RX 7800 XT zu hoher idle Verbrauch

Universa

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
15
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650 (aktuellstes UEFI)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
  • SSD: 3 x Crucial P5 CT1000P5SSD8
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: 3 x Dell SE2723DS (WQHD 75 Hertz) alle direkt via DisplayPort an der Radeon Grafikkarte
  • CPU Kühlung: Arctiv Liquid Freezer 3 360
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin von einem Ryzen 3600 + Nvidia RTX 3060ti auf oben genannten PC umgestiegen und habe ihn vorhin vollständig eingerichtet.
Windows 11 frisch installiert, alle Windows Updates, die AMD Treiber für den Chipsatz und Radeon Grafikkarte. Spiele laufen erstklassik.
Wenn ich jedoch auf mein Eve Energy schaue bin ich echt erschrocken über die Stromaufnahme von meinem PC.
Das Kaltgerätekabel des Netzteils steckt direkt in der Eve Energy drin und misst nur den Verbrauch des PC's, ohne die drei Monitore etc.!
Beim spielen neuerer Spiele, wie Cities Skylines 2, Starfield, oder Cyberpunk 2077 genügt sich der gesamte PC gerne mal 300-350 Watt, das ist denke ich mal in Ordnung. Aber wenn ich im Idle bin, nur den Chrome Browser mit z.B. golem.de und meine Maus nicht bewege dann habe ich folgende Statistik aufgestellt:

3 Bildschirme (WQHD 75 Hz) Idle Windows = 128 Watt
2 Bildschirme (WQHD 75 Hz) Idle Windows = 87 Watt
1 Bildschirm (WQHD 75 Hz) Idle Windows = 84 Watt

Laut der AMD Adrenalin Software ist die Auslastung nicht besonders hoch (Reiter "Leistung" und dann "Konfiguration"):

CPU:
0,3 GHz Taktrate, 1 Volt Spannung, 0.5 Watt Stromverbrauch, 44,2 Grad Celsius
GPU:
Bei einem Bildschirm: 6-17 Mhz Takt, 281 mV Spannung, 17 Watt Stromverbrauch
Bei drei Bildschirmen 303 Mhz Takt, 470 mV Spannung, 2425 Mhz VRAM-Taktrate , 82-100 Watt

Die GPU steht im Treiber auf "GPU undervoltet".


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einwenig recherchiert bezüglich undervolting und ob das Verhalten des überhöhten Stromverbrauchs normal ist, oder ob ich einfach nur eine andere Vorstellung besitze.
Im UEFI und teilweise in Windows 11 habe ich folgende Einstellungen übernommen und auch getestet:

Curve Optimizer Sign -20
CPU Offset Voltage -0.500V
Variable Aktualisierungsrate in Windows 11 aktiviert & AMD FreeSync im AMD Treiber
Hybride Grafikkarte ein- und ausgeschaltet
UEFI reset und "optimized settings" geladen -> Ich schreibe diesen Beitrag gerade mit aktiven 3 Bildschirmen und 137 Watt Verbrauch. Davon laut AMD Treiber alleine die Grafikkarte 88 Watt. 137 - 88 Watt = 49 Watt für den Rest der Komponenten.

Ich bekomme den Verbrauch im Idle einfach nicht gesenkt. Bin ich da zu verwöhnt, oder habe ich ggf. etwas falsches konfiguriert?
Ich habe mich beim Zusammenbau für die AMD Grafikkarte entscheiden, weil ich die im Vergleich zu der grünen Fraktion echt günstig finde.


Danke euch!
 
Ist wohl leider so. Im Single Monitor Betrieb gehts noch, Multi Monitor ist absurd. Freu dich, dass du dich nicht für einen 7950X entschieden hast. Denk dran, in den Energieoptionen schon nach kurzer Zeit den Bildschirm ausschalten zu lassen und dann den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen.
 
Auf jeden Fall Adaptiv Sync/Freesync bei allen 3 Monitoren aktivieren, kann gerne mal auf den anderen deaktiviert sein.

Falls nur auf einem gezockt wird, die anderen mal mit 60Hz testen oder sogar alle 3, ob das was bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Danke für eure Antworten!
Freesync ist bei allen Monitoren an. Es wird zu 90% nur auf einen gespielt, ich hatte Testweise mal Eyefinity getestet, aber das wird überwiegend nicht genutzt.
Ich habe jetzt zwei Monitore an die Radeon RX 7800 XT und einen an der iGPU dran.
Jetzt ist die Karte recht "genügsam" mit 35 Watt. Laut Eve zwischen 88-100 Watt.

Immer noch nicht der Killer. Ich teste gleich mal den Beta Treiber
 
Am besten wen möglich nur den Hauptmonitor an die Radeon anschließen, die restlichen Beiden an die iGPU. Ist leider ein bekanntes Problem speziell bei der RX 7000 Gen.
 
Universa schrieb:
1 Bildschirm (WQHD 75 Hz) Idle Windows = 84 Watt
Wenn Dir der Desktop-Verbrauch wichtig ist, hast Du die komplett falsche Plattform.

