Kaufberatung Gaming Pc

ishadow78

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
94
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zur Zeit Spiele ich Folgende Spiele:
  • New World
  • PUBG
  • Battlefield
  • Möchte die Spiele mindestens in 2k Spielen,4K wäre natürlich noch besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Fotobearbeitung im Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ggf 2
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein Aktueller Pc hat folgende Hardware:
  • Intel Core i7 10700
  • 16GB DDR4 Ram 2666
  • 2x 1TB SSD
  • Nvidia Geforce RTX 2060 6 GB
War ein fertig PC von Acer,ein Predator PO3-620,bis auf die SSD,s würde ich diesen verkaufen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 1000euro ggf auch mehr,denke maximal an 1300€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… eigentlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikarte hinzugefügt)
ishadow78 schrieb:
Möchte die Spiele mindestens in 2k Spielen,4K wäre natürlich noch besser
ishadow78 schrieb:
ca 1000euro ggf auch mehr,denke maximal an 1300€
Bei dem Budget geht sich vielleicht 1440p 80-90FPS aus, je nach Spiel und Mittel/Hoch statt Ultra.


ishadow78 schrieb:
War ein fertig PC von Acer,ein Predator PO3-620,bis auf die SSD,s würde ich diesen verkaufen wollen.
Und weißt du schon, wie viel du dafür bekommst? Ist der Erlös schon im Budget mit drin?
 
Was ich für meinen alten bekommen könnte, weiß ich aktuell nicht . Er wird auch erst verkauft wenn ich den neuen habe .
 
Ist ja schon sehr spärlich. Aber warum ein komplett neuer PC? Die CPU + Board + SSDs kannst du ja weiter verwenden. Würde nur etwas schnelleren RAM dazu nehmen. Dann eine Grafikkarte (ab 6700XT oder 3060ti) und das passende NT dazu.

Ok, Acer Komplett PC. Das macht die Sache komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishadow78
Da es ein fertig Pc war, ist das Board schrott,es unterstützt zb kein XMP und der Ram wird auch auf 2666mhz beschränkt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also bei der Auflösung wird dir eine neue CPU ned unbedingt viel bringen, da würde ich auch eher (wenn möglich!) eine starke GPU kaufen.

Mehr als 1.300€ sind nicht drin?
Nicht wirklich, das wäre mein maximum,
 
OK, 1.000-1.300 € für den PC und die Grafikkarte dann gesondert?

Aber mit dem alten PC kannst Du doch munter auch 4K Gaming betreiben.
Muss halt bloß eine vernünftige Grafikkarte her - die dann aber ÜBER 1.300 € liegt (deutlich).

Was für ein Monitor ist denn überhaupt am Start, weil hier von 4K die Rede ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Aufgrund der momentanen Marktsituation ist es wenig sinnvoll, jetzt aufzurüsten. Ich würde das System so lange nutzen wie es geht.
Dein Budget gibt da nicht viel her. Einen neuen Monitor brauchst Du dann auch noch, oder?
 
Würde halt schon Sinn machen den Verkaufspreis des alten PCs bzw. vor allem der Grafikkarte mit ins Budget fließen zu lassen. Sonst wird es ein ähnliches System nur in moderner.

Wenn es kein -F Prozessor ist, könnte man auch beides separat verkaufen.
 
Ein vorabverkauf ist mir aktuell leider nicht möglich da ich den Pc täglich benötige im Homeoffice.
 
Die Grafikkarte die das stemmen sollte kostet schon 900 + und ein komplettes System dazu was besser ist wie das momentane nochmal 800. Also unter 1700 Euro abzüglich dem jetzigen System so ca. 500 - 600 Euro wäre es mMn rausgeworfenes Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und paccoderpster
Ansonsten vielleicht jetzt schon mal in ein neues Gehäuse umziehen (+ Mainboard + Netzteil), dann bist du dahingehend später etwas flexibler.
Ergänzung ()

ishadow78 schrieb:
Ein vorabverkauf ist mir aktuell leider nicht möglich da ich den Pc täglich benötige im Homeoffice.
Dann die Grafikkarte verkaufen und solange mit iGPU arbeiten (falls das kein F-Prozessor ist)
 
ishadow78 schrieb:
Ein vorabverkauf ist mir aktuell leider nicht möglich da ich den Pc täglich benötige im Homeoffice.
Dann verkaufe wenigstens die Grafikkarte, dein aktuelles Budget ist sehr eng für deine Ansprüche.

Ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2418271

Das ist zwar ok für 1440p, aber den Prozessor sollte man in Zukunft nach Möglichkeit schon upgraden.
 
Also für die RTX 2060 kannst du noch erstaunlich viel Geld bekommen. Die solltest du definitiv in dein Budget mit einfließen lassen.

Wenn du unbedingt upgraden möchtest und Battlefield in 4K zocken möchtest, kannst du bei der aktuellen Marktlage die 1300€+Erlös für die GraKa verplanen. Oder du wartest einfach, bis sich der Markt entspannt. Und so schlecht ist deine bisherige Hardware jetzt auch nicht.
 
cyberpirate schrieb:
Der Noctua muss aber nicht unbedingt sein, da tuts auch ein Freezer 34 esports Duo, ist 20€ günstiger und vermutlich gleich stark bzw. stärker durch den 2. Lüfter. Der Fuma 2 wäre auch eine Alternative oder man nimmt gleich den Noctua D15s.
Gehäuse würde ich lieber das Pure Base 500Dx nehmen, da passen auch alle gängigen Luftkühler rein.
 
Mir erschließt sich nicht warum ihr dem TE einen neuen PC hinstellen wollt, wenn sein Budget schon nur begrenzt für die nötige Grafikkarte ausreicht ... selbst wenn das Mainboard den RAM auf 2666 begrenzt ist eine Intel CPU nicht so anfällig bei niedrigem RAM Takt wie ein Ryzen, ich würde ja einfach die Grafikkarte tauschen und evtl. noch das Netzteil und den Rest weiterbetreiben, notfalls das Mainboard tauschen, aber die CPU ist doch noch vollkommen ausreichend auch für 4K.

Aber ja @ishadow78, die Grafikkarte solltest Du zuerst verkaufen um das Budget für eine Grafikkarte erhöhen zu können.
 
Zurück
Oben