Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Nur wen es interessiert:

habe eine cm storm spawn eine sehr gute Maus, leider mit einem sehr starkem Problem: diese kommt nicht mit allen Mauspads klar, und sobald die Pads sich minimal abnutzen, funktioniert die nicht mehr.

habe mir eine G402 gekauft und das fällt zur SPAWN auf:

1. die ist viel größer, für den Palmgriff ungeiegnet
2. der LOD ist extrem hoch im Vergleich mit der cm, und man kann diesen nicht einstellen, das finde ich sehr schwach!
Vor allem auf PCGamesHardware steht: Die Lift-Off-Distanz hat sich im Vergleich mit der G400s nahezu halbiert. Riss das Sensorsignal beim Vorgänger erst nach ca. 3 mm Hubhöhe ab, beträgt diese bei der G402 nur noch rund 1,5 Millimeter. Das stimmt überhaupt nicht, habe mit Unterlegscheiben mal die Höhe ausgemessen wann bei mir das Tracking aufhört und zwar bei genau 3mm! Das einzige wie ich mir das erklären kann ist, das die Mauspads stark die LOD beeinflussen!
Ein einstellbarer LOD ist eigentlich ein MUSS für eine Maus die sich als GamingMaus schimpft.
3. Das Kabel ist sehr hart, das Stört.

Die Maus hat nur einen einzigen Vorteil gegenüber der CM (für mich), sie läuft wirklich auf jeder Oberfläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht hat er "Palm"- mit "Claw"-Grip verwechselt? Diese Aussage ergibt sonst kaum Sinn.
Normalerweise sind ja große Mäuse eher für den Palmgrip geeignet als kleinere und die Spawn ist speziell für Clawgrip gedacht.
 
nap schrieb:
2. der LOD ist extrem hoch......
Vor allem auf PCGamesHardware steht: Die Lift-Off-Distanz hat sich im Vergleich mit der G400s nahezu halbiert. Riss das Sensorsignal beim Vorgänger erst nach ca. 3 mm Hubhöhe ab, beträgt diese bei der G402 nur noch rund 1,5 Millimeter. Das stimmt überhaupt nicht, habe mit Unterlegscheiben mal die Höhe ausgemessen wann bei mir das Tracking aufhört und zwar bei genau 3mm!

Wundert mich jetzt, da meine G402 (auf Razer Goliathus Control 2013) extrem früh aufhört, abzutasten. Verschiedene Pads/Oberflächen mal probiert?
Habe auch eine G400 (ohne s) zum Vergleich, deren LoD wesentlich höher ist.
Die 402 mag ich eigentlich wegen der niedrigen LoD, weil mir das Gezucke beim Umsetzen auf den Geist gehen würde.
Vllt was defekt bei Deiner oder ein ungünstiges Mauspad in Verwendung?
 
Hallo Leute

Ich besitze seit 2009 eine Logitech G5 Refresh welche mir seit dem ohne jegliche Fehler treue Dienste geleistet hat.

Nun suche ich eine grössere Maus, da der kleine Finger irgendwie verloren ist.
Nach der suche einer geeigneten Position schmerzt dieser recht schnell.
Die Länge der Maus sollte auch grösser sein.
Meine G5 ist 7cm breit und 13cm lang.

Vorher hatte ich keine Probleme, vielleicht wurden die Hände ja noch etwas grösser bin jetzt 26.

Meine Hand ist vom Handgelenk Ansatz bis Mittelfinger 20 CM lang und 11,5 cm breit Daumen Ballen bis kleiner Finger Ballen.
Im Elektro Markt habe ich das ganze Regal durchgefummelt und alles war irgendwie zu klein.

Palm Grip
Kabel ,oder wenn auch möglich Funk mit langer Laufzeit
Vor- und Zurück Taste
Leises Maus Rad mit oder ohne Rasterung
Limit unter 100€

Ich freu mich auf Tipps danke :)
 
Ich benutze die g700 und kann sie nur weiter empfehlen nur ist sie im Moment sehr teuer wie ich finde. Gerade mal geschaut 127 Euro Omg ne vergiss die Maus .^^
 
Danke für den Tipp *ovi*

Ich habe mir die Mäuse angesehen und ich werde mal die Func MS-3² bestellen und ausprobieren.
Gefällt mir von den Funktionen und Form am besten.
 
