Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Danke für die Antworten.

Ich habe eine Savu, die bisher bis auf die Beleuchtung ihren dienst noch gut verrichtet (>1 Jahr), allerdings ist meine andere Maus Logitech MX500? Mittlerweile nach 4 Jahren soweit, dass die linke Maustaste oft doppelt klickt oder beim Markieren abbricht. (2x mal bei der Maus der Klicker defekt)

Die Kone XTD ist mir persönlich etwas zu teuer.

Das mit Performance technischen Gründen müsstest du mir aber nochmal genauer erklären. Worauf beziehst du dich da?
Ich habe mich dahingehend informiert, dass Laser Mäuse nicht so empfindlich sind und früher abbrechen zu reagieren, wenn man sie beim Bewegen abhebt und versetzt (also weniger wackeln)
Das smoothing sollte man ja abstellen können.

Deswegen wollte ich mal eine Laser probieren. Aber du kannst mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 
Aktuelle optische Sensoren sind imo nicht mehr so anfällig (gegen Schmutz). Oder ist hier eine andere Empfindlichkeit gemeint?
Pauschal ist die LOD bei Laser schon geringer, aber auch das ist mit der neuen Generation (3310) nicht mehr so schlimm.

Gerne zitiere ich den Guru aus diesem Thread (passender Weise auf der ersten Seite):

Trackinglinearität,

wie gut die Maus physische Bewegung unabhängig von der Geschwindigkeit umsetzt, einfach gesagt, macht die Maus das was sie soll? Hier dominieren vor allem Mäuse mit
CMOS-LED Sensoren, mithalten kann da nur der Twin Eye, wohingegen die Avago Laserstream Sensoren der 9XXX Serie je nach Geschwindigkeit deutliche Abweichungen haben.

Passenderweise findet man auch keine Lasermaus unter den empfohlenen Modellen im OP.

Das alles wird aber wirklich erst ab einem gewissen Anspruch interessant. So gibt es auch genügend Spieler die auch mit
einem Laser zufrieden sind und gute Ergebnisse erzielen.

Btw: Eine Reparatur der MX500 kommt nicht in Frage? (siehe auch Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit Pfadkorrektur -> Angle Snapping und ja die LOD, nicht den Schmutz.
Damit hatte ich nur bei den Ladekontakten Probleme, nie aber beim Sensor.

Ich müsste das mit dem Laser glaube ich ausprobieren, wobei ich meine dass eine Kone[+] die ich mal benutzt habe auch einen Laser hatte und ich damit ganz gut zurecht kam. Naja, zumindest bis das Mausrad brach :lol:
Gibt es hierzu eine Tabelle bezüglich Abweichung oder sind das "nur" gefühlte Werte?


Reparieren wollte ich meine schnurlose Maus nun nicht unbedingt, da ich auch hin zum Kabel wollte, da Funk und Batterie teilweise Tücken haben.

Aber ich werde mal schauen ob ich sie vielleicht doch repariert bekomme.
 
So, nochmal ne Ergänzung.
Grip: Fingertip Grip (hier nochmal ein Foto)
Hi5yopt.jpg

Hab jetzt diverse Mäuse ausprobiert und festgestellt dass mir zur Ergonomie folgendes wichtig ist:

  • Genug Platz für kleinen Finger und Ringfinger - irgendwo muss ich die lassen, und ich brauche da viel Platz, weil ich große Hände habe. Die meisten Mäuse für Fingertip Grip sind mir zu klein.
  • Relativ kurz - möchte nicht, dass die am Handballen anstößt.
  • Relativ hoch - dann habe ich vertikal Platz für Ringfinger und kleinen Finger
  • Vorne nicht so krass nach unten gebogen - das macht es schwieriger nur mit den Fingern zu guiden

Von der Ergonomie gefällt mir da die Razer Naga 2014 ganz gut, aber die zig Thumb-buttons kotzen mich mega an. Deshalb wollte ich jetzt nochmal die Razer Imperator ausprobieren, und die Mionix Naos, sowie die Zowie EC1/2. Und dann wären evtl. noch die Func MS-3 und die Madcatz RAT7 interessant.

Fallen euch sonst noch Mäuse ein, die mir passen könnten?

Besten Dank!
 
Die Steelseries Ikari Optical käme evtl. noch von der Formgebung in Frage. Habe/Hatte dasselbe Problem mit meinen "großen" Händen, bzw. "kleinen" Mäusen. Benutzte vorher jahrelang eine Sidewinder X8.
Seit nen paar Monaten nutze ich die Func MS-3 und bin zufrieden. Über die Maus gibt es auch ein gutes Review vom Boardie Falcon: http://www.falcon2045.com/?p=8670

Ich nutze allerdings den Palmgrip bei Mäusen und denke, dass Fingertip-Grip und Ergomäuse suboptimal passen. Hatte die R.A.T. 7 auch mal probiert, passte auch ganz gut, aber war mir zu flach.
 
Die FK1 hat den besseres Sensor. Aber die Frage ist welche dir wohl besser in der Hand liegen wird. Da heißt es wohl beide bestellen und versuchen.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer robusten, halbwegs ergonomischen Maus die möglichst lange gute Dienste leisten soll. Nachdem ich mehr als 10 Jahre eine optische (nicht-Laser) Maus von Logitech hatte, finde ich nun bei Logitech nichts mehr, was mir so richtig gefällt. Eine Maus nach meinem Geschmack wäre ein Nachfolger der MX518 - die gefällt mir am Besten was Größe, Gewicht, Präzision und Anzahl der Tasten angeht.

Ich brauche die Maus eher weniger zum Spielen (ältere Strategiespiele) sondern eher für übliche Desktopanwendungen (Fotobearbeitung, Internetbrowser). Beim Programmieren steht sie natürlich nur rum :D Wichtig ist mir also: Qualität und eine ergonomische Form.

Vielen Dank für jegliche Tipps.
 
Und warum nur USD40? Die letzten, die ich gehandelt gesehen habe, waren viel teurer.
 
Warnscheinlich nachgemacht, kann ich euch aber nicht sagen ob die echt sind. Aliexpress ist eben das Amazon für China.
 
Das würde ich auch sagen. Deswegen sind die auch so günstig, weil niemand glaubt, dass die echt sind. Und weil die dann für so günstig gehandelt werden, werden keine echten mehr verkauft, wodurch sich der Kreis schließt und nahe liegt, dass diese gefälscht sind. Harsch, aber vorsichtig.
 
Müsste man mal probieren, und die mit einer Orginalen vergleichen. Ich bin mit meiner Zowie EC1 eVo wunschlos glücklich, für einen MX518 Fan wäre es einen Versuch wert.
 
Ich habe mir mal im Mediamarkt ein paar Mäuse angesehen. Ich glaube die M500 fällt doch etwas zurück, was die Verarbeitungsqualität angeht. Die G402/G502 finde ich vom Design her nicht so toll. Die G400s und G500s fand ich beide sehr interessant. Im direkten Vergleich wäre es eher die G500s die mich anspricht (schwerer, nimmt Gewichte, hat das bessere Kabel). Leider finde ich das Design und die wenigeren Tasten der G400s besser ... schwierig. Für beide gibt es schon Nachfolger, was bedeutet, dass man sie nur schwer oder überteuert bekommt.

Dann fand ich noch die kabellose MX Performance nicht schlecht. Ich wollte eigentlich eine mit Kabel, aber die hier passt von der Form, der Größe und dem Gewicht eher...
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Nager.
Es soll eine, doch etwas in die Jahre gekommene, Logitech G5 ersetz werden.

Ich möchte auf jeden Fall zurück zu optischen Mäusen, hier darf es gerne etwas hochwertige sein,
genauso bei den verbauten Switches.

Sonstigen SchnickSchnack wie Beleuchtung oder Ähnlich wird nicht benötigt, aber geduldet wenn der Rest passt.
Gespielt werden CS:GO und das ein oder andere MMo.

Ich hatte zum einen schon die Mionix Naos 7000 und die Produktpalette von Zowie im Auge.
Bei letzterem bin ich mir nicht ganz so sicher, da hier wohl oft die Oberfläche Probleme macht bzw. auch bei den Sensoren per Klebestreifen (oder war das bei Steelseries)
nachgeholfen werden muss.
Preislich dacht ich bis 80€

Ich hoffe das Ihr mir ein wenig behilflich sein könnt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben