Kaufberatung - Gaming PC (VR+4K ready)

ruman1032

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich würde gern in nächster Zeit mein System komplett erneuern um für VR + WQHD Gaming gewappnet zu sein.

Aus dem Thread „Der ideale Gaming PC“ habe ich mich für die 1100,- Variante entschieden, möchte aber einen separaten CPU Lüfter und das alternative Gehäuse dazu nehmen, da ich meine 4 HDD+2 SSD unterbringen muss.

Folgende Komponenten habe ich aktuell im Auge:

https://www.mindfactory.de/shopping...221af98d85e2e710e9c5eba97a0ef94ae914ab069ff58

Was denkt ihr vom System? Sollte das für VR und 4K Gaming die kommenden 5+ Jahre ausreichen? Möglichst leise sollte der PC auch sein.

Viele Grüße und danke für jede Antwort.

Ruman


1. Was ist der Verwendungszweck?
VR und WQHD Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AC Odyssey, RDR2, (Half Life Alyx), 1440P (144Hz G-Sync), Hohe Qualität, 60FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musiksoftware: Pro Tools

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leiser PC, Overclocking muss nicht sein wenn es deutlich teurer wird

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, DELL S2417DG, WQHD, 144Hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500K (4Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB (1333Mhz)
  • Mainboard: Asus P8p67 Rev 3.1
  • Netzteil: -k.A.-
  • Gehäuse: -k.A.-
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: -k.A.-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6

5. Wann soll gekauft werden?
Womöglich noch bis Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier im "Desktop-Computer: Kaufberatung" Forum. In diesem Forum wird automatisch ein Leitfaden hinzugefügt mit dem Hinweis:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Daher:
Bitte den Leitfaden ausfüllen.
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ergänzung ()

PS
4K + Zukunft -> 2080ti
siehe:
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/
Ergänzung ()

Ich würde auf schnelleren RAM setzen. Mindestens 3200Mhz und ob 16 und nicht 32GB solltest du dir auch überlegen.
Abgesehen davon kann man das so machen, aber ich würde an deiner Stelle die 1070 mitnehmen und in ein paar Jahren die GPU aufrüsten, weil ich vermute die 2070s wird in 5 Jahren kein 1440p @ 60Hz mehr bei neuen Titeln stemmen können ohne die Einstellungen und/oder Auflösung runterzudrehen. Aktuell sollte die 1070 für VR und 1440p noch 1 - 2 Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und ruman1032
@MxKeks : Danke für den Hinweis, ich habe den Leitfaden ausgefüllt. :daumen:
Ergänzung ()

Die 2080ti ist vom P/L Niveau für mich keine Alternative.
Wenn aktuelle Titel in 4K spielbar sind, reicht es schon aus. Da sollte aber auch eine 2070 Super ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM hab ich auch schon überlegt. Gibt es denn ein 16Gb Kit mit 3200Mhz + evtl. eine 32 GB Alternative welche du empfehlen kannst und die vom Preis nicht zu weit weg sind?

Wenn ich die 1070 drin lasse ist natürlich die Frage, ob meine aktuell CPU aktuell der große Bottleneck ist!?
P/L mäßig sind die AMD Karten ja noch einen Tick besser, aber die wären dann noch schneller nicht mehr up to date?
 
Sorry, aber mit roundabout 1000€ wirst du nicht weit kommen, wenn du wirklich auf 4K gehen willst. Da würde ich persönlich wirklich nicht unter einer 2080 Ti einsteigen, und das wird dann auch eher das Doppelte an Budget erfordern.
 
Blackwidow23 schrieb:
Sorry, aber mit roundabout 1000€ wirst du nicht weit kommen, wenn du wirklich auf 4K gehen willst. Da würde ich persönlich wirklich nicht unter einer 2080 Ti einsteigen, und das wird dann auch eher das Doppelte an Budget erfordern.

Ok dann hab ich das mit dem 4K wohl etwas missverständlich geschrieben. 4K ist nicht der Fokus, ich will eher (wie beim jetzigen System) für die kommenden Jahre erst mal ruhe habe bzw. maximal ne neue GPU einbauen müssen. Das habe ich seit 2011 mit meinem System auch 3 Mal gemacht und es hat bisher absolut ausgereicht für alles was ich gezockt habe.
 
ruman1032 schrieb:
Ok dann hab ich das mit dem 4K wohl etwas missverständlich geschrieben. 4K ist nicht der Fokus, ich will eher (wie beim jetzigen System) für die kommenden Jahre erst mal ruhe habe bzw. maximal ne neue GPU einbauen müssen. Das habe ich seit 2011 mit meinem System auch 3 Mal gemacht und es hat bisher absolut ausgereicht für alles was ich gezockt habe.
Ok, dann würde ich allerdings trotzdem eher die 150€ mehr ausgeben und mir den 3700X leisten.

Zwei Kritikpunkte an deiner Konfiguration:

1. Das Gehäuse fasst keine Fullsize-ATX-Bretter wie das Tomahawk Max, sondern maximal mATX.
2. Der Dark Rock Slim wäre mir persönlich als Kühler zu "slim". Für etwa 50€ gibt es den Scythe Fuma 2, der ein echt klasse P/L-Verhältnis hat. Den würde ich persönlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruman1032
Blackwidow23 schrieb:
Ok, dann würde ich allerdings trotzdem eher die 150€ mehr ausgeben und mir den 3700X leisten.

Zwei Kritikpunkte an deiner Konfiguration:

1. Das Gehäuse fasst keine Fullsize-ATX-Bretter wie das Tomahawk Max, sondern maximal mATX.
2. Der Dark Rock Slim wäre mir persönlich als Kühler zu "slim". Für etwa 50€ gibt es den Scythe Fuma 2, der ein echt klasse P/L-Verhältnis hat. Den würde ich persönlich nehmen.

Punkt1: Ehrlich gesagt war mir gar nicht klar, dass das Gehäuse kein "normal" großes ist. Kannst eins empfehlen wo meine Festplatten reinpassen und was eine gute Isolierung hat?
Punkt2: Ich hab nur ein bissel Angst das ich dann Platzprobleme bekomme, wenn ich dann doch mal 2 weitere RAM Riegel einbauen möchte. Heißt zu"slim" das der auch nicht so gut kühlt wie der Scythe Fuma 2?
 
Oder das BeQuiet Pure Base 500

Gerade die weise Version ist bei Mindfactory günstig zu haben. Finde es sieht etwas besser aus als das 600
 
Das 500er Base hat auch den wesentlich besseren Airflow, das 600er ist da eher nicht zu empfehlen.

Beim RAM würde ich gleich auf 32 GB setzten und bei der SSD auf eine m2 alla MP510, da kaum teurer.
 
Zurück
Oben