Riq12 schrieb:
Moin zusammen!

Heute hat sich das mittlere Mausrad meiner MS Sidewinder X8 endgültig verabschiedet. Ich war eigentlich mit der Maus sehr zufrieden (habe große Hände und führe die Maus eigentlich nur mit den Fingerspitzen der Hand).

Was bietet sich für ein Ersatzgerät an? Bin auch mit der Lösung (Kabel oder Akku) zufrieden gewesen. Eigentlich arbeite ich hauptsächlich nur noch am Rechner, bin aber dem gelegentlichen Zock nicht abgeneigt (da eher Shooter oder Games a la Mass Effect, hin und wieder mal Strategie).

Preis ist relativ latte.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß

Riq

Bei mir hat sich heute die gleiche Maus verabschiedet, Akku ging schon lange nicht mehr, jetzt gabs Kabelbruch dazu und nu hat sie gar keinen Strom mehr. Hat du schon passenden Ersatz gefunden? Hab die gleichen Anforderungen an eine neue Maus wie du, nur dass bei mir immer die ganze Hand auflag. Besonders gefallen haben mir die übereinander angeordneten Daumentasten und generell die große Größe.

Aber auch an die anderen hier, gibts da was ähnliches? Würde mir sie ja einfach neu kaufen, aber Die gibts ja nicht mehr.
 
Logitech G9 Nachgolger gesucht

Hallo,

nachdem meine gute alte Logitech G9 sich nach 6 Jahren mit einem Kabelbruch verabschiedet hat, brauche ich eine neue Maus.
Ich benutze den Claw/Palm Griff und habe recht kleine Hände. Die G9 liegt mir einfach perfekt in der Hand.
Nun habe ich mir einfach mal eine G700s gekauft, aber muss feststellen, dass es im Handgelenk nach einiger Zeit etwas unangenehm wird. Also sollte ich diese lieber zurückgeben?

Neu gibt es die G9x leider nur bei Amazon für 135€, das ist dann doch etwas viel für eine Maus.

Suche daher einen geeigneten Nachfolger meiner G9. Sie soll hauptsächlich zum Spielen von Shootern und anderen FPS/Third Person Spielen sowie zum Surfen verwendet werden bei 1200-1400 dpi.
Preislich sollte das ganze maximal 100€ betragen, Schnickschnack und tausend Extratasten brauche ich nicht.
Ich spiele ohne Mauspad, da meine bisherigen Mäuse wirklich gut auf der glatten Holzoberfläche meines Schreibtischs funktionierten.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich ja nur das Kabel verabschiedet, mit einem neuen kannst du die Maus doch noch weiter benutzen.

Von der Form und Dimensionierung her ähnlich wie die G9, vor allem die Dell.
Hab aber keine Ahnung wie gut oder schlecht die jeweils sind:
http://geizhals.de/?cmp=572675&cmp=822598&cmp=573324&cmp=702387

Mein persönlicher Tipp aber, gerade für kleine Hände, wäre die G302.

Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge!

Die G302 sieht echt interessant aus, werde ich mir mal bestellen und ausprobieren.
Die anderen werde ich mir mal genauer anschauen.

Es ist zwar nur das Kabel meiner G9 kaputt, allerdings ist diese nach sechs Jahren schon sehr abgenutzt, von daher kommt eine komplett neue Maus gerade gelegen.

Von mir ebenfalls einen guten Rutsch!
 
CeeSA schrieb:
Radon Opto ist kaum noch verfügbar...

Mh, schade eigentlich das Firmwareupdate hat sie hinsichtlich Malfunction Speed durchaus brauchbar gemacht, jetzt weiss ich auch wieder warum sie nicht im Eingangspost steht.

Verfügbarkeit von Mäusen könnte in den nächsten Monaten sowieso etwas problematisch werden, viele scheinen schon auf den 3320 hinzuarbeiten, welcher ja 8dip ist, im Vergleich zu 3090 mit 20dip , nachdem Skylit es sowieso schon public geleaked hat, 3320 ist die Publicvariante vom AM010, Specs verrate ich allerdings nicht. :p

Die Abyssus 2014 ist auch nur so eine Übergangslösung mit der alten Architektur, gabs wohl im Abverkauf.

CeeSA schrieb:
und wieso Eingenwerbung?

In irgendeinem Forum wurde ich gebannt als ich erwähnte das die Internals der Argon ein Schritt in die richtige Richtung sind, was von den dortigen Moderatoren als Eigenwerbung aufgrund meiner (indirekten) Verbindung zu Ozone aufgegriffen wurde.
 
Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr mit meiner Logitech G700s sehr zufrieden. Die Meinungen über die Maus gehen teilweise auseinander, dazu möchte ich kurz Stellung nehmen:

1. Das Kabel der Maus, das zum Aufladen benötigt wird, sei zu starr.
Das hängt aus meinen Erfahrungen ganz davon ab, in welchem Winkel das Kabel von der Maus weggeht. Macht das Kabel direkt vor der Maus 90°, ist die Maus nicht mehr steuerbar und dreht sich sogar ein Stück, um auf einer Linie mit dem Kabel zu sein und die Kurve auszugleichen (ich glaub ihr wisst was ich meine).
An meinem Schreibtisch liegt das Kabel immer vor dem Mauspad und hat Kabelabwärts etwa 20cm Platz, um rechts vom Schreibtisch runter zu gehen. Das reicht völlig aus - man spürt nicht, ob das Kabel dran ist oder nicht.
Wem das trotzdem zu starr ist, der kann jedes normale Mikro-USB Kabel verwenden. Die von AmazonBasics schleifen allerdings minimal am Mauspad, da das AmazonBasics-Logo wie aufgeklebt ist (wer so ein Kabel hat, weiß, was ich meine).
Das Kabel zum Aufladen sollte übrigens direkt an den PC oder Laptop, nicht über einen Hub, angeschlossen werden. Der Empfänger hingegen funktioniert bei mir an einem Hub, auch wenn Logitech eine USB-Verlängerung (ca. 1,5m) für den Empfängerstick beigelegt hat, mit dem Verweis, letzterer sollte unbedingt darin laufen. Ich für mich habe keinen Unterschied feststellen können.

2. Der Akku der Maus hält nicht lange
Das kann ich auch nicht bestätigen. Bei meiner aktuellen Nutzung (2000dpi, 333Hz) hält der Akku etwa +-40h. Wem das nicht ausreicht, der kann sich einen normalen AA 1.2V Akku in die Maus setzen. Bei mir (über Amazon bestellt, tut vermutlich nichts zur Sache) wurde ein Sanyo HR-3UTGB mit 1900mAh mitgeliefert.

3. Die Reichweite ist zu kurz
Bei mir kann ich über 10m mit Regal dazwischen noch Play/Pause drücken, ich wüsste nicht, wozu man durch eine ganze Turnhalle kommen sollte.

4. "Die Tasten" sind schwer erreichbar
Mit meinen mittelgroß bis großen Händen kann ich G4-G7 (Die Daumentasten) und G8-G10 (Die "Zeigefingertasten") problemlos erreichen. G11 (Voreingestellt als die Taste zum Wechseln der Profile) ist schwer, das stimmt, das stört aber nur den, der im Spiel das Profil wechseln möchte, weil ihm z.B. die Tasten ausgehen. Wer das aber tatsächlich so vorhat, der kann diese Funktion auf eine andere Taste legen.


Mir sind zusätzlich noch einige andere Dinge positiv und negativ aufgefallen. Die ersten Wochen muss man sich an die Maus gewöhnen, das ist aber bei jeder Maus so. Positiv finde ich, dass die Maus ihren eigenen Speicher für 5 Profile hat. So kann ich den Empfänger einfach in den Laptop stecken, wenn ich mal nur den Laptop habe, und kann dort (sogar ohne installierten Logitech Treiber) zwischen den Profilen umschalten, mittels vorher festgelegter Taste. Zum Verreisen oder "anderswohinmitnehmen" ist auch das Fach in der Maus praktisch, in das der Empfänger eingepackt werden kann. Praktisch finde ich auch die Möglichkeit, die Rasterung des Mausrads ausschalten zu können. Das geschieht ganz einfach über den Knopf direkt unter dem Mausrad. Dieser ist nicht elektrisch, sondern nur mechanisch "angeschlossen".