Ein 14600K/B760 kommt mit Deinem Netzteil auf ca. 25W (Idle Steckdose). Für eine 4070 (Super) kannst Du ca. 10-15W dazurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und klahlord
Alle (AMD und Nvidia) Grafikkarten können im Multimonitor Betrieb einen Punkt erreichen, bei dem sie nicht mehr in ihren niedrigsten Energiespaarmodus wechseln. Wann dieser Punkt erreicht ist, hängt von der GPU, der Anzahl der Monitore, der Auflösung und der Bildwiederholrate ab.
Bei mir betrifft es auch meine 6900XT, welche mit 35W statt der möglichen 15W läuft.

Bei den Radeon 7000 ist der Verbrauch in diesem Szenario jedoch extrem hoch gewesen. Es gab einige Treiber Updates, welche dies beheben oder verbessern sollten. Scheint jedoch nicht bei allen geholfen zu haben.
Einige (ich nicht) hatten auch Erfolge mit dem Custom Resolution Utility, indem sie irgendwelche Timings geändert hatten.
Du könntest noch versuchen 2 oder 3 Monitore auf 60Hz zu stellen.
 
Deine 3 Bildschirme ziehen ebenfalls Strom. Je nach Helligkeit kommt da noch mal 150W zu. Mein U4320Q macht bei 0% 20W und 80W bei 100%.

Ich weiß ja nicht was die Adrenaline Software da misst aber 0.5W hat die CPU sicher nicht. Die CPU idled normal bei 30W.

Volllast GPU 250W ohne OC, Gaming last von einem 7800X3D sollte bei 60-90W liegen.
 
Schau auch, ob du features wie ReLive deaktiviert hast, dadurch ist dein RAM Takt durchgehend hoch und du verbrauchst 20(?) Watt mehr im Idle.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Bekanntes Problem. Ist ein Bug im AMD Treiber der es nicht hinbekommt die Pixelclock richtig mit der Karte in Einklang zu bringen. Lies mal den Thread durch. Letztendlich kann man hier nur AMD auf die Füße treten in deren Forum. Sie weigern sich anzuerkennen, dass dieses Problem immer noch da ist, nachdem sie alibimäßig leichte Verbesserungen für einige Monitore in die Treiber implementiert haben. Letztendlich aber ein Treiberproblem für das es seit 2021 keinen richtigen Fix gibt.
 
Das Problem gibt es nicht erst seit 2021. Schon eine rx 470 im Jahr 2019 lief bei mir mit vollem vram Takt.
Ich habe mir jetzt eine rx 5600 xt zum Testen gekauft. Obwohl das Problem von AMD angeblich schon mehrmals gefixt wurde, läuft die Karte mit 2 Monitoren mit dem vollen Vram Takt. Und ich habe nur zwei 75 Hz Monitore. Mit 2x60 Hz geht der Takt tatsächlich runter. Mit 75/60 oder 60/75 dagegen auch nicht.

Das wäre für mich schon ein Grund keine leistungsstarke Karte von AMD zu kaufen, egal wie gut das PL Verhältnis ist.
Screenshot - 22_02 002.jpgScreenshot - 22_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Passiert unter anderem auch bei einem Monitor. Das ist ein Glücksspiel mit jeder AMD Karte.
Macht aber im Grunde nichts.

Vielleicht hilft auch ein Monitorupgrade?
 
Das ist kein Glückspiel. Ich hätte verschiedene Karten von RX 470 bis RX 6700. Mit jeder Karte das gleiche Spiel.
Mit einem Monitor kein Problem, auch 2x60Hz machen keine Probleme.
Ich habe mit keiner Nvidia Karte es so gehabt, alles mögliche von GTX 1050 bis RTX 3060

Was Monitor-Kombination angeht, was könnte tatsächlich helfen?
Könnte es mir anderen Monitoren (2 Gleiche?) anders laufen? Hat jemand seine eigene Erfahrung?
Bitte keine Theorien, nur konkrete Fakten.

Ich habe 2 unterschiedliche Monitore (LG, ASUS). Beide können max 75 Hz. Das Problem ist auch, LG Monitor hat nur einen HDMI Anschluss und kein DP.
Also ich kann nur Kombination aus HDMI und DP benutzen, da die meisten Grafikkarten nur einen HDMI Anschluss haben.
DP+DP mit Adapter auf HDMI bringen keine Veränderung.
Bringt es was (VRAM Takt), wenn man 2xHDMI oder 2xDP nutzen würde?
Bei Nvidia macht es kein Unterschied, da bleibt der Takt bei mir immer unten, egal welche Kombination (Anschlüsse und Hz) ich benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Links.
Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden die Karte zu retournieren und eine PNY GeForce RTX 4070 SUPER Verto für 619€ bei Mindfactory zu bestellen.

In der Hoffnung dass ich nun zufrieden bin.
 
Zurück
Oben