die Handinnenfläche auszufüllen benötigt man ca. 43mm Höhe.
Die EC1 EVO im Gegensatz hat: 128x70x43mm lxbxh, was in meinen Augen bestens für Palmgrip geeignet ist.

Aber wie gesagt, kleine Frauenhände würden auch die FK1 im Palmgrip nehmen.
 
JackA$$ schrieb:
@xsx: Wenn du die Maus behalten möchtest, würde ich sie mal aufschrauben und nachsehen, wo es hakelt (Schrauben befinden sich unter den Gleitfüßen). Im Lieferumfang waren sowieso ein 2. Satz Gleitfüße mit drin, die du dann verwenden kannst.

Danke für dein Tipp, aber Amazon würde mir das Geld komplett ersetzen und bevor ich da noch irgendwas kaputt mache, lass ich es lieber mit dem aufschrauben.

Schwanke gerade noch zwischen der Logitech G600 und der Logitech G502. Wobei beide auch schon eine menge Geld kosten. Ich weiß nur noch nicht so Recht was ich mit den ganzen Berichten zu der G502 anfangen soll. Manche halten es für die beste Gamermaus zur Zeit und andere wiederum sind total enttäuscht, dazwischen gibt es meist nichts.

Wenn ich Zeit habe schaue ich heute nach der Arbeit nochmal schnell in ein Saturn vorbei und schau mir die Mäuse an. Vielleicht hat noch jemand ein Tipp?
 
Mal so ein kleiner Hinweis (insbesondere @morpheus620), der nächste MediaMarkt bei mir, der eher klein ist, hat alleine 10 SteelSeries Mäuse.
 
So Leute habe mich jetzt für die Mionix Naos 7000 entschieden !
Ab dem ersten Moment fühlte sie sich richtig an , sehr Wertig einfacher Treiber,schlichtes Design,mittlere Maustaste angenehme Raster,optimale Ablage für die Finger und sehr präzise große Fläche Außerdem ging der übergang von einer zur anderen Maus so gut :) ! Auch das Gewicht ist sehr gering ! Klares + meine erste richtig dicke Maus ,habe sie direkt angesteckt und seit dem nicht mehr abgelegt ! Danke für den Tipp !!!

Übrigens war ich von allen Mionix Produkten positiv überrascht da ich von der Marke noch nichts gehört hatte !

Noch getestet habe ich ein paar andere und werde mal eben Feedback geben.
Roccat Kone Pure Naval Storm : +Gute Verarbeitung, Sensor,sehr Wertig ! - leider auch für meine recht normale Hand sehr klein !
Avior SK : +alles sieht gut aus und ist schlicht und Wertig ! - leider sind die 2 extra Maustasten nicht optimal angebracht an die rechte stößt man dauerhaft.
Avior 7000 : Selbes Problem wie ↑ auch sehr Wertig und lag mir etwas besser in der Hand .
Razer DeathAdder 2013 : gute Tasten und recht leicht allerdings ein dickes - dafür dass ich sie in 6 Monaten 2 x Komplett kaputt (1x Doppelklick 1x Sensor) Einschicken musste und dann im endeffekt das Geld zurückverlangt habe .
Logitech G400s : Liegt gut (hatte vorher ja auch die mx518) aber habe da nicht genug Unterschied zur mx518 gespürt und mich für die Deathadder ( :( ) entschieden.
Roccat Savu : War mir zu grob aber auch absolut wertig verarbeitet und alles top !

Also danke an euch ich hab meinen Schatz gefunden ! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich reihe mich auch mal mit einer Frage ein.

Ich würde mir gerne eine Roccat Kone Pure in weiß zulegen, nur weiß ich nicht, wie die Maus nach einem Jahr noch aussieht. Hat hier jemand Erfahrung dazu?

Verfärbt sich diese stark ins gelbliche oder bleibt ihr Glanz erhalten?

Oder wäre es hierzu doch besser ein Thread aufzumachen? (Ich weiß ja leider nicht wer alles hier liest).
 
In der Regel reicht es eigentlich, wenn es JackA$$, CeeSA, bnoob, usopia...usw. lesen. ;)

Weiß ist natürlich immer so ne Sache. Ich kenne die Kone nicht, aber sollte die keine "Softouch"- Oberfläche haben, sondern lackiert(bzw. unlackiert/nur Klarlack) sein, sind Verschmutzungen leicht zu entfernen.
Kommt natürlich auch stark auf deine Handhygiene an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gelblichen kommt auch auf die Zusammensetzung des Plastiks an, wie gut die UV-Hemmer wirken, ob es ein Raucherhaushalt ist...

Aber mittlerweile klappt das allgemein ganz gut, die verfärbte Hardware ist meiner Beobachtung nach meistens alt undoder billig.

Dazu kommt dass so eine Maus ja ohnehin nicht länger als 2 Jahre hält :lol:

Im Marktplatz wurde mal eine verkauft die der Besitzer einige Monate lang benutzt hatte, die war noch strahlend weiß.
 
Würde ich jetzt auch sagen, dass bei gewisser Hygiene sich da nicht viel macht. Man kriegt ja heute noch so manch Jahrzehnte altes vergilbtes Plastik wieder weiß.
Ich lackier meine Eingabegeräte selbst weiß und habe da keine Probleme (gut der matte Klarlack als Finish macht da auch noch einiges aus).
 
Ich habe auch noch keine "Schreckensbilder" von einer weißen Kone Pure gesehen. So lange auf dem Markt und so verbreitet ist sie allerdings auch nicht. Aber die Zeiten des Langzeitgebrauchs (>1 Jahr) im Sektor Eingabegeräte sind auch vorbei.
Von daher würde ich ruhig mal zu weiß greifen.

OffTopic:
Ich würde aus Performance gründen zu einer optischen Variante der Kone raten (Military oder auch XTD). Kommen zwar nicht in weiß aber man hat 3 Varianten (Military) zur Auswahl. Die bieten schon ein wenig Abwechslung.
 
Zurück
Oben