Ich hoffe, ich konnte hiermit jemandem helfen, eine Entscheidung zu fällen.

MfG, V40

EDIT: Fragen bitte per PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hallo zusammen,
ich besitze seit jetzt fast drei Jahren eine R.A.T.9 und bin mit der verarbeitung und den Anpassungsmöglichkeiten der Maus vollauf zufrieden. Allerdings gibt langsam einer der beiden mitgelieferten Akkus den Geist auf und hält gerade noch so lange, dass der andere akku vollständig geladen ist. Davon mal abgesehen merkt man der Ratte auch optisch langsam an, dass sie fast täglich benutzt wird. Deswegen suche ich jetzt eine weitere Option für einen Neukauf neben einer weiteren R.A.T. 9

1.Wie halte ich die Maus?
Ich denke dass auf mich eine mischung aus Fingertip und palm grip zutrifft, d.h. auf den beiden Maustasten liegen nur die Fingerkuppen auf, während ich auf der Maus selber noch die Fingerballen/Handfläche ablege.

2. Sensitivity
Spiele mit 1500-2000 DPI, den Wert in cm/360 liegt bei ungefähr 6cm

3. ich will max. 100€ ausgeben

4. Wie viele Zusatztasten?
2 für den Daumen, sonst ist das eigentlich egal

5. Welche spiele?
Shooter: BF4, CSGO, ARMA
RTS: Total War-Reihe, Wargame

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Habe ich nie drauf geachtet/bemerkt

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoff-Mauspad

8.weiteres
Die Lift-off distance sollte möglichst gering sein und, besonders wichtig(!!), die Maustasten sollten nicht viel Spielraum haben bevor sie auslösen und einen guten, merklichen Druckpunkt besitzen! Ich hatte probeweise eine Roccat Tyon hier welche auch gut in der Hand lag und generell eine guten eindruck machte, aber wenn die zwei Maustasten erst gefühlt eine Ewigkeit nach unten gedrückt werden müssen bevor man die taste an sich auslöst ist die Maus für mich ein Fall für die Mülltonne.
Ein weiteres Kriterium wäre, dass die Maus eine Oberfläche besitzt die nicht direkt nach einem Monat nutzung abblättert oder sich auflöst ;)
 
Fropper schrieb:
Bei mir hat sich heute die gleiche Maus verabschiedet, Akku ging schon lange nicht mehr, jetzt gabs Kabelbruch dazu und nu hat sie gar keinen Strom mehr. Hat du schon passenden Ersatz gefunden? Hab die gleichen Anforderungen an eine neue Maus wie du, nur dass bei mir immer die ganze Hand auflag. Besonders gefallen haben mir die übereinander angeordneten Daumentasten und generell die große Größe.

Aber auch an die anderen hier, gibts da was ähnliches? Würde mir sie ja einfach neu kaufen, aber Die gibts ja nicht mehr.

Habe seit heute die Sensei Raw von SteelSeries und finde die echt gut. Ist zwar nun mit Kabel, aber die X8 habe ich auch nur noch per Kabel betrieben, weil es mit verschiedenen Akkus immer wieder Probleme gab.

Einziger Nachteil ist, dass das Mausrad kein 4 Wege Mausrad ist. Dafür sind die Gleiteigenschaften aber top (bei mir auf einem Roccat HIRO Mauspad). Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob man auch hier eine Mausradbeschleunigung einschalten kann. Fand ich bei der X8 über den MS Treiber echt super.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung als Ersatz, wenn du mit einer kabelgebundenen Maus leben kannst.

Schöne Grüße!

Riq

edit: Die seitlichen Tasten sind bei der Sensei hintereinander, aber vollkommen gut erreichbar und deutlich präziser als bei der X8. Außerdem hast du auf der rechten Seite der Maus nochmals zwei Tasten. Theoretisch könntest du also vor / zurück also auch links und rechts der Maus auslösen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim Thema "Sensei" fällt mir gerade ein, daß ich die kürzlich bei Pollin in der CoD BlackOps2-Version für knapp 25,- Euro gesehen habe. Wem also der Aufdruck gefällt bzw. egal ist, bekommt dort eine sehr günstige Steelseries Sensei RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben