Kaufberatung gesucht: WLAN Karte für ASRock B450M Pro4 AMD B450;

dynamoss

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
23
Hallo, ich suche für meinen Office PC eine WLAN-Karte die 5 Ghz unterstützt. Ich habe ein ASRock B450M Pro4 AMD B450 Mainboard. Meine aktuelle WLAN-Karte unterstützt nur 2,4 Ghz und ich möchte so etwas mehr Stabilität gewinnen (habe ne Fritzbox die auch 5 Ghz unterstützt).

Welche Karte könnt ihr da Preis/ Leistung empfehlen? Gibt es da große Unterschiede?
 
Ich habe vor einer Weile dieses Modul gekauft:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html?hloc=de

Es gibt mehrere mit CNVI und co. die funktionieren aber ohne Intel-CPU nicht, daher genau auf dieses
Modell achten.
Frage nebenbei: verwendest du die Antenne von Asrock?
Dieser quadratische Plastikrahmen?
Der ist nicht ganz so gut, habe den gegen 2 Kabel und Antennen getauscht, dadurch lief meine
WLAN-Verbindung ein gutes Stück besser.

Ansonsten hängt die Stabilität auch von deinem Router, Accesspoint oder Repeater ab.
 
Wäre es nicht sinnvoller, zuerst zu ermitteln woran es krankt?
Wie starkt ist WLAN noch an der Stelle wo der PC steht?
Gibt es die Möglichkeit, mittles Repeate/Accesspoint das WLAN zu verbessern?
Mit einer neuen WLAN-Karte alleine wird es nicht getan sein, die lebt ja auch von den Antennen und der WLAN-Qualität am Ort des Geschehens.
Da würde ich mal ansetzen ehe Du irgendwas kaufst dass dann nicht funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
prian schrieb:
ie Möglichkeit, mittles Repeate/Accesspoint das WLAN zu verbessern?
Mit einer neuen WLAN-Karte alleine wird es nicht getan sein, die lebt ja auch von den Antennen und der WLAN-Qualität am O
Ähm ich dachte das 5 Ghz Netz läuft stabiler, weil die Frequenz weniger Geräte nutzen? Der Router steht 2-3m vom PC entfernt. Dementsprechend habe ich vollen Empfang.
 
Weil eine Tür dazwischen ist und ich nicht das Kabel zwischen den Räumen verlegen möchte.
 
dynamoss schrieb:
Ähm ich dachte das 5 Ghz Netz läuft stabiler, weil die Frequenz weniger Geräte nutzen? Der Router steht 2-3m vom PC entfernt. Dementsprechend habe ich vollen Empfang.
Prinzipiell ja, aber die Reichweite ist nicht so gut und Wände stören mehr.
Aber das mit der Entferung hast Du ja verschwiegen und tröpfelt nun so einfach nebenbei mal rein.
Auch zum Router sebst lässt Du Dich nicht aus, also so alle wichtigen Infos außer dem Mainboard mal weggelassen.

Man könnte auch durch die Wand selbst, ist ja nur eine Bohrung.
LAN immer besser als WLAN, das siehst Du hier in seiner vollen Pracht.
Aber bei dieser geringen Enfternung wäre ein 5GHz WLAN klar besser als 2,4GHz.

Besorge Dir eine PCIe-Karte mit vielen Antennen dazu, dann sollte die Anbindung an den unbekannten Router schon klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
prian schrieb:
Auch zum Router sebst lässt Du Dich nicht aus, also so alle wichtigen Infos außer dem Mainboard mal weggelassen.
Na ja, ich habe geschrieben dass ich eine Fritzbox habe die 5 GHz unterstützt ;)
 
Zurück
Oben